Cover-Bild Am Horizont wartet die Sonne
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Meike Werkmeister

Am Horizont wartet die Sonne

Der große neue Sommerroman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Es gibt keine Zufälle, es gibt nur Zeichen. Davon ist die Hamburger Autorin Katrin überzeugt. Doch während sie Bücher schreibt, die anderen Orientierung geben sollen, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Bis das Schicksal auch ihr ein Zeichen gibt: Als sie einen Liebesbrief findet, adressiert an einen Filipe in Portugal, beschließt sie, dem Empfänger die Botschaft persönlich zu überbringen. Mit ihrer Freundin Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an der Atlantikküste, die Heimat des geheimnisvollen Filipe. Bei der Suche nach ihm gerät Katrin unversehens in ein Familiendrama. Und findet etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat …

Veröffentlicht am 27.09.2023

ganz wunderbarer Roman

Kennt ihr Bücher von Meike Werkmeister? Ich liebe ihre herzlichen Romane sehr und hatte das große Glück, sie dank Lovelybooks bei einem Meet and Great auf der Buchmesse in Leipzig kennenzulernen. Da momentan so herrliches Spätsommerwetter ist, habe ich endlich ihren neusten Roman „Am Horizont wartet die Sonne“ gelesen.

Die Hamburger Autorin Katrin steckt in einer Lebenskrise, als sie zufällig am Flughafen einen Brief findet, der an eine Adresse in Portugal adressiert ist. Weiterschicken kann sie ihn nicht, da die Adresse unvollständig ist. Als sie ihn öffnet, findet sie einen Liebesbrief. So beschließt sie, eine Auszeit zu nehmen und mit ihrer Freundin nach Portugal zu fliegen, um den Brief zu übergeben. Lasst euch überraschen, was sie dort erlebt und welches Geheimnis sich hinter dem Brief verbirgt.

Meike Werkmeister hat einen großartigen Schreibstil und fasziniert und begeistert mich bei jedem Buch aufs Neue. Wie bei ihr gewohnt, ist auch dieser Roman mit einer gewissen Leichtigkeit zu lesen. Man fühlt sich beim Lesen bestens unterhalten. Auch diesmal wird so richtig die Sehnsucht nach Strand und Meer geweckt und man hat Meermomente vor Augen. Die Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen und sie kamen mir authentisch vor. Ganz nebenbei hat die Autorin auch das Klischee des Surfers widerlegt.

Der Roman steckt voller Gefühl und Emotionen. Durch ernste Themen ist auch wieder am Rande etwas Tiefgang eingebaut. Lange Zeit wusste ich auch nicht, wie das Buch ausgehen würde. Das Happy End war für mich diesmal nicht vorhersehbar, so dass es auch einen gewissen Spannungsbogen gab.

Fazit: Traumhaft schöner Wohlfühlroman, der sich ganz wunderbar liest. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Sommerfeeling pur!

Meike Werkmeister überzeugt mich immer mit ihren Geschichten. Den neusten Sommerroman habe ich ebenfalls wieder ins Herz geschlossen. Auch wenn er etwas anders ist bzw. spielt als ihre vorherigen Bücher bringt er auf jeden Fall viel Wohlfühlmomente, Meergefühl und Emotionen mit.
Glaubst du an Zufälle? Diese Frage stellte ich mir beim Klappentextlesen. In dieser sommerlichen Geschichte geht es um die Protagonistin Karin. Sie lebt in Hamburg, ist Autorin und gerade steck sie selbst in einer Lebenskriese. Dabei bietet sie doch ihren Leserinnen mit ihren Büchern Orientierung.

als ihr ein Brief durch ihren Hund auffällt beschließt sie, diesem Zeichen nachzugeben und reist mit ihrer besten Freundin und Cousine Julia nach Portugal. Dort möchte sie dem Empfänger den Brief übergeben. Auf der Reise lernt sie nicht nur die Geschichte hinter dem geheimnisvollen Brief sondern auch viel über sich selbst kennen. Denn endlich hat sie mal Zeit ihr eigenes Leben rückblickend zu reflektieren. Und auch Julia hat endlich mal Zeit für sich selbst die ihr Sonst im Alltag als Ärztin fehlt.

Meike Werkmeister hat es wieder geschafft wichtige Themen wie Selbstfindung und Selbstverwirklichung locker und leicht mit viel Herz in eine lockere Geschichte zu verpacken. Das Sommerfeeling spürt man gleich durch die Zeit am Strand, dem Surfen und der portugiesischen Atmosphäre. Die Familiendramen bringen die gewisse Spannung mit und ich konnte mit dem Buch einfach wunderbar abtauchen in eine andere Welt voller authentischer und viele toller Charaktere mit Ecken und Kanten und dem Herz am rechten Fleck.

Zitatliebe:
"Vielleicht müssen wir gar nicht nach denen suchen, die makellos sind und besonders hell glänzen. Vielleicht sollten wir die mitnehmen, die porös oder zerbrechlich sind, durch deren Löcher das Sonnenlicht fällt. Vielleicht ist es genau das, was wir in unserem Leben sammeln sollten: unperfekte Momente, aus denen wir zufällig das Beste gemacht haben." S. 196

Veröffentlicht am 28.07.2023

Erfrischender Sommerroman mit einer Portion Dramatik!

Darum geht es:

Darum geht es:
Karin ist Autorin und steckt mitten in einer Lebenskrise. Sie hat eine Schreibblockade und kommt einfach nicht weiter. Ist es Fügung, oder hat es eine Bedeutung, dass sie einen Liebesbrief findet? Eine Liebesbotschaft die an einen Filipe in Portugal gerichtet ist. „Es gibt keine Zufälle. Es gibt nur Zeichen! Seite 58" Die junge Frau beschließt dem Empfänger, den Brief persönlich zu überbringen. Der Urlaub und die Auszeit werden ihr guttun. Zusammen mit ihrer Cousine Julia reist sie auf die portugiesische, verträumte Halbinsel an der Atlantikküste, in ein kleines Surferdorf.
Auf der Suche nach dem unbekannten Filipe, geschehen Dinge, mit denen hätte
Katrin nie im Leben gerechnet.

Mein Leseeindruck:
Der Roman "Am Horizont wartet die Sonne" ist so viel mehr als nur ein Sommerroman. Hach, war das SCHÖN! Katrin und Julia sind nicht nur verwandt, sondern auch beste Freundinnen, obwohl sie ganz unterschiedliche Meinungen vom Leben haben. Meike Werkmeister hat eine herrliche, erfrischende Art ihren Figuren Lebendigkeit einzuhauchen. So hatte ich eine wundervolle Zeit mit Katrin und Julia auf der Halbinsel. Durch den flüssigen Erzählstil liest sich die Geschichte locker weg.
Für meinen Geschmack viel zu schnell, denn nun heißt es warten, bis ein neuer Roman der Autorin erscheint. Zu den Ereignissen möchte ich gar nicht so viel verraten. Katrin spürt Filipe tatsächlich auf und gerät unversehens in ein Familiendrama. In der Geschichte gibt es die eine oder andere Überraschung, mit denen ich nie gerechnet hätte. Die Entwicklung hat mich gefesselt, bewegt und berührt. Das Ende hat mir unheimlich gut gefallen.

Verdiente 5/5 ⭐️! Eine perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Liebe und Romantik mit einer Portion Dramatik und Spannung" Einfach perfekt!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Fernweh ist beim Lesen garantiert

Die Autorin Katrin hat eine große Schreibblockade. Als sie am Flughafen einen berührenden Liebesbrief findet möchte sie diesen unbedingt an den Empfänger, der in Portugal lebt, zurückbringen. Zusammen mit ihrer Cousine begibt sie sich auf eine Reise und findet nicht nur den Empfänger.

Ich liebe den Schreibstil von Meike Werkmeister! Man fliegt nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte rund um Katrin und ihre Cousine Julia hat mir unglaublich gut gefallen und konnte mich auch sehr berühren. Es waren immer wieder so schöne Worte dabei, die ich mir unbedingt markieren musste. Mit der Wendung hatte ich so überhaupt nicht gerechnet und war sehr überrascht über den weiteren Verlauf der Geschichte. Trotz auch ein paar ernsten Themen verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit. Durch das Setting in Portugal ist Fernweh beim Lesen garantiert. Ich hatte den Strand, die Surfer und das Meer beim Lesen direkt vor Augen. Schön fand ich auch, dass nicht nur die Geschichte von Katrin im Vordergrund stand, sondern man hat auch sehr viel über die Nebencharaktere erfahren. Die Entwicklung von allen Charakteren war einfach nur perfekt und ich hoffe sehr die ein oder andere Person in einem der nächsten Bücher von Meike wieder zu treffen.

Eine ganz große Leseempfehlung! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.06.2023

Wie Urlaub

Dieses Buch ist wie Urlaub. Man begleitet Katrin und ihre Cousine Julia nach Portugal auf eine Halbinsel die ein Surferparadies ist. Während des lesens spürte sah ich die Wellen, schmeckte das Salz des Meeres und roch die leckeren portugisischen Speisen. Wie immer bei Meike‘s Bücher hat es am Schluss einige Rezepte und Hintergrundininformationen - total schön illustriert und so informationssreich.

Katrin befindet sich an einem Wendepunkt ihres Lebens. Ich fand es sehr spannend, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich auf die Suche nach Felipe machte, dabei aber eine eigene Wandlung durchzog. Die Geschichte ist wirklich sehr schön geschrieben und die Zeit in Portugal habe ich voll gefühlt. Ein wundervoller Roman über das Leben und die Freundschaft und das Surfen. Empfehlenswert wie alle ihre Bücher.