Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Veröffentlicht am 31.01.2020

Fesselnde Geschichte mit unerwarteten Wendungen

Geschichte: Allein der Klapptext hat sich schon echt spannend und interessant angehört. Und ich muss sagen; man wird nachdem man das Buch gelesen hat, nicht enttäuscht. Die Geschichte entwickelt sich anders als erwartet, aber trotzdem wird man als Leser von Anfang bis zum Ende gefesselt. Weiterhin wird man als Leser desöfteren durch Überraschungen und Wendungen auf Trab gehalten. Immer wenn man dachte man hat die Rätsels Lösung, wird man eines Besseren belehrt. Natürlich gab es auch einige Längen, die jedoch kaum der Rede wert sind bzw. die eher dazu beitragen die Figuren und deren Leben kennenzulernen, wodurch man noch mehr in die Welt von Nina und Co. gezogen wird.
Figuren: Die Figuren sind allesamt sehr gut und liebevoll ausgearbeitet und besitzen eine gewisse Einzigartigkeit, sodass diese realistisch wirken und man sich diese gut vorstellen kann. Im Laufe der Geschichte entwickelt man eine Nähe zu den Figuren, wodurch man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Man fiebert und liebt und leidet mit den Figuren mit. Und fragt sich auch desöfteren wie man wohl selbst gehandelt hätte.
Schreibstil: Der Schreibstil war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Doch nach und nach gewöhnt man sich daran und es stört nicht mehr. Es wird alles detailliert beschrieben, sodass man sich die Ortschaften und Geschehnisse sehr gut vorstellen kann. Außerdem wird so auch eine gewisse Atmosphäre aufgebaut.
Fazit: Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich lesenswert, da die Geschichte mit Wendungen, aber auch Emotionen zu überzeugen weiß. Man wird als Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, da man mit den Figuren mitfühlt und mitfiebert.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Wolff

Nina ist geschockt als sie vom Tod ihres besten Freund Tims, aus Kindheitstagen, erfährt. Dieser hat in einem Brief Nina darum gebeten, die Suche nach Gloria, Tims Schwester, fortzusetzen. Diese ist vor Jahren in einem Dorf spurlos im Wald verschwunden.
Kann Nina mit ihren Kindheitsfreunden endlich den Verbleib von Gloria aufklären?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt düster und spiegelt die Stimmung im Wald als auch die Geschichte wieder.
Der Klappentext ist mysteriös und man spürt ein Hauch von Horror.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven berichtet. Nina, Tim und David - wie sie die damalige Suche durchgeführt haben als auch ihre jetzige, erneute Ermittlung.

Die Protagonisten wirken sehr authentisch und sind mir sympathisch. Man merkt ihr Zusammengehörigkeitsgefühl, ihre Angst und ihre Entschlossenheit, endlich zu einem Ende zu kommen.

Die Geschichte ist sehr interessant und man sieht wie man auf Kinder wirken kann und was dies alles für Auswirkungen haben kann.

Die Spannung ist von der ersten Seite an präsent. Die Angst und die Panik der Protagonisten ist regelrecht greifbar und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Man weiß bis zum Schluss nicht, was nun die Wahrheit ist. Als Leser ist man hin und her gerissen und hat Angst um die Protagonisten, egal ob begründet oder nicht.

Der Thriller ist nur zu empfehlen und es hat mir richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Man hatte ein Gänsehautfeeling und es war seit langem ein Buch was ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Autorin werde ich mir auf jede Fall merken.

Veröffentlicht am 24.01.2020

WOW, was für ein Thriller!

Nina ist völlig schockiert, als sie vom Tod ihres besten Freundes Tim erfährt. Vor allem lässt es ihr keine Ruhe, dass er kurz vor seinem Tod versucht hatte sie anzurufen. Er ist in das Dorf ihrer Kindheit zurückgekehrt, um nach seiner vor zwanzig Jahren verschwundenen Schwester zu suchen. Diese Aufgabe soll nun Nina übernehmen.
Fest davon überzeugt zu wissen, dass eine bestimmte Person damals Gloria getötet hat, macht sie sich auf den Weg zurück in das Dorf und seine Wälder, obwohl sie beides niemals in ihrem Leben wiedersehen wollte. Unerwartet bekommt sie bei der Durchführung ihres Planes Hilfe von ihren damaligen Kinderfreunden David und Henri.
Zu dritt müssen sie sich ihrer Vergangenheit stellen, wenn sie das Rätsel um Glorias Verschwinden lösen wollen.

Die Geschichte beginnt gleich mit Tims Tod, der seine Freunde aus Kindertagen aus der Bahn wirft. Und von dem Moment an, als Nina sich entschließt, in das Dorf in den Wäldern zu fahren, rollt sich ein Spannungsfaden ab, der nicht enden will. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass man so lange über eine Autofahrt schreiben kann. Aber Melanie Raabe ist es gelungen. Nicht eine Minute hatte ich das Gefühl, dass es jetzt mal gut wäre, dass man doch eine Handlung nicht nur in einem Auto spielen lassen kann. Die Reise war absolut spannend während jedes einzelnen Kilometers, den es Richtung der Wälder ging. Und mit jedem Kilometer, der gefahren wurde, steigerte sich auch die Spannung in diesem Buch. Wurde schon gleich zu Beginn der Fahrt klar, dass es sich bei dem Fahrer um Wolff, den Mörder von Gloria handeln soll, steigert sich die Spannung nochmals, als die beiden Freunde David und Henri auftauchen, die ebenfalls das Rätsel um Glorias Verschwinden aufdecken wollen, so wie sich die Gruppe das damals in den Wäldern geschworen hat.
Ungefähr hundert Seiten vor Ende des Buches dachte ich, dass das Rätsel eigentlich gelöst wäre. Aber wie so oft im Verlaufe der Geschichte, kamen mir Zweifel, ob ich wirklich auf dem richtigen Weg bin. Man hätte fast glauben können dass man sich buchstäblich in den Wäldern verläuft auf der Suche nach der Wahrheit. So kam denn auch das Ende völlig überraschend aber dennoch absolut glaubwürdig und nachvollziehbar.
Auf 425 Seiten werden aber nicht nur Thrillerelemente verwendet. Es werden hier auch sehr gekonnt Themen, wie der Wert einer Freundschaft aus Kindertagen. häusliche Gewalt, Neid und Missgunst mit eingewoben. Der Autorin ist es gelungen, immer wieder Rückblicke in die Kindheit der Protagonisten in dem geheimnisvollen Dorf in den Wäldern einzubauen, so dass man nach und nach deren Handlungen als Erwachsene nachvollziehen kann. Das hat mir sehr gut gefallen.
Melanie Raabe ist hier ein Buch gelungen, dass seine Einreihung in die Rubrik Thriller mehr als verdient. Ich hin förmlich an jeder Seite, und habe das Buch innerhalb von knapp fünf Tagen verschlungen.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2020

Mystisch

𝔻𝕚𝕖 𝕎ä𝕝𝕕𝕖𝕣
von Melanie Raabe

𝔻𝕚𝕖 𝕎ä𝕝𝕕𝕖𝕣
von Melanie Raabe
Ich wollte ursprünglich abends nur eine Stunde lesen, da früh morgens der Wecker ruft, jedoch musste ich mein erstes Highlight 2020 im Genre Thriller fertiglesen und zusammen mit der Hauptprotagonistin Nina die „Wälder“ besuchen 😱
Die Hauptfigur Nina begibt sich auf eine gefährliche und beängstigte Rückkehr zu dem Dorf, in dem sie ihre Kindheit verbracht hatte. Viele Jahre lebte sie nun in der Stadt, da sie gerne die schrecklichen Erinnerungen an dieses Dorf und vor allem die Wälder vergessen wollte.
Doch als sie einen Brief von ihrem alten Freund Tim erhält, kommt sie seiner Bitte nach und macht sich auf die Suche nach der verschwundenen Schwester und der führt durch die dunklen Wälder…….
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥
Die Story hat anfangs geschwächelt, doch dann gewann sie an Spannung und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Melanie Raabe schaffte es durch ihren flüssigen Schreibstil und den beiden Zeitebenen, dass ich mich mit Nina identifizieren konnte und mir regelrecht der Schauer über den Rücken lief. Zusammen mit Nina und ihren alten Kindheitsfreunden fieberte ich mit und habe bis kurz vor Schluss gerätselt wie es ausgehen wird.
Ich würde diesen Thriller als mein erstes Lese-Highlight mit 🐞🐞🐞🐞🐞 Rezi-Ladybug’s bewerten!
Format: Klappenbroschur
erschienen im Dezember 2019 im btb-Verlag

Veröffentlicht am 10.01.2020

Absolut spannend

Rezension "Die Wälder" / Melanie Raabe, 27.12.2019, btb

Rezension "Die Wälder" / Melanie Raabe, 27.12.2019, btb

Und sie ist nicht die einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte...

Dies ist bereits das vierte Buch aus der Feder von Melanie Raabe und mit ihrem ungewöhnlichen, sehr interessanten Schreibstil und etlichen extrem spannungsgeladenen Wendungen hat sie es bisher noch immer geschafft mich von den Socken zu hauen.
In ihrem neuesten Werk "Die Wälder" konnte ich jetzt mal wieder eine Geschichte einer Namensvetterin nachlesen und mit jeder einzelnen Seite hat es Spaß gemacht diesen irrsinnig spannenden Thriller zu verschlingen. Es ist gerade Anfang des Jahres und mein Lesejahr 2020 hätte besser als mit diesem Thriller gar nicht beginnen können.
Der Anfang lässt einem bereits das Blut in den Adern gefrieren.

Ich habe schon seit einiger Zeit mal wieder auf ein Buch gewartet, dass ich absolut nicht mehr aus der Hand legen kann. Mit diesem Buch hat Melanie Raabe es geschafft mich bis mitten in die Nacht lesen zu lassen und auf einige Stunden Schlaf ganz freiwillig zu verzichten.

Die Protagonistin Nina erfährt, dass einer Ihrer besten Freunde, Tim, aus Ihrer Jugend kürzlich gestorben ist. Sie nimmt sich vor, das Rätsel um das Verschwinden seiner großen Schwester Gloria nun endlich zu lösen. Dafür muss sie allerdings zurück in das Dorf, in dem sie aufgewachsen ist und damit auch unweigerlich zurück in die "Wälder". Denn kein anderer Weg führt dorthin. Sie muss sich den Dämonen Ihrer Jugend und Ihrer eigenen Angst stellen um damit Tims letzten Wunsch zu erfüllen. Wird Ihr das gelingen?

Ich kann mich nur nochmals wiederholen, dass es sich bei diesem Thriller meiner Meinung nach um einen absoluten Pageturner handelt, den man so schnell nicht mehr aus der Hand legen wird. Hierfür gibt es eine ganz klare Leseempfehlung von mir.