Cover-Bild My Image of You - Weil ich dich liebe
Melanie Moreland

My Image of You - Weil ich dich liebe

Britta Lüdemann (Übersetzer)

Auch die größte Liebe garantiert kein Für Immer

Als der Fotograf Adam Kincaid nach einem Unfall im Krankenhaus erwacht und sein Blick auf die zuständige Krankenschwester fällt, wähnt er sich im Himmel. Mit ihren roten Locken und den blitzeblauen Augen verdreht Alexandra Robbins Adam sofort den Kopf. Auch für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch irgendetwas hält Alex davon ab, sich Adam hinzugeben und ihm voll und ganz zu vertrauen. Und als Adam ihr Geheimnis enthüllt und ihr hilft, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen, sind sie so glücklich, wie zwei Menschen, die sich lieben, nur sein können. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu ...

"Eine Liebesgeschichte, die auf die Leinwand gehört!" USA Today

Der neue Roman von Bestseller-Autorin Melanie Moreland

Diese Geschichte geht ans Herz

Schon das Lesen des Klappentextes hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Schon das Lesen des Klappentextes hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

Nach den ersten paar Seiten war ich bereits mittendrin und habe bis zum Ende diese wunderschöne Geschichte zwischen Adam und seiner "Nightingale" genossen.

Dieses Wechselbad der Gefühle, die familiären Auseinandersetzungen, sowie der Verlust wichtiger Menschen haben diese Geschichte für mich einzigartig gemacht.

Der Schreibstil war locker und zu keiner Zeit hat man sich beim Lesen gelangweilt. Im Gegenteil, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen ohne zu wissen, wie es nun weitergeht und ob das erhoffte Happy End auch wirklich kommt.

Ein wirklich wunderschöner Roman, der eine herzzerreißende Geschichte erzählt, die einen emotional total mitnimmt.

5 mal 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 13.08.2018

Eine Lovestory wie zwei Seiten einer Medaille - herzzerreißend, aber voller Liebe

Eigentlich kann den Fotografen Adam nichts im Leben erschüttern.
Bis auf eine kleine Unachtsamkeit, die ihn ins Krankenhaus führt
und die Krankenschwester Alexandra, mit ihrer Fürsorge und lieblichen Art ...

Eigentlich kann den Fotografen Adam nichts im Leben erschüttern.
Bis auf eine kleine Unachtsamkeit, die ihn ins Krankenhaus führt
und die Krankenschwester Alexandra, mit ihrer Fürsorge und lieblichen Art sein Herz im Sturm erobert.
Obwohl die Anziehungskraft zwischen ihnen so stark ist,
scheint Alexandra irgendetwas zurückzuhalten.
Geduldig kämpft Adam um das Herz der schönen Frau.
Doch als ihr Glück nicht größer sein könnte,
wird ihre Welt aufs Tiefste erschüttert
und ein Happy unerreichbar …

In „My Image of You – Weil ich dich liebe“ erzählt Melanie Moreland eine zutiefst berührende und bewegende Geschichte.

Mit seinem sinnlichen und schönen Cover wurde mein Neugierde auf die Geschichte von Adam und Alexandra geweckt.
Der Klappentext klang sehr vielversprechend, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend.
Zum größten Teil taucht man hier in die Sicht von Adam ein,
was ich sehr erfrischend als auch interessant fand.

Der Fotograf Alex ist ein rauer und harter Kerl.
Das Sprichwort - „raue Schale, weicher Kern“ trifft auf ihm vollkommen zu.
Denn Alex überzeugt mit einer liebevollen und beschützenden Art.
Er mag zwar gerne mal den harten Macker markieren,
ist aber grundsätzlich ein zutiefst feinfühliger Mann.
Alexandra – liebevoll Alex genannt -
ist eine überaus sympathische und liebevolle Frau.
Ihre ruhige Art macht sie für jedermann sofort sympathisch.
Doch der erste Eindruck täuscht.
Denn hinter dem Lächeln, versteckt sie ihre eingeschüchterte und ruhige Art.
Alex lebt mit schrecklichen Vorwürfen und tiefen Narben auf ihrer Seele.

Der Beginn der Liebesgeschichte von Adam und Alexandra
ist süß und neckisch.
Aus der ersten, charmanten Begegnung
entwickelt sich schnell eine ernstzunehmende Beziehung.
Herzklopfen und verträumtes Seufzen sind hier vorprogrammiert!

Die Lovestory teilt sich in zwei Abschnitte.
Der Beginn einer großen Liebe – zuckersüß -,
in der Alex zu sich selbst findet und dank Adam neuen Mut schöpft.
Ehe eine zutiefst erschütternde Wendung,
dem Paar sämtliche Hoffnung nimmt.
Ein beinah aussichtsloser Kampf beginnt.
Mitreißend. Hoffnungslos. Herzzerreißend.
Ab hier hatte mich das Buch komplett gepackt.
Von unterdrückten Tränen und dem beklemmendem Kloßgefühl im Hals.

Zwei Seiten einer Medaille.
Leidenschaftlich.
Tiefgründig.
Herzzerreißend.
Und voller Liebe.
5 von 5 Sterne.

Liebe trotz aller Widrigkeiten

Der Fotograf Adam ist sofort fasziniert von der Krankenschwester, die ihn nach seinem Unfall pflegt. So sehr, dass er sie überredet, ihn nach Hause zu begleiten. Ally geht es kaum anders, weshalb sie sich darauf einlässt. Und so dauert es auch nicht lange, bis sie mehr oder weniger bei Adam einzieht. Trotz aller Probleme, die sie mit sich herum schleppt. Denn Ally wird von ihrer Mutter und ihrem Stiefvater drangsaliert, muss nach außen hin "Heile Welt" spielen und einen ehrbaren Verlobten präsentieren. Jemanden, der in die großartige Welt passt, die Allys Eltern repräsentieren. Und dieser Jemand ist nicht Adam. Trotzdem lassen sich die beiden nicht von ihrer beginnenden Beziehung abhalten.
Während Adam als Fotograf viel in der Welt herum reist, ist Ally immer wieder allein und den Anfeindungen ihrer Eltern ausgesetzt. Und so muss Adam erleben, dass Ally nach seiner letzten Reise nicht mehr da ist, sie ist verschwunden. Für ihn bricht eine Welt zusammen, erst recht, als er von Allys Mutter erfährt, dass diese nichts mehr von ihm wissen will. Doch Adam kann Ally nicht einfach so aufgeben...
Mit Adam und Ally hat Melanie Moreland zwei ungewöhnliche Protagonisten geschaffen, die beide mit der Vergangenheit hadern und ihr Schicksal meistern müssen. Dass das nicht immer einfach ist, beweisen sie jeden Tag aufs Neue. Die Geschichte ist größtenteils aus Adams Sicht geschrieben, dabei kommt seine Hilflosigkeit und Wut gegenüber Allys Mutter und dem Stiefvater gut rüber und man ist dankbar für jede Aktion, die er unternimmt, um Ally zu stärken. Ally hingegen möchte man gerne ab und zu aufrütteln, ihr eintrichtern, sich einfach mal zur Wehr zu setzen und endlich ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Alles in allem eine bewegende Geschichte, die einen an die Liebe glauben lässt - trotz aller Widrigkeiten.

Erzählerischer Stil im Ungleichgewicht

Bei „My Image of You“ habe ich der vollen Überzeugung zugegriffen, dass es sich um mein Erstlingswerk der Autorin Melanie Moreland handelt, bis ich bei den weiteren Werken von ihr „Beneath the Scars“ entdeckt habe. Ups, da war mir der Autorenname wohl offensichtlich nicht hängengeblieben. Aber diese Erkenntnis war keine Katastrophe für mich, da mich „Beneath the Scars“ nicht bitter enttäuscht hatte, aber mich aber auch nicht restlos begeistern konnte. Daher war „My Image of You“ nun unfreiwillig meine zweite Chance für Moreland.

Der Autorin gelingt es, wie auch schon in „Beneath the Scars“ zwei sehr greifbare und transparente Charaktere zu schaffen, mit denen man gerne mitfiebert. Dies gelingt sogar, obwohl weit über die Hälfte des Romans hinweg den LeserInnen nur die männliche Perspektive von Adam geboten wird. Diesen Schritt fand ich sehr ungewöhnlich, weil man solche Bücher in diesem Genre nur zu lesen bekommt, wenn ein erster Band einer Reihe aus der Sicht der Frau ist und die Autorin oder der Autor den LeserInnen das Verlangen still, zu wissen, was auch der Mann empfunden und gedacht hat. Nun haben wir wie gesagt bewusst fast ausschließlich die männliche Perspektive und das klappt einwandfrei. Adam wird viel Gefühl und Fingerspitzengefühl gegeben und durch seine Empathie ist es wunderbar möglich, durch seine Augen auch Ally so wahrzunehmen, als ob man auch hinter ihren Kopf gucken kann. Das ist durchaus erstaunlich, da die Männer doch meistens eher härter und eindimensionaler wirken, aber ich empfand diese Eigenschaften bei Adam jetzt nicht als unrealistisch. Als gegen Ende hin dann auch ein paar kleinere Kapitel aus Allys Sicht folgen, habe ich sogar gedacht, dass ich die gar nicht gebraucht hätte, da Adam die Geschichte wirklich tragen konnte.

Zu Morelands erzählerischen Problemen habe ich die Charaktere und den Schreibstil ohnehin nicht gezählt. In „Beneath the Scars“ gefiel mir das Erzähltempo stellenweise nicht und auch die Dramatik war nicht richtig verteilt. Genau diese beiden Baustellen springen mir nun auch in „My Image of You“ wieder ins Auge. Der Anfang ist gemächlich geschrieben, man wird regelrecht in die erste Begegnung des Protagonistenpärchens hineingezogen und da diese so eine tolle Chemie haben, ist man gleich mittendrin. Doch relativ schnell wird das Tempo wieder angezogen und die Beziehung der beiden entwickelt sich in einem Tempo, das eigentlich zu der sonstigen Atmosphäre nicht so recht passen will. Relativ schnell erzählt Ally ihre gesamte Lebensgeschichte, ruckzuck stellt Adam sein Leben in den Kopf und besteht darauf, dass sie bei ihm einzieht. Und all in dieser Zeit werden die Probleme, die eine Beziehung ganz am Anfang durchaus bereithält, einfach ausgespart. So gesehen ist mir zu lange Friede, Freude, Eierkuchen.

Als das Drama dann kommt, ist dieses fast schon unerträglich gestaltet, weil die Mutterfigur von Ally so verbohrt und wahnsinnig ist, dass ich am liebsten in die Seiten gekrochen wäre, um sie mir selbst vorzuknüpfen. Zudem fehlt bei mir die entscheidende Reaktion von Allys Seite her, denn es ihre Familie, ihr Trauma, ihre Sorgen und Adam trägt diesen Kampf zu sehr für sie aus. Nach diesem Drama kehrt schnell wieder Ruhe ein und es war ein sehr langes harmonisches Ende eingeläutet. Ja, ich liebe es, das Paar am Ende glücklich zu erleben, aber da dies zu viel im beschreibenden und nicht im erzählenden Stil gestaltet war, war bei mir irgendwann die Luft raus.

Fazit: Melanie Moreland hat unstreitbar einen ganz eigenen Stil. Sie schafft nahbare Figuren, die eine tolle Chemie miteinander haben und sie kann auch wunderbar Gefühle transportieren. Aber zu ihren Stärken gehört definitiv nicht, das Erzähltempo gleichmäßig zu halten und das Drama richtig zu proportionieren. Da passt die Mischung für mich einfach nicht, um mich restlos zu überzeugen.

Veröffentlicht am 12.08.2018

In diese Geschichte kann man sich immer wieder verlieben

Für mich kam „My Image of you - Weil ich dich liebe“ genau zur richtigen Zeit. Es ist eine sehr romantische Geschichte, bei der die Beziehung zwischen Ally und Adam auch im Vordergrund steht. Bei Ally und Adam fühlte ich mich gleich wohl und konnte problemlos abschalten und das Lesen genießen. Und dieses Abschalten war genau das, was ich im Moment brauchte ohne es vorher gewusst zu haben.

Ally, wie Adam Alex immer nennt, und Adam sind zwei sehr sympathische, freundliche Charaktere. Während sie sich kennenlernen und sich ineinander verlieben, sind die Emotionen spürbar. Sie genießen ihr Glück, müssen sich aber auch mit der Familie herumschlagen. Elena ist mir hierbei besonders ans Herz gewachsen.

Adam ist durch seine Tätigkeit als Fotograf viel auf Reisen. Da ich fand, dass die Reisen lediglich Randnotizen waren, hatte ich das Gefühl, dass er nicht groß weg war (obwohl er es ja war). Lediglich Afrika spielte eine größere Rolle, was aber verständlich war.

Erzählt wird hier in zwei Teilen. Was genau der Wendepunkt ist, will ich nicht verraten. Als das ganze Ausmaß aufgeklärt wurde, erfassten mich diverse Gefühle. Angefangen bei Fassungslosigkeit bis hin zu Wut. Im Nachhinein war das Getane aber wenig überraschend.

Das Ende hat mir hier gefallen. Ich hatte das Gefühl, es begann schon im letzten Kapitel und somit war es sehr lang. Aber da ich Ally und Adam noch nicht verlassen wollte, war ich über jede Seite froh.

„My Image of you - Weil ich dich liebe“ ist eine Geschichte, in die ich mich immer wieder verlieben könnte. Von mir gibt es 5 Sterne.