Cover-Bild Mach mir’n Kind
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Melanie Amélie Opalka

Mach mir’n Kind

Zugegeben, die meiste Zeit habe ich mich eher mit der Frage befasst, wie ich nicht Vater werde. Bis ich dieser Frau begegnete.

Und nun heißt es plötzlich: Wie wird man eigentlich Vater, wenn man es möchte,
Ab des Hoffens und Bangens, neben und zusammen mit der Frau, die das alles am
eigenen Leib erlebt?

Ein schmerzvoll-tragisch-urkomischer Bericht aus Männersicht – über die Broschürenflut auf der häuslichen Couch, die Wartezimmer der Babymacherkliniken,

Denn: Vater werden ist nicht schwer? Von wegen …

Veröffentlicht am 16.08.2021

Vater werden ist nicht immer leicht

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.“

„Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.“
Diese alte Volksweisheit von Wilhelm Busch trifft nicht bei allen Vätern zu. Manchmal ist schon nicht so einfach Vater zu werden. Erstmal muss „Mann“ sich mit der Frage befassen: „ Möchte ich eigentlich ein Kind?“ Und dann muss dieser Wunsch, ein gemeinsames Baby zu bekommen, auch noch wahr werden.
Denn es klappt es nicht immer gleich und wenn es dann so weit ist, stellt der werdende Vater fest, dass eine Schwangerschaft große Veränderungen und viele Fragen mit sich bringt.

Die Geschichte hat bei mir teilweise ambivalente Gefühle hervorgerufen, denn ich wusste manchmal nicht, ob ich mit der „besten Verlobten“ weinen oder mit ihrem Mann, dessen bester Freund Google ist, lachen sollte.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Die Seiten flogen nur so dahin und innerhalb kürzester Zeit war ich am Ende angekommen.
Melanie Amélie Opalka erzählt auf eine wunderbare Art, von den Problemen und Sorgen, die sich ergeben, als der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind zu einer großen Herausforderung für unser Paar wird. Dabei ist es nicht einmal notwendig, den Protagonisten Namen zu geben.

Wir verfolgen den beschwerlichen Weg der Beiden aus der Sicht des Mannes, der die zentrale Figur in der Geschichte ist.
Nachdem das Baby-Projekt nach einem Jahr, trotzt „Eisprung-App“ nicht gefruchtet hat, wühlen die Beiden sich durch Berge von Broschüren und Auszügen aus dem Internet, um die passende Kinderwunschklink zu finden. In der Praxis von Dr. Sommer, der eigentlich Dr. Herbst heißt, fühlen die Beiden sich dann endlich gut aufgehoben.

Doch auch jetzt nehmen die Probleme kein Ende. Ob es um die Zuschüsse der Krankenkasse geht, die nur bei einem „Ehepaar“ fließen, oder darum die „beste Ehefrau“, nach zwei erfolglosen Versuchen zu trösten. Unser Protagonist versucht wirklich alles, um es seiner Liebsten etwas leichter zu machen. Er versorgt sie mit allem, was sie möchte, recherchiert stundenlang im World Wide Web und befragt seinen besten Freund Goggle, um für alles gewappnet zu sein.
Dabei begeht er einen Fauxpas nach dem anderen und setzt sich immer wieder in die Nesseln.

Durch die Ich-Perspektive waren seine Gedanken und Emotionen sehr gut nachvollziehbar. So fiel es mir leicht, mich in ihn hineinzuversetzen. Ich musste oft über seine Gedankengänge schmunzeln und manchmal tat er mir richtig leid, denn er hatte es nicht immer einfach mit seiner Liebsten.
Für die beste Ehefrau ist die Situation aber auch alles andere als einfach und auch als es dann endlich klappt, ist die Schwangerschaft für sie mühsam und beschwerlich.

Die Autorin hat den, eigentlich ernsten und teilweise tragischen Hintergrund, auf eine lockere, manchmal etwas ironische und flapsige Art erzählt und zu einer humorvollen Geschichte verarbeitet. Sie ist lustig und traurig und hat mich nicht nur zum Lachen und zum Weinen gebracht, sondern auch zum Nachdenken.
Dafür gibt es von mir hochverdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung nicht nur für werdende Eltern.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Von der Schwierigkeit Eltern zu werden

Zwei Menschen treffen sich, verlieben sich ineinander, lernen sich besser kennen und vertrauen und möchten eine Familie gründen. Das Normalste der Welt und kann doch so schwierig sein.

Das Cover ist ...

Das Cover ist witzig und hat mit dem erfrischenden Grün eine schöne hoffnungsvolle und passende Farbe erhalten, die mir sehr gut gefällt.

Dieses als Roman geschriebene Buch wird aus Sicht des liebenden Mannes erzählt, der plötzlich die Frau seines Lebens trifft, mit der er sich sogar vorstellen kann, Kinder zu bekommen. Dabei merken die Beiden, dass es gar nicht so einfach ist, wie sie es sich gedacht hatten. Die Natur macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Die geliebte Frau hat eine Eilleiterschwangerschaft, muss operiert werden, man geht zum Arzt, eine Untersuchung folgt der nächsten, man denkt kurz über Alternativen wie Adoption nach und geht schließlich zu einer Befruchtungsklinik und bangt und bangt. Der potenzielle Vater gibt dabei sehr ehrlich und viel über seine und die Gefühlslage "der besten Ehefrau der Welt" in jeder der Situationen wieder und listet alle Schwierigkeiten auf, die dem Paar so in den Weg gekommen sind. Der Roman wird dadurch sehr informativ, es wird recht humorvoll erzählt mit allen Höhen und Tiefen, die so ein Weg mit sich bringt. Auch die Auseinandersetzung mit der Krankenkasse, mit der Familie und mit sich selbst, seinem eigenen Ego und seinem Körper wird nicht ausgespart. Das Buch hat 305 Seiten. Da so ein Buch meist aus Sicht der werdenen Mutter geschildert wird, finde ich es sehr gelungen und unterhaltsam. Man bangt und fiebert mit diesen beiden Menschen bis zum Weg zu einer Familie mit lang ersehntem Baby mit.

Fazit: Ein sehr ausführliches Buch über Gefühle und Gedanken aber auch die medizinischen Möglichkeiten und Schwierigkeiten. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Unterhaltsam mit vielen Einblicken

Das Cover ist wirklich schön gestaltet und macht Lust auf die Geschichte. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine tolle Geschichte, die ich einfach lesen musste.
Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei ...

Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Die Story ist packend und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Der Beschwerliche Weg zum Vaterglück, aus der Sicht eines Mannes

"Mach mir'n Kind" von Melanie Amelie Opalka, beschreibt einen humorvollen Einblick aus Männersicht über den Kinderwunsch, die Wartezimmer der Babymacherkliniken, sowie Einkaufsralleys und den innovatischen Wickeltisch auf der heimischen Waschmaschine.

Kinder kriegen ist nicht schwer, so lautet zumindest die Devise. Doch was macht man, wenn man Vater werden möchte aber es auf Anhieb nicht klappt? Wie was macht das ständige Hoffen und Bangen, das Auf und Ab mit einem?

Melanie Amelie Opalka hat einen überaus humorvoll und unterhaltsamen Roman geschrieben, der die Sichtweise eins Mannes und werdenden Vaters hervorragend beschreibt. Denn manchmal ist es gar nicht so einfach mit dem Familienglück als man denkt und rückt mit jedem neuen Versuch ein Stückchen weiter in die Ferne. Doch dieser Mann tut alles um es seiner Liebsten und besten Ehefrau und später besten Mutter recht zu machen. Dabei tritt er in so manche Fettnäpfchen, fühlt sich von der Broschürenflut schnell überfordert, trifft auf Bekannte im Wartezimmer und lernt was es heisst Schwanger zu sein.

Aufgebaut ist der Roman in mehrere Abschnitte, die sowohl die Vorschwangerschaft, als auch die einzelnen Trimester und am Ende kurz die Geburt und Vaterglück beschreiben. Zwar werden die Figuren nicht in der Tiefe oder mit Namen benannt, der weibliche Charaktere auch nur als Frau, Liebste und beste Ehefrau betitelt und doch fühlt man sich schnell mit ihnen verbunden. Denn der gesamte Umgang und Handlungsaufbau ist so herzlich und liebevoll durchdacht das man das junge Pärchen schnell ins Herz schliesst. Oftmals habe ich durch die bildhafte Erzählweise sogar meinen Mann wiedererkannt und konnte mir die jeweiligen Situationen klar vor Augen vorstellen. Das wiederum hat beim lesen für jede Menge Schmunzelmomente und dezente Lacher gesorgt. Besonders die einfühlsam, geduldig und hilfsbereitet Art des Mannes haben mir sehr gefallen. Seine teils tollpatschig und irgendwie typische Männerart Dinge zu Handhaben, haben durchgehend für Spass, Witz und Spannungsmomente gesorgt. Aber auch die bevorstehende Geburt, das Warten und die Zeit danach haben mich an meine Schwangerschaften erinnert und mich bis zur letzten Seite regelrecht mitfiebern lassen.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, locker und bildhaft der fliessend in Thematik der Schwangerschaft führt.

Ein insgesamt toller und unterhaltsamer Roman über die Babyfrage humorvoll aus Männersicht erzählt.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Wenn "Mach mir´n Kind" nicht ganz so einfach ist wie gedacht

KLAPPENTEXT:

Und nun heißt es plötzlich: Wie wird man eigentlich Vater, ...

KLAPPENTEXT:

Und nun heißt es plötzlich: Wie wird man eigentlich Vater, wenn man es möchte, aber es nicht auf Anhieb klappt? Und was macht der Prozess mit einem, das Auf und Ab des Hoffens und Bangens, neben und zusammen mit der Frau, die das alles am eigenen Leib erlebt?

Ein schmerzvoll-tragisch-urkomischer Bericht aus Männersicht – über die Broschüren Flut auf der häuslichen Couch, die Wartezimmer der Babymacherkliniken, über dramatische Einkaufsralleys und innovativen Wickeltischbau auf der heimischen Waschmaschine. Für alle, die auch noch eine Antwort auf die Babyfrage suchen und von der allerersten Zuschauerreihe aus dabei sein wollen.

Denn: Vater werden ist nicht schwer? Von wegen …

MEINUNG:

Am Anfang habe ich etwas überlegt, ob es gut ist, dass die Protagonisten keinen Namen haben und der Ich-Erzähler immer nur von seiner besten Ehefrau, seiner Liebsten, etc. gesprochen hat. Man merkt dass er seine Frau sehr liebt, aber manchmal war mir das Wort „beste“ doch etwas zu viel. Aber das ist auch schon alles was ich an Kritik habe. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive hat die Geschichte wirklich rund gemacht. Ich glaube mit einem anderen Schreibstil hätte sie mir vielleicht nicht ganz so gut gefallen. Hier kam der Humor des Mannes wirklich voll zur Geltung.

Die Geschichte hat mich mitgenommen und ich durfte mit Beiden bangen, hoffen und auch traurig sein. Es sagt sich immer so einfach: „Wir möchten ein Kind!“, aber manchmal ist es das gar nicht. Wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt, dann kann das ganze sehr an die Psyche gehen und schon so manche Beziehung hat es nicht geschafft. Aber die beiden Protagonisten zeigen, dass man gemeinsam stark sein kann. Der Erzähler hat mir wirklich gut gefallen. Er hat alles für seine Frau getan, auch wenn es oft mit einem Augenrollen war. Man begleitet das Paar zu vielen Untersuchungen, erlebt mit was man alles auf sich nimmt, wenn es nicht auf natürlichen Weg klappt, freut sich über den positiven Schwangerschaftstest und erlebt dann noch die nächsten 9 Monate bis zur Geburt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte sehr humorvoll geschrieben. Sehr schön fand ich es, dass die Geschichte aus der Sicht des Mannes geschrieben wurde. Gerade Bücher über Schwangerschaften kennt man ja meistens aus der Sicht der werdenden Mutter. Jetzt einmal die andere Sicht zu lesen, fand ich wirklich gut. Ganz besonders die Gedankengänge des Protagonisten haben mir immer gut gefallen. Außerdem war er oft so in seinen eigenen Gedanken versunken, dass er einiges an Gesprächen nicht wirklich mitbekommen hat. Darüber musste ich immer wieder schmunzeln.

FAZIT:

Rundum eine schöne Geschichte vom schweren Weg des Kinderkriegens.