Cover-Bild Deine Worte in meinen Händen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.2022
Melissa C. Feurer

Deine Worte in meinen Händen

Michelle ist mit gerade mal 25 Jahren verwitwet und weiß nicht, wie das gehen soll – ein Leben ohne Armin. Als sein Literaturagent sich bei ihr meldet und sich nach dem noch unbeendeten Manuskript des Finales von Armins Bestsellerreihe Neema erkundigt, gibt es für sie nur eine Option: das Buch selbst zu Ende schreiben. Für Armin. Zum Glück ist da Chrys – ihre und Armins beste Freundin –, die trotz all ihrer eigenen Baustellen nicht zulässt, dass Michelle die Flinte ins Korn wirft. Und dann mischt sich unerwartet auch noch Michelles Schwägerin Lara ein, die sie bislang eigentlich für relativ unerträglich gehalten hat.
Bald merken die drei Frauen: Armin mag nicht mehr bei ihnen sein, aber seine Worte sind es. Und Worte können Leben verändern …

Veröffentlicht am 25.08.2022

Trauer und Glaube

Michelle´s Ehemann Achim ist viel zu jung und unerwartet gestorben. Michelle möchte zunächst aus finanziellen Gründen Achim´s Romantrilogie zu Ende schreiben. Ihre Freundin Chrys und ihre Schwägerin Lara unterstützen sie dabei. Dabei lernt Michelle viel über Achim´s tiefen Glauben , den er in seinen Romanen einfließen ließ .

Der Schreibstil dieses sehr emotionalen Buches ist flüssig und läßt den Leser tief in Michelles Trauer eintauchen. In Gesprächen mit dem verstorbenen Achim verarbeitet Michelle ihren Verlust. Und mit dem Entschluss seine Trilogie mit Hilfe seiner Notizen zu beenden , kehrt auch ihr Lebenswille wieder zurück. Michelle kommt zunächst erst langsam mit Achims Geschichte weiter und setzt sich dabei intensiv mit Achims Glauben auseinander. Die Intention die Achim in seine Trilogie gelegt hat, wird immer deutlicher und ich habe sehr den Eindruck, das Michelle Achims Glauben langsam besser versteht und ihn auch annimmt. Michelle, Chrys und Lara ergänzen sich gut und jede macht eine eigene Entwicklung durch. Der Leser erkennt was Menschen anrichten können, wenn sie vorschnell urteilen oder unqualifizierte Urteile abgeben.

Das Ende dieses Romans ist absolut stimmig. Und auch das Ende in Neema , wie die Romantrilogie übrigens heißt, und die Entwicklung dahin gefällt mir sehr gut. Es gibt soviel Bezüge in Neema zu Michelles Welt . Und auch der LEser kann vieles in seine Realität mitnehmen. Dies gilt sowohl für zwischenmenschliche Probleme als auch für unser Verhältnis zum Glauben und unser Verständnis von Gott und Jesus.

Es werden sehr wichtige und tiefgehende Themen behandelt wie die Verarbeitung des Todes eines nahen Menschen, Freundschaft, Vergebung, falsche Selbstbilder und Ansprüche und die Suche nach Gott.

In diesem Buch steckt viel und jeder Leser kann sich in einer der drei Frauen wiederfinden.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein unvollendetes Manuskript verändert das Leben von drei Frauen

Mit nur 25 Jahren wird Michelle plötzlich Witwe und sie kann sich ein Leben ohne ihren geliebten Mann Armin nicht vorstellen. Der war Autor der Bestseller-Trilogie „Neema“, doch der letzte Band ruht unvollendet auf seinem Laptop. Als Armins Literaturagent sich meldet und nach dem Manuskript fragt, gibt es für Michelle nur eine Option: sie wird das Buch selbst zu Ende schreiben… für Armin und vor allem auch für sich… Hilfe bekommt Michelle von ihrer besten Freundin Chrys und dann ist da plötzlich auch noch Lara, Michelles Schwägerin, die sich ganz anders zeigt als gewohnt…

„Deine Worte in meinen Händen“ war das erste Buch von Melissa C. Feurer, dass ich las und ich wurde nicht enttäuscht. Der Roman greift ganz verschiedene Themen auf, allen voran natürlich Trauer und Trauerbewältigung, aber auch Freundschaft, Selbstwertgefühl, Vergebung, Partnersuche… Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr gut lesen, mit beschreibenden Sätzen werden Situationen und Emotionen zum Leben erweckt. Abwechselnd wird aus der Sicht von Michelle, Chrys und Lara erzählt, so dass man alle drei Frauen sehr gut kennen lernt und ihre Gedanken, Gefühle und Beweggründe gut nachvollziehen kann. Michelle war mir sofort sympathisch und ich konnte ihre bodenlose Trauer gut nachempfinden. Sie hat Armin geliebt und kannte ihn so gut, dass es ihr ein großes Anliegen ist, das Manuskript in seinem Sinne zu beenden. Die Gespräche mit ihrem verstorbenen Mann gingen sehr in die Tiefe und haben mich berührt. Chrys ist eine tolle Freundin, die immer für Michelle da ist. Doch sie hat auch einige eigene „Baustellen“ und ich habe mich über ihre Entwicklung im Roman sehr gefreut. Michelle und Chrys mochte ich von Beginn an sehr. Anders war es bei Michelles Schwägerin Lara. Sie wirkte am Anfang des Romans auf mich oft unfreundlich und streng. So hat mich ihre Verwandlung im Laufe der Geschichte sehr gefreut.
Begeistert haben mich auch immer wieder Teile von Armins Roman-Trilogie, besonders die Analogien zur Bibel. Wie gern würde ich diese Trilogie lesen.

„Deine Worte in meinen Händen“ ist ein fesselnder, tiefgründiger Roman, der viele verschiedene Themen aufgreift. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Zeit der Trauer als Chance

„...Meine kleine Schwester heiratet und ich bin eine fünfundzwanzigjährige Witwe. Ich stehe in meinem begehbaren Kleiderschrank, der eigentlich nur eine aufgemotzte Abstellkammer ist, und befinde mich zum dritten Mal an diesem Morgen in einem erbitterten Kampf mit den Tränen. Sie sind zwei zu null in Führung...“

Dieses Zitat von der ersten Seite des Buches zeigt den aktuellen Stand der Dinge. Der Unfalltod von Michelles Ehemann Achim liegt erst kurze Zeit zurück. Noch ist sie in einer heftigen Trauerphase. Doch gerade der letzte Satz beweist, dass sie ihren Humor nicht ganz verloren hat.
Die Autorin hat ein bewegendes Buch geschrieben. Wie geht man mit Trauer um? Das Leben geht weiter – mag sein. Aber wie?
Der Schriftstil ist abwechslungsreich. Es gibt viele melancholische Szenen, doch mit dem Fortschreiten des Geschehens schleicht sich nach und nach auch wieder eine gewisse Leichtigkeit ein. Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Personen erzählt. Dadurch ergibt sich zum einen ihre Vielschichtigkeit, zum anderen werden die Veränderungen, die die Protagonisten durchmachen, deutlicher.
Die Personen werden gut charakterisiert. Michelle ist Journalistin, hat sich aber eine Auszeit genommen. Ihr Freundin Chrys steht ihr tatkräftig zur Seite und ist meist da, wenn Michelle eine Schulter zum Anlehnen braucht.
Chrys ist Altenpflegerin. Die Probleme des Berufes werden im Buch deutlich angesprochen. Privat hat sie selbst seit der Kindheit ein Päckchen zu tragen.
Lara kommt zu Beginn als Perfektionistin rüber. Doch der Schein trügt.
Achim war Schriftsteller. Er hatte eine Trilogie begonnen. Noch fehlt der abschließende Band. Der Verlag macht Michelle klar, welche Optionen sie hat. Sie entschließt sich kurzerhand, das Buch selbst zu Ende zu schreiben.
Die Autorin wendet ein besonders Stilmittel an. Sie lässt Michelle gedanklich mit Achim sprechen. Das zeigt, wie tief das Verständnis zwischen beiden war. Nur in einem Punkt waren sie unterschiedlicher Meinung. Für Achim gehörte der Glaube zum Leben. Michelle kann damit wenig anfangen. Jetzt wird auch das Thema ihres stillen Gespräches.

„...Michelle, du bist der beste Mensch, den ich kenne! Aber den Himmel verdient man sich nicht mit guten Taten. Er ist ein Geschenk, das man einfach nur annehmen muss...“

Natürlich geht es in der Zwiesprache auch um das Buch. Es enthält etliche Allegorien zum christlichen Glauben. Deshalb muss sich Michelle nun damit befassen. Gut dargestellt werden die schöpferischen Phasen zwischen Erfolg und Niederlage, zwischen den unbedingten Wille, Achims Werk zu Ende zu bringen, und der Verzweiflung, dem nicht zu genügen.
Und wie das Leben so spielt, sorgt ein Mädelsabend zwar für Lockerheit, hat aber auch ungeahnte Folgen.

„...Dabei ist mir eigentlich danach, den ganzen Tag im Schlafanzug zu bleiben, denn schon beim ersten Schritt schickt mein schmerzender Schädel mir einen herzlichen Gruß vom feuchtfröhlichen Vorabend...“

Gerade die Gegensätze zwischen Chrys und Lara sorgen für zusätzliche Spannung. Während Michelle lernt, mit ihrer Trauer umzugehen, macht Lara in dieser Zeit die größten Veränderungen durch. Das tut auch ihrer Ehe gut.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt, wie Menschen mit ihren Aufgaben wachsen und gemeinsam ihre Ziele erreichen. Es ist nicht glatt gebürstet, sondern spiegelt das Auf und Ab des Lebens wider.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Einzigartig berührend

Michelle musste schon mit 25 Abschied von ihrem Ehemann Armin nehmen und weiß immer noch nicht wie sie nur ohne ihn weiterleben soll. Alles erinnert sie an die schönen Momente mit ihm, die doch viel zu schnell geendet haben und von denen es noch so viele mehr hätte geben sollen.

Armin war ein erfolgreicher Autor, der sein letztes Buch, den finalen Teil seiner Bestsellertrilogie, nicht mehr beenden konnte. Bald meldet sich sein Literaturagent bei Michelle und bittet sie darum weitere Aufzeichnungen für das Buch zu suchen und dem Verlag zur Verfügung zu stellen, damit ein Ghostwriter die Geschichte beenden kann. Direkt ist Michelle klar, dass Armin damit nicht einverstanden gewesen wäre und plötzlich hat sie das Gefühl, dass sie das Buch beenden soll. Allerdings ist sie doch nur eine Journalistin, die so noch nie an einem Roman geschrieben hat. Wird sie der Aufgabe überhaupt gewachsen sein?

Während dem Schreibprozess muss sie sich immer mehr mit ihrer Trauer, aber auch dem Glauben, der für Armin so wichtig war und einen zentralen Platz in seinen Büchern hatte, auseinandersetzen. An ihrer Seite steht dabei ihre und Armins beste Freundin Chrys, die sie auch dann nicht im Stich lässt, wenn ihre eigenes Leben immer wieder Herausforderungen und Enttäuschungen bereithält. Wider Erwarten entwickelt sich auch eine enge Beziehung zu ihrer Schwägerin Lara mit der sie bisher eigentlich eher ein distanziertes Verhältnis hatte. Zusammen erfahren sie welche Auswirkungen der Glaube in dem Leben jeder einzelnen haben kann und wie sehr Armins Worte sie dabei noch immer unterstützen.

WOW! Ich bin so begeistert von diesem Roman. Melissa hat es einfach wieder geschafft mich zum Lachen zu bringen und zu Tränen zu rühren. Dabei hat sie mit ihren Worten immer wieder in mein Herz gesprochen.

Aber von vorne. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven geschildert. Von Michelle, Lara und Chrys. Alle drei sind so unterschiedlich und haben trotzdem so tolle Momente miteinander. Gerade durch ihre so unterschiedlichen Leben wird das Buch unglaublich vielseitig. Jede macht ihre eigene Reise und Entwicklung im Glauben und jede muss ihr Leben neu ordnen.

Ganz großes Kompliment für diese vielseitigen Einblicke in die Gefühle der Figuren, aber auch in die Auswirkungen des Glaubens im alltäglichen Leben. Außerdem hat Melissa quasi ein Buch im Buch geschrieben, indem sie auch die Geschichte aus "Neema", Armins Buchreihe, immer wieder einfließen lässt. Die Parallelen und Vergleiche zur Bibel haben mich ständig neu beeindrucken können. Viele der Bilder sind mir im Kopf geblieben.

Der Schreibstil ist einzigartig und ich wollte gar nicht mit dem Lesen aufhören. Ganz besonders die Emotionen wurden toll transportiert, die Nähe zu den Charakteren war direkt da und ich war fast traurig, als die Geschichte dann zu Ende war.

Das Ende war wie der Anfang einfach perfekt. Nicht zu rosarot, aber genau passend. Lest es einfach.

Fazit:

Meiner Meinung nach der emotionalste christliche Roman, den ich seit langem gelesen habe und eine Geschichte mit solchem Tiefgang, die mich noch lange beschäftigen wird.

Kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Roman, welcher zum Nachdenken gegenüber Gott beiträgt

Michelle ist sehr früh und plötzlich Witwe geworden. Ihr Ehemann Armin war ein erfolgreicher Autor und schrieb gerade an dem letzten Band seiner Trilogie. Für Michelle steht fest: sie will das Buch beenden, für Armin. Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Chrys und ihrer Schwägerin Lara. Auch diese beiden Frauen tragen Päckchen mit sich umher. Kann Michelle den letzten Band erfolgreich beenden?

Fazit:

Das Buch thematisiert drei unterschiedliche Leben – von Michelle, Chrys und Lara. Die Autorin beschreibt die Handlungen und Gefühle einfühlsam und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch das Thema Gott wird in diesem Roman immer wieder angesprochen, was aber nicht zu aufdringlich wirkt.