Cover-Bild Die Wüstenprinzessin
Band 1 der Reihe "Die Wüstenprinzessin"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Melike Yasar

Die Wüstenprinzessin

Auf der Flucht Band 1
Die ungestüme Prinzessin Yasmina ist im heiratsfähigen Alter und lehnt all ihre Verehrer ab, um den Mann ihres Herzens selbst bestimmen zu können. Auch Prinz Karim ist unter den abgewiesenen Kandidaten. Doch gibt dieser nicht auf und schmiedet einen Plan, um das Herz der Prinzessin für sich zu gewinnen. Er entführt sie aus ihrem Gemach, die Hoffnung in sich tragend, dass sie sich mit der Zeit in ihn verliebt. Sein Plan verläuft allerdings ganz anders als erwartet ... Wird er ihre Zuneigung dennoch gewinnen können?
Ein wunderschönes und humorvolles Märchen wie aus 1001 Nacht.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Spannende Story im Orient

Sehr spannend und emotional gewesen. Hatte auch viele humorvolle Szenen und zwischendurch waren immer Weisheiten die super zu Thematik und zur Situation gepasst haben. Das wunderschöne Cover spricht für sich und die Hauptprotagoniste. Prinzessin asmina und Prinz Karim waren auch toll zwei starke Persönlichkeiten die genau wissen was sie wollen und auf dem Weg zum Ziel so manche Abenteuer zusammen erleben in gefähliche und Aufregende Szenen hineingeraten. Ind die Nebencharaktere, wie Prinz Karims 2 besten Freunde Omar und Ali sind auch sehr sympathisch. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und lässt soch gut lesen auch wenn einige Texte in alter Sprachensond kommt man super rein es passt einfach. Es hat Spaß gemacht in diese wundervolle Welt von 1001 zu reisen und ich freue michnauf die Folgebände. Nochmals großes Danjeachön an die tolle Autorin für das Rezensionsexemplar. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir hierfür 🥰😘⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 06.01.2019

Der Anfang...

Prinzessin Yasmina ist im heiratsfähigen Alter und ihr Vater der Sultan möchte Sie gerne unter die Haube bringen, deswegen gibt es einen Aufruf für alle jungen Männer im heiratsfähigen Alter, Sie sollen sich vorstellen. Yasmina lehnt natürlich alle kategorisch ab auch Prinz Karim aus Jemen, trotzdem er was hat, was die anderen nicht hatten. Aber Karim hat schon länger ein Auge auf Yasemina geworfen, er hat sich ein Plan zurechtgelegt und dieser beinhaltet Yasmina entführen und die gemeinsamen Tage dazu nutzen, dass Sie sich in ihn verliebt…aber wird es ihm gelingen?

Alleine der Klappentext fand ich schon toll, denn man hatte das Gefühl, dass wird eine Geschichte aus 1000 und einer Nacht… persönlich mag ich Geschichten die Märchenhaft sind und auch sowas versprechen.

Was mir besonders gut gefallen hat war Karim, denn er hat ein Ziel vor Augen und hat dieses auch total verfolgt. Er wollte diese Frau unbedingt haben und lässt sich auch nicht einfach abwimmeln, nur durch seine Ablehnung. Yasmina ging mir ab und zu auch mal auf den Keks mit ihrem Gezicke, aber so bissel Zündstoff brauchte die Geschichte auch. Deswegen finde ich die Mischung eigentlich wirklich gut gelungen, da ich die anderen Bände schon kenne, kann man sagen ein guter Anfang.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Ein romantisches Märchen wie aus 1001 Nacht

Klappentext: Die ungestüme Prinzessin Yasmina ist im heiratsfähigen Alter und lehnt all ihre Verehrer ab, um den Mann ihres Herzens selbst bestimmen zu können. Auch Prinz Karim ist unter den abgewiesenen Kandidaten, Doch gibt dieser nicht auf und schmiedet einen Plan, um das Herz der Prinzessin für sich zu gewinnen. Er entführt sie aus ihrem Gemach, die Hoffnung in sich tragend, dass sie sich mit der Zeit in ihn verliebt. Sein Plan verläuft allerdings ganz anders als erwartet... Wird er ihre Zuneigung dennoch gewinnen können?

Zuallererst möchte ich das schöne Cover erwähnen, das wirklich ganz wundervoll zum Inhalt des Buches passt. Auch das goldene Kamel am Anfang jeden Kapitels und die Weisheiten am Ende gefallen mir unheimlich gut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd und lässt sich angenehm lesen, dabei beginnt die Geschichte auch gleich in einer märchenhaften Erzählweise. Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet und fügen sich perfekt in die Geschichte ein.

Yasmina ist sehr behütet aufgewachsen und träumt davon, sich eines Tages zu verlieben, was ich wirklich gut verstehen und nachvollziehen konnte. Allerdings ist sie auch ziemlich stur, was manchmal nicht unbedingt von Vorteil war.

Prinz Karim möchte den Wunsch seiner Herzensdame erfüllen, wobei er einen ungewöhnlichen Weg wählt, der dann auch noch komplett aus dem Ruder läuft. Mit seiner sanften und herzensguten Art war er mir auf Anhieb sympathisch.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir unglaublich gut gefallen und den ein oder anderen mochte ich richtig gerne. Jeder einzelne von ihnen hat die Geschichte ungemein bereichert.

Ein aufregendes Abenteuer quer durch die Wüste beginnt. Dabei beschreibt die Autorin die Orte so schön, dass ich sie bildlich vor meinen Augen und das Gefühl hatte, Yasmina und Karim direkt zu begleiten und mittendrin statt nur dabei zu sein.
Die Handlung ist durchweg spannend und faszinierend, so dass ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.

Fazit:

Ein wunderschönes Märchen wie aus 1001 Nacht, zum träumen, verlieben und mitfiebern. Hierfür vergebe ich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Ein wunderschönes und humorvolles Märchen wie aus 1001 Nacht...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Die ungestüme Prinzessin Yasmina ist im heiratsfähigen Alter und lehnt all ihre Verehrer ab, um den Mann ihres Herzens selbst bestimmen zu können. Auch Prinz Karim ist unter den abgewiesenen Kandidaten, doch gibt dieser nicht auf und schmiedet einen Plan, um das Herz der Prinzessin für sich zu gewinnen. Er entführt sie aus ihrem Gemach, die Hoffnung in sich tragend, dass sie sich mit der Zeit in ihn verliebt. Sein Plan verläuft allerdings ganz anders als erwartet...

Wird er ihre Zuneigung dennoch gewinnen können?

Meinung

Ein wunderschönes und humorvolles Märchen wie aus 1001 Nacht...

"Die Wüstenprinzessin - Auf der Flucht" ist eine morgenländische Erzählung von Melike Yasar. Das Buch ist am 13. September 2016 erschienen, umfasst 320 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ich liebe Märchen, märchenhafte Erzählungen, Geschichten mit Märchenaspekten und Märchenadaptionen. Bislang habe ich kaum Bücher mit orientalischem Touch gelesen und so habe ich gerne zu diesem Werk, welches wie eine Geschichte aus Tausendundeine Nacht anmutet, gegriffen. Yasmina ist das Kleinod des Sultans. Seit ihre Mutter verstorben ist, ist seine Tochter sein einziges Herzensgut. Kein Mann hat sie je zu Gesicht bekommen. Um ihre Schönheit und ihre Anmut ranken sich Gerüchte. Kein Wunder das unzählige Bewerber Yasmina zur Frau wollen, doch diese sehnt sich nach Abenteuern und möchte ihren Ehemann selbst wählen. Als der Sultan Yasminas Hand tatsächlich einem Prinzen verspricht und Vater und Bräutigam gemeinsam einen Plan schmieden, nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn die gestellten Weichen für eine geplante Entführung enden in einer Verschleppung der Prinzessin und einer ungewissen Zukunft.

Der Einstieg fiel mir leicht und ich bin sofort gut in der Geschichte gelandet. Vor meinem inneren Auge sah ich den Walt Disney Zeichentrickfilm Aladdin, denn nicht nur der Name der Hauptprotagonistin ähnelt dem Prinzessin Jasmins, auch gleichartige Wesenszüge scheinen die Beiden zu verbinden. Sie sind mutig und stark, dickköpfig und verträumt, erhaben, anmutig, wunderschön und sie haben Gerechtigkeitssinn. Yasmina gegenüber steht Prinz Karim. Ihm hat der Sultan die Hand seiner Tochter versprochen. Das die Prinzessin ihn abweist, entmutigt den bodenständigen Ehrenmann nicht. Er will sie unbedingt für sich gewinnen. Karim verhält sich volksnah, achtbar, freundlich und gutmütig. Trotz seiner sympathischen Darstellung, wurde ich nicht so recht warm mit ihm. Warum kann ich nicht genau benennen. Die Geschichte ansich hat mir gut gefallen. Yasmina wird ins Leben ausserhalb der Palastmauern gestossen, lernt viele Menschen kennen - von denen es nur die Wenigsten gut mit ihr meinen - und gerät von einer Gefahr in die Nächste. Dabei verliert die Prinzessin nicht die Hoffnung und kann sich auf ihr Bauchgefühl verlassen.

Es grenzt schon an illusorisch viel Glück, wie Yasmina den kritischen Situationen entrinnt, doch die laufenden Bedrohungen erzeugen eine grundlegende Spannung. Schön ist zu beobachten, wie die behütet aufgewachsene Prinzessin sich verändert und das Leben der einfachen Menschen kennenlernt. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht vollkommen überzeugen. Während Yasmina beim Anblick von Karim Schmetterlinge im Bauch verspürt und an seine netten Worte und seine selbstlose Hilfsbereitschaft denkt, scheint der Prinz, der Yasmina ja kaum kennt, von ihrer Schönheit bezaubert und in Liebe entbrannt. Dies hat mir nicht ganz so gut gefallen. Nichtsdestotrotz erwarten den Leser märchenhafte, fernländische und unterhaltsame Lesestunden. Bei "Die Wüstenprinzessin - Auf der Flucht" handelt es sich um den Auftakt zu einer Reihe, die mindestens drei Bände umfassen wird. Die Erzählung endet ohne Cliffhanger und ist in sich abgeschlossen. In den Folgebänden wird das Augenmerk auf anderen Protagonisten ruhen. Somit kann das Buch problemlos als Einzelband gelesen werden.

Der Bücherliebhaber begleitet die Situationen meist aus Yasminas oder Karims Sicht. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Besonders zu Anfang und auch zwischendurch wirkt er meisterlich märchenhaft. Melike Yasar schreibt leicht, klar und bildhaft. Die Erzählung lässt sich flüssig lesen. Das Erzähltempo ist passend und die Sprache zur Geschichte passend. Zwischendurch finden sich immer wieder nette Einwürfe in Form von Zitaten, Sprüchen und Weisheiten. Diese sind adäquat gewählt und stimmig zur Geschichte.

Fazit: "Die Wüstenprinzessin - Auf der Flucht" ist eine morgenländische Erzählung von Melike Yasar. Eine Geschichte wie aus Tausendundeine Nacht. Märchenhaft. Fernländisch. Unterhaltsam. Trotz einiger Kleinigkeiten die mir nicht ganz so gut gefielen fand ich die Erzählung ansprechend und ich habe schöne Lesestunden mit diesem Buch verbracht. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

" Es war einmal in einem fernen Land, in der Stadt Aqaba, wo die Sonne heller schien als andernorts und das Meer seine Wellen flüsternd zum Strand trieb und sanft gegen die Felsen schlug. Jenseits des Meeres ragten die goldenen Kuppeln des Palastes erhaben in die Höhe und verschmolzen mit dem blaue des Himmels. Vögel zwitscherten in seinen prächtigen Gärten mit den dicht belaubten Akazienbäumen. Bienen und bunte Schmetterlinge schwirrten über farbenfrohe Blumen. Eine Nachtigal, die sich auf einem Rosenstrauch niedergelassen hatte, trällerte mit bezaubernder Stimme ihre Lieder. "

(Seite 5)

Reihe

Band 1: Die Wüstenprinzessin - Auf der Flucht

Band 2: August 2017

Band 3:

Veröffentlicht am 09.11.2016

Märchenhafte Liebesgeschichte aus 1001 Nacht

Da mir bereits die Reihe „Im Reich der Verborgenen“ gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf Mehliqas neues Buch. Wie von ihr gewohnt, lässt sie den Leser wieder in einer Welt aus 1001 Nacht versinken.

Für ...

Für Prinzessin Yasmina ist es an der Zeit zu heiraten, doch sie lehnt jeden Bewerber ab. Sie möchte ihren zukünftigen Mann selber kennenlernen und aus Liebe heiraten. Ihr Vater, der Sultan des Reiches, lehnt dies aber entschieden ab. Prinz Karim ist einer von vielen Verehrern. Ihm gelingt es, einen Blick auf die Prinzessin zu werfen und er verliebt sich auf der Stelle in Yasmina. Gemeinsam mit dem Sultan schmiedet Karim einen Plan. Er sollte Yasmina vermeintlich entführen, damit sie ihn besser kennenlernen soll. Doch nach der Entführung läuft alles schief und Karim wird von Yasmina getrennt.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, da ich Märchen aus 1001 Nacht liebe. Der Schreibstil von Melike ist speziell, aber wundervoll bildhaft und detailreich. Sie hat die Gabe, in den Köpfen der Leser sofort Bilder entstehen zu lassen. Man hat die Charaktere und das zauberhafte Setting mit seinem orientalischen Reiz direkt vor den Augen. Zu Beginn der Geschichte gibt es deutliche Parallelen zu dem orientalischen Märchen „Aladin und die Wunderlampe“, was mir gut gefallen hat. Yasmina ähnelt charakterlich der Prinzessin aus Aladin. Die Geschichte entwickelt sich aber in eine vollkommen andere Richtung. Yasmina hat mir gut gefallen. Sie wirkt zwar auf den ersten Blick wie eine reiche, verwöhnte Prinzessin, doch mit der Zeit erkennt man ihr gutes Herz und ihre Tapferkeit. Mit Karim konnte ich nicht warm werden. Er verliebt sich aufgrund von Yasminas weit gerühmter Schönheit in sie und ist sehr schnell bereit, sein Leben für sie zu geben. Sein Verhalten war für meinen Geschmack einfach zu oberflächlich, denn er kennt Yasmina nicht wirklich und Schönheit ist keine Basis für eine gute Ehe. Der Verlauf der Geschichte hat mir hingegen gut gefallen. In der Welt außerhalb des Palastes warten viele Gefahren auf die Prinzessin, die es zu meistern gibt. Dadurch bleibt immer eine gewisse Grundspannung erhalten. Nur im Mittelteil hätte ich mir gewünscht, dass die Handlung etwas mehr vorangetrieben wird. Insgesamt ist „Die Wüstenprinzessin – Auf der Flucht ein gelungener Reihen-Auftakt, der in sich abgeschlossen ist. Man kann das Buch also ohne Probleme auch als Einzelband lesen.

Fazit: Mit „Die Wüstenprinzessin – Auf der Flucht“ entführt Melike Yasar in eine märchenhafte Welt aus 1001 Nacht. Der Reihen-Auftakt ist eine gelungene Mischung aus Liebes- und Abenteuerroman mit orientalischem Flair. Die Charaktere wurden sehr facettenreich ausgearbeitet. Nur mit Prinz Karim konnte ich leider nicht warm werden.