Cover-Bild Hollywood Love Story
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Melanie Moreland

Hollywood Love Story

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Kann sich der Golden Boy Hollywoods wirklich verlieben?

Liam Wright ist der Golden Boy Hollywoods. Attraktiv, charmant und unglaublich erfolgreich genießt der Schauspieler das Leben und weigert sich, erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Zum Glück hat er Shelby Carter. Sie kümmert sich um alles und hält ihn in der Spur. Die beiden sind beste Freunde, doch auf einmal merkt Liam, dass er mehr will. Aber um Shelbys Herz zu erobern, muss Liam zu einem Mann werden, der nicht nur in den Tag hineinlebt und alles anderen überlässt, sondern der Dinge selbst in die Hand nimmt. Ist er für seine wichtigste Rolle bereit?

"Eine einzigartige Verbindung, eine unerwartete Freundschaft und eine große Erleuchtung ... das ist ein tolles Rezept für eine Story! Ich liebe, liebe, liebe es!" ML , GOODREADS

Der neue Roman von Bestseller-Autorin Melanie Moreland

Veröffentlicht am 13.05.2021

Mit diesem Buch konnte mich Melanie leider nicht überzeugen!

Melanie Moreland hat sich mit ihrer "Corporated"-Reihe in mein Herz geschrieben und sich damit auf die Liste der Autor*innen gesetzt, deren Bücher ich IMMER lesen werde.

So freute ich mich also sehr auf ...

So freute ich mich also sehr auf neuen Lesestoff von ihr und fieberte "Hollywood Love" freudig entgegen, doch am Ende des Buches und auch ein paar Tage später, weiß ich noch immer nicht so richtig, wie ich meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen soll, denn ich will nicht von einem Buch dieser Autorin enttäuscht sein, aber ich bin es eben nunmal, shit!

Liam und Shelby kennen sich ein halbes Jahr und haben sich in der Zeit so viel mehr aufgebaut als eine rein geschäftliche Beziehung, was ich total schön fand, denn Shelby kennt Liam besser als sonst irgendwer und sie ist wenig beeindruckt von seinem Status, Geld, Ruhm, auch dann nicht, als sie sich zwangsweise damit auseinandersetzen muss!
Dennoch bleibt sie insgesamt sehr farblos, genau wie Liams Schauspielerei, die hier mehr als wenig Platz bekommt und die Geschichte stattdessen teilweise unnötig langgezogen wurde und nur so vor sich hinplätscherte, der Spannungsbogen kam für mich zu spät, ein Teil davon war mir auch zu überdramatisiert.

Liams Entwicklung war ebenfalls wenig spürbar, ich finde, der Klappentext hatte mit dem Inhalt nichts gemeinsam, denn von Liams Peter Pan Art habe ich nichts gespürt, ab einem gewissen Punkt gabs einfach einen Sinneswandel und das wars, unglaubwürdig und nicht wirklich spannend aufgebaut, es kam wenig Emotionen, keinen Tiefgrund, ich war wirklich zunehmend genervt von diesem Buch!

Einzig das Cover und Melanies Schreibstil und Humor konnten sich für mich gewinnen, wirklich schade, diese Geschichte hätte es verdient so viel mehr zu sein als sie ist!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Langweilig

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Ein gutaussehender Schauspieler und seine hilfsbereite Hausfrau - das ist "Hollywood Love" von Melanie Moreland. Der unausgewachsene Liam Wright verlässt sich in Sachen Kochen und Putzen 100% auf Shelby. Kein Wunder, dass Shelby seine beste Freundin ist, denn ohne ihr wäre er aufgeschmissen. Dass hinter dieser Freundschaft noch andere Gefühle stecken, wird schnell klar.

Das Buch hat mich gar nicht in den Bann gezogen. Es plätscherte so dahin und wurde von mir ständig zur Seite gelegt. Das ansprechende Cover und der verheißungsvolle Klappentext hatten mich auf ein tolles Buch hoffen lassen. Ich wurde leider entäuscht.

Angefangen bei einem verwirrenden Wechsel der Zeiten, in dem das Buch spielte. Ich wusste vor allem am Beginn der Sory selten wann und wo, die Handlung gerade spielte. Zusätzlich wurden die POVs unglücklich gewählt. Oft wurden beiläufige Szenen aus beiden Sichten erzählt, was einfach nur langweilig war.

Die Charkaktere hatten zwar alle ihren Wiedererkennungswert, dennoch habe ich niemanden in sonderlich in mein Herz geschlossen. Jeder Charkter war ganz okay. Der Protagonist war sehr kinisch, was zum Teil nervte, aber hin und wieder auch ganz unterhaltsam war.

Die Liebe der beiden war für mich nachvollziebar, aber unspannend. Das sich die beiden lieben, kam für meinen Geschmack viel zu schnell heraus, so dass die Spannung wegfiel. In diesem Fall hätte ich das Buch nur aus Liams Sicht viel spannender gefunden, denn so wäre man wenigstens auf die Folter gespannt worden, ob Shelby die Liebe erwidert.

Die Wortwahl war oft herablassend und leider verloren britisch-amerikanische "Wortwitze" im Deutschen die Bedeutung.

Dass Liam Schauspieler war, war nur insofern wichtig, weil er eine Hausfrau hatte. Es gab keinerlei Schauspiel-Szenen, lediglich Ausflüge zu irgendwelchen Promi-Events.

Fazit:
Ich bin entäuscht. Das Buch war eintönig und langweilig.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein fraglicher Roman für zwischendurch

In "Hollywood Love" von Melanie Moreland geht es um den Schauspieler Liam Wright, der sich in seine Haushälterin Shelby Carter verliebt. Liam kommt ursprünglich aus Großbritannien, die Geschichte spielt jedoch hauptsächlich in Los Angeles. Die Handlung dreht sich, mit einigen kleineren Zwischenfällen, ausschließlich um die Annäherung der beiden Hauptfiguren.

Viel mehr passiert im Roman leider nicht. Das Ereignis, von dem ich denke, dass es der Plot sein sollte, war das einzige annähernd aufregende der gesamten Handlung. Aber erst nachdem ich das Buch durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass das vermutlich der Plot sein sollte. Richtig überzeugt hat mich dieser aber nicht, dafür war er meiner Meinung nach zu oberflächlich geschrieben, und Spannung wird auch nicht wirklich aufgebaut.

Die Spannungskurve wurde ziemlich flach gehalten, da die Erzählperspektive zwischen Liam und Shelby wechselt, und man dadurch schon die Gefühle beider erfährt.

Gut finde ich, dass man die Seite der Prominenten bezüglich der Presse erfährt und wie gefährlich und aufdringlich sie für sie sind. Es wird deutlich, wie sehr das Leben der öffentlichen Personen eingeschränkt wird, nur um den Lesern ihrer Magazine die heißeste Story zu liefern - keine Rücksicht auf Verluste.

Die Schreibweise finde ich grundsätzlich gut, jedoch machen viele Wiederholungen (u.a. von Schimpfwörtern) und Zeitsprünge die Handlung ein wenig schwierig und unübersichtlich. Auch die Formatierungs- und Rechtschreibfehler tragen nicht gerade zu einem guten Lesefluss bei.

Die Wörter "Mädel" und "Weib" fallen öfter als mir lieb ist (nämlich gar nicht lieb), und es ist mir ein Rätsel, wie die damit angesprochenen Personen bei so herablassenden Begriffen ruhig bleiben können und sich noch geschmeichelt fühlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mehr mit der Übersetzung als mit der Autorin selbst zutun hat (ich glaube nicht, dass eine Frau das Wort "Weib" so oft und fröhlich nutzt).

Wie Shelby im Allgemeinen behandelt wird gefällt mir nicht, da ihr nie wirklich eine Wahl gelassen wird. Wenn ich Beispiele nennen würde müsste ich spoilern, also sage ich nur, dass Liam viele kleine, aber auch große Entscheidungen von Shelby mit "Ich will, dass..." bestimmt (nicht in ihrer Arbeitgeber - Haushälterin - Beziehung sondern in persönlichen Entscheidungen). Sie hat zwar die Möglichkeit zu widersprechen, aber nicht zu fragen und nur zu sagen, dass..., erweckt den Anschein, als würde Shelbys Meinung wenig interessieren. Dafür mag ich sie zu sehr, sie ist so gutmütig und fürsorglich, dass sie mehr verdient hätte.

Mit Liam bin ich bis kurz vor Ende nicht warm geworden. Dass er nicht mal in Shelbys Badezimmerschrank schauen will, weil er Angst hat, dort ihre "Mädchensachen" zu sehen, ist eigentlich schon genug, aber dass er sein ganzes Umfeld telefonisch terrorisiert, nur weil er zu seinem Sandwich Gürkchen essen will und er nicht weiß wo die in seiner eigenen Küche sind, ist ein bisschen zu viel des Kindischseins. Der Peter-Pan-Status mag ihm ja ganz gut stehen, aber sich mit 28 wie ein bockiger Dreijähriger zu verhalten ist meiner Meinung nach zu viel des Guten. Zum Ende hin wird er jedoch ein wenig verantwortungsvoller, das muss man ihm lassen. Seine Ausdrucksweise hat mich aber trotzdem noch davon abgehalten, ihn zu mögen, geschweige denn mich in ihn zu verlieben.

Da die Spannungskurve so flach gehalten wurde, kann man das Buch gut auch mal weglegen und später weiterlesen, wird dazu sogar geradezu verleitet. Es zieht sich, da nicht viel passiert. Was ich mir unter einem guten Roman vorstelle ist aber allerdings nicht das, sondern ein Pageturner, den man gerne aus Versehen auch mal in einem Rutsch durchliest. Da ich außerdem die Figuren und den Umgang derer miteinander fraglich finde, bekommt "Hollywood Love" von mir leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Hollywoodstar wird erwachsen

Liam ist wie ein kleiner Junge. Alles was in seinem Leben passiert, wird von seinem Manager Everett geregelt. Den Haushalt schmeißt Shelby, die Schwester von Everett. Sie hatte Pech mit ihrem Ex und bekommt dank ihrem Bruder einen Job bei dem Schauspieler. Sie organisiert sein Leben und führt seinen Haushalt. Mit der Zeit empfindet sie mehr für Liam.
Liam bekommt sein Leben alleine nicht auf die Reihe. Erst als Shelby mit Douglas, einem alten Freund ausgeht, erkennt er, das er mehr von Shelby möchte. Dabei stellt er sich wirklich ungeschickt an und macht so alles falsch, was man falsch machen kann.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von ihm erzählt. Dabei hatte ich oft das Gefühl, den Gedanken eines Jugendlichen zuzuhören. Shelby ist für ihn Haushälterin, Freundin und Mutter.
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Buch warm zu werden. Die Gedanken von Liam haben mich immer an einen Jugendlichen denken lassen. Erst nach der zweiten Gala, als er Shelby aus den Schuhen rettet, konnte er mein Herz erreichen. Leider wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Liam erzählt. Sie plätschert für meinen Geschmack viel zu gemütlich daher und konnte mich gar nicht packen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Liebesgeschichte mit Potenzial, aber leider ohne Tiefgang

„Hollywood Love“ von Melanie Moreland erzählt die Geschichte von Liam und Shelby, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Er ein erfolgreicher Hollywood-Schauspieler, der bereits einen Oscar gewonnen hat und sie seine Haushälterin – gleichzeitig jedoch beste Freunde, auch wenn ihre Charaktere nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch plötzlich sind da doch mehr Gefühle im Spiel – kann daraus mehr entstehen?

Das Cover und die Leseprobe von „Hollywood Love“ haben mich sofort angesprochen, ebenso wie der unterhaltsame und angenehme Schreibstil der Autorin, der einen leicht durch die Seiten fliegen lässt. Ich wollte daher unbedingt wissen, wie es mit Liam und Shelby weitergeht.
Relativ schnell wird in der Geschichte klar, dass sich Liam und Shelby nicht nur aufgrund ihrer Ausganssituation unterscheiden, sie könnten auch unterschiedlicher nicht sein: Während Liam wie Peter Pan daherkommt, sich um nichts Sorgen macht und sein Leben durch andere organisieren lässt, ist Shelby trotz der Erfahrung mit ihrem Exmann selbständig, organisiert und gibt Liams Leben eine Struktur. Dieser Unterschied zwischen den beiden hat mir sehr gefallen, da dieser einen spannenden Startpunkt für die Liebesgeschichte der Zwei darstellt – allerdings haben es Liam und Shelby leider nicht geschafft, mich emotional zu berühren. Meiner Meinung nach hat es den Protagonisten an Tiefgang gefehlt: zwar wurde auf Liams Leben in der Öffentlichkeit eingegangen und wie schwer es ihm fällt, aber die Gefühle für Shelby und deren Liebesbeziehung entwickelt sich dafür schnell und oberflächlich. Für mich haben sich die verschiedenen Stationen ihrer Beziehung eher aneinandergereiht und nicht tiefgründig miteinander verwoben, sodass es mir schwergefallen ist, mich auf die Geschichte einzulassen.
Was mir gut gefallen hat, waren die Nebencharaktere wie Shelbys Bruder Everett zu dem sie eine enge Bindung pflegt oder auch das Auftreten von Douglas und seine Beziehung zu Liam, was geholfen hat, die Geschichte abzurunden.
Der Schreibstil trägt zwar das Buch, allerdings ist er auch an manchen Stellen etwas platt, dafür aber leicht zu lesen. Zudem hätte ich mich sehr gefreut, wenn es noch mehr Kapitel aus Shelbys Sicht gegeben hätte, da die Geschichte größtenteils aus Liams Sicht erzählt wurde.

Fazit
Die Geschichte rund um Liam und Shelby hat Potenzial, das die Autorin leider nicht völlig ausgeschöpft hat. Zwar war der Schreibstil locker und die Geschichte mit viel Humor geschmückt, allerdings fehlte der Geschichte und den Protagonisten der Tiefgang. Wer eine leichte Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier genau richtig – mich konnte es allerdings leider nicht überzeugen.