Cover-Bild The Sleeping Prince – Tödlicher Fluch (Tödlich 2)
Band 2 der Reihe "Tödlich"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 15.02.2017
  • ISBN: 9783845821948
Melinda Salisbury

The Sleeping Prince – Tödlicher Fluch (Tödlich 2)

A. M. Grünewald (Übersetzer)

Das Land ist in Aufruhr. Die Königin hat eine alte Legende entfesselt und den gefährlichen Schlafenden Prinzen nach vielen Jahrhunderten wieder zum Leben erweckt. Nun bringt er Krieg und Zerstörung zu den Menschen von Tregellian. Die junge Apothekerstochter Errin versucht verzweifelt, sich in diesen gefährlichen Zeiten über Wasser zu halten. Doch seit ihr Bruder Lief verschwunden ist, muss sie sich alleine um ihre kranke Mutter kümmern. Über die Runden kommt sie nur, weil sie verbotene Kräutertränke braut, die sie heimlich verkauft. Als Soldaten sie und ihre Mutter aus ihrem Dorf vertreiben, gibt es nur einen, an den sich Errin wenden kann: den mysteriösen Silas. Ein junger Mann, der tödliche Gifte bei ihr kauft, aber nie verrät, wozu er sie verwendet. Silas verspricht, Errin zu helfen. Doch als ihr vermeintlicher Retter spurlos verschwindet, muss Errin eine Entscheidung treffen, die das Schicksal des Reiches verändern wird ...

Veröffentlicht am 30.09.2017

Stärker als der Vorgänger

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Sehr lange bin ich um den ersten Teil der Reihe „Godess of Poison“ geschlichen und war unsicher, ob ich es mir holen will, da die Kritiken doch sehr unterschiedlich ausgefallen sind. Das Cover hatte mich in seinen Bann gezogen und ich wollte herausfinden, was sich dahinter verbirgt. Ich bin froh, dass meine Neugier gesiegt und ich mich auf die Geschichte eingelassen habe, denn mir hat sie wirklich gefallen. Jedoch muss ich zugeben, dass ich den Folgeband „The Sleeping Prince“ stärker fand als seinen Vorgänger.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildreich und fantasievoll. Die Welt, in die sie einen entführt, ist, verglichen mit manch anderem Fantasyepos, relativ überschaubar, was ich persönlich aber nicht als Nachteil sehe. Anders als der erste Band, der fast ausschließlich am Hof des Königspaares in Lortune spielt, finden wir uns in Teil 2 im Nachbarkönigreich Tregellan wider. Die Szenerie ist düster, denn der schlafende Prinz ist erwacht und befindet sich mit seinen schier unbezwingbaren Anhängern auf einem Eroberungs- und Rachefeldzug.
Ich habe in den Kritiken zu Band 1 oft gelesen, dass der Plot zu flach sei, die Idee gut, aber alles nicht sehr überzeugend umgesetzt. Ich sehe das ein bisschen anders, denn die gesellschaftskritischen Aspekte, die von der Autorin angesprochen werden, sind meiner Meinung nach aktueller denn je. Glaube versus Demokratie, Despot versus Rat. In Teil 2 wird das Ganze noch weitergetrieben, denn plötzlich ist die drohende Gefahr kein Mythos mehr, sondern eine reelle Bedrohung. Der Fortsetzungsroman ist um einiges dunkler und geheimnisvoller als sein Vorgänger. Mir hat das sehr gut gefallen, denn die Handlungsstränge aus „Godess of Poison“ werden geschickt mit neuen verwoben und geben der Erzählung mehr Tiefe. Spannung und Action, Geheimnisse und Gefahr sind die vorherrschenden Elemente. Natürlich kommt auch das Gefühl nicht zu kurz, aber ich fand, dass es dieses Mal nicht so im Vordergrund stand wie davor.

Melinda Salisbury konnte sich mit „The Sleeping Prince“ definitiv noch einmal steigern und hat mich absolut begeistert. Ich habe beide Teile direkt hintereinander gelesen, was ich absolut empfehlen möchte, denn man ist in der Geschichte drin, hat die Namen, die politischen Strukturen und die außergewöhnliche Szenerie noch vor Augen, was den Einstieg in den Folgeband erleichtert. Das Ende ist sehr unerwartet und gleicht einem Paukenschlag, leider auch ein fieser Cliffhanger, denn ich will jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die Erwartungen sind hoch und ich freu mich auf Teil 3.
Ich persönlich mochte die Geschichte sehr gerne, da ich tiefgründige und vielschichtige Romane mag und ich denke, jeder sollte sich ein eigenes Bild machen.

Veröffentlicht am 11.03.2017

Toppt sogar noch Band 1!

Band 1 hat mir schon unglaublich gut gefallen und genau deshalb freute ich mich sehr auf diese Fortsetzung. Ich muss sagen auch hier überzeugte mich das Cover auf Anhieb.
Ich finde es einfach wundervoll ...

Ich finde es einfach wundervoll gestaltet.
Doch auch der Klappentext machte mich neugierig.

Es gleicht einem wahren Albtraum, denn der schlafende Prinz wurde geweckt. Und mit ihm drohen Krieg und Zerstörung.
Das Reich von König Merek ist ihm bereits zum Opfer gefallen aber er hat noch lange nicht genug.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder einfach wundervoll.
Er liest sich locker und flüssig.
Obwohl es schon etwas her war das ich Band 1 gelesen habe, so hatte ich keine Probleme mir die Ereignisse wieder ins Gedächtnis zu rufen.
In diesem Band geht es um andere Protagonisten, Errin schloss ich sofort in mein Herz.
Errin gibt trotz der schweren Zeiten nicht auf, sie kümmert sie rührend um ihre schwer kranke Mutter. Und versucht sich verzweifelt über Wasser zu halten doch das scheint ausweglos zu sein...

Die Charaktere in diesem Band sind einfach wundervoll gezeichnet.
Errin ist einfach klasse, doch auch Silas hat mir als Charakter unglaublich gut gefallen.
Sicherlich wirkte er zu Beginn noch mysteriös und geheimnisvoll doch schon bald lernte ich ihn wirklich kennen.

Beim ersten Band vielen mir einige Längen auf die meinen Lesefluss störten, dass ist hier allerdings nicht mehr der Fall.
Ich habe dieses Buch verschlungen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Puh, ich bin ehrlich begeistert was die Autorin hier geschaffen hat und ich freue mich natprlich umso mehr auf den dritten Band der Reihe.
Klare Empfehlung.

Fazit:
Mit "The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch" ist der Autorin eine grandiose Fortsetzung gelungen die sogar noch Band 1 toppen kann.
Tolle Charaktere und ein flüssiger Schreibstil überzeugten mich völlig.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.03.2017

So viel mehr als nur eine Fortsetzung

Errin kämpft ums Überleben. Seit ihr Bruder verschwunden und ihre Mutter krank ist, kümmert sich das Mädchen um die Versorgung des Hauses und das Zahlen der Miete. Dafür braut die junge Herbalistin verbotene Tränke und verkauft sie. Beispielsweise an Silas, dessen Gesicht sie nicht kennt. Doch Errins Mutter ist nicht einfach nur krank und Silas kein normaler Kunde. Als ihre Geheimnisse aufgedeckt werden, bleibt Errin nur noch eine Möglichkeit. Die Flucht. Denn der schlafende Prinz ist aufgewacht und zieht eine blutige Spur durchs Land. Ein Spur, die geradewegs auf Errin zuläuft.
Errin ist nicht Twylla, die Protagonistin des ersten Bandes, die herausgefunden hat, dass der schlafende Prinz geweckt wurde. Dennoch steht sich von Anfang an mir ihr in gewisser Weise in Verbindung. Zum einen weil sie Liefs Schwester ist. Zum anderen stellt sie eine Spiegelung der anderen Hauptfigur nach. Währen Twylla als gottgleiche Daunen ins Schloss geholt wurde und den Prinzen heiraten sollte, ist Errin in einer glücklichen Kindheit großgeworden, die jäh endete, als ihr Vater starb. Eine weitere Verbindung ist der Druck, der auf beiden Frauen lastet, durch die jeweilige Mutter. Was sie aber schließlich zusammenbringen muss, ist die Tatsache, dass der schlafende Prinz sie beide sucht.
So kommt es, dass Twylla (und andere Figuren, die wir aus dem ersten Band kennen) als Nebenfigur wieder auftaucht. Dieser neue Blick auf die einstige Ich-Erzählerin vertieft ihre Figur ungemein. Dem Selbstbild zieht sich ein Fremdbild hinzu. Auch der Blick auf andere Charaktere wird durch die neue Perspektive erweitert. Nicht zuletzt weiß der Leser auch durch Liefs Erzählungen im ersten Teil ein paar rudimentäre Dinge über Errin.
Doch der Roman hat noch weit mehr geniale Tricks auf Lager. War im ersten Teil die Dreiecksbeziehung elementar für den Identitätskonflikt Twyllas, ist die Konstellation bei Errin eine ganz andere. Auch hier bahnt sich eine Liebesbeziehung an, die immer wieder abgewürgt wird. Doch nicht durch die fast schon typischen „Wir können nicht zusammen sein“-Anekdoten. Tatsächlich gibt es auch hier eine Entwicklung, die Varianten zeigt und die Figuren dennoch näher bringt. Näher bringt die Geschichte auch die Legende des schlafenden Prinzen und ihren eigentlichen Ursprung. Diese Dechiffrierung des Mythos geschieht schrittweise und weitet den Blick des Lesers gekonnt. Der gesamte Rahmen wird gleichzeitig tiefer und gewinnt an Kontur.
Dabei verlier sich The Sleeping Prince nicht in der Weiterführung der Handlungsstränge des ersten Teils, sondern gibt dazu nur die Häppchen, die Errin erfährt. Die Spannung steigt und erzeugt, trotz rundem Abschluss, ein Warten auf den dritten Teil. Sehr gefreut habe ich mich dabei über die Kontingenz des Romans hinsichtlich seines Anfangs und Endes. Was ich meine, müsst ihr schon selbst nachlesen, doch genau dieser innere Zusammenhalt ist es, der The Sleeping Prince zu einem Roman macht, der im Rahmen der Reihe gelesen werden kann – aber nicht muss. Und das ist wirklich bewundernswert.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Besser als der erste Teil

Dies ist nach Goddess of Poison - Tödliche Berührung der zweite Teil der Reihe. Es beginnt mit dem Märchen vom schlafenden Prinzen und da kamen meine Erinnerungen an den ersten Band hoch und gespannt habe ich auf eine Fortsetzung der Ereignisse gewartet, doch nein! Ich brauchte erst ein wenig, um mich zu orientieren, aber diese Geschichte wird aus der Sicht von Errin, der Schwester von Lief erzählt. Alle glauben, dass Lief tot ist, doch Errin nicht. Errin lebt mit ihrer Mutter in einem kleinen Dorf in sehr ärmlichen Verhältnissen. Wenn sie nicht Heil- und Gifttränke an einen mysteriösen Fremden verkaufen würde, der nie sein Gesicht zeigt, könnten sie nicht überleben, gerade jetzt, wo ihre Mutter auch noch schwer krank ist...

Meiner Meinung nach ist dieser Band um einiges besser als der erste Teil, der mir auch schon gut gefiel, aber da gelang es der Autorin nicht konsequent den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Doch hier gelingt es ihr. Der Leser erfährt hier mehr über die Legenden, aber auch mehr über die unterschiedlichen Reiche und die Geschichte um den Schlafenden Prinzen. Melinda Salisbury ist ein spannendes, phantastisches Buch gelungen, das mit einem Cliffhanger endet, der mich jetzt schon mit Spannung auf die Fortsetzung warten lässt.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Mega Fortsetzung

Ich habe ja soooo sehnsüchtig auf diese Fortsetzung gewartet. Und auch dieses Mal ging es spannend weiter. Eigentlich dachte ich, die Story setzt dort an, wo sie beim 1. Teil aufgehört hat, aber dem war nicht so. In dieser Geschichte treffen wir auf andere Charaktere, die im ersten Band nur nebenbei erwähnt wurden.

Es geht um Errin, der Schwester von Lief und Silas. Errin hat es nicht leicht, da sie allein für Ihre Mutter sorgen muss und sonst keine Unterstützung hat. Sie tat mir oft leid, wenn ich gelesen habe, unter welch ärmlichen Umständen sie leben musste und was sie schon alles verloren hat. Trotzdem gibt sie nie auf und kämpft für sich und ihre Familie. Silas ist ein geheimnisvoller junger Mann, der von Errin Heiltränke und Gifte kauft und ihr somit hilft, etwas Geld zu verdienen. Das Geheimnis um Silas und auch viele andere Ungereimtheiten werden aber erst zum Ende hin aufgelöst.
Dabei leidet das ganze Land unter dem Schrecken des schlafenden Prinzen. So wie er beschrieben wird, stelle ich ihn mir schon ein wenig gruselig vor. Auch wie er redet und sich artikuliert, ist irgendwie angsteinflößend. Er ist auch der Grund, warum erneut Krieg ausbricht, denn er will wieder über sein Königreich herrschen.

Auch hier fand ich den Schreibstil wieder ganz wundervoll. Es gibt längere Passagen, die eher ruhig sind, wo nicht viel passiert und nur das Geschehen beschrieben wird. Ich persönlich empfand das aber nie als langweilig, weil die Autorin alles so bildhaft wiedergibt, dass man geradezu in der Handlung versinkt.
Zwischendurch passieren aber immer wieder sehr spannende Dinge, die einem die Luft anhalten lassen, einen schockieren oder schlichtweg überraschen. Für mich war das eine tolle Achterbahnfahrt der Gefühle. Besonders zum Ende hin wurde es mal wieder so aufregend, dass ich nicht schnell genug lesen könnte.
Plötzlich werden so viele Dinge aufgedeckt; es passieren Sachen, mit denen man nicht wirklich gerechnet hat und man ist einfach gefesselt.

Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke, dass ich wieder so lange auf den nächsten Teil warten muss. Ich bin absolut begeistert und ein Fan dieser Reihe.