Cover-Bild Über dem Meer tanzt das Licht
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Meike Werkmeister

Über dem Meer tanzt das Licht

Immer kopfüber ins Leben! – Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Meike Werkmeister

»Beim Lesen spürt man den Sand unter den Füßen und hört das Meeresrauschen – Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul, ARD-Literaturkritikerin

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion

Veröffentlicht am 03.12.2022

absolutes Jahreshighlit und Leseempfehlung

Das Cover finde ich sehr schön und man bekommt direkt ein Urlaubsfeeling.

Das Cover finde ich sehr schön und man bekommt direkt ein Urlaubsfeeling.
Die Hauptprotagonistin ist Maria, sie lebt mit ihren Freund und ihre zwei Töchter auf einer kleinen Nordseeinsel. Sie hat alle Hände voll zu tun, da sie unter anderem ein kleines Strandcafé besitzt. Als jedoch ihr Freund Simon mit ihrer gemeinsamen Tochter Hannah verreist, stellt sie sich einige Fragen.
Es wird die ganze Zeit aus der Sicht von Maria geschrieben. Man erfährt auch einiges von Maria's Vergangenheit und die von ihrer verstorbenen Mutter.
Die Geschichte fand ich sehr fesselnd und ich habe es für meine Verhältnisse sehr schnell durchgelesen. Ich konnte mich sehr gut und Maria hineinversetzen und fande die Entwicklungen schön mitzuerleben.

Für mich ist das Buch aufjedenfall ein Jahreshighlit und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Absolut wundervoll!!

Ich sitze hier absolut Tränen überströmt und mit einem

Ich sitze hier absolut Tränen überströmt und mit einem
Lächeln im Gesicht. Diese Geschichte ist jetzt schon ein absolutes Jahres Highlight, und direkt eins meiner Lieblingsbücher geworden. Vor allem als ich nach diesem Ende die letzten Seiten durchgeblättert habe musste ich noch einmal richtig schlucken um nicht noch mehr zu weinen. Wahnsinn, was eine Geschichte mit einem machen kann. Sobald es wieder möglich ist, werde ich nach Norderney reisen und in Gedanken bei Maria, Simon und Iris sein. Tolle Charaktere, wundervolle Lesestunden, die nur so verflogen sind, und ich kann ganz viel daraus mitnehmen. Einfach wundervoll

Veröffentlicht am 18.10.2020

Gute Fortsetzung von Sterne sieht man nur im Dunkeln

Dieses Buch ist nicht unbedingt eine Fortsetzung von „Sterne sieht man nur im Dunkeln“, von Vorteil ist es dennoch dieses Buch vorher gelesen zu haben. Denn so kennt man schon Anni, Thies, Jan, Maria, Morlen und Simon.

Maria hat zwei Töchter – Morlen (11) von Jan und Hannah (knapp 1 Jahr alt) von ihrem Freund Simon und betreibt ein Strandcafe auf Norderney. Da möchte Simon plötzlich eine kleine Auszeit und nimmt ihre jüngste Tochter einfach auf einen Urlaub mit. Maria bleibt allein mit Morlen zurück und findet Tagebücher ihrer kürzlich verstorbenen Mutter. Dort sind Briefe an Maria zu finden, die immer wieder im Buch auftauchen. Ob Maria in diesen Antworten auf ihren Vater findet?

Das Buch ist recht unterhaltsam geschrieben und teils spannend. Aus Umweltschutzgründen schön zu lesen, dass Maria in ihrem Cafe auf neue Bambustrinkhalme umstellt, die die alten aus Plastik ersetzen sollen. Am Ende des Buches gibt es Rezepte zu Holunderblütensirup, Gartenbrause und Dünenrosenzucker.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Eine wundervolle Geschichte

Ein Sommer-Sonne-Wohlfühlroman.
Der Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in das Geschehen. Man fühlt sich gleich wohl auf Norderney und genießt die Zeit dort.
Maria ist eine interessante Persönlichkeit, ...

Ein Sommer-Sonne-Wohlfühlroman.
Maria ist eine interessante Persönlichkeit, die die Welt bereist hat. Immer unterwegs, immer abenteuerlustig. Jetzt hat sie endlich eine Platz gefunden, um zur Ruhe zu kommen. Auf der Insel betreibt sie ein kleines Strandcafe und genießt ihr Leben mit den Kindern und ihrem Freund. Doch es kommt natürlich anders als geplant... Maria beginnt ihr Leben aufzuräumen. Was soll mit dem Haus ihrer verstorbenen Mutter geschehen? Wer ist ihr Vater? Rechnet sich ihr Cafe? Und dann sind da noch die Männer...

Die Geschichte ist sehr schön erzählt, wird nie langweilig und besitzt viel Humor. Alle Beteiligten sind gut ausgearbeitet und passen ins Buch.
Das Buchcover finde ich sehr schön gestaltet, besonders die hervorstechende Schrift.

Veröffentlicht am 04.08.2020

äußerst glücklich mit dem Buch

Durch das Buch Sterne sieht man nur im Dunkeln wurde die Figur von Maria schon vorgestellt und man wusste, dass es mit Simon nicht so ganz gut läuft. Das war eine ziemliche gute Einführung, denn jetzt hat man das Vergnügen Maria besser kennen zu lernen und zu verstehen, warum sie damals sich trotzdem an Jan herangemacht hat.
Die Tagebücher ihrer Mutter fand ich ziemlich bewegend und haben nochmal eine andere tiefgründigere Seite herein gebracht, die das Buch vielschichtiger gemacht haben. Die Charaktere sind gut hervor gekommen, beispielsweise bei Jan.
In diesem Buch passiert ziemlich viel und man lernt unterbewusst auch darüber nachzudenken, ob man vielleicht zu wenig an andere Menschen denkt bei seinen Handlungen und regt einen wirklichen zum Nachdenken an, was mir sehr gut gefallen hat. Auch bemerkt man die Entwicklung, die die Autorin seit ihrem Debütbuch gemacht hat und das ist ziemlich schön.
Der Schreibstil ist wie beim letzten Buch sehr flüssig, weshalb man das Buch gut lesen kann.