Cover-Bild Whisky für den Mörder

Melinda Mullet

Whisky für den Mörder

Kriminalroman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Whisky, Mord und wilde Jahre.

Als die Fotojournalistin Abigail Logan in die Highlands kommt, um nach der Whisky-Brennerei zu sehen, die sie vor Kurzem geerbt hat, findet man bei Erdarbeiten unweit des Pubs eine Leiche. Damit nicht genug. Sie begegnet ihrem Teenyschwarm wieder: Rory, dem früheren Frontmann und größten Herzensbrecher der „Rebels“. Der Drummer seiner Band wurde unter mysteriösen Umständen getötet, und ihr Keyboarder liegt im Koma. Rory fürchtet, das nächste Opfer zu werden.

»Die Geschichte wird von Leuten bevölkert, die für eine gehörige Prise Humor sorgen. Und die Autorin lässt feinfühlig die schottische Seele in ihren Roman einfließen. Lesenswert.« Münchner Merkur

Veröffentlicht am 17.05.2019

Whisky, Rock und alte Schmuggler

Vor einem halben Jahr erbte Abigail Logan eine Whiskybrennerei in Balfour. Die Erbschaft war mit vielen Schwierigkeiten, auch einem Mordfall verbunden, bei dessen Lösung sie in Lebensgefahr kam.
Jetzt ...

Jetzt kehrt sie nach einem Auslandseinsatz wieder in die Highlands zurück und stolpert gleich am ersten Tag wieder über eine Leiche. Aber schnell ist klar, das ist ein historischer Knochenfund und Abi kann sich ganz ihrem neuen Heim widmen. Die Geschäfte laufen gut, dafür sorgt schon ihr äußerst attraktiver Geschäftspartner Grant, dessen leuchtend grüne Augen für einiges Herzklopfen bei ihr sorgen.

Doch der Aufenthalt wird wieder ein Abenteuer. Vor kurzem hat der berühmte Rockmusiker Rory in Balfour niedergelassen. Rory, der Frontmann der legendären „Rebels“ war der Schwarm ihrer Teeniejahre und nicht nur ein exzellenter Gitarrist, auch als Womanizer brach er Rekorde. Nun sind kürzlich sein Keyboarder und sein Drummer Opfer von Anschlägen geworden und Rory fürchtet ebenfalls um sein Leben und das seiner Tochter. Als Kriegsfotografin hat sich Abi auch in gefährlichen Situationen bewährt und Rory bittet sie, bei einem geplanten Open Air Konzert eine Fotodokumentation zu machen und auch für die Sicherheit von ihm und seiner Tochter zu sorgen.

Es schien mir etwas weit hergeholt, dass Rory – umgeben von Securityleuten – eine Fotografin zu seinem Schutz anheuert, ohne sie zu schon vorher zu kennen. Die Ausflüge in die Welt der Rockmusik, großes Geschäft auf der einen Seite und umgeben von einem besonderen Nimbus auf der anderen Seite, haben mir gut gefallen. Besonders die Rückblicke in die wilde Zeit der Rockmusik, als niemand an die Zukunft dachte, alle nur für den Augenblick lebten mit Drogen, Alkoholexzessen und Sex, erinnerte mich an Versatzstücke aus den Biografien der realen legendären Bands und Gitarristen.

Dazwischen findet Abi wieder einige Spuren der alten historischen Whiskyschmuggler und Schwarzbrenner aus dem 18. Jahrhundert. Balfour ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort und auch ihr eigenes Haus hat eine bewegte Vergangenheit. Diese Spuren und alte Dokumente ergeben einen zweiten Handlungsstrang, der sehr im Kontrast zu den Ereignissen aus der Gegenwart stehen, aber ideenreich damit verbunden ist.

Den zweiten Band nach einem Debut Krimi zu lesen, finde ich besonders interessant. Man merkt, wie sich eine Figur entwickelt und vielleicht offene Fäden aus dem ersten Band abgeschlossen werden. Allerdings habe ich von diesem Buch mehr versprochen. Man trifft auch hier auf originelle, kauzige Figuren, Hunter ist einer davon. Er werkelt bei Abi in Haus und Garten und sorgt dafür, dass sie langsam als echte Einheimische anerkannt wird. Dann natürlich Grant, bei dem ich mich wundere, wieso ein solches Prachtexemplar von Mann, dazu noch ein adliger Gutsbesitzer, noch zu haben ist. Zwar funkt es gewaltig zwischen ihm und Abi, aber so ganz mag sie ihren Beruf nicht aufgeben.

So bleibt noch reichlich Stoff für einen weiteren Band und weitere ungezählte Gläser besten Whiskys, über den man nebenbei auch noch einiges lernt.

Veröffentlicht am 16.05.2019

2.Teil um Abi und Grant- Rachepläne gegen einen Rockstar

Und auch der 2.Teil um Abi und Grant's Whiskydestillerie ist wieder absolut gelungen.

Voller Spannung geht es weiter, denn Abi wird von dem ehemaligen Bandmitglied der Rebels beauftragt, zu recherchieren, wer für die Anschläge und merkwürdigen Vorkommnisse auf sein Leben und das seiner Tochter verantwortlich ist.
Da ist Abi natürlich Feuer und Flamme und schon tauchen die ersten Leichen auf. Doch da sie selbst ein großer Fan dieser Band war und vernarrt in Rory ist, fällt es ihr doch schwerer, klar zu sehen und Zusammenhänge zu knüpfen. Und fast zu spät ergeben die Abläufe zwischen Drogen, Tod, Betrug, Alkohol uvm. einen Sinn.
Schön ist, wie sich das Verhältnis zwischen ihr und Grant weiterentwickelt, da sie ja beide Geschäftspartner sind und nun auch kleine Eifersüchteleien hinzukommen.
Leider ist Abi noch nicht richtig angekommen, kann noch nicht vollständig sesshaft werden, auch wegen ihres vorherigen Berufes als Fotografin in Krisengebieten, obwohl sie die jeweiligen Dorfbewohner, wie den hilfsbereiten Handwerker Hunter, die über 90 jährige trinkfeste Fergie, Grant's Köchin Louisa usw. kennenlernt und ins Herz schließt.
Was ich besonders schön fand, dass man hier einerseits die ehemalige Geschichte samt Zusammenhalt der Bewohner in den englisch/schottischen Kämpfen erfährt, aber auch ihre tolle 3 Charakter umschreibenden Worte- Einschätzung der jeweiligen Personen, die Abi trifft.
Die Autorin hat ein großes Talent, Spannung, Verwirrung, lustige Szenen, Hintergrundinformationen, Situationen und landschaftliche Bilder so authentisch zu umschreiben, dass man als Leser das Gefühl hat, mittendrin zu sein.
Ganz großes Lesevergnügen, welches nicht nur so zwischendurch runtergelesen werden kann, nein, die Ermittlungen gehen ganz schön in die Tiefe und man muss gut aufpassen, um die Logik und Beweggründe zu verstehen..
Ich freue mich riesig auf die weiteren Teile und vergebe gerne volle 5 Sterne.