Cover-Bild Eine Samtpfote zum Verlieben
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ein Katzenroman
Sandra Voss (Sprecher), Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebespleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single. Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die Einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …

Veröffentlicht am 08.01.2020

Miau! Dieses Hörbuch ist zum Schnurren schön!

Bei diesem Hörbuch hat für mich einfach alles gepasst! Zunächst möchte ich den AUDIOBUCH Verlag zur Wahl dieser sensationellen Sprecherin beglückwünschen. Die traumhaft angenehme Stimme von Sandra Voss, welche die unterschiedlichsten Figuren (sowie natürlich den Kater MacGuyver) abwechslungsreich und glaubwürdig interpretierte, hat nicht nur zum allgemeinen Hörgenuss beigetragen, sondern passt auch perfekt zum Gesamteindruck des Werkes. Eine Geschichte ins Leben zu rufen, die gleichermaßen spannend und entspannend ist – das muss man erst einmal schaffen. Autorin Melinda Metz ist dies auf jeden Fall prächtig gelungen; die Story verleitet zum Schmunzeln, zum Träumen und zum Mitfiebern…und strahlt dabei solch eine unglaubliche Ruhe aus, dass man im Anschluss komplett relaxt ist.

Der kleine Kater MacGuyver hat eine Mission: sein Frauchen Jamie riecht nach Einsamkeit und das gilt es zu ändern! Sofort begibt er sich auf eine heimliche Erkundungstour und schnüffelt sich durch die neue Nachbarschaft in Hollywood, in die Jamie und er kürzlich gezogen sind – bis er jemanden findet, der ebenso einsam riecht wie Jamie. Wäre doch gelacht, wenn es ihm nicht gelingen würde, diese zwei Menschen zu Freunden zu machen! Jamie hingegen ahnt nichts von den Kuppelplänen ihres Katerchens – und verschmäht zu dessen Entsetzen all die wundervollen 'Geschenke', die Mac ihr auf der Türmatte hinterlässt: sie schnuppert weder am Handtuch noch an den Socken, die er ihr extra aus dem fremden Haus stibitzt hat…und die Unterhosen scheinen ihr auch suspekt. Macs Diebesgut gehört übrigens David, der vor einigen Jahren seine Frau verloren hat. Neben Jamie und David gibt es noch weitere Menschen, denen MacGuyver gerne helfen möchte – denn dieser kleine Kater hat ein unheimlich großes Herz.

Jamie war mir aufgrund ihrer herzlichen, aufgeschlossenen Art direkt sympathisch. Auch Davids Trauer um seine verstorbene Frau Clarissa und seine Unsicherheit hinsichtlich neuer Bekanntschaften wurden sehr authentisch und bewegend widergegeben. Obwohl die Passagen stets recht kurz sind, wirken sie durch und durch 'echt'. Die Nebenfigur Ruby, die bereits im September ihre Weihnachtsdekoration anbringt, habe ich besonders in Herz geschlossen. Einerseits lieferte die Story genau das, was ich erwartet hatte – und steckte dennoch voller herrlicher Überraschungen. Immer wieder fiel mir auf, wie realistisch die Dialoge zwischen den Figuren doch gestaltet worden sind.

Wie man aufgrund des niedlichen Covers vermuten kann, steht vor allem MacGuyver im Vordergrund - man muss den kleinen Schelm einfach lieben! Tatsächlich hat mir das Anhören dieser CD so viel Freude bereitet, dass ich mir das Werk nun zusätzlich noch als Buch holen möchte.

Fazit: Humorvoll, kreativ und voller Feingefühl. Nicht nur für Katzen-Fans ein Genuss!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine Wohlfühlgeschichte für Katzenliebhaber mit kleinen Längen

Jamie hat durch den Tod ihrer Mutter die Möglichkeit ein Jahr nur für sich zu haben. Sie zieht nach Hollywood um, gemeinsam mit ihrem Kater MacGyer. In der kleinen Wohnsiedlung findet sie schnell Freunde, aber nicht alle Nachbarn sind ihr wohlgesinnt. Dabei ist MacGyver auch nicht ganz unschuldig.

Ich liebe ja Katzen, daher ist dieses Hörbuch die perfekte Wahl für mich. Die Stimme von Sandra Voss ist sehr angenehm und man kann ihr gut lauschen. Die Geschichte wird im Wechsel vom Kater MacGyver zu Jamie erzählt, hier war mir der Übergang teilweise zu glatt, eventuell hätte man hier mit einem Stimmwechsel spielen sollen. Doch nach einiger Zeit wusste ich immer, wer denn jetzt „spricht“. Auch David spielt eine Rolle und bringt seine Gedanken und Gefühle in die Geschichte mit ein und wird sozusagen der „Gegenpart“ zu Jamie, was man ja bereits aus dem Klappentext erfährt. Letztendlich ist es eine sehr gemütliche Geschichte ohne große Überraschungen und zum Wohlfühlen. Anfangs baut sie sehr langsam auf und es dauert lange bis wirklich etwas passiert. Hier hätte man die Geschichte kürzer fassen können, ohne dass man allzu viel vermisst. Einige Punkte sind aber für den weiteren Fortgang schon wichtig. Jamie ist ein lieber Charakter, die den Platz in ihrem Leben noch nicht gefunden hat. David hat den Tod seiner Frau noch nicht richtig verwunden, liebt seinen Hund und seinen Job. Von den Backkreationen hätte ich auch zu gerne mal gekostet. MacGyver ist zu lustig, ein kleiner frecher Kater, der sehr gewieft ist. Wie ich schon schrieb, baut die Geschichte sich langsam auf und leider dauert es lange bis man wirklich bei der Liebesgeschichte ankommt. Das ist nicht jedermanns Sache. Ich habe jedoch gerne gelauscht und musste so manches Mal über MacGyver schmunzeln. Was diesem Kater so alles durch den Kopf geht.

Eine seichte, romantische Geschichte, die ein wenig braucht bis sie Fahrt aufnimmt. Mir hat sie gemütliche Stunden bereitet.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Märchenhaftes Jahr für Jamie-eine Liebesgeschichte in sanften Tönen, dafür mit Charakter-Katze mit einer Mission

Jamie hat von ihrer Mutter Geld geerbt, so daß sie sich ein Jahr freinehmen kann, um herauszufinden, womit sie in Zukunft Geld verdienen möchte. Denn die Arbeit als Lehrerin hat sie nicht genügend ausgefüllt. Deshalb hat sie ein Haus im Märchenbuchviertel von L.A. gemietet und will nur noch Dinge tun, die ihr Spaß machen. Dabei probiert sie allerhand neues aus.
Ihr Kater MacGuyver war bisher eine Hauskatze, doch er findet im neuen Zuhause ein Schlupfloch nach draußen und damit bald seine Bestimmung. Er spürt, welche Menschen zusammengehören. Also versucht er sie zusammenzubringen. Nur verstehen die Menschen zu seinem Leidwesen seine Zeichen nicht immer. Er spürt zum Beispiel, daß Jamie sehr einsam ist. Ein paar Häuser weiter wohnt ein Mann mit einem Hund, der ebenso einsam riecht wie sein Frauchen. Was liegt da näher, als die beiden zusammenzubringen?
Die Geschichte von MacGuyver ist wirklich herzallerliebst. Der Kater ist so wunderbar beschrieben, daß jeder Katzenbesitzer Eigenschaften seiner Katze in ihm wiederfinden wird. Er ist zuweilen so lustig, daß ich mehrfach kräftig lachen musste. Er ist der unbestrittene Star der Geschichte! Sein Gegenpart ist ein Hund, dessen Beschreibung überzogen lustig ist. Jeder Katzenliebhaber wird sich köstlich darüber amüsieren! Hundeliebhaber müssen hier ein Auge zudrücken.
Die Liebesgeschichte um Jamie ist eher eine Geschichte der leisen Töne. Sie wird sehr zart und sanft erzählt. Letztendlich passt sie sehr gut zu Jamies Charakter. Wohingegen MacGuyver eher der Draufgänger ist, dem es nicht schnell genug gehen kann. Dieser Gegensatz ist Teil der Handlung. Dadurch daß die Liebesgeschichte eher langsam fortschreitet wirkt sie sehr realistisch. Mir als Leserin ging es zuweilen aber nicht schnell genug, ich bin da eher wie MacGuyver. Vor allem am Anfang gab es Szenen, die zwar zur Entwicklung von Jamie gepasst haben, mir aber zu langatmig waren.
Dennoch ist dieses schöne Buch eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine Samtpfote zum Verlieben

ist ein Hörbuch von Melinda Metz, gesprochen von Sandra Voss.

ist ein Hörbuch von Melinda Metz, gesprochen von Sandra Voss.

Jamie und ihr Kater MacGuyver sind erst vor kurzem in die Storybook-Siedlung gezogen. Jamie kann sich aufgrund einer Erbschaft ein Jahr ohne Arbeit finanzieren. Dieses möchte sie nutzen, um einen beruflichen wie privaten Neuanfang zu starten. Jamie möchte MayGuyver in der neuen Umgebung nicht raus lassen, doch MacGuyver verläßt immer wieder ohne ihr Wissen das Haus und erkundet die Gegend. Aufgrund seines besonderen Geruchssinn spürt er die Gefühle der Leute in der Nachbarschaft und meint, einiges sortieren zu müssen, was zu einigen Verwicklungen führt.

Sandra Voss als Sprecherin hat eine angenehme Stimme und wird bei dieser kurzweilige Geschichte jedem Charakter gerecht.

Das Hörbuch hat mir gut gefallen, auch wenn es manchmal einige Längen hat.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine schöne Geschichte, toll gesprochen

Jamie ist mit ihrem Kater MacGyver in eine kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen, um als Single einen Neustart zu wagen. Doch MacGyver hat seine eigenen Pläne, denn er weiß, dass Jamie einsam ist. Genauso wie David, der gut zu seiner Jamie passen würde. MacGyver muss sich was einfallen lassen, um die beiden zusammen zu bringen.

Auf dieses Hörbuch habe ich mich als Katzennärrin sehr gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich hatte tolle Hörstunden.
Die Sprecherin Sandra Voss hat mir sehr gut gefallen. Sie hatte eine angenehme Stimme und hat diese auch den jeweiligen Rollen toll angepasst. Insbesondere bei MacGyver gefiel mir das sehr gut.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie individuelle Eigenarten hatten und sie dadurch menschlich wirkten.
Die Geschichte fand ich zauberhaft und unterhaltsam. MacGyver musste sich einiges einfallen lassen, damit die beiden Menschen zusammen fanden. Dass sie seine Hinweise nicht immer gleich verstanden haben, konnte er nicht verstehen. Es gab also auch viele Szenen, bei denen ich schmunzeln bzw. lachen musste. Eine tolle Mischung.
Insgesamt war die Story recht seicht, so dass ich mich prima entspannen konnte beim Hören.

Eine schöne Story, die von einer tollen Sprecherin erzählt wurde und mich gut unterhalten hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.