Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln

• Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 05.05.2019

Leicht-lockeres Leservergnügen

Leicht-lockeres Lesevergnügen
Der Klappentext

Leicht-lockeres Lesevergnügen
Der Klappentext
verheißt eine leichte Lektüre und das wird dem Leser auch geboten.
Die Geschichte ist gut präsentiert und die Personen muten fast schon an wie gute Bekannte nach einer Weile, das fand ich sehr schön.
Man wird gut unterhalten, die Geschichte ist einfach nur schön geschrieben und zieht in ihren Bann.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Tolles Buch!!!

Anni ist überfordert und unsicher mit den Entscheidungen, die sie treffen soll und allen Ereignissen, die gerade geschehen. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass Maria sich meldet und schnell entscheidet sie sich, zu ihr zu fahren und bei ihr im Café zu arbeiten. Auf Norderney trifft Anni viele verschiedene Personen und findet die Auszeit, die sie braucht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Geschichte ist spannend geschrieben. Anni ist mir total sympathisch und auch die anderen Charaktere waren auf ihre eigene Art besonders. Mit Sterne sieht man nur im Dunkeln wird man ein paar Stunden nach Norderney entführt und ich konnte beim Lesen richtig entspannen. Das Buch ist wundervoll, mit vielen kleinen Weisheiten, die das Leben verschönern.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ein Wohlfühlroman mit einer wunderbaren Botschaft.

Anni ist eigentlich vollkommen zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist eine erfolgreiche Game- Designerin, wohnt mit ihrem Langzeitfreund Thies in einem hübschen Bremer Häuschen und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster und Postkartenmotive für ihren Onlineshop. Ein perfektes Leben für eine Mittdreißiger junge Frau. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin übernimmt und Thies möchte auf einmal heiraten. Anni weiß nicht mehr was sie machen und denken soll und fühlt sie sich überfordert. Ausgerechnet in diesem Gefühlschaos meldet sich ihre damals beste Freundin Maria, nach zehn Jahren Stillschweigen, aus Norderney. Anni beschließt eine Auszeit von sechs Wochen nehmen und fährt sie zu Maria nach Norderney. Sie möchte über ihre Gefühle und über ihre Leben denken. Doch es ist leichter gesagt als getan, denn es gibt eine unerklärte Sache zwischen beiden Freundinnen. Wenn Anni ihr Leben in die richtige Spur lenken will, muss sie erst mal mit der Vergangenheit abschließen....

Ein Wohlfühlroman mit einer wunderbaren Botschaft, denn hier zeigt der Autorin, das man von der Probleme nicht weg laufen soll und mit einfachste Sache der Welt - mit offen Reden das man fast alle Probleme besiegen kann. Anni ist eine sehr authentische und sympathische Protagonisten, die ich ihren Weg sehr gerne begleitet habe. Sie ist ruhig, ehrgeizig aber manchmal auch unmöglich. Es gibt Passagen, da wollte ich sie am liebsten durchgeschüttelt, wie im echten Leben eben. Dass ist das erste Roman von der Autorin, die veröffentlicht wurde und ich finde, sie hat eine sehr gut gelungene Story erschaffen. Ihr Schreibstil ist leicht und locker und ich finde das Cover und der Titel passen hervorragend zusammen mit dem Inhalt. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, sind die Illustrationen und wunderschöne Sprüche, die beim fast allen Kapiteln vorkommen. Sehr tiefgründiger Sprüche, die mich zum nach denken angeregt hat.

„ Wenn das Leben dir Sturm schickt, mach wenigsten die Haare auf.“ (S. 272)

Ein Roman über eine moderne, junge Frau die ihren eigenen Weg im Leben sucht. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein schöner Liebesroman, der auch zum Nachdenken anregt

Die Game-Designerin Anni ist eigentlich glücklich mit ihrem Langzeitfreund Thies. Ihr Hobby ist es Poster- und Postkartenmotive zu entwerfen. Doch dann bekommt sie das Angebot ein Büro in Berlin zu leiten und Thies will plötzlich heiraten. Anni ist überfordert und weiß nicht mehr, was sie will. Da trifft es sich gerade gut, dass sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney bei ihr meldet. Spontan beschließt Anni dorthin zu fahren, um sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen.

Das Buch "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein wunderschöner, locker und leicht zu lesender Roman, der mir richtig gut gefallen hat. Besonders die Idee, dass Anni Postkartenmotive mit tollen Sprüchen entwirft, hat mir unheimlich gut gefallen. Diese kreativ gestalteten tiefgründigen Sprüche begleiten den Leser den ganzen Roman hindurch. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und hebt das Buch von anderen Romanen ab.
Ein großes Lob für diese tolle Idee.

Die Charaktere in diesem Roman sind authentisch und haben mir alle gut gefallen. Besonders Simon, der auf Norderney lebt, ist mein Favorit. Sein Umgang mit Anni ist etwas frech und humorvoll, was mir sehr gut gefiel. Thies habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Mit ihm hatte ich manchmal Mitleid. Dies lag an Annis Verhalten, das ich nicht immer nachvollziehen konnte.

Die Autorin hat in ihrem Roman sehr gut veranschaulicht, wie wichtig es ist über Probleme zu reden, um zu verzeihen oder auch Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.
"Vergeben ist wie vergessen. Nur mit Puderzucker drauf"
(S.135)

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist ein schöner Liebesroman, der auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Wow, was für eine wundervolle Geschichte!

Dieses Buch habe ich schon länger im Auge gehabt und bereits im Laden gesehen. Ich habe mich auf Anhieb in das Cover verliebt und fand es wahnsinnig anziehend. Es wurde wirklich detailreich ausgestaltet. Die Schrift hebt sich vom Buch ab und glitzert sogar! Ein wahrer Blickfang also.

Als ich es dann aufschlug, verliebte ich mich immer mehr in das wundervolle Design. Im hinteren Teil des Buches fand man passend zur Geschichte einige Seiten mit Sprüchen und kleinen Illustrationen. Nachdem ich die Geschichte gelesen hatte, haben diese noch mehr Sinn ergeben und ich wurde begeistert zurückgelassen.

Der Schreibstil von Autorin Meike Werkmeister konnte mich auf Anhieb vollkommen überzeugen. Er war so leicht, so locker und an genau den richtigen Stellen super humorvoll. Auch kann ich voller Überzeugung sagen, dass sich die Spannung konstant auf einem hohen Level hielt. Schon von Anfang an konnte mich die Geschichte fesseln und einnehmen.

Ich laß die ersten Seiten und wollte nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Es ging so spannend los und ich wollte wissen, was noch alles passieren wird. Ein wahnsinnig tolles Buch für schöne Frühlingstage und gemütliche Stunden. Ich habe so oft mitgefühlt und mitgefiebert. Eine Wendung traf auf die nächste und ein Ereignis folgte auf das andere. Viele Ereignisse sah ich nicht kommen und wurde so noch mehr überrascht.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie alle waren ganz eigen, besaßen unterschiedliche Charaktereigenschaften und Persönlichkeiten und wiesen verschiedene Stärken und Schwächen auf. Ich wollte stets mehr über sie erfahren und habe ihre Geschichte gern verfolgt.

Die Protagonistin Anni war mir von Anfang an sehr sympathisch. Irgendwie musste sie sich erst selbst finden und herausfinden, was sie wirklich möchte. Sie war auf einer Tour der Selbstfindung und dennoch eine sehr starke Frau.

Das Ende passte genau zum Buch und zu dieser wahnsinnig aufregenden und schönen Geschichte.

Fazit:

Das neue Buch "Sterne sieht man nur im Dunkeln" von Autorin Meike Werkmeister hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es stellte sich heraus, dass die Geschichte perfekt für warme Frühlingstage ist. Auch für gemütliche Stunden eignet es sich wahnsinnig gut. Die Geschichte war super spannend und ich konnte nicht mehr von dem Buch ablassen. Wirklich rundum gelungen!