Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 15.03.2019

Vorhersehbar

Anni ist seit vielen Jahren glücklich mit Thies zusammen. Gemeinsam haben sie in Bremen ein Häuschen. Doch alles ändert sich als Anni das neue Büro in Berlin leiten soll und Thies sie plötzlich doch heiraten will. Die Game- Designerin beschließt eine Auszeit zunehmen, damit ihr klar wird, was sie eigentlich will. Zum Glück hat sich ihre alte Schulfreundin vor kurzem bei Anni gemeldet. Maria wohnt auf Norderney und Anni beschließt sechs Wochen zu ihr zu reisen und ihr bei ihrem Café zu helfen. Doch nie hätte sie ahnen können, wie sich alles entwickelt.

Für dieses Buch habe ich mich zum größten Teil wegen des Covers entscheiden. Mir gefällt es sehr.

Anni geht es wie vielen Menschen. Sie weiß nicht, ob das Leben das sie im Moment lebt wirklich das Leben ist, was sie wollte. Macht es sie noch glücklich? Zum Glück hat sie eine Freundin auf Norderney und kann sich zurückziehen und ihr Leben von außen betrachten. Diese Möglichkeit haben leider nicht viele.
Sie ist ein sehr netter, sympathischer Charakter und es ist interessant ihre Gedankenwelt kennen zu lernen.

Neben ihrem Beruf als Game-Designerin entwirft Anni Poster und Postkarten. Diese verkauft sie dann über das Internet. Es gibt diese Karten auch in echt zu kaufen und an einigen Stellen wirkte das Buch auf mich, wie eine große Werbeaktion für die Karten.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlung ist etwas langatmig und vorhersehbar.

Mich hat es nicht begeistern können.

Keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Schöner Roman mit toller Atmosphäre

Bei Anni ist eigentlich alles in Butter. Mit Thies ist sie seit Jahren glücklich, sie hat einen festen Job und wird nun sogar befördert. Doch dann kommt eine Postkarte bei Anni an und ihre Vergangenheit holt sie ein. Sie packt ihr Tasche und reist auf Norderney. Anni beginnt über sich nachzudenken: was will sie eigentlich wirklich? Wird sie jemals von der Insel nach Bremen zurückkehren?

Mir hat dieser Roman gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und hat mir in seiner Art sehr gut gefallen! Es ist eine Mischung aus Humor, Ernst und Liebe. Die Liebe wird allerdings nicht schnulzig oder gar schmalzig – das hat mir besonders gefallen. Die Dialoge sind flott und aussagekräftig. Gefallen haben mit auch Annis Sprüche. Neben ihrer Tätigkeit als Gamedesignerin entwirft sie Spruchkarten und -poster. Diese sind passend zur Geschichte zwischendurch eingefügt. Am Ende des Buchs sind alle Sprüche inklusive Zeichnungen noch einmal abgedruckt – in Farbe und auf hochwertigen, weißen Papier! Ein schöner Anblick.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Sie wirken sehr authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Schön finde ich, dass sich eigentlich alle Charaktere im Laufe der Handlung weiterentwickeln. Gefallen hat mir auch, dass dieses Buch nicht vorhersehbar war. Schnell denkt man, ok ja so wird es dann enden – aber dann wird man doch noch überrascht! Es ist eben kein klassischer Liebesroman. Deshalb vergebe ich gerne volle fünf von fünf Sterne. Es war wirklich eine klasse Atmosphäre!

Veröffentlicht am 13.03.2019

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Sterne sieht man nur im Dunkeln von Meike Werkmeister ist ein wunderschönes Buch, das zusätzlich zur Geschichte noch mit einem tollen Cover und wunderschön gestalteten Illustrationen aufwartet.

Anni ...

Anni ist mit ihrem Leben zufrieden. Sie hat einen tollen Job, ein tolles Haus und einen netten Freund. Doch dann möchten ihr Freund und ihr Chef von ihr drastische Veränderungen, die sie ziemlich ratlos da stehen lassen. Kurzerhand flieht sie nach Norderney zu ihrer Jugendfreundin Maria, die sie durch einen Streit vor Jahren aus den Augen verlor. Und auch da ist nichts so wie es scheint. Wie wird Annis Leben weitergehen?

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es lädt ein zum Entspannen und Träumen. Die Charaktere sind durchweg alle sympathisch und irgendwie meint man Teil des Freundeskreises zu sein, denn man erlebt alles hautnah mit. Dieses Buch ist nicht die klassische Liebesgeschichte schlechthin, hier werden doch enorme Steine bewegt. Und trotz allem fühlt man sich durch die lockere Schreibweise keineswegs missmutig und traurig, sondern hat eher das Gefühl, dass sämtliche Probleme aus der Welt geschaffen werden können.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Das wunderschöne Cover und der Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Lassen doch beide auf einen tollen Roman hoffen. Von der Autorin habe ich bis jetzt leider noch nichts gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Das ganze Buch ist eigentlich sehr kurzweilig und leicht, so dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die darin vorkammenden Personen sind treffend ausgewählt und man fühlt sich schnell mit ihnen verbunden fühlt.
Zur Geschichte, in Anis Leben verläuft eigentlich alles nach Plan, ein toller Freund, der sie sogar heiraten will, eine aussichtsreiche berufliche Versetzung und dennoch fühlt sich Ani nicht glücklich an. Sie beschließt eine Auszeit auf Norderney zu nehmen um sich über einiges klar zu werden.
Ein wirklich bezauberndes Buch, das einem eine gewisse Leichtigkeit zurück gibt. Ich habe das Buch sehr genossen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Es hat mir eine schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Schöne Geschichte

"Sterne sieht man nur im Dunkeln" hat mich mit seinem Klappentext sehr angesprochen, vor allem da ich Bücher liebe, die an der Nord- und Ostsee spielen.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr leicht ...

Der Einstieg in die Geschichte war sehr leicht und der Schreibstil der Autorin flüssig zu lesen. Ich fand die Geschichte von Anni sehr interessant, auch wenn ich mit ihr irgendwie nicht so ganz warm geworden bin. Ihre Art und Verhalten sind mir fremd geblieben und ich konnte mit ihr nicht so mitfiebern. Dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen.
Die Entwicklungen in der Geschichte sind plausibel und insgesamt schlüssig, an manchen Stellen hatte ich aber das Gefühl irgendwas überlesen zu haben und ich habe paar Mal zurückblättern müssen.

Das Setting auf der Insel Norderney fand ich sehr gelungen und dies hat die Autorin auch atmosphärisch sehr gut rübergebracht. Man musste sich einfach wohlfühlen.

Die Aufmachung des Buches finde ich ebenfalls sehr gelungen, denn die Karten und Sprüche, die die Protagonistin entwickelt sind im Anhang als "Karten" zu finden. Ich fand die Gestaltung einfach zauberhaft und werde mir garantiert ein paar als Postkarten bestellen, denn diese wird es auch geben.