Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 19.09.2020

Locker leichte Sommergeschichte

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe das Buch so oft gesehen und habe nur positives gehört, sodass ich es als Sommerbuch unbedingt lesen wollte.
Der Titel scheint mir sehr passend zur Geschichte, denn Anni erlebt genau diesen Moment.
Der Schreibstil von Meike Werkmeister hat mir sehr gut gefallen, er passt unglaublich gut.
Locker und leicht, ohne viel Drama erleben wir zusammen mit Anni einen Sommer auf Norderney. Schon zu Beginn wird deutlich, dass Anni nicht so wirklich glücklich zu sein scheint. Sie hat ihren langjährigen Freund Thies, der auf mich definitiv einen freundlichen Eindruck gemacht hat. Allerdings scheint Anni etwas zu fehlen, sie ist nicht ganz bei sich selbst. Sie braucht eine Auszeit von ihrem Leben, sodass ihr die Reise nach Norderney gerade gelegen kommt.
Anni war mir durchaus sympathisch, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen verstehen konnte.

„Manchmal braucht es eine Veränderung von außen, damit sich innen etwas bewegt.“ (S. 112)

Mein Problem mit dieser Geschichte ist leider das, was alle anderen so sehr zu mögen scheinen: es passiert relativ wenig. Natürlich wusste ich, auf welche Geschichte ich mich einlasse, dennoch hätte ich irgendwie etwas mehr „Schwung“ erwartet. Für mich ist die ganze Geschichte ein wenig zu langatmig. Die Entwicklung von Anni gefällt mir wirklich gut und es zeigt, was eine kleine Auszeit vom Alltag bewirken kann.
Eine schöne Sommergeschichte, die leider nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Sterne sieht man nur im Dunkeln

In dieser Geschichte schließt Anni Frieden mit sich und der Vergangenheit. Sie verzeiht sogar ihrer Freundin Maria, die sie damals mit ihrer ersten großen Liebe zu Jan betrogen hat. Sie nimmt sich eine Auszeit bei Maria, die inzwischen ein Cafe auf Norderney besitzt und hat dort endlich Zeit um über alles nachzudenken, auch über ihrer beruflichen Ziele. Ebenso über ihre Beziehung zu Thies der sie heiraten möchte und dem sie sehr unschlüssig gegenübersteht. Am Ende aber weiß sie das sie nur Thies will und auf was es im Leben ankommt. Ein Buch für zwischendurch um zu entspannen und den Alltag lsozulassen.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Ein Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren und einer traumhaften Kulisse!

Anni lebt mit ihrem Freund Thies in Bremen und ist vollkommen zufrieden mit ihrem Leben - oder? Sie arbeitet bis abends als Game-Designerin und nach Feierabend widmet sie sich ihrem eigenen kleinen Geschäft mit selbstgezeichneten Prints. Doch als sie für die Firma nach Berlin ziehen soll und Thies auf einmal heiraten will, weiß sie gar nicht mehr so genau, was sie eigentlich will. So beschließt sie, ihren Sommer bei einer alten Freundin auf Norderney zu verbringen und ahnt dabei gar nicht, wie sehr das ihr Leben verändern wird.
Das Buch hat keine klassischen Kapitel, was mich anfangs etwas verwirrt hat. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt, empfinde die Einteilung in Kapitel aber als angenehmer. Sehr süß fand ich, dass die von Anni entworfenen Prints in der Geschichte mit abgedruckt wurden und es am Ende des Buches sogar nochmal Farbdrucke von den schönsten Sprüchen gibt. So konnte ich mir Annis Arbeit noch besser vorstellen.
Die Art, wie Meike Werkmeister die verschiedenen Orte beschreibt, hat es mir sehr angetan. Ich hatte oft das Gefühl, ich bin mit Anni auf Norderney und spüre den Wind in meinen Haaren. Ich werde definitiv bald mal einen Urlaub dort verbringen, es hörte sich wirklich traumhaft an. In die Geschichte bin ich gut reingekommen, sie entwickelt sich zügig, wirkt aber nicht gehetzt. Auch wenn ich einige Entscheidungen anders getroffen hätte, konnte ich Annis Beweggründe immer gut nachvollziehen. Das Buch beschäftigt sich viel mit dem Thema Selbstfindung und Glück, was mich oft selbst zum Nachdenken angeregt hat. Was zählt wirklich im Leben? Was macht mich glücklich? Was erwarten andere von mir und was will ich? Mir hat es ins Bewusstsein gerufen, dass wir heutzutage einfach viel zu selten innehalten und das Leben bewusst wahrnehmen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, besonders Iris und Simon habe ich ins Herz geschlossen. Die einzige Person, bei der ich das Gefühl hatte, nicht allzu viel erfahren zu haben, ist Thies. Daher bin ich wohl auch nicht sein größter Fan geworden. Die ganze Zeit habe ich sehr mit Anni mitgefiebert und immer gehofft, dass sie ihr Glück findet. Ich denke, ich würde sie im realen Leben sehr mögen. Vor allem, weil wir beide eher kreative Persönlichkeiten sind und ich mich oft wiedererkannt habe.

Fazit
„Sterne sieht man nur im Dunkeln“ ist ein wundervoller Sommerroman, der Spaß macht, aber auch berührt. Als ich das Ende gelesen habe, konnte ich mich gar nicht mehr zusammenreißen und habe geheult wie ein Schlosshund. Natürlich will ich nicht abstreiten, dass da eventuell auch meine eigenen Erlebnisse und Gefühle eine Rolle gespielt haben, aber trotzdem haben mich die letzten Seiten sehr berührt. In Meike Werkmeisters nächstem Buch „Über dem Meer tanzt das Licht“ geht es um Annis Freundin Maria, ich habe es schon hier stehen und freue mich, wieder nach Norderney zurückzukehren.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Rezension zu ,,Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Meike Werkmeister

•Rezension•
von Meike Werkmeister

Handlung:

•Rezension•
von Meike Werkmeister

Handlung:

Das Buch war gegen meine Leseflaute wirklich eine gute Wahl. Es war eine sehr leichte und lockere Lektüre, die aber nicht zu flach war. Alle Figuren werden in meinen Augen hier sehr liebevoll dargestellt und die Atmosphäre in Norderney lässt ein gleich Fernweh bekommen. Auch die Zitate zwischendurch und am Ende von Anni haben mich sehr bewegt. Ich kann jeden Leser dieses Buch ans Herz legen und in jeden Urlaubskoffer passt es bestimmt noch rein.💗
Einfach eine super schöne Geschichte, um sich auch ein wenig selbst wiederzufinden.

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 10.07.2020

nette Sommerlektüre mit Inselfeeling

ɪɴʜᴀʟᴛ

ɪɴʜᴀʟᴛ
Als Anni’s Freund Thies nach jahrelanger Beziehung das Thema Heiraten in den Raum stellt fängt Anni an zu zweifeln. Zu zweifeln, ob es wirklich das Leben ist, was sie leben will. „Gefangen“ in einer Firma als Game-Designerin und in einer festen Ehe. Da kommt es wie gerufen, dass ihre fast schon vergessene Freundin Maria aus Norderney sich bei ihr meldet und Anni kurzerhand entschließt zu ihr für 6 Wochen zu fahren. Doch vor Ort wird sie immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und auch als sie nach 6 Wochen nach Zuhause zurückkehrt stellt sie fest, dass nicht alles so ist wie es vorher war.

ᴍᴇɪɴᴇ ᴍᴇɪɴᴜɴɢ
Der Roman erfüllt die Zusatzaufgabe des #adventurerread ziemlich gut. Bei dem Teil des Buches, der auf Norderney spielt habe ich direkt das Fernweh in mir gespürt. Aber auch so hat es sich ein bisschen so angefühlt selbst dort zu sein. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich über die Charaktere sagen soll. Für mich persönlich waren diese nicht so richtig greifbar. Ich fand sie eher symphatisch als unsymphatisch, aber mir ist nichts so richtig im Kopf geblieben. Deswegen fühlen sich die alle ein bisschen blass an. Während des Lesens hat mich aber nichts an ihnen gestört und ich habe die Handlungen alle als ziemlich realitätsnah empfunden. Kein unnötiges Drama. Auch der Schreibstil passt perfekt in den Sommer rein. Locker, leicht und einfach zu lesen. Ein Detail, was mich echt gefreut hat sind die ganzen illustrierten Sprüche, die Anni mit der Zeit erfindet und auch immer an passender Stelle im Buch abgedruckt sind. Zusätzlich gibt es hinten noch mal alle in Farbe auf etwas hochwertigerem Papier.

ғᴀᴢɪᴛ
Insgesamt war es eine echt nette Sommerlektüre, aber eben auch nicht mehr. Deswegen 3/5⭐️. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für ältere Leser, die ähnlich alt wie die Charaktere sind, einfacher ist sich in Anni hineinzuversetzen und es gibt dann bestimmt noch einiges mehr, was man mitnehmen kann.