Cover-Bild Entscheide dich und lebe!
  • Verlag: bene!
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Melanie Wolfers

Entscheide dich und lebe!

Von der Kunst eine kluge Wahl zu treffen

Nichts beeinflusst unser Lebensglück so sehr wie die Entscheidungen, die wir treffen. Bestseller-Autorin Melanie Wolfers vermittelt in diesem Buch anhand eines innovativen Konzepts die Kunst, eine kluge Wahl zu treffen: Sie dürfen je nach Ihrem aktuellen Bedürfnis entscheiden, ob Sie es in einem Stück als Ratgeber lesen oder als Werkbuch für mehr Klarheit in einer konkreten Entscheidungssituation.

Ständig treffen wir Entscheidungen, im Kleinen, wie im Großen: Weißbrot oder Vollkornmüsli? Eine Arbeit noch fertigstellen oder ins Kino gehen? Zusammenziehen oder nicht? Auf eine finanziell attraktivere Stelle wechseln oder im netten Arbeitsteam bleiben? Eine Familie gründen oder eine Weltreise machen? Solange wir leben, können und müssen wir wählen. In dieser Freiheit liegen Lust und Last. Viele fühlen sich unwohl dabei, eine Entscheidung zu treffen. Oder sie fragen sich, wie sie einfach besser entscheiden können.

Wenn wir eine gute Wahl treffen wollen, gilt es, dass wir den Prozess des Entscheidens klug und umsichtig gestalten. Bestseller-Autorin Melanie Wolfers geht dazu auf diese wichtigen Aspekte ein:
- Wie schaffen wir einen guten Rahmen für Entscheidungsprozesse?
- Wie nutzen wir unsere inneren Potenziale, die uns zu einer guten Wahl befähigen?
- Wie entlarven wir unsere eigenen Entscheidungs-Ausweichmanöver?
- Welche Entscheidungs-Ängste können uns blockieren?
- Wie kann ich mithilfe von Kriterien abwägen, was eine kluge Wahl ist?
- Was sind die typischen Entscheidungsfallen?
- Wie werte ich Entscheidungen aus und korrigiere sie, falls nötig?

Die genannten Aspekte bilden die Bausteine, die diesem Buch zugrunde liegen. Sie lernen zahlreiche Beispiele, praktische Tipps, Strategien, Methoden und Übungen kennen, um sich die Elemente einer klugen Wahl anzueignen. Und Sie bekommen Anregungen an die Hand, das Gelesene auf Ihre konkrete Entscheidungssituation anzuwenden. Das Besondere an diesem Buch: Melanie Wolfers überlässt Ihnen die Wahl, ob Sie es als Ratgeber oder als Werkbuch lesen. Wenn Sie es als Ratgeber in einem Stück lesen möchten, um sich allgemein darüber zu informieren, wie man eine kluge Wahl trifft, werden Sie anhand eines Symbols durch das Buch geführt und müssen beim Lesen keine weiteren Entscheidungen treffen. Wenn Sie es als Werkbuch lesen möchten, damit es Ihnen in einer konkreten Entscheidung zu mehr Klarheit verhilft, greifen Sie nur jene Aspekte (Informationen, Übungen, Methodenhinweise etc.) heraus, die Sie jetzt brauchen, um in Ihrer Fragestellung weiterzukommen. Am Ende eines jeden Kapitels finden Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten, wie Sie das bearbeitete Thema vertiefen oder sich neuen Aspekten zuwenden können. Sie haben also die Chance, jedes Mal für Ihr spezielles Bedürfnis eine Mini-Entscheidung zu treffen, wo Sie weiterlesen wollen.

Was Ihnen das Buch bietet:
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Entscheidungsprozess optimieren können, indem Sie sich die richtigen und wichtigen Fragen stellen. Denn in gut gestellten Fragen liegt oft schon der Ansatz einer Lösung – damit Sie zu Ihren persönlichen Antworten finden.
- Sie bekommen einen umfassenden und systematischen Überblick darüber, was es braucht, um eine kluge Entscheidung zu treffen. Und eignen sich auf diese Weise zugleich ein Methodenset für künftige Entscheidungen an.
- Sie finden in einer anstehenden Frage zu einer (besseren) Entscheidung.
- Sie eignen sich das Know-how einer klugen Wahl an und entwickeln bessere Entscheidungsgewohnheiten.
- Sie lernen Ihr Entscheidungsverhalten besser kennen. Und zu guter Letzt: Dieses Buch können Sie bei jeder Entscheidung, die ins Haus steht, wieder zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eigentlich lese ich keine Ratgeber, aber...

...dieser hat mich doch tatsächlich überzeugt 😊

Wer kennt das auch? Die meisten Entscheidungen fallen mir leicht und andere beschäftigen mich länger und einige wenige schiebe ich insgeheim auf.

"Entscheide ...

...dieser hat mich doch tatsächlich überzeugt 😊

"Entscheide dich und lebe!" von der wunderbaren @melanie_wolfers habe ich in den vergangenen Wochen intensiver gelesen.
Einige Entscheidungen in meiner Vergangenheit reflektiert.
In ihrem Buch geht Melanie Wolfers auf die verschiedenen Phasen einer Entscheidungsbildung ein.
Aber auch darauf, inwieweit Ängste nützlich oder auch hinderlich sein können.
Und wie wichtig es ist eine gute Entscheidung im Einklang von Kopf, Herz und Bauch zu fällen.
Ich möchte diesen Ratgeber nicht mehr missen, denn ich werde mit Sicherheit noch einige wichtige Entscheidungen in meinem Leben treffen, da werde ich ihn mir zu Hilfe nehmen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Innovativer, realitätsnaher und einfach umzusetzender Ratgeber

Melanie Wolfers hat mit diesem Buch ein sehr guten Ratgeber verfasst, der in vielen Situationen eine wunderbare Hilfestellung ist.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, weshalb mir das Lesen ...

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, weshalb mir das Lesen sehr leicht gefallen ist. Dazu finde ich den Aufbau sehr gut, weil das Buch durch die individuelle Handhabung sehr persönlich und nahbar wird. Zudem liest man nicht unbedingt das ganze Buch, sondern springt, je nach der Antwort, die man auf die Fragen hat, auf eine bestimmte Seite im Buch, auf der es dann weitergeht, was ich in dieser Art noch nie in einem Buch gesehen habe. Auch die vielen Beispiele gestalten das Buch sehr anschaulich und das Gelesene wird so noch greifbarer und leicht auf die eigene Situation übertragbar.

Die vielen Fragen regen zudem sehr zum Nachdenken an und auch die Interaktivität des Buches macht es für mich zu einem ganz besonderen Werk, welches effektiv und einfach umzusetzen ist.

Gerade durch diese Tatsachen ist der Ratgeber für mich ideal umgesetzt und überzeugt mich durch die innovative Umsetzung des Themas.

Daher erhält das Buch von mir volle 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung für alle, die gerade vor einer Entscheidung stehen oder sich einfach nicht entscheiden können.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein toller Lebensratgeber

„Entscheide dich und lebe!“ – Von der Kunst, eine kluge Wahl zu treffen ist ein Ratgeber aus der Feder der Bestseller-Autorin Melanie Wolfers.
Der Inhalt: Nichts beeinflusst unser Lebensglück so sehr ...

Der Inhalt: Nichts beeinflusst unser Lebensglück so sehr wie die Entscheidungen, die wir treffen: auf eine finanziell attraktivere Stelle wechseln oder im vertrauten Umfeld bleiben? Zusammenziehen oder nicht? Etwas wagen oder auf Nummer sicher gehen? Solange wir leben können und müssen wir wählen. In dieser Freiheit liegen Lust und Last zugleich.
Die Autorin vermittelt uns anhand eines innovativen Konzepts die Kunst, eine kluge Wahl zu treffen. Was ich toll fand, man kann selbst entscheiden wie man dieses Buch lesen will. Es besteht die Möglichkeit das Buch in einem Stück zu lesen und Kapitel für Kapitel durcharbeiten. Oder aber, der Leser kann konkreten Fragen folgen und intuitiv-spielerisch vorgehen. Und genau das habe ich gemacht und es war hochinteressant. Schon bei der „Gebrauchsanweisung“ wurde zum Beispiel vorgeschlagen auf Seite 14 weiterzulesen, und so habe ich einige Seiten übersprungen und bin auf Seite 14 gelandet. Überschrift dieses Kapitels „von heißem Brei und heißen Eisen“. Wirklich total interessant und informativ. Jetzt bin ich z. B. auf Seite 17. Hier heißt es „Folge der Frage“ und je nachdem wie hier meine Antwort ausfällt geht es im Buch weiter. Und plötzlich bin ich mit meiner Antwort schon auf Seite 164 gelandet „Die Fünf Phasen der Entscheidung“. Und ehe man es sich versieht ist man am Ende des Buches gelandet. War ja wirklich mal eine etwas andere Lektüre.
Und egal welchen Weg sie einschlagen, um dieses Buch zu genießen, sie finden immer alltagstaugliche Strategien, Beispiele, Tipps und faszinierende Methoden für bessere Entscheidungen.
Gerne vergebe ich für diesen hilfreichen Ratgeber 5 Sterne.