Cover-Bild Das Glück riecht nach Sommer
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Meike Werkmeister

Das Glück riecht nach Sommer

Für das große Glück ist Platz in der kleinsten Laube ...

Die große weite Welt muss es für die Ärztin Ina gar nicht sein. Nach dem Studium zog sie zurück in ihre alte Heimat an der Küste – zurück zu einem Mann, von dem sie dachte, er wäre ihre Zukunft. Doch der Mann ist längst Vergangenheit, und die Stelle im Husumer Krankenhaus ist Ina auch los. Kurzerhand folgt sie einem Jugendtraum und zieht nach Hamburg, wo sie in einer kleinen Laube am Alsterfleet unterschlüpft. Während sich das verwilderte Gartenstück unter ihren Händen in ein Blütenmeer verwandelt, blüht auch Ina wieder auf. Und sie erkennt: Nur, wenn sie auf ihr Herz hört, kann aus alten Träumen etwas ganz Neues entstehen ...

Veröffentlicht am 29.04.2022

schöner Roman zum wegträumen

Ina ist nach ihrem Studium in ihre Heimat Husum zurückgekehrt. Leider entpuppt sich ihr Freund allerdings nicht als der richtige, und so packt Ina ihre Sachen und schlüpft bei ihrer Freundin Filiz in der Gartenlaube unter, die zu deren WG gehört. Sie bewirbt sich in dem Krankenhaus, in dem sie seit ihrem Praktikum gerne arbeiten wollte, macht die leidvollen Erfahrungen mit Wohnungssuche in Hamburg, und bringt schließlich nicht nur kleinen verwilderten Garten zum blühen, sondern findet auch wieder zu sich selbst und doch noch den Richtigen Mann fürs Herz.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war angenehm zu lesen, die Charaktere sympathisch beschrieben, und mittendrin konnte ich mir den Stadtteil, durch den Ina grade läuft, sehr gut vorstellen. Ein schöner Roman zum abschalten und alles um sich herum vergessen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ein Sommer in Hamburg

Ina ist Ärztin und möchte sich einen früheren Traum erfüllen und in Hamburg in dem Krankenhaus arbeiten, in dem sie bereits während ihres Medizinstudiums ein Praktikum gemacht hat. Daher kündigt sie ihre Stelle in dem Husumer Krankenhaus und zieht zu ihrer Freundin Filiz in deren WG. Doch hier beginnen bereits die ersten Hürden ihres neuen Lebens in Hamburg. Da sie in der WG nicht bleiben kann, zieht sie kurzerhand in eine Laube am Alsterfleet. Von nun an ist Ina damit beschäftigt ihr neues Leben zu organisieren, eine Wohnung und einen Job zu finden, was sich als nicht so einfach erweist. Doch sie beginnt auch mit Hilfe ihrer Nachbarn den Kleingarten zu pflegen und neu zu bepflanzen.
Es war sehr schön Ina auf ihrem Weg in ihr neues Leben zu begleiten und einen heißen Sommer in einer Laube in Hamburg zu erleben. Ich konnte den Fluss, die Wildblumenwiese, das Nachtleben Hamburgs am Wasser und in Kneipen und die Hitze des Sommers immer lebhaft vor mir sehen.
Meike Werkmeister hat mit Ina eine sehr sympathische Protagonistin mit vielen Stärken und einigen Schwächen und Problemen geschaffen, was sie aber noch sympathischer und nahbarer macht. Sie sorgt sich um ihre Familie und kümmert sich um ihre Freunde und neuen Nachbarn in der Laube.
Aber auch die Nebenfiguren wurden alle sehr gut dargestellt und es war eine gute Mischung aus verschiedenen Charakteren, was die Geschichte stets abwechslungsreich und unterhaltsam machte.
Der Roman hat von der ersten Seite an Spaß gemacht zu lesen und die Geschichte wurde durch die verschiedenen Schauplätze und Charaktere immer interessanter. Besonders Inas Befreiung aus ihren früheren Zweifeln und Ängsten und ihr Engagement für ihre Freunde machte die Geschichte besonders und hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Leichte Sommerlektüre mit Herz

Eine angehende Ärztin steht mitten in ihren besten Jahren, hat schon viel erreicht, aber so richtig weiß sie nicht wohin mit sich.
Kennt man wirklich seine eigenen Bedürfnisse oder schwimmt man eher mit ...

Kennt man wirklich seine eigenen Bedürfnisse oder schwimmt man eher mit dem Fluss und macht es anderen recht?
Das sind Fragen, die sich die Protagonisten in diesem Buch stellt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und hat mich direkt mitgenommen.
Im Vordergrund standen sehr unterschiedliche aber starke Frauen, die alle ihren Weg finden mussten. Ich konnte mich gut mit ihnen identifizieren.
Der Handlungsort in Hamburg war schön gewählt und die Beschreibung der Umgebung hat mir richtige Sommergefühle vermittelt.

Eine schöne lockere Lektüre, die super in den Sommer passt und mich etwas zum nachdenken gebracht hat

Veröffentlicht am 27.06.2022

ein Sommerroman

Die Büchercover sind bunt und machen gute Laune. Die Bücher hängen zusammmen, bilden aber auch unabhängig voneinander abgeschlossene Geschichten. Diesmal geht es um Ina, deren Geschichte in "der Wind singt unser Lied" schon angeklungen ist, die nun die Protagonistin ist.
Wie scheinbar charakteristisch für die Autorin ist auch Ina enttäuscht von der Liebe und den Männern. Der Lesende macht noch ein paar interessante Erfahrungen mit ihr, auch sie entwickelt sich während der Story weiter.
Ich mag die Vielschichtigkeit der Charaktere, auch wenn mir die Entwicklung manchmal ein bisschen zu vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Summer in the City

Ina bewirbt sich auf eine Stelle in einer Hamburger Klinik. Dort, wo sie vor Jahren ein Praktikum absolvierte und dort, wo immer noch ihr damaliger Mentor Tim arbeitet. Unterkommen kann sie bei ihrer Freundin Filiz in deren WG.

Letzteres glaubt Ina zumindest, doch es wird nicht so einfach. Weder was diese Stelle noch die WG betrifft. Aber Ina kommt in einem Gartenhäuschen an der Alster unter und da sie viel Zeit hat, beginnt Ina zu gärtnern. Dabei helfen ihr einige andere Schrebergartenbesitzer. Doch wer jetzt einen Gärtner-Roman erwartet, liegt falsch. Die Gartenszenen sind zwar toll und ich mochte die auch am liebsten, denn das unkomplizierte Miteinander dieser unterschiedlichen Charaktere fand ich schön beschrieben.

Hauptsächlich dreht sich alles um die Stellen- und Wohnungssuche - und um Männer. Davon gibt es nämlich zwei: einer, der Ina mag, und einer, den Ina mag. Ein dritter interessiert sich für Filiz. Doch bei allen drei muss sich erst noch herausstellen, welcher davon für wen die grosse Liebe sein könnte oder nicht.

Meike Werkmeister hat mit "Das Glück riecht nach Sommer" erneut einen unterhaltenden Roman vorgelegt und dabei sehr viele Themen mit eingebaut. Es passte zwar alles, aber irgendwie fand ich es zu überladen. Vielleicht nur "Sophie" oder nur "Ecuador"? Dann war ja auch noch Merle - das alles zusammen war mir zu viel Tränendrüsendrücken bzw. Charity.

Sebastian und Tim bekommen viele Szenen, aber sie wirken leicht distanziert, als ob beide trotz allem auf Abstand gehalten werden. Filiz als beste Freundin hat selten Zeit, in ihrem Modeladen würde ich mich aber gerne umsehen. Anfangs hab ich mich gefragt, ob Filiz sich wirklich wohl fühlt in der WG mit Esther und Vicky. Doch die beiden bekamen später mehr Platz um sich zu erklären. Diese Szenen fand ich gut gelungen.

Auch für gut und wichtig befunden, hab ich neben Inas Selbstfindungssuche, die plausibel daher kommt, die Fragen nach Heimat und richtiger Berufswahl. Insgesamt ist es ein leichter, ruhiger und sehr netter Roman.

Fazit: Summer in the City - gemütliche Sommer-Lektüre, die bei heissen Temperaturen gut unterhält.
4 Punkte.