Cover-Bild Die Wüstenprinzessin
Band 2 der Reihe "Die Wüstenprinzessin - Auf der Flucht"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Melike Yasar

Die Wüstenprinzessin

Ameera & Jamila
Und es wird einer kommen, der Niedrigste unter den Niedrigen, und den Tyrannen töten.
Die Zeit zerrann, wie das rauschende Wasser. Die Zwillinge Ameera und Jamila wuchsen zu ebenso sagenumwobenen Schönheiten heran, wie einst ihre Mutter Yasmina.
Ein Märchen wie aus 1001 Nacht - zum Verlieben.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Ein märchenhaftes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren

Auch das zweite Märchen wie aus 1001 Nacht von Melike Yasar ist wieder aufregend, spannend und märchenhaft schön. Der flüssige Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen.

Die Charaktere wurden liebevoll herausgearbeitet und passen ganz wunderbar in die Geschichte. Dieses Mal geht es um die Zwillinge Ameera und Jamila, die im ersten Band das Licht der Welt erblickten. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit all den anderen Charakteren, die ich schon im Vorgänger gerne hatte, was das Lesevergnügen nur umso mehr gesteigert hat.

Die Handlung ist so spannend, dass es mir manchmal schwer fiel, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Langweilig wurde mir beim Lesen definitiv nicht.

Obwohl das Buch unabhängig vom Vorgänger gelesen werden kann, würde ich dennoch empfehlen, vorher den ersten Band zu lesen, um das optimale Lesevergnügen zu erreichen.
Das Ende ist in sich abgeschlossen, verrät aber, dass es einen weiteren Teil aus dieser märchenhaften Reihe geben wird, in dem die Geschichte eines anderen Charakters erzählt wird und ich freue mich schon jetzt darauf, auch von all den liebgewonnenen Charaktere bald wieder zu lesen.

Fazit:

Ein märchenhaftes Abenteuer mit liebevollen Charakteren, einer großen Portion Spannung und einem Hauch Romantik. Melike Yasar's orientalische Märchen wie aus 1001 Nacht sind absolut lesenswert. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Und es wird einer kommen, der Niedrigste unter den Niedrigen, und den Tyrannen töten…

Kurzbescheibung

Kurzbescheibung

Die Zeit zerrann wie das rauschende Wasser. Die Zwillinge Ameera und Jamila wuchsen zu ebenso sagenumwobenen Schönheiten heran, wie einst ihre Mutter Yasmina. Ohne zu ahnen, dass die Reise nach Aqaba ihr zum Verhängnis wird, begibt sich Ameera in die Heimatstadt ihrer Mutter, um ihren achtzehnten Geburtstag gemeinsam mit Jamila zu verbringen. Plötzlich findet sich Ameera in einem gefährlichen Abenteuer wieder, denn eine Weissagung besagt: Eine Jungfrau, deren Augen die Farben wechseln und deren Herz so rein ist, wie frisch gefallener Schnee, wird den Großmagier Jafar zum Leben erwecken und alles ins Verderben stürzen. Doch nur einer ist in der Lage, die Prinzessin zu retten und dies zum Guten zu wenden, bevor der Mond seine volle Reife erreicht hat. Omar, Ali und Ibn-Abdullah machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem besagten Erlöser. Die Errettung der Prinzessin gestaltet sich jedoch geheimnisvoller und gefährlicher als gedacht. Kann der besagte Erretter die Erfüllung der Weissagung verhindern und Ameera retten?

Meinung

"Die Wüstenprinzessin - Ameera & Jamila" ist eine fernöstliche Erzählung von Melike Yasar. Das Buch ist am 25. September 2017 erschienen, umfasst 360 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Mit dem ersten Band zu dieser morgenländischen Reihe, hat sie mir den orientalischen Flair nähergebracht. Ich liebe ja Märchen, märchenhafte Erzählungen, Geschichten mit Märchenaspekten und Märchenadaptionen, aber zu fernöstlichen Büchern habe ich bislang kaum gegriffen. Wie aus Tausendundeine Nacht war der Auftakt. Wie Tausendundeine Nacht ist die Fortsetzung. Schon kurz nach ihrer Geburt wurde vorausgesagt, das schwere Zeiten und eine unsagbare Gefahr in der Zukunft der Prinzessinen lauern würde. Zwei Mädchen die sich in ihrer Schönheit fast bis aufs Haar glichen, deren Wesen sich aber wie Tag und Nacht unterschied. Die Eine strahlend hell wie ein wunderschöner Frühlingstag. Die Andere düster und stürmisch wie der hereinbrechende Herbst. Zwei Schwestern verbunden durch eine Hassliebe, deren Ausgang sich erst mit dem Erwachsenwerden weisen würde. Das über ihnen schwebende Damoklesschwert wurde vergessen, als hätte jemand einen Schleier darübergelegt. Jemand der Jahr für Jahr wartete, bis die Mädchen zu jungen Frauen heranwuchsen, um dann seine Pläne in die Tat umzusetzen, den in der Stunde ihrer Geburt sah er das Zeichen. Die Zeit war gekommen um den Magier Jafar wiederzuerwecken und zu herrschen. Nur einer vermag dies zu verhindern - der Niedrigste der Niedrigen - doch dieser muß ersteinmal gefunden werden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Mit einem interessanten Prolog wird der Leser in die Erzählung eingeführt. Er lernt die Zwillinge und ihr Verhältnis zueinander kennen. Ameera ist ruhig, verträumt, sanfmütig und herzensgut. Jamila hingegen ist ungestüm, aufbrausend, gehässig, hochmütig und spitzzüngig. Während Ameera sich auf die Aufgaben als Herrscherin vorbereitet, ist Jamila wie ein Wildfang in der freien Natur unterwegs, prügelt sich mit anderen und folgt ihrem von Arroganz geknebeltem Herzen. Innige Verbundenheit wie bei anderen Geschwistern läßt sich hier nicht erkennen. Indes Ameera ihrer Schwester Herzenswärme und Zuneigung schenkt, erhält sie verletzend giftige Worte zurück. Die sehr unterschiedlichen Zwillinge mochte ich beide sehr gerne. Die Gegensätzlichkeit und deren Entwicklung zu verfolgen hat Spass gemacht. Es muss erst eine Trennung kommen um sie zusammen zu schweißen und Geschwisterlichkeit zu erwecken. Der Bücherliebhaber trifft auf bekannte Protagonisten aus dem Auftaktband, lernt aber auch einige neue die hier hinzustossen kennen. Die Geschichte ansich ist hier wieder sehr märchenhaft und orientalisch.

Erinnert wurde ich an den Walt Disney Zeichentrickfilm Aladdin, da hier einige Elemente angepasst übernommen wurden. Welche genau möchte ich nicht verraten. Dies fand ich ansprechend und es hat mir gut gefallen. Liebe entsteht in Frau Yasars Erzählungen zumeist auf den ersten Blick. Die Männer sind von der Schönheit einer Frau bezaubert und in Liebe entbrannt. In Geschichten mit Märchenaspekten hat dies seine Daseinsberechtigung und ist durchaus passend, ich bevorzuge nichtsdestotrotz langsam entstehende romantische Gefühle. Gepflogenheiten und Bräuche ferner Länder sind miteingebunden und werden ein wenig erläutert. Dies war eine schöne Abwechslung für mich. Eine neugierig machende Grundspannung animiert weiter zu lesen und die Begebenheit bis zum Ende zu erkunden. Ein kleines Minus für mich ist die Kurzbeschreibung, die meiner Meinung nach zuviel verrät. Aber bei Klappentexten bin ich auch etwas eigen. Bei "Die Wüstenprinzessin - Ameera & Jamila" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe, die mindestens drei Bände umfassen wird. Das Buch endet ohne Cliffhanger und ist, wie sein Vorgänger auch, in sich abgeschlossen. In jedem Teil liegt das Hauptaugenmerk auf anderen Protagonisten. Meines Erachtens können die Bücher auch als Einzelbände gelesen werden, obwohl sie als Reihe bestimmt runder wirken.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Er wirkt sehr oft meisterlich märchenhaft. Melike Yasar schreibt leicht, klar und sehr bildhaft. Die Erzählung lässt sich flüssig lesen. Das Erzähltempo ist passend und die Sprache zur Geschichte passend. Zwischendurch finden sich immer wieder nette Einwürfe in Form von Zitaten, Sprüchen und Weisheiten. Diese sind adäquat gewählt und stimmig zur Geschichte.

Fazit: "Die Wüstenprinzessin - Ameera & Jamila" ist eine morgenländische Erzählung von Melike Yasar. Eine Geschichte wie aus Tausendundeine Nacht. Märchenhaft und fernländisch. Der zweite Band der Wüstenprinzessin hat mir wieder gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden damit verbracht. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Hell leuchtete der Himmel in der Nacht des Tages, in der die Zwillinge das Licht der Welt erblickt hatten. Sternschnuppen brausten durch die endlose Weite des Firmaments und hinterließen einen nachleuchtenden Schweif. Nur der Magier und die Weisen wussten, den Grund dieses mysteriösen Zeichens am nächtlichen Himmel zu deuten."
( Seite 6 )

Reihe