Cover-Bild Über dem Meer tanzt das Licht
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Meike Werkmeister

Über dem Meer tanzt das Licht

Immer kopfüber ins Leben! – Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Meike Werkmeister

»Beim Lesen spürt man den Sand unter den Füßen und hört das Meeresrauschen – Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul, ARD-Literaturkritikerin

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion

Veröffentlicht am 08.02.2021

Absolut wundervoll!!

Ich sitze hier absolut Tränen überströmt und mit einem

Ich sitze hier absolut Tränen überströmt und mit einem
Lächeln im Gesicht. Diese Geschichte ist jetzt schon ein absolutes Jahres Highlight, und direkt eins meiner Lieblingsbücher geworden. Vor allem als ich nach diesem Ende die letzten Seiten durchgeblättert habe musste ich noch einmal richtig schlucken um nicht noch mehr zu weinen. Wahnsinn, was eine Geschichte mit einem machen kann. Sobald es wieder möglich ist, werde ich nach Norderney reisen und in Gedanken bei Maria, Simon und Iris sein. Tolle Charaktere, wundervolle Lesestunden, die nur so verflogen sind, und ich kann ganz viel daraus mitnehmen. Einfach wundervoll

Veröffentlicht am 24.01.2021

Berührende Geschichte

4.5

4.5

"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein Buch, dass mich von der ersten Seite an begeistert hat. Das bucht strahlt bereits im ersten Kapitel so viel aus, dass man sich in der Geschichte einfach unglaublich wohl fühlt, das Meer rauschen hört und man unbedingt in die Seiten springen möchte.

Das Setting der Geschichte auf der Insel Norderney ist einfach traumhaft und die Autorin schafft es jedes Meeresrauschen und das entspannte Küstenfeeling perfekt rüberzubringen.

Auch die Charaktere und ihre Geschichte konnte mich sehr schnell begeistern. Ich habe Maria als sehr interessante Frau empfunden und ich habe sie sehr gerne begleitet. Maria ist einerseits eine sehr selbstbewusste Frau, aber muss gleichzeitig erst einmal herausfinden was sie wirklich in ihrem Leben möchte. Sie ist eine Person mit Ecken und Kanten und damit wirkte sie auf mich sehr realistisch und liebenswert. Ganz wundervoll fand ich auch ihre beiden Kinder.

Die Geschichte thematisiert zum einen die Familie an sich, aber auch die Suche nach sich selbst sowie Trauer und Vergangenheitsbewältigung. Mich konnte das Buch an sehr vielen Stellen sehr berühren und die Autorin hat sich mit dieser Geschichte in mein Herz geschrieben.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Schöne Inselatmosphäre

"über dem Meer tanzt das Licht“ ist einer toller Wohlfühl- und Sommerroman. Man hat das Gefühl direkt auf Norderney am Strand zu stehen, den Sand unter den Füßen zu spüren und am Meer zu sein.
Dass es ...

Dass es einen Vorgängerband („Sterne sieht man nur im Dunkeln“) dazu gibt, ist mir erst später klar geworden. Aber das hat bei der Handlung und der Geschichte nicht gestört, da jedes Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte hat. Die Protagonistinnen der beiden Bände, kommen in beiden Büchern vor und sind gute Freundinnen.

Der Schreibstil ist leicht und locker, sodass sich schnell ein Sommergefühl ausbreitet und man sich wohlfühlt. Es wird alles detailliert und schön beschrieben, dadurch kann man sich alles gut vorstellen und hat das Gefühl selbst vor Ort zu sein.

Es dreht sich um Maria, die nach ihren vielen Reisen endlich zu Hause angekommen ist, auf der Nordseeinsel Norderney. Sie hat mit vielem zu kämpfen, was ihre Vergangenheit und Zukunft angeht, mit dem Tod ihrer Mutter, mit ihrer Tochter die langsam zum Teenager wird, mit der Existenz ihres Strandcafe`s und mit der Beziehung zu Simon. Es sind Probleme und Hindernisse des Alltages, die das Buch so authentisch machen. Weil man sich mit den Charakteren identifizieren kann, da sie alle sehr lebendig darstellt sind. Sie machen alle im Buch eine tolle Entwicklung durch, finden zu sich selbst und finden heraus wo sie hingehören.
Maria ist eine sympathische und starke Frau, die versucht immer ihr Bestes zu geben. Das einzige was mich etwas gestört hat war das Beziehungschaos zwischen Maria und Simon. Aber es zeigt einem auch, wie wichtig Kommunikation und Ehrlichkeit ist!

Eine Wohlfühlgeschichte mit viel Herz, Liebe und Humor. Es geht um die Familie, über verpasste Chancen, Geheimnisse und Träume.

4,5 / 5

Veröffentlicht am 18.10.2020

Gute Fortsetzung von Sterne sieht man nur im Dunkeln

Dieses Buch ist nicht unbedingt eine Fortsetzung von „Sterne sieht man nur im Dunkeln“, von Vorteil ist es dennoch dieses Buch vorher gelesen zu haben. Denn so kennt man schon Anni, Thies, Jan, Maria, Morlen und Simon.

Maria hat zwei Töchter – Morlen (11) von Jan und Hannah (knapp 1 Jahr alt) von ihrem Freund Simon und betreibt ein Strandcafe auf Norderney. Da möchte Simon plötzlich eine kleine Auszeit und nimmt ihre jüngste Tochter einfach auf einen Urlaub mit. Maria bleibt allein mit Morlen zurück und findet Tagebücher ihrer kürzlich verstorbenen Mutter. Dort sind Briefe an Maria zu finden, die immer wieder im Buch auftauchen. Ob Maria in diesen Antworten auf ihren Vater findet?

Das Buch ist recht unterhaltsam geschrieben und teils spannend. Aus Umweltschutzgründen schön zu lesen, dass Maria in ihrem Cafe auf neue Bambustrinkhalme umstellt, die die alten aus Plastik ersetzen sollen. Am Ende des Buches gibt es Rezepte zu Holunderblütensirup, Gartenbrause und Dünenrosenzucker.

Veröffentlicht am 05.10.2020

I Love it!

Ich konnte "Über dem Meer tanzt das Licht" gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen musste, wie es weiter geht. Es ist ein wirklich toller Sommerroman, den man gut zu jeder Jahreszeit lesen kann.

Gerade zum Ende hin liefern bei mir vermehrt die Tränen.

Die Botschaft, – das man niemals aufgeben soll, auch wenn es mal schwere Tage gibt, bringt einen mehr als einmal zum Nachdenken. Danke dafür, Meike! <3

Fazit:
Für mich ist „Über dem Meer tanzt das Licht“ eine bezaubernde Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Liebe und unglaublich viel Herz.

Ein Buch, das dich mit einem warmen Gefühl im Herzen zurücklässt.