Cover-Bild Kreativität
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Melanie Raabe

Kreativität

Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht
Kreativität ist eine Lebenseinstellung

Kreativität macht glücklich – und sie hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, im Großen wie im Kleinen. Melanie Raabe, SPIEGEL-Bestsellerautorin und selbst lange auf der Suche nach ihrem »ganz persönlichen Ding«, erklärt in diesem Buch, weshalb wir alle kreativ sind und wie wir die Inspiration finden, um auf das zu stoßen, was uns im Innersten ausmacht und weiterbringt. Dabei geht es um Mut und Beharrlichkeit, Leichtigkeit und Durchhaltevermögen, um Originalität und Schnapsideen, um Produktivität und Prokrastination, ums Scheitern und vor allem: ums Weitermachen, auch wenn ein rauer Wind bläst. Denn Kreativität ist mehr als der gelegentliche Geistesblitz. Kreativität ist eine Lebenseinstellung.

Ausstattung: durchgehend illustriert, zweifarbig

Veröffentlicht am 30.11.2023

Inspirierendes Sachbuch

Ich würde selbst als kreativer Mensch bezeichnen, wenn auch vielleicht nicht ganz so kreativ wie andere. Da ich es aber ein interessantes Thema finde und es dazu ja viele verschiedene Meinungen gibt, was kreativ ist und was nicht, wollte ich es umbedingt lesen.

Zuerst möchte ich festhalten, dass das Buch sehr schön gestaltet ist. Die einzelnen Kapitel haben eine schöne Überschrift auf einer eigenen Seite und zwischendrin findet man immer wieder Illustrationen.

Auch der Schreibstil von Melanie Raabe ist sehr flüssig zu lesen und auch humorvoll.

Nun aber zum Inhalt: Wie ich schon erwähnt habe, definiert jeder Mensch Kreativität anders. Ich selbst würde mich schon als kreativ bezeichnen. Trotzdem war das Buch sehr interessant zu lesen, da die Autorin ganz neue Perspektiven und Ideen aufzählt, was Kreativität bedeutet.

Man muss nicht immer malen, basteln oder schreiben, um kreativ zu sein - es fängt schon bei kleineren, alltäglichen Dingen an oder auch bei Problemlösungen.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr inspirierend. Man muss es nicht lesen, um kreativ zu werden. Man kann es auch rein aus dem Interesse heraus lesen, auch wenn man schon kreativ ist. Denn wie Melanie Raabe in ihrem Buch erwähnt: Jeder Mensch ist kreativ!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schwer zu lesen vor lauter Inspirationen

Mir fiel es schwer, dieses Buch zu lesen, nicht weil es so schwer geschrieben war, sondern weil es so viel Inspiration gab, dass ich mir ständig Notizen machen musste (SPOILER).
So vieles ...

So vieles an diesen Buch hat mir gut gefallen. Ganz unabhängig vom Inhalt ist es (passend zum Thema) vor allem auch so schön anschauen. Ich mochte die Sprache und wie über Kreativität gesprochen wird. Dazu gibt es jede Menge kluge Sätze und kreative Vergleiche. Es ist ehrlich und authentisch.
Kreativität gehört zu Resilienz und zur Problemlösung, und das, was wir tun, das wir mögen, aber auch genau das Gegenteil zeigen unseren Stil. Situationen, in denen wir scheitern oder auch nur denken "Das würde ich anders machen" sind perfekt um genau dies durchzuspielen, um am Ende kreativ zu sein und was neues daraus zu machen.

Fazit:
Kreativität wird auseinander genommen und gezeigt, dass sie nicht nur vorhanden ist, wenn wir am Ende ein greifbares Produkt in der Hand halten, sondern dass in vielen Bereichen des Lebens Kreativität gefordert und vorhanden ist. Und in vielen Situationen des Lebens finden wir Inspirationen für unser Projekt. Und das muss nicht das eine sein. Melanie Raabe ist es sehr gut gelungen, auf großen Dinge einzugehen und auf die für andere kaum sichtbaren Dingen.

Bleiben oder Weg? Ich finde es ein super Geschenk, wenn man nicht so richtig weiß, was man verschenken soll. Jeder kann etwas daraus ziehen. Das sagt, denk ich, alles :)

Veröffentlicht am 20.04.2021

Inspirirend

Melanie Raabe ist mir durch ihre (sehr guten) Thriller ein Begriff, daher war ich erstaunt, dass sie ein Sachbuch geschrieben hat.
Da es hier um Kreativität geht, dachte ich mir, ich probiere ...

Da es hier um Kreativität geht, dachte ich mir, ich probiere es einfach einmal aus und lese es.

Und was soll ich sagen? Es war unfassbar inspirierend.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise des Schaffens. Egal ob man gerne malt, schreibt oder sich sonst irgendwie künstlerisch ausleben möchte, dieses Buch ist einfach unglaublich gut gemacht.
Man bekommt unglaubliche Lust, selbst kreativ tätig zu werden und wird sich durch Selbstreflexion bewusst, was einem gut tut.
Schön fand ich, dass die Autorin der Meinung ist das man sich niemals vergleichen darf, da jeder individuell ist und das ausleben sollte, was einen Spaß macht.
Das Buch hat mir somit die Angst genommen, für meine Werke kein Lob zu bekommen. Es hat mich eher im Selbstbewusstsein gestärkt und mir gezeigt, dass es nicht viel benötigt, um kreativ zu sein.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für schaffende Künstler ein tolles Werk. Ich kann es absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Jeder Mensch ist kreativ

Melanie Raabe, bekannte Thrillerautorin, die man auch in meinem Bücherregal findet, hat sich dem Thema "Kreativität" angenmmen und hat ein sehr inspirierendes Sachbuch geschrieben, das ich gerne weiterempfehle.

Was ...

Was ist Kreativität? Das fragte mich auch schon der eine oder andere Interviepartner beim Vorstellungsgespräch, nachdem ich "Ich bin kreativ" als eine meiner Eigenschaften angegeben hatte. Tja, gar nicht so einfach diese Frage zu beantworten und ich denke in Zukunft lasse ich diese Angabe lieber doch weg....
Melanie Raabe sagt: Kreativität hat viele Formen. In sieben Kapitel widmet sich die Autorin dem Thema und erklärt gleich zu Beginn: Wir sind ALLE kreativ. Und damit hat sie volkommen recht. Denn jeder Mensch hat Bereiche, die er liebt und für die er sich interessiert. Egal ob musizieren, kochen, basteln, schreiben...auch jene Menschen, die denken sie seien unkreativ, können im wahren Leben ihre Kreativität zeigen. Das erschließt sich vorallem sehr schnell in einer Situation, wo man an sein Limit kommt und nicht weiter weiß. Man sucht nach Lösungen und wird kreativ. Jeder von uns kennt doch mindestens eine Situation, in der wir nicht weiter wussten und wir versuchten das Beste daraus zu machen. Die momentane Situation mit der Pandemie zeigt doch ebenso, wie sich das Leben plötzlich verändern kann und wir uns umstellen müssen - neue Ziele verfolgen oder etwas Neues auszuprobieren. Auch hier ist Kreativität gefragt.

Auch die Autorin hat lange ihren eigenen Weg gesucht, wie sie am Besten ihre Ideen umsetzen kann. Was tun, wenn man immer öfters gegen den Inneren Schweinhund ankämpfen muss? Man ist nicht jeden Tag gleich produktiv ist und ganz besonders innovative Ideen hat man sowieso nur selten. Das Verbannen der Sozialen Medien für eine bestimmte Zeitspanne und Routine hat Melanie Raabe dabei sehr geholfen.

Man braucht Beharrlichkeit, aber auch Mut, um neue Dinge zu beginnen, die man schon immer machen wollte. Meistens hört man dann doch immer dieselben Sätze wie "Mir fehlt die Zeit dazu" oder "Ich muss mich erst darauf vorbereiten und Dinge anschaffen". Meistens bleibt es danach bei diesem Gedanken und man setzt seine Ideen nicht um. Vorallem sollte man nicht gleich aufgeben. Jeder von uns scheitert im Leben - der eine öfter, der andere manchmal - doch aus diesem Scheitern können wir lernen und neu beginnen. Wie liest man heute des öfteren auf Karten? "Austehen und Krone richten".... dieses Motto sollten wir uns auch auf die Stirn schreiben.

Melanie Raabe erzählt erfrischend anderes und gibt authentische Beispiele direkt aus ihrem eigenen Leben. Sie bringt das Thema leicht verständlich rüber. Ihre Gedanken und Ideen lesen sich kaum wie ein Sachbuch und doch wird man wunderbar inspiriert. Die witzigen und liebevollen Illustrationen von Inge Hagen lockern das Ganze noch mehr auf und geben dem eigentlichen Sachbuch einen lebendigen Charakter. Ein toller Motivationsschub für alle, die sich noch unsicher sind, ob sie sich endlich den Schubs geben wollen, um etwas Neues zu beginnen oder ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Fazit:
Ein sehr innovatives Sachbuch - erfrischend und leicht verständlich erzählt. Die liebevollen Illustrationen lockern das Ganze noch auf. Am Ende kann sich jeder Leser einiges davon mitnehmen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Kreativitätseinblicke

Die Autorin nimmt uns mit auf ihre persönliche Reise & ihren Erkenntnissen über Kreativität.

Was ist Kreativität?

Wie kann ich sie in mir finden bzw. erwecken?

Was für Eigenschaften helfen mir dabei ...

Was ist Kreativität?

Wie kann ich sie in mir finden bzw. erwecken?

Was für Eigenschaften helfen mir dabei & welchen Hemmnissen begegne ich?

Schlüsselwörter wären: Neigungen, Talente & Umgebung.

Des Weiteren: Anfangen, Ausprobieren, Durchhalten.

Eigenen Stil finden.

Motivation & Inspiration u. A. bei kreativen Gleichgesinnten finden, auch abseits der eigenen Kreativität.

Am interessantesten fand ich das Unterthema Flow, versunken sein in seiner Aufgabe. Dazu hat Mihaly Csikszentmihalyi 9 Hauptelemente herausgearbeitet, diese empfand ich als sehr einleuchtend.

Insgesamt ein guter Einblick in die Thematik Kreativität, zudem auch sympathisch & authentisch gut lesbar, allerdings habe ich für mich leider nicht so viel Neues mitnehmen können.