Cover-Bild Flüsternde Schatten
  • Ersterscheinung: 23.12.2018
Melia Rosta

Flüsternde Schatten

Abgründe
Noch nie hat Melia Rosta ein Blatt vor den Mund genommen, schon gar nicht in ihrem ersten, alles andere als gewöhnlichen, auf Tatsachen beruhenden Roman – denn Normalität ist für sie, seit sie denken kann, ein Fremdwort.

Wird Gewalt im Allgemeinen verleugnet und die harte Realität ausgeblendet, so geht Melia Rosta genau den entgegengesetzten Weg. Schonungslos und sprachgewandt beschreibt sie die Schritte ihrer Entmenschlichung, wie sie zu einem seelenlosen Körper wurde.

Sie bringt in ihrer, auf eigenen Erlebnissen basierenden Biografie in Romanform, die sexualisierte Macht der Männer zum Ausdruck und spiegelt ein Frau-Mann-Verhältnis wider, das so in keiner Weise zu akzeptieren ist.

Melia zeigt die schweren Traumata auf, die durch Missbrauch, Narzissmus und Gewalt gesetzt werden, und sie beschreibt eindringlich, was es bedeutet, in die Prostitution gezwungen zu werden. So veranschaulicht sie, welche tiefen Verletzungen ihre Erlebnisse in ihr hinterlassen haben – Verletzungen, derer sie sich später erst bewusst geworden ist, weil sie sich jahrelang selbst verleugnete.

Als sich Melia für den Ausstieg aus dem Rotlichtmilieu entscheidet, muss sie sich mühsam ins Leben zurückkämpfen und ungezählte Rückschläge einstecken. Doch sie gibt nicht auf. Sie wird zur Kämpferin.

Und in dieser Phase beginnt sie ihre Erinnerungen aufzuzeichnen. Was tagebuchförmig während einer langjährigen Therapie im Sommer 1986 beginnt, nimmt im Jahr 2008 erste Formen an. Melia beauftragt erstmalig eine erfahrene Lektorin. Basierend auf ihrer ungewöhnlichen Biografie, entstanden so die ersten drei Bände der Roman-Serie. Durch weitere Stolpersteine in ihrem Leben schlief das Projekt 10 Jahre lang ein, um nun 2018 mit dem ersten Band „Flüsternde Schatten – Abgründe“ veröffentlicht zu werden.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Sehr sehr wertvoll!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Ich musste lange überlegen, wie ich diese Rezension schreiben möchte. Denn es Handelt sich hier um die ersten beiden Bände, einer noch nicht abgeschlossenen Reihe und doch gehören sie für mich zusammen. Ich habe beide Bücher direkt in einem Rutsch gelesen und sie haben nahtlos aneinander gepasst. Genau deswegen schreibe ich auch eine 2 in 1 Rezi zu deinen ersten beiden Bänden von "Flüstern de Schatten", der Autorin Melia Rosta. Denn um ehrlich zu sein kann ich beide Handlungstränge auch nicht mehr auseinander halten, für mich sind diese Bücher einfach eine Einheit, eine Geschichte! Es sind nicht einfach nur fiktive Thriller Geschichten, nein es ist viel mehr das frühere Leben der Autorin. Das von Gewalt und Zwangsprostitution geprägt war. Denn in jungen Jahren geriet sie, an einen so genannten Loverboy, einem Jungen Mann der dich mit Leibe überschüttet und dich danach in die Prostitution drängt. Diese Bücher erzählen, die Geschichte von Nina, einer Gespaltenen Seel, die zur Prostituierten Programmiert wurde. Diese Bücher sind voll von Organisierter Gewalt, falsche liebe und Hoffnungslosigkeit. Denn auch wenn man dem einem Täter entkommt, so lauert schon der nächste hinter der Türe. Zwei packende Bücher, zwei reale Thriller und Erfahrungsbücher, die tief in die Seele von der Protagonistin Nina blicken lassen werden. Ich musste die Bücher oft zur Seite legen und erst einmal Luft holen, denn sie sind Haut nah. Melia Rosta hat eine ganz klare und offene Sprache,das Schreiben ist ihre Therapie und genau das merkt man auch. Manchmal viel zu gut. Ich kann euch die Bücher nur ans Herz legen, aber macht euch auf einen Schmerz gefasst, den ihr nicht mehr so schnell vergessen werdet. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel