Cover-Bild Sterne glitzern auch im Schnee
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Meike Werkmeister

Sterne glitzern auch im Schnee

Ein kleiner Winterroman
Das zauberhafte Wohlfühlwinterbuch von SPIEGEL-Bestsellerautorin Meike Werkmeister

Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …

Liebevoll gestaltete Geschenkausgabe mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Renata Wolff (»Sterne sieht man nur im Dunkeln«) und tollen Weihnachtsideen zum Nachmachen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Wohlfühlwintergeschichte

Seit Jahren begleiten mich die wundervollen Sommerromane von @meike.werkmeister. Nun ist am
21.09.2022 ihre erste Winterkurzgeschichte „Sterne glitzern auch im Schnee" im @goldmann_verlag erschienen.

Hoffentlich ...

Hoffentlich seid ihr alle in Weihnachtsstimmung?

Darum geht es:
Anni steht ziemlich unter Stress und ist beruflich sehr eingespannt. Sie muss noch vor Weihnachten einen Auftrag fertigbekommen. Nur noch 8 Tage bis Weihnachten. Die Weihnachtsstimmung will sich dieses Jahr, nicht so recht, einstellen. Auch Thies verhält sich beim Thema „Weihnachten" sehr zurückhaltend. Er möchte noch nicht einmal seine legendären Zimtplätzchen backen. Ausgerechnet in der Adventszeit macht er eine Diät. Und dann steht noch Morlen, die 13-jährige Tochter ihrer besten Freundin Maria vor der Tür. Ob in dem gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies überhaupt noch eine weihnachtliche Stimmung aufkommt?

Mein Leseeindruck:
Die Gestaltung des Buches ist zauberhaft und wunderschön. Eine wahre Augenweide. Angefangen vom glitzernden Cover, liebevolle illustrierende Kapitelanfänge und großartigen Sprüchen. Am Ende gibt es einen sagenhaft gelungenen Adventskalender mit Basteltipps, leckeren Rezepten und fantastischen Zitaten. In dieser kleinen Wintergeschichte kehren wir bei Anni und Thies in Bremen ein. Ich kenne die Beiden schon aus dem Roman #sternesiehtmannurimdunkeln und habe mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Es geht sehr turbulent bei Anni und Thies zu. Ständig ist etwas los.
Unglaublich und kaum vorstellbar, was in 8 Tagen vor Weihnachten, alles passieren kann. Die Autorin Meike Werkmeister erzählt die stimmige Geschichte sehr einfühlsam und erzeugt eine besondere, besinnliche Stimmung. Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig. Ihre bildhafte Sprache hat mich tief in meinen Lesesessel sinken lassen und ich hatte wundervolle Bilder vor Augen. Ich mochte die Entwicklung der Handlung sehr. Ihre Protagonisten sind menschlich und authentisch mit Ecken und Kanten. Das Ende hat mich sehr berührt. Meine Heldin ist Morlen!
Fazit:
5/5 ⭐️ Eine zauberschöne Winterwohlfühlgeschichte

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ein toller Wohlfühlroman

In das Cover dieses kleinen Winterromans von Meike Werkmeister habe ich mich sofort verliebt. Ich werde dadurch sofort in Weihnachtstimmung versetzt. Und dieses Büchlein ist etwas ganz Besonderes.
Der ...

Der Inhalt: Im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies will sich die Adventsstimmung jedoch nicht so recht einstellen. Anni steht unter Druck, weil sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Zimtsternen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und „Last Christmas“ in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann.
Ach, war das schön. Wir dürfen Anni und Thies, die mir beiden ja schon aus anderen Romanen bestens vertraut sind, acht Tage bis Weihnachten begleiten. Und kaum zu glauben, was in diesen acht Tagen alles passieren kann. Dieses Buch ist ganz besonders gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einem zauberhaften Spruch und am Ende des Buches findet man sogar einen Adventskalender mit tollen Rezepten und Bastelideen von Anni. Dieser Roman ist einfach wie eine wohltuende herzliche Umarmung. Aber Anni hat plötzlich Sorgen, und das vor Weihnachten. Denn ihr Thies, der Weihnachten über alles liebt, hat plötzlich kein Interesse. Und Anni, für die Thies die große Liebe ist, bekommt plötzlich Zweifel. Und dann taucht auch noch die Tochter ihrer Freundin auf und sucht Unterschlupf bei ihr. Da will keine so rechte Weihnachtstimmung aufkommen. Spontan macht Anni dann einen Ausflug nach Norderney und plötzlich ist sie wieder da, diese Weihnachtmagie und oft gibt es das eine oder andere kleine Weihnachtswunder.
Ein wunderschöne Wohlfühllektüre, die ich in einem Atemzug verschlungen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Bezaubernder vorweihnachtlicher Roman

Acht Tage vor Weihnachten ist Anni noch nicht in der richtigen Stimmung für das anstehende große Fest, denn Ihr Auftragsbuch ist übervoll. Auch hat ihr Partner Thies das Haus noch nicht passend geschmückt, wie er es sonst in der Adventszeit macht. Im Roman „Sterne glitzern auch im Schnee“ von Meike Werkmeister begegnete ich dem miteinander lebenden Pärchen, das ebenfalls im ersten Roman der Autorin „Sterne glitzern auch im Dunkeln“ die Hauptrolle spielt, in einer für die beiden gerade anstrengenden Zeit. Den Vorgängerband kenne ich nicht, dennoch fiel mir das Lesen leicht.

Die Autorin erzählt eine Geschichte, wie sie im wirklichen Leben zu finden sein könnte. Die 38-jährige Anni sorgt sich um Thies und bemerkt, dass es in ihrer Beziehung Dinge gibt, die unausgesprochen sind. Neben der vielen Arbeit hat die Protagonistin noch weitere Schwierigkeiten zu bewältigen. Einerseits setzt anhaltender Schneefall ein, der die Pläne einiger ihrer liebsten Menschen durcheinanderbringt, andererseits bekommt das Paar überraschenden Besuch, der Geduld und Diplomatie im Umgang erfordert. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass Anni und Thies jedes Problem beseitigen können, auch in ihrer Beziehung, und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist, wie der Untertitel schon sagt, ein kleiner Winterroman. Auf dem Cover glitzert der Titel festlich und die Schneekristalle vermitteln bereits beim Betrachten ein winterliches Feeling. Die vordere Klappe ist mit einem Zitat aus dem Roman gestaltet von finepic aus München mit liebevollen Illustrationen von Renata Wolff, deren Werke im gesamten Buch zu finden sind.

Nach der Geschichte gibt es im Anhang „Annis Adventskalender“. Für die ersten 24 Tage des Dezembers findet sich auf jeweils einer entweder ein illustrierter Spruch, eine Bastelanleitung oder ein Rezept. So wird das Buch zu einem Begleiter durch die Adventszeit.

„Sterne glitzern auch im Schnee“ vom Meike Werkmeister ist ein bezaubernder vorweihnachtlicher Roman, der den Lesenden in Freude auf das Fest bringt und ihm am Beispiel der Protagonistin Anni zeigt, dass es für einige Alltagssorgen in dieser Zeit pragmatische Lösungen gibt. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ein herzerwärmender Weihnachtsroman mit viel Gefühl

Für Anni will sich keine Weihnachtsstimmung einstellen: Ihr Mann Thies ist plötzlich auf Diät und das auch noch kurz vor Weihnachten. Ausgerechnet er der Unmenge an Weihnachtsplätzchen backt, Girlanden aufhängt und Weihnachtslieder in Dauerschleife summt. Dann ist Anni noch beruflich sehr eingespannt und ausgerechnet jetzt steht noch Morlen, die Tochter ihrer besten Freundin Maria, vor der Tür. Ob in dem kleinen Häuschen überhaupt noch weihnachtliche Stimmung aufkommt ?

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam beim lesen.

Fazit: Als ich dieses Buch zum ersten Mal aufschlug war ich sofort begeistert. Es sind viele weihnachtliche Illustrationen vorhanden und zum Schluss gibt es noch einen Adventskalender der für jeden Tag im Dezember mal etwas zum basteln,backen oder einen schönen Spruch beinhaltet. So kam bei mir sofort Weihnachtsfeeling auf und ich freute mich auf's lesen. Der Roman beginnt acht Tage vor Weihnachten und endet am Heiligabend. Die Handlung selbst spielt sich dabei in Bremen ab. Die Geschichte wird aus Sicht von Anni erzählt. Der eher ruhige Schreibstil und die winterliche Atmosphäre verleihen dem Roman ein besonderes Flair. Ich finde dass es eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte ist die man mit Kuscheldecke, Weihnachtsgebäck und einer Tasse Kakao lesen sollte. Meiner Meinung nach ist der Roman für mich persönlich zwischendurch etwas kitschig aber zu Weihnachten darf es das schon mal sein. Große Gefühle, viel Schnee, Zimtduft und viel Lichterglanz - ich finde dass dieser Roman voller Wärme und Liebe geschrieben und da hat mir das Ende richtig gut gefallen. Zudem ist es eine schöne und romantische Liebesgeschichte. Dieser kurzweilige weihnachtliche Roman hat mich sehr gut unterhalten. Von der Seitenzahl her ist dieses Buch perfekt und genau richtig. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Schöne weihnachtliche Kurzgeschichte

This und Annis Geschichte wird hier weitergeführt und auch wenn ich ihre ursprüngliche Geschichte aus dem Buch 'Sterne sieht man nur im Dunkeln' nicht kenne, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Das Buch ist sehr bunt und liebevolle gestaltet, mit kleinen Illustrationen und Sprüchen und am Ende findet man einen kleinen Adventskalender zum Mitmachen. Ein sehr schönes Buch für die Vorweihnachtszeit.