Cover-Bild Sterne sieht man nur im Dunkeln
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 08.04.2019
Meike Werkmeister

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Eigentlich ist Anni glücklich. Mit ihrem Langzeitfreund Thies lebt sie in einem hübschen Bremer Häuschen, ihr Geld verdient sie als Game-Designerin und in ihrer Freizeit entwirft sie Poster- und Postkartenmotive. Doch dann will ihr Chef, dass sie das neue Büro in Berlin leitet. Und Thies will auf einmal heiraten. Nur Anni weiß nicht mehr, was sie will. Da meldet sich ihre Jugendfreundin Maria aus Norderney, und Anni beschließt spontan, eine Auszeit zu nehmen. 6 Wochen Sand und Wind, Sterne und Meer – einfach mal durchpusten lassen. Danach sieht sicher alles anders aus. Wie anders, das hätte Anni sich allerdings nicht träumen lassen ...

Veröffentlicht am 03.07.2019

Perfekte Sommerlektüre

Das Buch hat eine super unterhaltsame Handlung vor einer idyllischen Kulisse. Die Handlung spielt hauptsächlich auf der Insel Norderney. Durch die detaillierte Beschreibung bekommt man direkt Fernweh. Die emotionale Schreibweise von Meike Werkmeister macht es möglich, dass man sich perfekt in die Charaktere einfühlen kann.
Einfach ein toller Roman. Tolles Extra sind die Postkarten mit den Lieblingssprüchen der Hauptfigur.
Sehr gelungen und perfekt für entspannte Sommertage :)

Veröffentlicht am 18.06.2019

Ein wundervolles Buch

Schon das Cover dieses Buches hat mich verzaubert und neugierig auf den Inhalt gemacht.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Ich muss sagen dieses Buch gehört eigentlich überhaupt nicht zu meinem bevorzugten Lesegenre, da ich eigentlich ein Thrillerfan bin, aber Sterne sieht man nur im Dunkeln hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Das Buch ist zauberhaft, realistisch und niemals kitschig. Der Schreibstil ist lockerleicht und flüssig. Die Hauptfiguren waren für mich wie alte Bekannte, so gut beschrieben, dass ich mir sie unglaublich gut vorstellen konnte. Alles in Allem ein ganz tolles Buch, dass ich nur jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Freundschaft oder Liebe

In diesem Roman geht es um Liebe und um Freundschaft und um die Zeit die Liebe bringt und alte Wunden heilt.

Anni lebt mit Thies zusammen, sie ergänzen sich einfach wunderbar, nur leider haben sie sich nicht mehr so viel zu erzählen und

über das was wichtig wäre wird geschwiegen.

Anni will den Kopf frei bekommen und besucht eine alte Freundin auf Norderney, mit der sie mal eine feste Freundschaft verband, doch was dann geschah

darüber ist Anni nie so richtig hinweggekommen und verdrängt die Menschen und den Schmerz... doch mit diesem Besuch will sie alles ändern.

Ein Buch mit Gefühl und leider etwas sehr durchschaubar,der Anfang hat mir gut gefallen, nur die zweite Hälfte war mir zu wenig intensiv.

Das Cover dagegen ist wirklich wunderschön und hat mich sofort angesprochen.

Bin schon gespannt es soll irgendwann mal einen zweiten Teil dazu geben..

Veröffentlicht am 27.05.2019

Postkartenidylle?

Ich weiss nicht, ob ich den Roman gelesen hätte, wenn er nicht als Überraschung bei mir gelandet wäre. Im Anhang des Buches finden sich einige Postkartenspruchmotive - die machten mich neugierig auf die Geschichte.

Annie und Thies waren zum Glück älter als ich dem Klappentext nach erwartete, beide sind über 30 Jahre alt. Protagonistin Anni ist an einem Punkt angekommen, an dem sie ihr Leben überdenkt. Erst macht sich das nur still und leise bemerkbar, weil sie ihren Job immer unattraktiver findet.

Als dann in kürzester Zeit, fast gleichzeitig, ihr Freund Thies sie heiraten will, sie ein Jobangebot in Berlin bekommt und eine ehemalige Freundin sich nach Jahren bei ihr meldet, wird Anni alles zuviel. Anni nimmt schnell entschlossen das Angebot von Maria an und reist zu ihr nach Norderney, um ihr sechs Wochen in ihrem Strandcafé zu helfen.

Annis Freund Thies war mir am Anfang sehr sympathisch, ein Traumpaar die zwei. Ich verstand weder seine noch Annis Reaktion auf die Hochzeitsfrage; verstand nicht, wieso sie nicht normal darüber reden können. Erst später im Roman wird erzählt, was zu diesen Reaktionen führte. Nach und nach erfährt man nämlich nicht nur, weshalb Anni und Thies einst zusammen gefunden haben, sondern auch was zur Entfremdung von Maria und Anni führte und wie Anni zu ihrem Job kam.

Auf der Insel erlebt Anni dann so einiges und muss sich ihrer Vergangenheit stellen, doch noch immer weiss sie nicht, wie sie ihre Zukunft gestalten will.

Die Zeit auf der Insel ist toll beschrieben, die Charaktere wie Marias Mutter Iris und Surfer Simon waren mir sehr sympathisch. Für einen Schuss Exzentrik sorgt hingegen Thies Mutter Mo.

Trotz anfänglichem Bedenken fesselte mich die nette Story sehr schnell. Meike Werkmeister ist mit "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ein toller Roman gelungen. Er traf mit den erfrischenden (Handlettering-)Sprüchen total meinen Geschmack. Echt eine coole und neue Idee, diese in den Roman einzubauen. Dank diesen Sprüchen und dem sehr stimmigen Schluss - ich dachte anfänglich an ein ganz anderes Ende - vergebe ich gerne einen halben Extra-Punkt.

Fazit: Inselfeeling verpackt in einer sehr stimmigen, authentisch erzählten Geschichte.
4.5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Kein Regen ohne Bogen

Wenn etwas im Leben schief geht dann meist richtig. So geht es auch Anni, irgendwie läuft gerade nichts nach Plan. Darauf hin beschließt sie sich eine Auszeit zu nehmen und auf der kleinen Nordseeinsel Norderney durchzuatmen.
Doch auch dort kann sie von ihren Problemen nicht vollkommen davonlaufen.

Diese Geschichte wird mir lange in guter Erinnerung bleiben, ich glaube jeder der schon mal an so einem Punkt wie Anni angekommen war, kann sich so gut in die Geschichte versetzen. Den Mut zu haben das eigene Leben auf Pause zu setzen und sich eine Auszeit zu gönnen haben aber die wenigsten.
Es ist ein Buch das zum nachdenken anregt und einem zeigt das nichts im Leben wirklich sicher ist.

Die Gestaltung des Buches ist einfach wundervoll! Schon das Cover und dann noch die Illustrationen. Sehr liebevoll gestaltet.