Cover-Bild Der Wind singt unser Lied
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
Meike Werkmeister

Der Wind singt unser Lied

Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister – die perfekte Sommerlektüre!

Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein …

Veröffentlicht am 26.05.2021

Wunderschöner Roman über Selbstfindung, Familie und Vergangenheitsbewältigung mit tollem Setting

Toni hat einst ihre Heimat St. Peter-Ording verlassen und tingelt als Weltenbummlerin durch die Lande. Zu Hause war sie immer nur zu kurzen Stippvisiten. Nach einem Telefonat mit ihrem Vater hat sie das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist und sie entschließt sich, mal wieder zu einem Besuch nach Hause zu reisen.
Dort angekommen merkt sie ziemlich schnell, dass tatsächlich einiges nicht so ganz stimmt und dass sowohl ihr Vater als auch ihre Schwester Caro etwas vor ihr verbergen.
Toni hilft auf dem Ferienhof der Familie aus, kümmert sich um Tiere und Gäste und versucht zu ergründen, was in ihrer Familie vorgeht.
Aber auch ihre Vergangenheit holt sie ein und sie begegnet auch ihrer ersten großen Liebe wieder…

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Toni und ihre Familie. Nach einem kurzen Aufenthalt in Costa Rica finden wir uns in St. Peter-Ording wieder und begleiten Toni dabei, wie sie ihre Heimat wieder neu erkundet. Dabei kann man Toni gut kennenlernen und vor allem auch ihr Gefühlsleben. Sie kämpft mit den Gedanken an ihre Vergangenheit aber auch in ihrer Familie fühlt sie sich anfangs als Außenseiterin, denn sie spürt, dass ihr Vater und ihre Schwester ein Geheimnis haben.
Als ein Unfall geschieht, verändert der noch mal alles und Toni erkennt, dass es für sie auch noch andere Wege geben kann, als die „Flucht“ in die Welt hinaus.

Es war sehr schön und vor allem auch oft emotional Toni und ihre Familie zu begleiten. Denn nicht nur Toni überdenkt ihr Leben sondern auch die anderen Familienmitglieder haben Probleme zu bewältigen und müssen wieder zusammen finden. Da werden viele Themen, die das Leben so bietet, aufgegriffen, wie z. B. Verlust, Krankheit, Freundschaft, Zusammenhalt, Beziehungen und mehr. Dadurch bekommt die Geschichte einigen Tiefgang und löst oft eine Achterbahn der Gefühle aus.
Die zarte Liebesgeschichte entwickelt sich ganz langsam und mehr so nebenbei, was mir gut gefallen hat. Denn hier geht es nicht nur um Toni sondern um die ganze Familie.
Toni und die anderen Protagonisten sind sympathische Figuren, wie aus dem Leben gegriffen. Hier wird nichts zu sehr dramatisiert aber auch nichts beschönigt sondern alles sehr authentisch und glaubhaft dargestellt.
Tonis Liebe zur Musik und ihre eigenen Songs machen sie zu einer besonderen Persönlichkeit und dadurch spielt die Musik auch eine gewisse Rolle in der Handlung.

Das Setting in St. Peter-Ording ist gut gewählt. Die Autorin schreibt sehr bildhaft und die Schönheit der dortigen Landschaft an der Nordsee kommt wunderbar zur Geltung und verbreitet sogar ein bisschen Urlaubsgefühl.
Auch den Ferienhof der Familie sah ich vor meinem inneren Auge und mein Kopfkino war durchgängig beschäftigt.
Die Stimmung der Geschichte ist wechselnd. Es gibt humorvolle und fröhliche Momente aber auch viele nachdenkliche und auch traurige.

„Der Wind singt unser Lied“ ist eine einfühlsam geschriebene Geschichte, warmherzig, unterhaltsam und mit Tiefgang, mit der ich eine wunderschöne Auszeit an der Nordsee hatte, die ich gerne weiter empfehle!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein absolutes Jahreshighlight ✨

~ Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Du musst nur den finden, der sich richtig anfühlt ✨~

In der Geschichte geht es um Toni, sie ist eine Weltenbummlerin sie will die Welt sehen und sich frei fühlen. Bis sie eines Tages einen Anruf von ihrem Vater bekommt und bei ihr die Alarmglocken klingeln. Hals über Kopf reißt sie zurück an die Nordsee, dort wo sie sich nie zuhause gefühlt hat, aber vielleicht wird sich dies ganz schnell ändern 🥰🙊

Ach ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut den von der lieben Maike Liebe ich alle Bücher bisher 🥰

Die Geschichte hat mich von Seite eins gepackt, der Schreibstil war sehr angenehm und bildhaft ich hab mich direkt gefühlt als wäre ich selber an der Nordsee🌊

Toni war für mich ein ganz besonderer Charakter sie hat schon einiges in ihrem Leben erlebt doch hat sie sich nirgends so richtig Zuhause gefühlt. Sie war für mich ein sehr starker und mutiger Charakter ❤️ Aber auch Caro, Mads, Florian und Co habe ich sofort ins Herz geschlossen😍

Der Ablauf der Geschichte war voller Spannung und Humor, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich hab viel gelacht, mit gelitten und mir ein paar Tränen verdrückt 😍

Das Buch ist so vieles ein Herzensbuch aber auch ein Wohlfühlbuch, die Geschichte hatte alles was eine gute Story braucht sie hat mich gepackt und mit sich gezogen und ist deswegen ein absolutes Jahreshighlight für mich ❤️

Veröffentlicht am 14.09.2021

Unter jedem Dach ein Ach

Nun ist Tonis Geschichte dran: Die Weltenbummlerin aus „Über dem Meer tanzt das Licht“ kehrt nach einem Anruf ihres Vaters Heim nach St. Peter-Ording. Dort wird mehr als eine helfende Hand benötigt, denn auf dem Ferienhof geht es drunter und drüber. Ihre Mutter wird auch immer merkwürdiger und wohnt nicht mehr daheim. Was ist hier bloß los?

Das Toni für ihre Flucht zu den schönsten Flecken dieser Erde ihre Gründe hat, ahnte man schon anhand der kurzen Hinweise in dem Vorgängerbuch. Wer dieses Buch nicht kennt, kann jedoch unbesorgt zu greifen. Denn die Bücher sind unabhängig voneinander.

Was hat es mit Tonis Tattoo „Broken“ auf sich? Nach und nach erfahren wir von ihrem psychischen Ballast und erkennen mit ihr zusammen, wo sie zu Hause ist und welche Richtung ihr Leben zukünftig bekommen sollte.
Ein wichtiger Bestandteil ist hier ihre Familie: Ihr Vater, ihre Mutter und ihre Schwester Caro mit ihrem Mann Christian und dem Sohn Mads. Nicht zu vergessen, ein kleiner Hund, der mal ganz groß werden will. Und was darf natürlich auch nicht fehlen? Die Liebe! Den Christians Bruder Florian hilft bereits mit auf dem Hof, hat jedoch selbst eine eigene Geschichte zu verarbeiten.

Aber hat nicht jeder sein Päckchen zu tragen? Unter jedem Dach ein Ach. Wichtig ist dabei, der familiäre Zusammenhalt und die Ehrlichkeit und so fügt sich nach und nach ein Puzzleteil nach dem anderen an die richtige Stelle.

Gern hätte ich mit Toni zusammen auf dem Deich gestanden und die Meerluft eingeatmet.
Ein schönes Buch, das von mir allerdings einen kleinen Abzug bekommt, denn die Beweggründe der Mutter werden mir hier zum Ende hin zu positiv und zu optimistisch dargestellt. Das mag vielleicht in so ein Buch passen, aber aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass es so nicht weitergehen wird/kann. Vielleicht überschatten da meine eigenen Erlebnisse die Handlung: 4,5 von 5 Punkten.

Übrigens findet sich diesmal als besondere Zugabe am Ende des Buches neben einem Rezept auch eine Strickanleitung.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wohlfühlbuch

"Der Wind singt unser Lied" ist ein Buch zum Wohlfühlen, das man so schnell nicht wieder aus der Hand legt.

Zugegeben, ich hätte mir das Buch von mir aus nicht unbedingt gekauft, bin aber unglaublich froh, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte. Völlig unerwartet habe ich mich verliebt.
Die Charaktere sind stimmig und wahnsinnig sympathisch. Vielleicht mag die Handlung ab einem gewissen Punkt etwas vorhersehbar sein - macht aber gar nichts! Es ist zum Lächeln, zum Weinen, zum Wohlfühlen. Herzerwärmend, sehnsuchterweckend und irgendwie tröstlich. Und vielleicht hab ich jetzt das Gefühl, ganz dringend mal wieder ans Meer fahren zu müssen.