Cover-Bild Wer sich umdreht oder lacht ...
Band 5 der Reihe "deVries-Thriller"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Mel Wallis de Vries

Wer sich umdreht oder lacht ...

Verena Kiefer (Übersetzer)

Fünf Mädchen, die sich nicht kennen, deren Schicksale aber untrennbar miteinander verbunden sind.
Ein Täter, der seine Opfer demütigt und die Polizei vor ein unlösbares Rätsel stellt.
Und jeder kann auf Snapchat zuschauen.

An einem warmen Sommerabend wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die einzige Spur führt zu Snapchat, denn dort hat der Täter die letzten Minuten des Opfers mit der Welt geteilt. Doch es scheint nicht die letzte Tote gewesen zu sein. Schon bald folgen weitere Videos, und es wird klar: Das war erst der Anfang. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, denn wer weiß schon, wen es als Nächstes trifft?

Veröffentlicht am 08.04.2019

Die Spannung könnte besser sein, die Idee ist jedoch klasse

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Mandy ist ein ganz normales Mädchen, dass mit ihrer Familie zusammenlebt. Doch Mandy hat ein hartes los gezogen. Ihre Mutter leidet an Krebs. Des Weiteren treibt sich der sogenannte Snapchat Killer rum. Er lauert jungen Mädchen wie Mandy auf und tötet sie. Auch Mandy steht auf seiner Liste. Wird sie dem Killer entkommen können?

Das Cover ist schwarz. Darauf zu finden sind 5 Strichmännchen. Eines davon rot und somit tot. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind in Weiß gehalten. Der Titel hat und jedem Buchstaben noch einen roten Strich.

Erschienen ist das Buch 2019 im Bastei Lübbe Verlag. Der Titel der Originalausgabe heißt Pijn. Das Buch selbst wurde von Mel Wallis de Vries geschrieben.

Der Schreibstil ist leicht und gut zu lesen. Besonders gut fand ich, dass man bis zum letzten Punkt nicht wusste wer der sogenannte Snapchat Killer ist. Man konnte sich selbst in die Verstrickungen reindenken und kam zum Teil trotzdem nicht drauf.

Die Protagonisten sind sehr realistisch dargestellt. Typische Mädchen in der Pubertät. Mandy und Nina sind Geschwister die unterschiedlicher nicht sein können. Durch die Krankheit ihrer Mutter verbindet sie dennoch mehr als sie glauben. Auch Puck, Mandys Freundin ist ein typischer rebellische Tennie. Sie rebelliert gegen alles und jeden und nervt dabei die meisten Leute.

Mir hat das Buch gut gefallen. Und es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein.

Fazit

Ein spannendes Buch in dem man nicht gleich erkennt wer der Killer ist. Mit einer Prise Drama, Trauer und schwerer Krankheit kann das Buch auch auf emotionaler Ebene gut mithalten.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Ein gelungener Jugend-Thriller

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Ich finde, es ist perfekt für einen Jugend-Thriller und es passt auch zu den vorherigen Büchern von Mel Wallis de Vries.

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ...

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich war positiv überrascht. Der Schreibstil hat mir von der ersten Seite an super gut gefallen. Er ist modern, flüssig und leicht zu lesen. Zwischendurch hat sie geschickt ein paar Details eingebaut, was das Ganze noch bildgewaltiger gemacht hat.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und die meiste Zeit über begleiten wir die Schülerin Mandy. Ich fand sie sehr authenthisch und mir war sie von Anfang an sehr sympathisch. Mandy lebt noch zu Hause, wohnt zusammen mit ihrer älteren Schwester bei ihren Eltern. Die Krebserkrankung ihrer Mutter lastet aber auch sehr auf dem Familienglück und die Stimmung ist manchmal sehr bedrückend.
Zwischendurch gibt es wieder kurze Abschnitte, in denen man die anderen Mädchen während den Situationen begleitet, in den sie dem Täter zum Opfer fallen.

Die Handlung war sehr fesselnd, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und es sehr schnell durchgelesen hatte. Besonders interessant fand ich die Kapitel, in denen die Mädchen zum Opfer wurden. Diese haben die Spannung sehr aufgebaut und immer wieder neue Fragen nach dem Täter aufgeworgen. Es gibt aufgrund der Krebsthematik auch immer wieder sehr emotionale Momente, so dass es auch sehr bewegend war und teilweise eine bedrückende Stimmung aufkam.
Das Ende konnte mich leider nicht vollständig überzeugen. Der Täter handelt in den letzten Zügen einfach nicht logisch und nachvollziehbar. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man von selbst nicht auf den Täter kommen kann. Der große Showdown ist auch irgendwie ausgeblieben.

Fazit:
Der Jugend-Thriller "Wer sich umdreht oder lacht..." von Mel Wallis de Vries ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Ihr Schreibstil ist modern und jugendgerecht, ich bin super schnell durch die Seiten geflogen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, nur das Ende hat mich doch etwas enttäuscht zurückgelassen.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Mir hat die Spannung gefehlt

Zum Buch:
In Amsterdam geht ein Mörder um. Er hat es auf junge Mädchen abgesehen, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten haben.
Der Mörder veröffentlich die Tat auf den Sozial Medien und jeder ...

Zum Buch:
Der Mörder veröffentlich die Tat auf den Sozial Medien und jeder kann es sehen ...

Ich habe schon ewig kein Buch von Mel Wallis de Vries gelesen und war dpch sehr neugierig auf das Buch. Der Klappentext las sich auch spannend und da ich selbst Teenagertöchter zuhause habe und sie SozialMedien bei uns eine große Rolle spielen war ich dann doch sehr gespannt.
Hauptsächlich geht es um die sechzehnjährige Mandy, deren Mutter im Krankenhaus liegt. Wir begleiten Mandy in sie Schule, ins Krankenhaus und auch ik ihrer Freizeit, aber irgendwie fehlte die Spannung.
Die Mädchen, die getötet wurden, wurden fast nur nebenbei behandelt. Lange tappte ich völlig im Dunkeln und fragte mich dann denn der rote Faden zusammengefügt wird.
Am Ende war die Auflösung sehr schnell und auch völlig unzufriedenstellend.
Mich konnte das Buch nicht wirklich unterhalten, mir fehlte die Spannung.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Will man wirklich alles mit der Welt teilen???

In ihrem neuen Buch raubt Mel Vallis de Vries den Lesern wieder einmal den Atem. Ein Mädchen Tot. Ihr Sterben auf Snapchat festgehalten. Und es folgen weitere Morde auf den Social Media Plattformen.
Mandy ...

Mandy hat genug eigene Sorgen. Ihre Mutter ist krank und ihre Familie bricht immer weiter auseinander.
Trotzdem versucht sie weiter zu machen wie bisher.
Das Buch ist vorrangig aus der Sicht von Mandy geschrieben und hat so das typische Teenager-Feeling, man kann sich gut in sie hineinversetzen und kennt die Probleme. Dann Passagen aus der Sicht anderer Mädchen und zum Schluss die Erklärung vom Mörder persönlich.

Insgesamt ein packendes, kurzweiliges Jugendbuch mit einem guten Schreibstil und überraschendem Ende.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Wer wird die Nächste sein?

Da ich schon ein Buch von dieser Autorin gelesen habe, was mir sehr gut gefallen hat, hatte ich auch bei dieser Geschichte sehr hohe Ansprüche und war gespannt, ob es an den anderen Roman heranreichen könne. Deswegen war ich überglücklich, als ich das Manuskript dazu von der Lesejury erhalten habe und so die Gelegenheit bekommen habe, schon diese Geschichte schon vor Erscheinungsdatum zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin hat mich erneut direkt am Anfang abgeholt und gefesselt. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass die Geschichte allgemein aus der Sicht von Mandy geschrieben wurde und man so einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gefühle bekommen konnte. Allerdings gab es auch einige Kapitel aus Sicht der Mädchen, die die Opfer darstellten und so erhielt man auch einen detaillierten, aber auch schockierenden Einblick in deren Tod. Die Morde waren generell sehr erschreckend und haben mich auch etwas schockiert, ehrlich gesagt.
Außerdem wurden noch kurze Artikel oder Nachrichtenverläufe abgedruckt, was den Schreibfluss auflockerte und auch die Sprache und Sicht der Jugendlichen sehr gut darstellte.
Das Ende kam sehr unerwartet, wie man es schon von der Autorin gewöhnt ist und für mich auch zu einem guten Krimi dazugehört. Ich war noch schockierter von dem wahren Täter, als von meine Vermutungen. Ich hätte niemals an dieses Ende gedacht und war gleichzeitig fasziniert davon, welche Detailarbeit die Autorin damit absolviert hat.