Cover-Bild Wer sich umdreht oder lacht ...
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Mel Wallis de Vries

Wer sich umdreht oder lacht ...

Band 5 der Reihe "deVries-Thriller"
Verena Kiefer (Übersetzer)

Fünf Mädchen, die sich nicht kennen, deren Schicksale aber untrennbar miteinander verbunden sind.
Ein Täter, der seine Opfer demütigt und die Polizei vor ein unlösbares Rätsel stellt.
Und jeder kann auf Snapchat zuschauen.

An einem warmen Sommerabend wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die einzige Spur führt zu Snapchat, denn dort hat der Täter die letzten Minuten des Opfers mit der Welt geteilt. Doch es scheint nicht die letzte Tote gewesen zu sein. Schon bald folgen weitere Videos, und es wird klar: Das war erst der Anfang. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, denn wer weiß schon, wen es als Nächstes trifft?

Solider Thriller für Jugendliche

Ein Mädchen wird tot aufgefunden. Der Täter stellte die letzten Minuten im Leben seines Opfers auf Social Media online. Mandy und ihre Freundinnen sind geschockt. Als ein weiteres Mädchen ums Leben kommt, steigt die Verunsicherung bei den Jugendlichen immer mehr. Trotzallem sind sie Teenager, die ihr Leben leben wollen. Es wird sie schon nicht treffen...

An Spannung fehlt es in diesem Buch nicht. Von Anfang an wird der Leser gefesselt und möchte wissen, wer der Täter ist. Im Verlauf der Geschichte lässt diese Spannung kaum nach.
Allerdings war mir der Thriller zwischendurch zu eintönig, da immer wieder dasselbe passiert. Ein Mädchen wird ermordet und die Polizei weiß nicht, wer der Täter sein könnte. Alles scheint sehr zwielichtig und man erkennt kein klares Tatmotiv beziehungsweise Tatmuster. Das macht es einem Leser sehr schwer selbst über den Täter zu spekulieren, weshalb manchmal Frust beim Lesen auftreten könnte.
Das Thema de Buches gefällt mir persönlich gut. Es wurde aus der authentischen Sicht eines jugendlichen Mädchens geschrieben. Durch die Chatverläufe, die immer mal wieder als Kommunikationsart auftreten hat das Buch eine gewisse Originalität. Ich finde es sehr positiv, dass diese Stilmittel nicht zu oft genutzt wurde, sodass es sich nicht abnutzt.
Die einzelnen Figuren sind gut umgesetzt.
Mit Mandy, deren Mutter an einer hartnäckigen Krankheit leidet, konnte ich mich gut identifizieren. Man erfährt viel über ihr Leben und ihre Familie und nebenbei ist der Leser dabei, wenn sie sich das erste Mal verliebt. Der Leser bekommt also den normalen Teenager Alltag hautnah gezeigt.
Mandys beste Freundin Puck ist ein sehr außergewöhnlicher Charakter. Nicht jedem fällt sie sofort positiv auf. Es fällt schwer sie sympathisch zu finden. Sie hat manchmal den Anschein, etwas zu verheimlichen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch liest sich flüssig und relativ schnell.

Als Fazit würde ich sagen, dass dieser Roman ein gelungener Jugendthriller ist, der sich gut zum "zwischendurch" lesen eignet. Für erwachsene Thrillerfans ist die Geschichte leider zu sanft. Abschließend kann gesagt werden:
Für jeden, der gerade nichts zum Lesen, aber auch nicht viel Zeit hat, eine gelungene Abwechslung.

Moderner Jugend-Thriller für Nachwuchsleser/innen

In sommerlichen Amsterdam wird eine Mädcheleiche gefunden, die kurz vor und während ihrem Tod noch einen Snapchat-Auftritt hatte. Während Mandy und ihre Freunde zwar schockiert sind, möchten sie dennoch ihr jugendliches Leben genießen. Dann wird jedoch eine zweite Mädchenleiche gefunden, deren letzte Minuten gefilmt werden ... und die Angst unter den Schülerinnen wächst. Aber das Leben eines Teenies hat eben auch Jungs, Parties und Spaß im Fokus und so sind die Mädels weniger vorsichtig als sie eigentlich sein sollten ...

Dieser Roman ist für alle heranwachsenden Thriller-Nachwuchs-Lesern um die 14 Jahre bestens geeignet. Einige Spannungsszenen sind nicht von schlechten Eltern und die moderne Erzählweise inklusive einiger Whattsapp-Nachrichten lesen sich sehr kurzweilig und abwechslungsreich.
Insgesamt kein schlechter Roman, allerdings für Erwachsene Thrillerfans dann doch deutlich zu seicht.

Kurzweiliger Jugendthriller

Inhalt: In Amsterdam werden seit kurzem schreckliche Verbrechen verübt. Ein Killer geht um, tötet Mädchen und stellt die Morde im Anschluss auf öffentliche Portale wie Snapchat oder YouTube. Auch Mandy fühlt sich beobachtet und nicht mehr sicher, denn das Motiv des Täters ist unklar und die Polizei tappt im Dunkeln.

Meinung: „Wer sich umdreht oder lacht...“ ist der neue Jugendthriller der Autorin Mel Wallis de Vries, die bereits mit Titeln wie „Mädchen versenken“ oder „Schnick, schnack, tot“ überzeugen konnte. In ihrem neuen Buch sind wieder junge Mädchen die Opfer. Nur werden dieses Mal die Morde auch noch ins Internet gestellt.
Jedes Mädchen, darf vor ihrem Tod zu Wort kommen, im Mittelpunkt steht allerdings Mandy, die gerade eine schwere Zeit durchmacht. Ihre Mutter ist sehr krank und ihre beste Freundin Puck denkt nur an sich selbst. Gut nur, dass sie im Krankenhaus bald einen attraktiven Jungen trifft und ihm schnell näher kommt.
Mandy ist ein ganz normales Mädchen. Sie ist nicht schlecht in der Schule, hat Freundinnen und fürsorgliche Eltern. Nur mit ihrer Schwester gibt es hin und wieder Schwierigkeiten, aber auch dies empfand ich als ganz normal.
Erst durch die Krankheit ihrer Mutter, die hier eine große Rolle spielt, gerät diese heile Welt ins Wanken.
Die anderen Mädchen waren mehr oder weniger sympathisch. Es sind eben alles sehr unterschiedliche Charaktere, die natürlich unähnliche Leben führen. Und das ist gut so. Auf diese Weise tappt die Polizei noch mehr im Dunkeln, was Motive des Täters und Zusammenhänge der Opfer angehen.
Das galt jedoch nicht für mich als Leser. Schnell hatte ich einen Verdacht, der sich im Nachhinein dann bestätigt hat. Dies hat selbstverständlich etwas die Spannung herausgenommen. Dennoch ist „Wer sich umdreht oder lacht...“ ein kurzweiliger Jugendthriller, der unterhalten kann und, obwohl man schon ahnt, wer der Mörder ist, sehr spannend ist.

Fazit: Kurzweiliger Jugendthriller. Ich hätte mir zwar mehr Überraschung in der Auflösung gewünscht, aber trotzdem konnte mich dieses Buch gut unterhalten.

tote mädchen

Die Leiche eines Mädchens wird an einem Radweg, der durch einen Park führt, gefunden. Kaum ist sie tot, schon gibt es auf Snapchat ein Video, welches ihren tot zeigt. Doch es war nicht die letzte, es sterben immer wieder Mädchen, deren tot im Internet verbreitet werden. Auch Mandy fühlt sich nicht mehr sicher, wer wird die Nächste sein?

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist genau richtig für Teenager. Spannend, aber nicht zu brutal. Immer wenn ein neues Mädchen „an der Reihe“ war, durften wir aus ihrer Sicht lesen und so miterleben, wie sie gestorben ist. Habe mit Mandy, der eigentlichen Hauptfigur, mitgefiebert und gebangt, dass sie nicht die nächste sein wird, die sterben muss. Bis zum Schluss habe ich doch glatt überlegt, wer denn nun der Täter ist und was sein Motiv ist. 4 von 5*.

Weniger Spannung dafür ein überraschendes Ende

Cover:
Bereits in meiner Bewerbung habe ich das Cover „kritisiert“, dennoch passt es zur Geschichte.

Auch passt es zu all den anderen Büchern von der Autorin - toller Wiedererkennungswert.

Schreibstil:
Der ...

Cover:

Schreibstil:
Der Schreibstil ist fließend und locker. Lässt sich wunderbar leicht und schnell lesen.
Angenehm finde ich auch den Einbau mit den aktuellen Medien (WhatsApp & Snapchat).

Hauptsächlich wird die Geschichte aus Mandy´s Sicht erzählt.
Ein Täter bringt junge Mädels um und veröffentlicht ihre Tode auf Snapchat.
Die ganze Geschichte über hatte ich einen Verdächtigen, dennoch war im zum Schluss sehr überrascht, dass ich mich getäuscht habe.
Allerdings muss ich sagen, dass mir die Spannung gefehlt hat.
Am Ende ging es mit der Auflösung relativ schnell - kein Drama, kein Hinauszögern.
Positiv finde ich die Sicht vom Mörder. Es zeigt einfach wie naiv und dreist manche Menschen sind.
Zwar kann ich den Grund ein wenig nachvollziehen entschuldigt aber trotzdem nicht das Verhalten.

Fazit:

Eher ein Buch für Jugendliche und leider kein wirklicher /typischer Thriller. Zur Abwechslung aber mal was anderes.