Cover-Bild Das Glück riecht nach Sommer
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 464
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
  • ISBN: 9783442492749
Meike Werkmeister

Das Glück riecht nach Sommer

Roman
Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein toller Sommerroman

0

Meike Werkmeister ist nicht nur wegen ihrer wundervollen Titel, die durch zauberhafte Cover ergänzt wurden (!), ein Begriff, sondern auch wegen ihrer Geschichten, in die man einfach eintauchen muss! So ...

Meike Werkmeister ist nicht nur wegen ihrer wundervollen Titel, die durch zauberhafte Cover ergänzt wurden (!), ein Begriff, sondern auch wegen ihrer Geschichten, in die man einfach eintauchen muss! So auch in diese hier. "Das Glück riecht nach Sommer" ist auch genau das - ein Sommerroman! Man bekommt viel Gefühl, Herzlichkeit, Mitgefühl, warme Sonnenstunde, Glühwürmchenabende, aber eben auch mal das ein oder andere Sommergewitter mit. Eben all die Emotionen, die das Leben authentisch (selbst) schreibt. Hier nur in Format eines Romas und als Geschichte von Ina verpackt. 

Die Protagonistin Ina ist mir dabei direkt ins Herz gesprungen - habe ich ins Herz geschlossen passt nicht so ganz g, denn sie hat wirklich mehr bewegt als das. Sie ist sympathisch, steht voll im Leben und dann ist mit einem mal der schön (geplante) Traum vom Wunschleben vorbei und alles kommt anders. Eben so, wie es auch uns passieren könnte. Zugegeben: Ina passiert einiges, aber da könnte man auch das Gesetz der Anziehung mit ihr beschreiben: was sie fühlt, wird von ihr angezogen und da sie nicht ausschließlich positive Gedanken hat, werden auch die ein oder anderen Sommergewitter über ihr hinweg ziehen. 

Über die Geschichte selbst möchte ich nicht viel Spoilern! Im Klappentext ist schon viel beschrieben. Ich kann euch nur eins sagen: Ja, es ist ein Sommerroman, ja, ihr spürt die Wärme auf eurer Haut und ja, wenn ihr die Augen schließt, könnt ihr das geschriebene Wort als Film vor eurem inneren Auge abspielen sehen - denn Meike Werkmeister hat es auch hier geschafft, ihrem Schreibstil, der tief, aber auch emotional ist, eine Lebendigkeit zu verleihen, dass man nicht mehr aufhören möchte und sich nach 464 Seiten eigentlich noch weitere 100 wünscht!

Vielen Dank, liebe Meike, dass du mir mit deinem Roman einen Restsommer beschert hast!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Eine Geschichte die das Herz erwärmt

0

Darum geht es:
Ina hat sich mit Anfang 30, ihr Leben ganz anders vorgestellt. Der Mann, mit dem sie sich eine Zukunft gewünscht hat, ist nicht der richtige Mann. Und als sie ihren Job, als Ärztin, im Husumer ...

Darum geht es:
Ina hat sich mit Anfang 30, ihr Leben ganz anders vorgestellt. Der Mann, mit dem sie sich eine Zukunft gewünscht hat, ist nicht der richtige Mann. Und als sie ihren Job, als Ärztin, im Husumer Krankenhaus verliert, macht sie kurzen Prozess und wagt einen Neuanfang in Hamburg. Bei ihrer Freundin Filiz in der Wohngemeinschaft kann sie auf Dauer nicht bleiben. Die Wohnungssuche gestaltet sich schwierig, deshalb ist sie froh, dass sie zunächst in einer alten Gartenlaube am Alsterfleet Unterschlupf findet. Dort lernt sie wundervolle Menschen kennen. Nach und nach fängt sie an, das Schrebergarten-Leben zu lieben. Wie sieht es mit ihrem Traum aus? Wird sie den Job in ihrer Traumklinik bekommen, oder wird es Hindernisse geben?

Mein Leseeindruck:
Die liebe Meike Werkmeister hat einen flüssigen und sehr erfrischenden Schreibstil. Ihre Geschichten lassen mein Leserherz tanzen und lachen, aber können mich auch ungemein tief berühren. "Das Glück riecht nach Sommer " konnte mich restlos begeistern und hat etliche Emotionen bei mir hervorgerufen. Ina und ihr Weg in Hamburg, konnte mich von der ersten Seite in den Bann ziehen. Ich habe sie unheimlich gerne begleitet. Meike Werkmeister haucht ihren Protagonisten Leben ein. Jede ihrer Buchfiguren hat eine ganz eigene, besondere Persönlichkeit. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin sehr einfühlsam wichtige, ernste Themen thematisiert. So bindet sie Blutkrebs und Stammzellenspende gekonnt in ihre Geschichte mit ein. ❤️
Als Leser bekommen wir viel geboten. Oftmals musste ich herzhaft lachen, dann gab es Situationen die mich tief berührt haben, manchmal wurde mein Herz erwärmt und auch Schmetterlinge haben in meinem Bauch getanzt. Die Handlung mit dem großartigen, atmosphärischen Hamburger Alsterflair konnte mich mitreißen und hat mich meinen Alltagswahnsinn vergessen lassen.

Fazit:
5/5 ⭐️ Ein zauberschönes Leseerlebnis mit vielen Emotionen und Tiefgang ❤️❤️❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

ein super schöner Sommerroman

0

das Cover fand ich schön bunt gewählt aber was mich dann letzten Endes überzeugt hat war der poetische Titel. Es handelt sich hierbei um eine Reihenfortsetztung , man kann es aber auch so gut lesen ohne ...

das Cover fand ich schön bunt gewählt aber was mich dann letzten Endes überzeugt hat war der poetische Titel. Es handelt sich hierbei um eine Reihenfortsetztung , man kann es aber auch so gut lesen ohne die anderen Teile zu kennen, da es super schön in sich abgeschlossen ist. Die Autorin schreibt mit einem sehr lockeren , erfrischenden Schreibstil mit doch sehr viel Feingefühl und Tiefgang. Die Charaktere mochte ich sehr gerne , man konnte sich schnell mit Ina als Ärztin identifizieren. Auch der männliche Part war für mich sehr gut gewählt , hier gibt es zwei davon , was umso spannender ist, denn es dauert eine Weile bis sich Ina entscheidet und sich dann auch sicher ist. Ich mochte die allgemeine Stimmung in den Buch und auch das wundervolle Setting hat sich sofort in meine Seele eingeprägt. Die Szenen waren einfach nur toll und viele ließen mich schmunzeln und mein Herz aufgehen. Die Klinik in Hamburg wurde super schön beschrieben und auch gut umgesetzt. Die Rezepte und auch Gartentipps in den Buch fand ich ebenso gelungen wie den Inhalt. Ich habe mich super unterhalten gefühlt und ich werde auch die nächsten Romane von ihr verschlingen. Eine leichte Sommergeschichte mit super schönen Elementen , für alle die sich gerne unterhalten lassen wollen und die Seele baumeln lassen möchten. Klare Empfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Leben

0

Die Ärztin Ina hatte sich ihre Zukunft eigentlich anders vorgestellt, aber weder ihr Job an der Küste, noch der Mann dazu passen in ihr Leben und so zieht sie nach Hamburg und fängt noch mal ganz von vorn ...

Die Ärztin Ina hatte sich ihre Zukunft eigentlich anders vorgestellt, aber weder ihr Job an der Küste, noch der Mann dazu passen in ihr Leben und so zieht sie nach Hamburg und fängt noch mal ganz von vorn an. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen und mit Ina kann man sich gut identifizieren. Der Schreibstil ist schön und auch die Orte der Handlung. Auch die Spannung ist bis zum Ende hin vorhanden. Das Cover passt. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2022

Wieder ein gutes Buch der Autorin

0

Ina ist vor kurzem von Husum nach Hamburg gekommen und kommt zunächst bei ihrer Freundin Filiz unter, zieht dann aber in eine Laube am Alsterfleet. Dort kümmert sie sich um den verwilderten Garten, den ...

Ina ist vor kurzem von Husum nach Hamburg gekommen und kommt zunächst bei ihrer Freundin Filiz unter, zieht dann aber in eine Laube am Alsterfleet. Dort kümmert sie sich um den verwilderten Garten, den Filiz und ihre WG-Mitbewohner ziemlich vernachlässigt haben. Außerdem bewirbt sie sich an der Uniklinik als Ärztin. Dort trifft sie auf Tim wieder – vielleicht bald ihr künftiger Chef. Aber auch Sebastian (früher in der Parallelklasse) wirbelt Inas Leben ein wenig durcheinander.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und gibt wohl auch ein wenig in das Leben von Gartenbesitzern Einblick. Es gibt auch eine Botschaft: Man kann etwas erreichen, wenn man es versucht. Denn Ina hat eine Idee, wie man der an Leukämie erkrankten Sophie (die Enkelin von Gartenbesitzern) helfen könnte.

Auch wenn Sophies Geschichte nur erfunden ist und diese Krankheit nur wenig Raum im Buch einnimmt – erschreckend finde ich, dass (wie am Ende des Buches erwähnt) alle 27 Sekunden irgendwo auf der Welt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs bekommt. Gut finde ich den Verweis auf die Homepage der DKMS. Auf diese wurde ich bei einer ähnlichen Aktion schon vor Jahren aufmerksam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere