Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Veröffentlicht am 31.03.2020

Es hat so interessant angefangen...

Der Klappentext war super und das Buch hat auch super gestartet. Dachte auch erst vielleicht geht es um Geister, zumindest sah es nach dem Anfang so aus. Aber das Buch ging dann doch anders aus als der Anfang es vermuten lies. Dennoch kann ich dem Buch nur 3 Sterne geben, da für mich die Rückblicke in die Kindertage echt größtenteils langweilig waren. Der Handlungsstrang im Jetzt war echt gut und spannend. Irgendwann ich war dann tatsächlich genervt von den Rückblicken, weil ich wissen wollte, wie es im Jetzt weitergeht. Auch das Ende ist gut aufgelöst, wobei ich da auch schon zwischendurch eine kleine Vorahnung hatte. Auch die Charaktere überraschen im Erwachsenenalter und der Teil hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Aber das wird auch nicht mein letztes Buch von der Autorin sein, denn "der Schatten" hat mir richtig gut gefallen. Und einem Leser gefällt ja nun nicht jedes Buch vom selben Autor. Nicht immer zumindest.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Zwischendurch mit Längen

Einundzwanzig Jahre ist es her, dass Nina mit ihrer Familie aus dem kleinen Dorf am Rande eines Waldes in die Großstadt zog. Bis heute hielt sie den Kontakt zu ihrem Freund Tim aus Kindheitstagen aufrecht. Doch dann kommt die furchtbare Nachricht: Tim ist tot. Noch bevor sie diese Nachricht richtig verarbeitet hat, findet sie einen Brief von Tim, den er kurz vor seinem Tod an sie geschickt hat. In dieser Nachricht bittet er Nina, seine Schwester zu finden. Diese verschwand damals in den finsteren Wäldern und schon damals hatten Nina, Tim und ihre Freunde einen Verdacht. Auch wenn Nina noch mit sich hadert, in ihre alte Heimat zurückzukehren, muss sie bald feststellen, dass sie nicht die einzige ist, die eine Nachricht von Tim erhalten hat.
Nachdem ich bereits die anderen Thriller der Autorin Melanie Raabe regelrecht verschlungen habe, war ich unheimlich gespannt auf ihr neuestes Werk. Schon das düstere Cover und der Titel, der auf eine etwas unheimliche Atmosphäre deutet, machten mich neugierig.
Der Einstieg fiel, wie gewohnt, sehr leicht. Melanie Raabe hat einen recht flüssigen und einfachen Schreibstil, der es dem Leser leicht macht, in die Story zu finden. Auch diese leicht unheimliche Atmosphäre, die bedrohlich wirkt, zieht den Leser schnell in seinen Bann. Doch leider hält sich hier die Spannung nicht, immer wieder gab es Passagen, die mir einfach zu langatmig wurden oder die zwar angedeutet wurden, zum Ende aber doch offen blieben.
Auf zwei Zeitebenen mit wechselnden Perspektiven führt Raabe den Leser durch ihre Story. Eine der Ebenen führt in die Vergangenheit, genauer in das Dorf, in dem Nina und ihre Freunde aufwuchsen. Hier war ich kurz verwirrt, da die Parallelen zur Gegenwart nicht gleich schlüssig waren, allerdings kam ich schnell dahinter, wer hier in der Vergangenheit gerade dargestellt wurde. In der Gegenwart steht zunächst noch Nina im Mittelpunkt und diese hadert sehr mit sich. Ihre Reise in die alte Heimat führt sie durch die Wälder und genau hier fand ich, dass es einfach zu viel wurde. Dieses hadern, dieses mache ich es oder nicht, wurde mir zu langatmig und auch in den Rückblicken kamen zu viele Details auf, die im weiteren Verlauf der Handlung eher nebensächlich blieben. Die zunächst noch düstere Atmosphäre des dunklen Waldes kam dadurch nicht mehr so zum Tragen, wie erhofft.
Nina steht in der Gegenwart im Mittelpunkt, wobei es hier auch kürzere Einblendungen einer weiteren Perspektive gibt. In der Vergangenheit ist es ein Junge namens Peter, dessen Perspektive der Leser verfolgt. Das alles wird durch einen dritte Person Erzähler wiedergegeben, der manchmal mit etwas Abstand zu den Charakteren, manchmal mit Einblicken in die Gefühlswelt der Charaktere erzählt. Das sorgte durchaus immer mal wieder zu kleineren Überraschungen, die die nötigen Wendungen mit einbrachten.
Protagonistin Nina ist eigentlich eine sehr starke und selbstständige Persönlichkeit. Doch man spürt deutlich, dass die Vergangenheit ihr bis heute zusetzt. Ich fand sie soweit sehr glaubwürdig dargestellt und konnte sowohl Ängste als auch Zweifel nachvollziehen.
Peter, der Protagonist in den Rückblenden, wurde ebenfalls authentisch gezeichnet.
Weitere Nebencharaktere bleiben hier eher blass, sorgen aber für die nötige Abwechslung.
Mein Fazit
Der Thriller ist sehr flüssig geschrieben und Protagonistin Nina fand ich sehr glaubhaft und konnte mich durchaus in ihre Gefühlswelt hineindenken. Auch die Rückblenden, die ein wenig an Stand by me von Stephen King erinnern, haben mir recht gut gefallen. Leider konnte sich die zunächst noch düstere Atmosphäre nur bedingt halten, was ich hier sehr schade finde, denn gerade diese Wälder hätten noch ganz viel Potential gehabt. Trotz Kritik fühlte ich mich trotzdem ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Für Fan`s von Melanie Raabe ein MUSS

"Die Wälder" von Melanie Raabe erschien 27.12.2019 im @btb_verlag für 16 Euro Broschiert

Inhalt und meine Meinung:

Inhalt und meine Meinung:
Die junge Ärztin Nina erfährt, dass ihr bester Freund Tim aus Kindertagen unerwartet gestorben ist. Kurz vor seinem Tod hat er versucht, sie mehrfach telefonisch zu erreichen. In einem hinterlassenen Brief, bittet er sie, nach seiner Schwester Gloria zu suchen, die vor 20 Jahren spurlos verschwunden ist. Tim ist offensichtlich auf eine Fährte gestoßen.
Aufgrund furchtbarer Kindheitserinnerungen, wollte Nina niemals in ihr Heimatdorf, nahe den Wäldern zurückkehren. Doch sie möchte ihrem verstorbenen Freund, seinen letzten Wunsch erfüllen und begibt sich auf die Suche. Begleitet wird Nina von einem gemeinsamen Freund David.

Das Buch lässt mich etwas zwiespältig zurück.
Ich fange mal an: Das fantastische gelungene Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und absolut überzeugt das Buch zu lesen. Melanie Raabe erzählt die Geschichte abwechselnd in der Vergangenheit und der Gegenwart. Viele Aspekte haben mir gefallen, aber auch viele nicht. Die Wälder ist toll geschrieben, aber es zieht sich auch sehr in die Länge. Unsere Autorin baut Spannung auf, kann diese aber nicht durchgängig halten. Lange hält sie den Leser im unklaren was es mit den Geschehnissen auf sich hat. Nur langsam setzen sich die Puzzleteile zusammen.
Die Grundidee und Thematik finde ich großartig und sehr wichtig.
Das durchlebte Kindheitstrauma der Protagonisten wird erst am Ende in seiner Tragweite offenbart.
Leider konnte ich keinen Bezug zu Nina und ihren Freunden aufbauen. Mir waren sie zu flach und schemenhaft gezeichnet. Oftmals fehlte mir die Glaubwürdigkeit in der Handlung.
Fazit:
Für Fans von Melanie Raabe ein MUSS! Trotz einiger Kritikpunkte fühlte ich mich dennoch gut unterhalten.
⭐⭐⭐,5 Sterne von 5

Veröffentlicht am 08.03.2020

Vier Freunde und der böse Wolff

Ninas bester Freund aus Kindertagen Tim ist unerwartet gestorben und hinterlässt ihr und den anderen aus ihrer Kindheits-Clique jeweils einen Brief. Seine Schwester Gloria verschwand damals in den Wäldern. Kurz vor seinem Tod hat Tim das letzte "Puzzleteil" gefunden, nun sollen seine Freunde Gloria finden.

Anfangs fand ich diesen Thriller sehr interessant, leider konnte er mich im weiteren Verlauf nicht fesseln. Die Story springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Die Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten erinnern eher an ein Kinderbuch. Die Gegenwart mit der Fahrt durch den Wald war etwas zu sehr konstruiert.

Die Idee war vielleicht nicht schlecht, die Charaktere konnten mich aber leider irgendwie nicht fesseln.

Positiv fand ich den sehr angenehmen Schreibstil und dass dieser Thriller ohne Blutvergießen auskam.

Das Ende der Story war eher enttäuschend, das hätte die Autorin anders konzipieren müssen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Melanie Raabe - Die Wälder
Klappentext:

Melanie Raabe - Die Wälder
Klappentext:
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen und leider die unkorrigierte Fassung.
Leider muss ich sagen es war ein regelrechter Kampf das Buch zu lesen!
Es war mein erstes Buch von Melanie Raabe und ich glaube so schnell werde ich kein Buch der Autorin mehr in den Händen halten.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Angefangen beim Schreibstil, der mir nicht zugesagt hat noch vom Erzählstil. Der ständige Wechsel von der Gegenwart in die Vergangenheit ließ mich verwirrt zurück. Ich empfand es als verstörend und teilweise fragte ich mich: „Warum war diese Information jetzt nötig?“ (Geist-Erscheinungen?)
Thriller...
Dreimal musste ich auf das Cover blicken und da stand es, schwarz auf weiß: Thriller!
Spannung suchte ich vergebens. Das einzige Gefühl, das ich hatte, war ein Kitzeln einer Fliege die sich auf meinen Arm gesetzt hatte um ihre Flügel zu putzen! Es wurde nicht besser, sondern von Seite zu Seite einfach nur schlechter!
Ich würde wirklich gerne mehr Sterne geben aber es gefiel mir persönlich absolut gar nicht!
Ein Thriller wie ein Thriller in meinen Augen nicht sein sollte!
1 ⭐️ / 5 ⭐️
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut aber da ich die unkorrigierte Version habe gibt es hier einen Stern Abzug!
4 ⭐️ / 5 ⭐️