Cover-Bild Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis
Mélanie Vives, Rémi Prieur

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis

Historische Szenarien, detailreich illustriert, mit Augmented Reality
Benjamin Bouwyn (Illustrator)

Sie sind ein Geheimagent mit dem Spezialgebiet Zeitreisen. Ihre nächste Mission führt Sie ins 16. Jahrhundert ins Schloss Chambord an der Loire, wo Sie nach einem unentdeckten Geheimnis Leonardo da Vincis fahnden sollen. Sie haben 2 Stunden, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und wieder in Ihre Gegenwart zurückzukehren!
Entdecken Sie ein einzigartiges Abenteuer, in dem Sie beobachten, eingreifen und sich über Rätsel den Kopf zerbrechen müssen wie in einem Real Life-Escape Game.
Nutzen Sie Ihr Smartphone, um mittels Virtual Reality in die Vergangenheit zu reisen! Laden Sie die Spielsoftware herunter, scannen Sie die Buchseiten und erkunden Sie virtuelle Räume in 360°-Darstellung!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Ein historisch angehauchtes Escape-Game in innovativem Format

Dies ist kein „klassisches“ Buch, das linear von vorne nach hinten gelesen wird, sondern ein Escape-Game, für das man zusätzlich ein Tablet benötigt (am besten mit Gyrosensor = Bewegungssensor / auf einem Handybildschirm sind die Bilder zu klein), denn die Installation der „ARGOplay“-App ist Voraussetzung dafür, dieses Buch spielen zu können.

Die Einleitung und die Erklärungen, die sich auf den ersten Seiten finden, sind sehr gut verständlich und machen echt neugierig auf das Abenteuer, das da kommt. Die Installation der App aus dem AppStore (iOS) hat bei mir problemlos funktioniert. Dazu empfehle ich noch, einen Block und Stift parat zu haben, um sich zu den einzelnen Rätseln Notizen machen zu können. Notwenige Hintergrundinformationen zu diesem Abenteuer liefert die Missionsakte, die allerdings hinten im Buch zu finden ist und nicht vorne (das könnte in weiteren Auflagen verbessert werden).

Nach dem Start der virtuellen Zeitmaschine ist es an uns, das letzte Geheimnis von Leonardo da Vinci selbst im französischen Schlosses Chambord zu lösen! Dabei „durchstöbert“ man verschiedene Räume des Schlosses und muss diverse Rätsel lösen. Diese reichen von einfach bis „echt knackig“ und insbesondere das Schlussrätsel hat es durchaus in sich. Der vorgegebene Zeitrahmen von zwei Stunden ist echt knapp bemessen – allerdings muss man sich selbst einen Timer stellen, so dass man bei Bedarf auch nach zwei Stunden problemlos weiterrätseln kann (das beeinflusst natürlich das „Escape Room“-Feeling deutlich). Schön finde ich, dass auch multimediale Rätsel mit dabei sind!

Sehr gut fand ich auch, dass es neben den Lösungen zu allen Rätseln auch Tipps dazu gibt. Wenn man also bei einem Rätsel partout nicht weiterkommt, kann man sich erstmal einen Tipp holen und es weiter versuchen, bevor man gleich in den Lösungen spickt. Damit wird sichergestellt, dass auch wirklich jeder zur Auflösung des Falls kommen kann.

Leider nutzt das Konzept nicht konsequent alle technischen Möglichkeiten der App aus. Für meinen Geschmack kann man das durchaus weiter ausbauen, vom mitlaufenden Timer bis hin zu versteckten Inhalten in den Bildern (für mein Geschmack sind alle wesentlichen Punkte in den virtuellen Bildern zu stark hervorgehoben).

FAZIT:
Tolle Rätsel und ein spannendes Konzept, dass die technischen Möglichkeiten aber (noch) nicht voll ausreizt.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Escape Games – interaktive Jagd nach dem letzten Geheimnis von Leonardo da Vinci

Die beiden Einführungsseiten sind super verständlich und das Laden der App ging sehr schnell und einfach. Erfahrungen zeigen hierbei, dass es von Vorteil ist, stets auf die neusten Updates zuschauen und am besten auf einem Tablet zu spielen, um eine bessere Übersicht der sich durch VR dargestellten Objekte zu haben. Die Missionsakte auf Seite 34/35 ist sehr gut gelungen und weckt große Neugierde und Lust auf die kommenden Rätseln. Schade, dass diese Missionsakte mit Kalender, Skizzen, Notizen, etc. nicht am Anfang platziert oder sogar herausnehmbar ist, sodass man sich häufiges Blättern etwas sparen könnte, vor allem, wenn man zu Zweit oder mehr spielt. Ebenso schade finde ich, dass die Hilfeseiten nicht zum Herausnehmen sind, dann hätte man sich die nebenhinlegen können und bei Bedarf zur Handnehmen, anstatt zu blättern.

Nach kurzer Vorbereitungszeit (ca. 5min) kann das Rätseln und der Spaß dann beginnen.Als Geheimagenten mit dem Spezialgebiet Zeitreisen machen wir uns auf um das womöglich letzte große Geheimnis von Leonardo da Vinci zu lüften. Die Mission führt uns ins 16.Jhd ins Schloss Chambord an der Loire. Es bleiben lediglich 2h um die Spuren zu verfolgen und das Geheimnis zu lüften. Also volle Konzentration, Gehirn anwerfen und los geht es.

Das Starträtsel war nach kurzem Überlegen und Kalender durchrechnen recht schnell gelöst, sodass die Zeitreise ins 16.Jhd nun richtig losgehen konnte. Das Scannen der folgenden Rätselseiten mit der App und die damit erscheinenden Räume, Gegenstände in 360° Optik klappte sehr gut, ab und an musste ein 2.mal gescannt werden, weil beim ersten Scan die Seite nicht komplett eingefangen wurde. Die Rätsel waren allesamt gut zu lösen und nach etwas mehr 90min erreichten wir das letzte Treppenrätsel, was wir dann mit leichtem Hin- und Herblättern auch noch erfolgreich lösen konnten. Insgesamt waren die Rätsel sehr abwechslungsreich und hatte eine schöne Vielfalt von Art und Weise des Rätsels und der Darstellung der Rätsel. Der Verlag gibt den Schwierigkeitsgrad mit „anspruchsvoll“ an. Für Escape Game Neulinge würde ich das auch so einschätzen, für alle, die schon öfters Escape Games gespielt haben, egal ob real oder als Karten-/Brettspiel, werden hier kaum Mühe haben in den 2h zu bleiben, lediglich das Scannen bzw. manches Blättern kostet Zeit, wobei das eigentlich fast egal ist, denn ist es gibt keinen Timer und so stört es auch keinen, wenn man länger brauchen sollte - was eigentlich schon schade ist, zumal es technisch gut möglich wäre mit dem Scan des ersten Rätsels diesen in der App starten zu lassen.
Leider flacht die Story immer weiter ab und das Ende ist recht ernüchternd, was sehr schade ist, denn die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen, die Darstellung der Räume und Gegenstände versprühen auch ihren Charme und tragen wunderbar dazu bei, dass man weiterrätseln möchte, um zu sehen, zu welchem Raum man als nächstes kommt.
Alles in allem ein netter Zeitvertreib. Als absoluter Escape Game Fan muss ich jedoch sagen, dass ich das „analoge Spielen“ in Form von Karten/-Brettspiel lieber mag, da man eh schon den ganzen Tag nur am PC, Tablet oder Smartphone hängt und sich so mal 1-2h von dem ganzen digitalen Input lösen kann. Wer aktiv an Gegenständen drehen, diese öffnen, etc will, sollte lieber einen realen Escape Room mit Freunden oder der Familie aufsuchen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Escape 3D 2 - Leonardo da Vinci

Als zeitreisender Geheimagent soll der Leser innerhalb von 2 Stunden im Schloss Chambord ein unentdecktes Geheimnis von Leonardo da Vinci finden.

Gespielt wird mit dem Buch und mittels einer App.

Das ...

Gespielt wird mit dem Buch und mittels einer App.

Das Buch selbst kommt hochwertig als Hardcover daher. Die Beschreibung ist ausgezeichnet, sodass man schnell ins Spiel einsteigen kann. Allerdings hatte ich dann schon Probleme das richtige Datum, wohin ich reisen muss, zu finden. Dies schaffte ich dann aber mit vielem Probieren. Zu dieser Aufgabe gibt es auch keinen Hinweis bzw. keine Lösung.

Für alle anderen Rätsel gibt es dann aber Hinweise und die Lösungen.

Die Illustrationen sind sehr gut gemacht.

Ich habe das Buch in einer Leserunde bekommen. Wie ich in dieser Runde erfahren habe, hatten nicht nur meine Frau und ich Probleme mit der App, sondern auch sämtliche andere MitleserInnen/MitspielerInnen .

So waren natürlich einige Rätsel nicht nur nicht zu lösen, man sollte auf der Rückseite (in der App) auch Dinge erkennen. Selbst mit der Lösung konnten wir diese Dinge (Farben bzw. Muster) nicht erkennen.

Da dies aber bereits das 2. Escape-Buch in 3D des Verlages ist, sollte die App eigentlich funktionieren. Und natürlich sollte es erst recht nach der Veröffentlichung des Buches funktionieren.

Ich hoffe, dass dieses Problem bald behoben wird, da die Rätsel ansonsten eigentlich gut waren. Allerdings muss ich eben den Ist-Zustand bewerten, als ich das Buch gelesen/gespielt habe.

Fazit: Da man für das Buch eine App benötigt, die aber nicht immer funktioniert gibt es nur 2,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.03.2022

Wenn die Technik nicht funktioniert leidet auch das Spielerlebnis

Als zeitreisender Geheimagent soll der Leser eines von Leonardo da Vincis Geheimnissen lösen. Hierzu reist der Leser in das 16 Jahrhundert ins Schloss Chambord und muss ganz im Sinne des Escape Buches einige Rätsel lösen. Besonders an diesem Escape-Buch ist die Integration des Smartphones und einer Virtual Reality zum Lösen der Rätsel, sodass vor Spielbeginn das Herunterladen einer App notwendig ist. Als Hilfsmittel stehen einem zusätzlich noch eine Missionsakte am Ende des Buches bei, die einige Hinweise zum Lesen der Rätsel bereithält. Zusätzlich benötigt man Stift und Papier, dann kann die Reise bereits beginnen.

Ich habe bereits mehrere Escape Spiele mitgemacht, sowohl echte Escape Rooms als auch Bücher und virtuelle Escape Spiele im Internet, sodass diese Spiele nichts neues für mich sind. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel wird mit anspruchsvoll beschrieben, was für meine Begriffe deutlich übertrieben war. Das größte Hindernis beim Spielen der Rätsel war die dysfunktionale Technik. Bereits bei Beginn des Spieles funktionierte die App nur bedingt, die Objekte, die man zum Lösen der Rätsel untersuchen sollte, konnten in der App nicht abgebildet werden. Nach Rücksprache mit dem Verlag wurde eine Fehlerbehebung durchgeführt, die jedoch einige Zeit in Anspruch nahm. Danach funktionierte die App deutlich besser und alle Objekte waren für mich sichtbar. Das Handling der Virtual Reality war jedoch trotzdem nicht einfach. Da ich die App auf mein Smartphone geladen hatte, war alles ziemlich klein abgebildet. Mein Tipp wäre eher ein Tablet zum Spielen zu benutzen. Durch die technischen Probleme, die ich hatte, war die vorgegebene Zeit von 2 Stunden für das Lösen aller Rätsel für mich nicht zu erreichen. Ohne diese Komplikationen wäre dies jedoch meiner Meinung nach gut möglich. Wobei es keine integrierte Zeitnahme in der App gibt, sondern man sich seinen Timer selbst stellen muss. Ich war ehrlicherweise enttäuscht von der versprochenen Virtual Reality, die im Klappentext mit einem Real Life Escape Game verglichen wird. Ich hätte mir gewünscht die Räume untersuchen zu können, stattdessen waren die Orte, an die man für weitere Informationen klicken musste, bereits markiert und der Rest des Raumes in den meisten Fällen nur Deko. Auch auf den dreidimensional dargestellten Objekten sprang einem die Lösung geradezu ins Auge. Wirkliches Rätselfieber ist dabei bei mir nicht aufgekommen. Die meisten Probleme hatte ich eher mit der Frage, wo ich meine Lösung eintragen muss, sowie mit dem hin- und her blättern zwischen den Seiten der Missionsakten und des Buches. Was mich auch sehr enttäuscht hat war die allgemeine Geschichte des Buches, die quasi nicht existent war.

Da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bekommen habe, kann ich darüber hinwegsehen, dass die App am Anfang nicht richtig funktioniert hat. Hätte ich das Buch im Laden gekauft und es hätte nicht richtig funktioniert, hätte mich das wahrscheinlich weit mehr geärgert. Trotzdem kam der Spielfluss hierdurch natürlich sehr ins Stocken. Was mir jedoch am wenigsten Gefallen hat und weshalb ich das Buch nicht besser als mit zwei Sternen bewerten kann, sind die fehlende Story und die schwachen Rätsel. Trotz der technischen Spielereien sollte weder die Qualität der Rätsel noch die Geschichte leiden.