Cover-Bild Zwischen uns ein ganzes Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Melanie Levensohn

Zwischen uns ein ganzes Leben

Drei Frauen – getrennt durch ein halbes Jahrhundert, verbunden durch ein Versprechen

Paris, 1940: Für die jüdische Studentin Judith wird es unter der deutschen Besatzung immer gefährlicher. Zusammen mit ihrer großen Liebe Christian, Sohn eines Bankiers, plant sie heimlich die Flucht. Doch plötzlich ist sie spurlos verschwunden.
Mehr als fünfzig Jahre später in Washington: Auf Jacobina lastet ein Versprechen, das sie ihrem Vater gegeben, aber ihr Leben lang nicht eingelöst hat. Sie soll ihre unbekannte Halbschwester Judith finden. Jetzt bleibt ihr nicht mehr viel Zeit. Da trifft sie auf die junge Französin Béatrice. Die beiden Frauen freunden sich an. Gemeinsam machen sie sich auf eine Suche, die sie weiter führt, als sie je erwartet hätten …

***
„Du musst Judith finden”, sagte Lica. Seine Stimme klang beschwörend. „Versprich es mir!”
Jacobina hielt inne.
„Ich möchte, dass du ...“ Er schluckte. „... dass du das vollendest, was ich mein Leben lang vor mir hergeschoben habe.”
Jacobina streckte ihren Arm aus. Lica griff ihre Finger und drückte sie. Das innigste Zeichen von Zuneigung eines gebrochenen Mannes.
Er tat Jacobina leid. Plötzlich empfand sie so etwas wie Zärtlichkeit für ihren Vater. Ein ungewohntes Gefühl. Sie wollte ihm über den Kopf streichen, doch sie traute sich nicht.
„Bitte”, sagte er mit kratziger Stimme und rang nach Luft.
„Ich verspreche es”, hauchte Jacobina.

***

Paris, 20. Dezember 1943
Meine Geliebte,
seit den frühen Morgenstunden sitzen wir im Keller und warten darauf, dass etwas passiert. In der Stadt heulen ununterbrochen die Sirenen, aber noch sind keine Bomben gefallen.
Vor drei Tagen bist Du verschwunden, und mit Dir ist alles Licht aus meinem Leben gewichen. Mein Herz ist stumm vor Schmerz. Ich mache mir fürchterliche Vorwürfe. Hätte ich Dich bloß nicht alleine gelassen, so kurz vor unserer Flucht. Du bedeutest mir alles. ALLES!
In meiner Verzweiflung schreibe ich an die Adresse Deines Vaters, die ich in Deinem Tagebuch gefunden habe. Ich bete für Dich, Geliebte, und für eine neue Welt, in der unsere Liebe einen Platz hat.
In Liebe
C.

Béatrice las den Brief erneut. Dann ließ sie das Blatt sinken und starrte ins Leere.
„Jacobina“, flüsterte sie, „ich glaube, ich habe etwas gefunden.“

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine sehr bewegende Geschichte

Die Geschichte von Melanie Levensohn "Zwischen uns ein ganzes Leben" erzählt die Geschichte von drei Frauen, welche in verschiedenen Zeitepochen - einmal Beginn der 40ziger Jahre von der jungen jüdischen Studentin Judith in Paris und dann wieder in der "Gegenwart" von Béatrice, einer Anfang 40jährigen Französin. die bei der Weltbank in Washington 2006 arbeitet. Von beiden Frauen wird ihr jeweiliges Leben geschildert. Während Judith den Alltag als Jüdin in Paris schildert und sich verliebt, unterhält Béatrice eine Beziehung zu einem verwitweten alleinerziehenden Vater und hat große Probleme an ihrem Arbeitsplatz. Verbunden wird das Leben der beiden Frauen im übertragenen Sinn durch die dritte Frau namens Jacobina, die als junge Frau ihrem Vater am Sterbebett verspricht nach der von ihr bis dato unbekannten Halbschwester Judith zu suchen. Jahrzehnte später möchte Jacobina ihr Versprechen einlösen und äußert Béatrice, die sie über eine Hilfsorganisation für sozial schwachgestellte Menschen kennenlernt, gegenüber diesen Wunsch.
Die Autorin erzählt das Leben von Judith, Béatrice und Jacobina parallel, so dass ich mich immer auf diejeweilige Erzähl- und Zeitebene einlassen musste, aber genau dies machte in meinen Augen den Reiz der Geschichte aus und daher stammt evtl. auch der Titel des Buches....zwischen uns ein ganzes Leben....
Es geht um die Vergangenheit, Geheimnisse, Liebe, Krankheit, Familie, Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Verzeihen und auch Zukunft.
Der Roman hat mich tief bewegt und das zu Beginn des Buches hätte ich niemals mit diesem Ende gerechnet.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Ein wunderschönes Buch welches ein fesselt

Ich höre von der Autorin das erste Mal und ich gestehe ich hatte richtig Spaß mit ihr und ihren Protagonisten diese Geschichte zu entdecken. Entdecken ist hier auch genau das richtige Wort denn die Vergangenheit beschreibt die Autorin so toll das man dort richtig auf Entdecker Tour gehen könnte. Das hat mir richtig spaß gemacht. Dazu der tolle Schreibstil der Autorin. Hier im Buch passte wirklich alles sehr gut zusammen. Die Autorin hat sich richtig Gedanken um ihre Figuren gemacht, so kommt es zumindest rüber. Die Liebe im Buch ist so schnell und man merkt wie schnell eine Liebe wieder zerplatzen kann. Doch auch wenn das Buch wirklich emotional war so muss ich gestehen das ich es nicht mehr weglegen konnte, weil ich gefesselt war. Gefesselt von der Vergangenheit, gefesselt von der Geschichte die zwischen den Seiten steckt. Es fühlte sich fast so an als wäre man in die Seiten gezogen wurden. Doch nicht nur die Vergangenheit hat mich gefesselt, auch das hier und jetzt kam im Buch wirklich sehr gut rüber. Die Autorin weiß wie man Orte beschreibt das man selber drin versinken könnte. Es gab Situationen im Buch da hatte ich Stellen richtig vor dem inneren Auge. So macht das Lesen Spaß.
Toll finde ich aber auch das hinten im Buch noch ein kleines Interview ist, hier erfährt man dann welches Kapitel die Autorin am meisten mochte oder auf welche Begebenheit dieses Buch spiel. Sehr zu empfehlen das Interview.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Ein großes Versprechen

Schon das Cover hat mich direkt angesprochen, das ist wirklich sehr schön und ansprechend gestaltet. Auch der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf dieses Buch von Melanie Levensohn.

Klappentext:
Drei ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und ich war schon nach ein paar Seiten in der Geschichte drin und konnte mich schon gut in die Geschichte hineinversetzen. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen auch ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit und die unterschiedlichen Handlungsebenen konnte ich mich gut hineinversetzen und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Ich fand es spannend und erschreckend zugleich, über die Handlungen in Paris, im damaligen Krieg zu lesen. Ich konnte mir die Nöte und Ängste der Personen damals gut vorstellen, da die Autorin es geschafft hat, alles sehr detailliert darzustellen.

Für mich ein absolut lesenswertes Buch mit einer packenden Handlung und toll dargestellten Hauptakteuren. Von mir sehr gute 5 Sterne für dieses Buch von Melanie Levensohn.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Berührend...

Meine Meinung :
Ich fand die Geschichte um drei Frauen sehr berührend und auch bedrückend.
Judith : Lebt als Jüdin im Paris von 1941 und lernt dort Christian ihre grosse Liebe kennen. Die Abschnitte mit Judith gingen mir wirklich unter die Haut. Die Autorin lässt uns an Judiths Alltag teilhaben. An dem was sie als Jüdin in der Nazizeit erleben muss. Trotzallem ist Judith eine wirklich starke Frau.
Jacobina : Erfährt am Sterbebett ihres Vaters von ihrer Halbschwester Judith und muss ihm versprechen nach ihr zu suchen. Mit Hilfe von Beatrice tut sie das auch Jahrzehnte später. Sie hat in ihrem Leben viel durchgemacht.
Beatrice: Kämpft sich durch ihr Leben. Und lernt durch Zufall Jacobina kennen. Sie hilft ihr nach ihrer Halbschwester zu suchen und findet ihre grosse Liebe.
Die Abschnitte mit Judith fand ich sehr berührend und auch sehr bedrückend. Beatrice fand ich sympathisch, aber manchmal konnte ich ihr handeln nicht wirklich nachvollziehen.
Das Buch hat ein paar Überraschende Wendungen und ein Ende mit dem ihr nicht gerechnet habe.

Fazit :
Ein berührendes Buch das nachdenklich stimmt. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Eine sehr berührende Geschichte

Die junge Französin Beatrice hat einen sehr stressiger Beruf bei einer großen Bank, dazu gibt es noch Probleme in ihrem On-Off Beziehung, zum Ausgleich hilft Sie ehrenamtlich in einer sozialen Station, die sich um Senioren kümmert. Eine der Mitarbeiterin Jacobina ist nicht so begeistert von Beatrice, aber Beatrice ist bemüht und gibt sich viel Mühe. Durch ihren großen Einsatz wird Jacobina weich und öffnet sich Beatrice so langsam. Aber Jacobina hat ein großes Geheimnis, Sie hat ihrem Vater vor seinem Tod versprochen nach ihrer Halbschwester Judith zu suchen. Mit Beatrice an ihrer Seite will Jacobina versuchen ihrer Schwester zu finden, da ihrer Schwester in den 40er Jahren verschwand und Jüdin war, ist der erste Weg zu einer Holocaust Organisation die Informationen dafür zusammengetragen hat. Während der Suche bekommen Sie weitere Hilfe von einem jungen Mann, dieser fasziniert Beatrice sehr, beiden finden Informationen zur Jacobinas Schwester Judith heraus. Scheinbar ist Judith mit ihrer großen Liebe geflohen, aber was geschah dann mit ihr?

Ich finde Geschichten rund um den zweiten Weltkrieg super interessant, denn es gibt so viele Leute, die es geschafft haben zu fliehen, helfen und entkommen konnten, dass es immer wieder neue Informationen zur dieser Zeit gibt.

Was mich hier sehr berührt hat ist, dass es drei Frauen sind die mit sich, über ihrer Zukunft und auch Vergangenheit kämpfen in irgendeiner Form. Natürlich gibt es dazu einen riesigen Jahresunterschied bzw. es waren einfach andere Zeiten. Dann kommt noch dazu, dass es Weltkriegszeit war und Judith und auch Jacobina Jüdinnen sind bzw. waren und somit quasi schon sonst keine Chance mehr hatten. Dann trifft Judith einen Mann, der ihrer große Liebe wird, mit ihm will Sie in eine sichere Zukunft gehen, aber ist er wirklich der richtige? Denn Christian hat einen gehobenen Background und seine Familie ist sehr geachtet.

Fazit: Mir hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und mich in eine andere Zeit tragen zu lassen.