Cover-Bild Die verstummte Liebe
Band 3 der Reihe "Leise Helden"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Melanie Metzenthin

Die verstummte Liebe

In ihrem neuen Roman erzählt die preisgekrönte Bestsellerautorin Melanie Metzenthin die bewegende Geschichte von Helen Mandeville, der Mutter des Arztes Fritz Ellerweg aus »Im Lautlosen«.

England 1896: Von der eigenwilligen Helen Mandeville erwartet ihre Familie vor allem eine standesgemäße Heirat. An ihrer Verlobung mit James Mitchell, einem schneidigen Anwalt mit besten Verbindungen, geht kein Weg vorbei. Aber dann verliebt Helen sich auf einer Bildungsreise in den deutschen Arzt Ludwig Ellerweg. Für ihn riskiert sie es, für immer mit ihrer Familie zu brechen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht

„Die verstummte Liebe“ aus der Reihe „Leise Helden“ ist für mich das erste Buch, das ich von Melanie Metzenthin gelesen habe. Die Autorin nimmt uns auf eine schier unglaubliche Reise mit, die im Jahr 1896 in England beginnt. In dieser Geschichte spielt Helen Mandeville, die Mutter des Artzes Fritz Ellerweg, die Hauptrolle.
Die eigenwillige Helen wächst wohlbehütet in England auf. Von ihrer Familie wird eine standesgemäße Heirat erwartet, denn schließlich braucht ihr Vater ja für seine Bank einen geeigneten Nachfolger. Und so muss sich Helen schweren Herzens den Wünschen der Familie beugen. Sie verlobt sich mit dem Anwalt James Mitchell. Doch vor der Hochzeit geht Helen mit ihrer Familie noch auf Bildungsreise, die sie durch Europa führt. Sie lernt den deutschen Arzt Ludwig Ellerweg kennen und lieben. Für ihn riskiert sie eine waghalsige Flucht aus England, ohne mit ihrer Familie darüber zu sprechen. Sie löst ihr Verlöbnis. Und als sie in Hamburg ankommt, heiratet sie ihre große Liebe Ludwig. Das Glück scheint perfekt als Sohn Fritz, ein wahrer Sonnenschein, auf die Welt kommt. Doch dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und sie reist allein nach England. Und das Schicksal schlägt grausam zu, denn es bricht der erste Weltkrieg aus, der alles verändert….
Wow! Wieder ein echter Pageturner, noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und ich habe das Gefühl unter Strom zu stehen. Außerdem habe ich dieses Buch mit Tränen in den Augen beendet. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch, sie hat definitiv einen neuen Fan. Denn schon der Beginn der Geschichte (1945) deren Anlass ja äußerst traurig ist, hat in mir eine große Neugierde geweckt. Und als dann Helen ihre Geschichte erzählt, die im Jahr 1896 beginnt, war ich tief erschüttert. Helen, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, hat ein wahrlich aufwühlendes Leben hinter sich. Ich bewundere sie für ihren Mut nach Hamburg zu gehen, darf an ihrem Glück mit Ludwig und Fritz teilhaben. Und falle dann in ein tiefes Loch, als sich plötzlich das Blatt wendet. Kann das Leben so grausam sein, kann ein Mensch falsche Entscheidungen treffen, hätte es wirklich keine andere Lösung gegeben. Viele Fragen sind mir während des Lesens durch den Kopf gegangen. Die Autorin bringt uns auch beeindruckend längst vergangene Geschichte nahe, denn Helen hat gleich zwei Kriege miterlebt. Doch es gibt auch Menschen, deren Helens Schicksal nahe geht und die auch Mut und Stärke zeigen, ein glückliches Ende herbeizuführen.
Ein Lesehighlight, das mir wirklich unter die Haut gegangen ist. Ein Meisterwerk der Extraklasse. Selbstverständlich wandern die anderen Bücher der Autorin sofort auf meine Wunschliste. Für dieses Lesevergnügen, das mich auch nach Beendigung noch immer beschäftigt, vergebe ich sehr gerne Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Geht unter die Haut

Heute stelle ich euch eine Geschichte vor, die mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen hat. Ich finde wahrscheinlich gar nicht die richtigen Worte, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen.

England ...

England 1896:
Die Familie von Helen Mandeville erwartet von ihr eine standesgemäße Heirat, daher verlobt sie sich mit dem Anwalt James Mitchell obwohl sie ihn nicht liebt.
Doch dann lernt sie auf einer Bildungsreise den deutschen Arzt Ludwig Ellerweg kennen und verliebt sich in ihn.
Sie löst die Verlobung und heiratet Ludwig, was zum Bruch mit ihren Eltern führt.
Die beiden führen allerdings die perfekte Ehe und lieben ihren Sohn Fritz über Alles.
Doch dann bekommt Helen eine Nachricht, dass ihre Mutter im Sterben liegt und reist zurück nach England. Doch dann beginnt der Erste Weltkrieg und sie kann nicht mehr nach Deutschland zurück ...

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Helen ist so eine wunderbare und sympathische Person, die in ihrer Familie aufgeht. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann die Praxis, die Patienten lieben sie und ich konnte so mit ihr mitfühlen, als sie mehrere Fehlgeburten erleidet . Doch dann bekommt sie die besagte Nachricht und trifft eine Entscheidung, die das Leben aller auf dramatische Weise verändert.
Ich war so schockiert von der Wendung und habe Helen nicht wiedererkannt.
Aber gerade das macht die Geschichte aus, die Autorin hat einen unwahrscheinlich eindrucksvollen und emotionalen Schreibstil, der mich beim Lesen oft die Luft anhalten ließ. Ich konnte das Buch kaum mehr zur Seite legen, weil man es einfach nicht fassen kann, wie sich das Leben aufgrund einer einzigen Entscheidung ändern kann. Ich kann auch noch gar nicht sagen, ob ich Helen verzeihen kann. Sie macht sich zwar selbst auch die größten Vorwürfe, aber leider eben zu spät.
Die Geschichte wird auf alle Fälle noch lange in mir nachwirken und ich werde sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt und muß ihre anderen Bücher zu dieser Reihe unbedingt auch noch lesen.
Fazit: Eine Geschichte, die mich tief berührt und sehr nachdenklich gemacht hat. Ich vergebe 10/5 Sternen für dieses Meisterwerk und das Buch steht auf meiner Jahresbestenliste auf Platz 1.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Deutschland oder England

Sie löst ihr Verlöbnis und reist heimlich nach Hamburg, um Ludwig zu heiraten. Es ist für beide die große Liebe und die Geburt ihres Sohnes Fritz macht ihr Glück komplett. Doch dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und sie reist zurück nach England – nicht ahnend, dass der erste Weltkrieg ausbrechen und ihr Leben vollkommen verändern wird. (Klappentext Buch/ Verlag)
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, deswegen war ich schon sehr neugierig auf die Geschichte. Was ich wirklich gut fand ist, dass es sich um eine starke und selbstbewusste Frau handelt, die sich ihren Weg selbst erkämpft. Sie widersetzt sich Ihren Eltern und läuft mir Ihrer großen Liebe weg, bevor es zu einer verabredeten Heirat kommt. Persönlich gefiel mir die Stärke und auch der Wandel von Helen. Sie lässt sich nichts sagen, hört nur auf Ihr Herz und gewinnt damit an Größe und eine zauberhafte Familie, auch wenn Sie dadurch Ihre Eltern verliert.

Veröffentlicht am 15.01.2021

So schön und so traurig

Eine Geschichte die ihre Leser zu Tränen rühren wird. So traurig und herunterreißend das ich das Buch oft zur Seite legen musste. Und trotzdem erzählt es die Geschichte einer ganz großen Liebe und das Schicksal das es oft anders kommen lässt als man sich sein Leben ausgemalt hat.

Der Roman erzählt die Geschichte von Helen die am Tag der Beerdigung ihres Mannes ihrer Tochter ihre Lebensgeschichte erzählt. Eine Geschichte die unglaublich klingt und doch wahr ist. Die Geschichte einer großen Liebe, einer jungen Frau die ihren Weg geht und einem Krieg der Alles zerstört...

Ich mag den Erzählstil der Autorin sehr. Sie schafft es ihren Charakteren Leben einzuhauchen und ihnen eine Persönlichkeit zu geben. Helen ist eine Person die ich eigentlich möchte, und trotzdem oft nicht verstanden habe. Aber das hat mir gut gefallen. Sie war einfach echt.
Die Geschichte war oft sehr traurig und ich habe auch ein paar Tränen vergossen und trotzdem könnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Ich musste einfach wissen wie Helens Geschichte weiter

Veröffentlicht am 10.01.2021

Egal welche Lügen du auftischst, dein eigenes Herz kann du nicht täuschen (Meliodas)

Als wäre der Verlust ihres geliebten Vaters nicht schon schmerzhaft genug, eröffnet Ellinors Mutter ihr nach der Beisetzung, dass sie nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Ihre Lebensgeschichte ist geprägt von der einzig wahren Liebe, von Verlust und Trauer, von Hoffnung auf einen Neubeginn und von der zerstörenden Macht des Krieges, der hier eine entschieden Rolle spielt. Denn Helen hat eine Vergangenheit, die sie ihr ganzes Leben lang tief in sich verschlossen getragen und vor ihren Kinder versteckt hat. Ellinor hört eine Geschichte, die fast schon unglaublich erscheint...

Mit dem dritten Buch aus ihrer Reihe "Leise Helden" hat mich Melanie Metzenthin von der ersten Seite an fasziniert und ich habe das Buch innerhalb eines Tages regelrecht "inhaliert" . Sind die Vorgänger-Romane schon absolute Volltreffer und gnadenlos gut, so setzt sie sich hier selbst ein Denkmal und übertrifft alles bisher Gelesene, in dem sie die Lebensgeschichte von Helen mit einer ungeheuren emotionalen Tiefe erzählt, die mich komplett einnimmt und ich habe das Gefühl, dass ich schon nach einigen Seiten mein eigenes Ich abstreife und zu Helen werde.

Aus der jungen Frau aus gutem Hause, die sich den Wünschen ihrer Elter widersetzt und ihrem Herzen folgt, wird eine Frau, die in der Liebe zu ihrem Ehemann und ihrem Sohn komplett aufgeht und ihre Erfüllung als Arztgattin findet. Doch das Schicksal meint es nicht gut mir ihr und so muss Helen mehre Fehlgeburten verkraften die ihr unglaublich zusetzen. Der Verlust der Kinder entzweit auch die Eheleute und sie müssen hart daran arbeiten, wieder zueinander zu finden.

Ein Telegramm kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges macht notwendig, das Helen wieder zurück nach England reist, um in den letzten Stunden ihrer Mutter nah zu sein. Eine Rückkehr nach Deutschland wird unmöglich, denn mit Beginn des Krieges sind alle Wege abgeschnitten und Helen als Feindin in England festgehalten. Dank der Hilfe von James entgeht sie dem Gefängnis und was dann folgt, ist ein Leben, das auf Lügen aufgebaut ist.

Metzenthin gelingt es, die Gefühls- & Gedankenwelt von Helen für den Leser so zugänglich zu machen, sodass die Grenze zwischen Realität und Fiktion komplett verschwindet. Trauer, Wut, Hoffnung und Sehnsucht werden von ihr direkt auf den Leser übertragen und so durchlebt man mit Helen all die Schicksalsschläge, die das Leben für sie bereithält. Ein unglaublich faszinierendes Buch, das aufzeigt, zu was eine Frau aus Liebe fähig ist und was eine einzige Lüge anrichten kann. Man spürt die Entfremdung zwischen Mutter und Sohn, meint, dass die Kluft niemals zu überwinden ist und die Frage, wie man in dieser Situation selbst gehandelt hätte, begleitet einen wie ein roter Faden durch den Roman. Die Zusammenhänge zum Buch "Die Stimmlosen" sind für den Leser zu jeder Zeit klar und deutlich zu erkennen und vertiefen zusätzlich die Ereignisse.

Die Schreibende schlägt eine Brücke zu ihren vorhergehenden Romanen, die der Leser sehr leicht und gerne überquert, um mit den leisen Helden den Weg, den das Leben für sie bereit hält, gemeinsam zu gehen. Aus fiktiven Charakteren werden glaubhafte Figuren, die mit ihrem Schicksal die Leserschaft berühren und emotional an die Seiten binden. Die psychische Veränderung von Helen ist dabei ebenso glaubhaft und nachvollziehbar geschildert, wie die aufkeimenden Gefühle, für die sie alles stehen und liegen lässt. Die Entscheidungen, die Helen trifft, prägen sie und verändern ihr Leben nachhaltig. Metzenthin erweckt mit ihrem plastischen und ausdrucksstarken Schreibstil sepiafarben Bilder zum Leben und fügt sie für den Leser zu einem Kinofilm von überragender Qualität zusammen. Die Seiten fliegen nur so dahin und man vergisst Zeit und Raum., weil man sich komplett in der Geschichte verliert.

Auch wenn das Lesejahr 2021 noch sehr jung ist - dieses Buch darf sich schon jetzt Highlight nennen