Cover-Bild Über dem Meer tanzt das Licht
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Meike Werkmeister

Über dem Meer tanzt das Licht

Immer kopfüber ins Leben! – Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Meike Werkmeister

»Beim Lesen spürt man den Sand unter den Füßen und hört das Meeresrauschen – Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul, ARD-Literaturkritikerin

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine Fortsetzung, aber doch eigenständig

Maria und ihre Patchwork-Familie stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Grade als Maria denkt, wie schön das Leben doch ist, entscheidet sich ihr Freund zu einer Auszeit mit der gemeinsamen Tochter. Zwischen Sehnsucht, instagram-Posts und dem Alltag in ihrem Cafè kommen Fragen auf, die so nicht geplant waren...
"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein weiterer poetischer Titel für ein weiteres tolles Buch von Meike Werkmeister. Das Cover passt sowohl gut zum Titel als auch zum Buch insgesamt.
Obwohl es im Prinzip eine Fortsetzung von "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ist, kann man es trotzdem eigenständig lesen und auch verstehen, wenn man das erste Buch nicht kennt. Ich habe beide hintereinander weg "gesuchtet", weil mir der Schreibstil der Autorin gut gefällt, ich mich sofort ans Meer versetzt fühle und mein "Meerweh" wenigstens per Buch gestillt wird.
Es gibt in diesem Buch auch einige Szenen, die mich sehr berührt und den Tränen nahe gebracht haben, aber es wurde nie kitschig oder unangenehm. Deshalb wieder eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Auszeit am Meer

Meike Werkmeister weiß es zu verstehen, die Lesenden innerhalb der ersten Sätze, in eine Geschichte zu ziehen, die emotional fesselnd ist und alltägliche Probleme aufgreift. Diese werden uns durch Protagonisten näher gebracht, die so real und authentisch sind, dass man das Gefühl hat, man wäre mit ihnen befreundet. Wir treffen auf alte Bekannte und erfahren stetig mehr über die Hintergründe der Charaktere und ihre aktuellen Lebenssituationen. Daneben stoßen wir mit ihnen gemeinsam auf kleine Geheimnisse und machen uns mit ihnen auf die Suche nach Antworten. Dieses Buch der Autorin jedoch fand ich beinahe etwas zu tiefgründig und melancholisch. Zwischen den Zeilen wir deutlich, dass nicht nur Maria über mehr als nur einen Sack voller Probleme verfügt, sondern auch die Personen in ihrer Umgebung. Dementsprechend mangelte es der Handlung etwas an der Leichtigkeit, für welche die Bücher der Autorin üblicherweise bekannt sind. Auch auf den letzten Seiten der Lektüre kam die Fröhlichkeit und Lebendigkeit nicht bei mir an und hat mich daher etwas bedrückt und mit Melancholie zurückgelassen. Dennoch ein schöner Roman, den ich mit Freude gelesen und genossen habe.

Fazit
Eine wundervolle Auszeit auf der Nordseeinsel Norderney, während derer ich mich Dank Meike Werkmeister erholen konnte. Eine Garantie für erholsame Lesestunden und dem Rauschen der Wellen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

absolutes Jahreshighlit und Leseempfehlung

Das Cover finde ich sehr schön und man bekommt direkt ein Urlaubsfeeling.

Das Cover finde ich sehr schön und man bekommt direkt ein Urlaubsfeeling.
Die Hauptprotagonistin ist Maria, sie lebt mit ihren Freund und ihre zwei Töchter auf einer kleinen Nordseeinsel. Sie hat alle Hände voll zu tun, da sie unter anderem ein kleines Strandcafé besitzt. Als jedoch ihr Freund Simon mit ihrer gemeinsamen Tochter Hannah verreist, stellt sie sich einige Fragen.
Es wird die ganze Zeit aus der Sicht von Maria geschrieben. Man erfährt auch einiges von Maria's Vergangenheit und die von ihrer verstorbenen Mutter.
Die Geschichte fand ich sehr fesselnd und ich habe es für meine Verhältnisse sehr schnell durchgelesen. Ich konnte mich sehr gut und Maria hineinversetzen und fande die Entwicklungen schön mitzuerleben.

Für mich ist das Buch aufjedenfall ein Jahreshighlit und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Über dem Meer tanzt das Licht

Im Sommer habe ich „Über dem Meer tanzt das Licht“ von Meike Werkmeister gelesen und nun kommt, wenn auch etwas verspätet endlich meine Rezension dazu.

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ...

Die Geschichte hat mir gut gefallen und war flüssig zu lesen.
Ich fühlte mich als wäre ich selbst auf Norderney, denn die Autorin beschreibt die Insel sehr bildhaft.

Trotz, dass ich erst später erfahren habe, dass dies schon der zweite Band einer Geschichte ist, konnte ich der Story ohne Problem folgen, denn man kann man sie unabhängig voneinander lesen.

Die Charaktere fand ich sehr interessant und konnte mich meist gut in sie hineinversetzen. Maria, die Hauptprotagonistin empfand ich meist als eine taffe und sympathische Frau, die immer versucht ihr Bestes zu geben. Nur ihre Beziehung zu Simon ist etwas chaotisch. Hier merkt man wie wichtig gute Kommunikation ist.
Das Buch hat mich öfter zum Nachdenken gebracht.

Ich kann abschließend nur sagen, wenn ihr schöne und tiefsinnige Sommergeschichten mögt. Dann lest dieses Buch.

Ich vergebe 4 Sterne und freue mich bald wieder was von Meike Werkmeister zu lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein Roman über Liebe, Familie und Freiheit

Maria, die Protagonistin dieses Romans, ist eine Frau, die anpassungsfähig, freiheitsliebend und mutig ist. Irgendwie passt sie nicht ins „Standard-Muster“ und reist um die halbe Welt, anstatt ein Studium zu beenden.
Diese Freiheit endet ausgerechnet auf der Nordseeinsel Norderney. Doch Maria liebt ihr Leben dort, umgeben vom Meer. Sie führt das Café Strandmuschel, hat zwei Töchter und ihren Freund Simon an der Seite.

„Dann spürte ich den Wind. Ganz sanft strich er mir über die nackten Beine, ließ Hannahs Löckchen wippen, hob einen Pizzakarton leicht an, jagte eine Gänsehaut über meine Oberarme. Nur kurz, und doch wusste ich, was es bedeutet.“
Über dem Meer tanzt das Licht – Goldmann Verlag

Ohne große Vorwarnung entscheidet Simon, dass er nun ein wenig Elternzeit machen möchte und in dieser alleine mit der gemeinsamen Tochter Hannah reisen will.
Für Maria kommt das etwas unerwartet, aber sie findet sich nach Kurzem in der neuen Situation zurecht. Denn ihr wird klar, dass Simon recht hatte, als er sagte, auch sie bräuchte Zeit für sich.
Und so widmet sich Maria auch aufwühlenden Themen und scheinbar unlösbaren Problemen, die sie vor sich hergeschoben hat.

„Mit einem Mal war ich ganz ruhig. Und dann spürte ich ihn: den Wind. Er wehte ganz sanft um meine Beine und ließ den Saum meines KLeides schwingen. Er strich mir durchs Haar, er berührte sacht meine Nasenspitze.“
Über dem Meer tanzt das Licht – Goldmann Verlag

„Über dem Meer tanzt das Licht“ ist das erste Buch, das ich von Meike Werkmeister gelesen habe. Ich mag ihren Schreibstil, den Mut und die Individualität der Charaktere.

Und mit einem Satz hat mich die Autorin mitten ins Herz getroffen:

„Es gibt Menschen, an deren Seite alles das entscheidende bisschen schöner ist.“
Über dem Meer tanzt das Licht – Goldmann Verlag

Was für ein großes Glück, dass ich solche Menschen an meiner Seite haben darf.