Cover-Bild Whisky mit Mord
Band 1 der Reihe "Abigail Logan ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Melinda Mullet

Whisky mit Mord

Kriminalroman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Hochprozentig kriminell

Abigail Logan, erfolgreiche Fotojournalistin Anfang dreißig, hätte nie gedacht, dass sie einmal eine Whisky-Destillerie in Schottland erben würde. Und eine Frau als Eigentümerin eines solchen Kleinods? Als sie mit ihrem Kollegen Patrick, einem Whisky-Kenner, und ihrem Terrier Liam dort ankommt, macht man ihr sehr deutlich klar, dass man sie nicht haben will. Es gibt Sabotageakte in der Destillerie, man bedroht sie, und dann findet man einen ihrer Angestellten tot im Whisky-Bottich.

Ein Krimi aus den schottischen Highlands mit viel Whisky und Flair.

Veröffentlicht am 15.09.2021

etwas spröde

Abigail Logan erbt in Schottland eine Whiskeydestillerie. Als bekannte Fotojournalistin hat sie natürlich von der Materie keine Ahnung. Frauen werden generell in diesem Handwerk nicht gern gesehen. Doch auch aus anderen Gründen gibt sich jemand richtig Mühe, sie aus dem Dorf und aus dem Betrieb zu vertreiben. Als schließlich ein Mitarbeiter tot in einem Bottich gefunden wird, kurz danach ein Brand in einer Mälzscheune ausbricht, eskaliert die Situation. Als Reporterin setzt sich Abby natürlich sofort auf die Spur des Täters. Dafür hat sie ein besseres Händchen als die Ortspolizei und ihr Hund Liam ist ein liebenswerter Gehilfe. Doch fast nimmt die Recherche einen sehr schlechten Ausgang.

Ein schottisches Dorf mit einsilbigen Bewohnern ist natürlich schon mal ein tolles Setting für einen Krimi. Whiskeykenner werden sich an den vielen detaillierten Erklärungen zum Herstellungsprozess erfreuen, für uns Normalleser ist es eine Durststrecke, die ich persönlich dann einfach quer lese. Auch die ausufernden Überlegungen, wer ein möglicher Täter ist, habe ich nur überflogen.
Nein, so ganz überzeugt hat mich dieser Krimi nicht, aber man kann ihn dennoch als leichte Lektüre, gerade für einen Whiskeyfreund, empfehlen.
Ich habe ihn als Hörbuch gehört. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und eine deutliche Aussprache. Leider liest sie den Text ziemlich leidenschaftslos herunter, und auch die Satzmelodie passt manchmal nicht.

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Whisky mit Mord

Whisky mit Mord von Melinda Mullet ist der Auftakt einer eher beschaulichen Cosy Crime Reihe. Ich habe vor längerer Zeit den zweiten Band gelesen ohne zu wissen das es sich hierbei um eine Reihe handelt. Dies hat mich beim Hören des ersten Teils aber nicht gestört. Dies ist eine wirklich sympathische Reihe die ich als Whisky Liebhaberin natürlich lesen bzw hören muss. Teil drei und vier habe ich auch schon hier um diese demnächst zu lesen.

Abigail Logan ist erfolgreiche Fotojournalistin und hätte nie gedacht das sie einmal stolze Besitzerin einer Whisky-Destillerie  sein würde. Doch nachdem ihr Onkel Ben verstorben ist hat er ihr alles hinter macht. Vor allem seine Destillerie Abiglen. Doch kaum ist Abi in Schottland gibt es erste Probleme. Sie bekommt subtile Drohungen das Frauen nichts in dem Gewerbe verloren haben. Die Destillerie wird Sabotiert und dann findet sie einen Angestellten tot im Whisky Bottich. Abi will herausfinden was hinter alldem steckt und beginnt selbst zu ermitteln.

Ich habe das Hörbuch nur so verschlungen. Die Sprecherin Katrin Heß hat einen tollen Job gemacht. Sie bringt genau die richtige Stimmung rüber so das man das Hörbuch gut hören kann. Ich fühlte mich teilweise als wäre ich in Schottland. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Sie beschreibt alles sehr lebhaft und authentisch. Auch bringt sie einem den Whisky und dessen Herstellung näher. Ich bin ein Whiskyfan und trinke gerne mal einen guten Single Malt. Auch habe ich mich intensiv mit der Geschichte und der Herstellung von Whisky befasst und muss sagen das Frau Mullet hier einen guten Job gemacht hat. Sie hat gute Recherchearbeit geleistet und dem Leser/Hörer auf einfache und verständliche Weise dieses Thema näher gebracht.

Die Protagonisten und die Story des Krimis sind gut dargestellt und herausgearbeitet. So ist mir Abi ans Herz gewachsen und auch Grant wurde mir immer sympathischer. Ich hatte so die ein oder andere Vermutung zum Täter die sich teilweise bewahrheitet haben. Am Ende wurde ich aber doch etwas überrascht.

Das Buch lebt durch seinen eigenen Charme und ist für mich ein Wohlfühlkrimi der spannend und unterhaltsam ist. Zudem hat er bei mir durch den Whisky schon Sympathie Punkte gewonnen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Hat mir sehr gut gefallen

„Whisky mit Mord“ von Melinda Mullet habe ich als ungekürztes Hörbuch von 11 Stunden und 23 Minuten gehört. Gesprochen wird es von Katrin Heß. Es ist der 1. Teil einer neuen Krimiserie.
Abigal Logan arbeitet ...

Abigal Logan arbeitet als Fotojournalistin in Kriegsgebieten. Als ihr Onkel und Ersatzvater Ben stirbt, erbt sie seine Whisky-Destillerie in Schottland. Keine Ahnung von der Materie fährt sie dahin, um sich alles anzuschauen und zu überlegen, was sie machen soll. Sie nimmt ihren Kollegen Patrick, einen Whisky-Kenner, und ihren Hund Liam mit. Vor Ort stößt sie auf großen Widerstand in Form von einem toten Tier, einem Brand, einen toten Angestellten im Whisky-Bottich. Sie gibt sich viel Mühe, mehr über die Whiskyherstellung zu lernen und nach und nach macht sie sich auch ein Bild über die Angestellten und Kunden. Dafür legt sie sich Karteikarten an. Außerdem hat Abigal eine kleine Macke. Sie hat für viele Menschen drei Worte, die sie beschreiben. Das finde ich sehr gut und manchmal amüsant. Bei einem Menschen fehlen ihr die Worte allerdings. Ihn kann sie nicht so recht einschätzen.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Handlung war gut strukturiert und interessant, was die Whiskyherstellung und den Vertrieb betrifft. Die Charaktere waren sehr verschieden und authentisch dargestellt, die Eigenheiten gut herausgearbeitet. Ich wusste oft nicht, wem man trauen kann und wem nicht. Wie wohl in allen Branchen gibt es auch hier Verrat und Betrug, alles dreht sich um Geld und Macht.
Natürlich hat es auch mir Liam angetan. Den musste man einfach mögen. Am Ende wurde es dann, auch für ihn, rasant und gefährlich. Da habe ich mitgefiebert, dass alles gut wird.
Der Sprecherin konnte ich auch gut zuhören. Stimme und Sprachtempo waren sehr angenehme. Aber die Charaktere waren nicht wirklich gut zu unterscheiden und die Stimmlage war relativ gleichbleibend. Trotzdem war es für mich ein Hörgenuss und ich freue mich auf weitere Fälle mit Abigal.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Die Spannung ist noch ausbaufähig

Whisky mit Mord ist der erste Band der Whisky-Krimi-Reihe aus der Feder von Melinda Mullet.
Ich habe bereits im letzten Jahr den dritten Band der Reihe gelesen.
Erstmal muss ich sagen, ...

Ich habe bereits im letzten Jahr den dritten Band der Reihe gelesen.
Erstmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil von Melinda Mullet sehr angenehm finde. Auch das Setting mit dem kleinen Ort rund um die Distillerie find ich gut gewählt. Grundsätzlich ist die Idee wirklich gut, dass man eine Krimi-Reihe rund um das Wasser des Lebens erschaffen hat.
Was mich aber stört, und das Problem hatte ich bereits beim dritten Band, dass sich die Handlung immer wieder in Längen verliert, und es damit immer wieder Passagen gibt, in denen es mir unheimlich schwer gefallen ist, dieser zu folgen.
Auch der Humor, der ja angepriesen wird, ist kaum herauszufiltern, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.
Fazit
Whisky mit Mord ist grundsätzlich eine nette Geschichte, der aber mehr Spannung sicher gut getan hat.
Dadurch, dass ich die Grundidee dieser Reihe mag, werde ich dran bleiben, in der Hoffnung, dass die Qualität und besonders die Spannung in den zukünftigen Bänden noch steigt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

tolle, neue Krimireihe

Die erfolgreiche Fotojournalistin Abigail Logan erbt eine Whisky Destillerie in Schottland. Diese hat ihr Onkel aufgebaut und jetzt soll Abi sie weiterführen. Doch kaum ist sie in dem abgelegenen Ort in den Highlands angekommen und hat sich als neue Besitzerin vorgestellt wird ein Mitarbeiter der Destille ermordet. Immer wieder gibt es Sabotage in der Destillerie und auch Abigail wird persönlich bedroht….

Fazit: Leichtfüssig folgt man dieser neuen Krimiheldin in die Highland. Erfährt neben bei viel wichtiges zum Thema Whiskey, dessen Herstellung und seine Tradition. Nebenbei wird der Mord aufgeklärt, findet Abi eine völlig neue Aufgabe mit der sie trotz alles Liebe zu ihrem Onkel nicht gerechnet hat.

Alle Charaktere sind glaubwürdig und wirken in ihrem Handeln authentisch.
Spannung, falsche Fährten, Wendungen und ein plausibles Ende gibt es es noch dazu.

Alles in allem eine tolle neue Krimireihe mit einer sympathischen Ermittlerin...imaginären Whiskygeruch und eine große Portion cosiness gibt es obendrauf.

5 STERNE.