Cover-Bild Flammenflug
  • ISBN: 9783404209460
Melissa Caruso

Flammenflug

Frauke Meier (Übersetzer)

Magie ist eine gefährliche Waffe und muss gebändigt werden! Deswegen wird im Stadtstaat Raverra jeder Magier an einen sogenannten Falkner gebunden, der die Kraft seines schutzbefohlenen "Falken" kontrolliert. Die Feuermagierin Zaira konnte diesem Schicksal bislang entgehen. Als sie jedoch in Gefahr gerät, entfesselt sie einen magischen Feuersturm. Nur das Eingreifen der Grafentochter Amalia kann Schlimmeres verhindern. Aber nun sind die jungen Frauen magisch miteinander verbunden. Ein Bund, der nicht rückgängig gemacht werden kann und von beiden große Opfer fordert ...

Veröffentlicht am 29.09.2019

Flammenflug (Bd.1) von Melissa Caruso

Flammenflug ist das Debüt von Autorin Melissa Caruso und der erste Band einer Fantasy-Trilogie. Mir war zwar beim Lesen nicht unbedingt bewusst, dass es noch zwei weitere Teile geben wird, aber im Nachhinein freut es mich, dass wir bereits Anfang nächsten Jahres ein weiteres Abenteuer mit Amalia und Zaira erleben dürfen (Sturmschwingen, 31.01.2020, Bastei Lübbe)!

Exsolvo - ein Wort voller Macht, das die zerstörerische Magie eines Falken freisetzt. Resolvo - ein Wort, das die Macht eindämmt und die Magie eines mit dem Magiermal geborenen Menschen eindämmt. Raverras Macht stützt sich allein auf dieses Zusammenspiel zwischen einem Falken und seinem Falkner. Bereits in jungen Jahren werden die Magiegeborenen als Soldaten rekrutiert und an einen Hüter gebunden, der ihre Macht entfesseln oder in Zaum halten kann. Zaira allerdings hatte nie vor, ein Falke zu werden, als ausgerechnet die Erbin der mächtigsten Adelsfamilie in der Stadt, Dama Amalia Cornaro, sich mit ihr verbindet. Ein Ereignis, dass das politische Gleichgewicht gefährlich aus der Ruhe bringt.

Melissa Caruso baut ihre Storyline langsam und beständig auf, sodass die ersten Kapitel noch etwas zäh erscheinen. Dennoch gelingt es ihr gut, die Hintergründe zu erläutern, sodass die Geschichte schon bald an Fahrt aufnimmt. Dann ist Flammenflug durchzogen von politischen Ränkespielen und Intrigen, die sich im Verlauf der Geschichte auswachsen. Ein Minenfeld, in das Amalia und Zaira hineingeworfen werden. Allerdings lässt sich die Autorin bei der Ausarbeitung der Handlung nicht in die Karten sehen und bis zum Ende musste ich rätseln, wer die Drahtzieher hinter den Komplotten gegen den Stadtstaat Raverra waren.

Die Hauptcharaktere Amalia und Zaira passen auf den ersten Blick keinesfalls zusammen. Eine vornehme Dame von Stand, der es in ihrem Leben bisher an nichts fehlte, und eine Straßengöre, die sich mit Diebstählen über Wasser fält und für die jeder Tag ihres bisherigen Lebens ein Kampf war. Die Beziehung der beiden als kompliziert zu beschreiben wäre wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Und doch sind beide aneinander gebunden - um einen Krieg zu verhindern müssen sie zusammenarbeiten.

Angesiedelt ist Flammenflug in Raverra, einer Stadt, die mit ihren Kanälen und verwinkelten Gässchen stark an Venedig erinnert. Das Setting ist eine Mischung aus Moderne und Vergangenheit. Die äußeren Gegebenheiten und das Erscheinungsbild der Menschen erinnert an ein längst vergangenes Jahrhundert, sprachlich sind wir alerdings um einiges fortschrittlicher unterwegs, was den Umgang zwischen den Hauptfiguren etwas weniger steif wirken lässt.

Auch wenn die Magie stetig präsent ist, bleibt sie doch ein Nebenmotiv. Der Hauptfokus liegt auf der Entwicklung der Geschehnisse in Raverra, was insgesamt allerdings nicht störend ist. Ganz im Gegenteil. Mit jedem weiteren Kapitel gelingt es der Autorin, mich mehr gefangen zu nehmen, auch wenn anfangs die Geografie noch etwas unübersichtlich erscheint.

Flammenflug ist ein historisch, fantastischer Politkrimi, der gut zu unterhalten weiß. Die Prinzipien der Magie, die hinter den Falken und ihren Falknern stecken, sind eingängig und in einer spannenden Storyline ausgearbeitet. Magisch, fesselnd, voller Intrigen und Machtspielchen - und mit zwei durchaus schlagkräftigen Protagonistinnen.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Veröffentlicht am 12.09.2019

Rezension "Flammenflug"

Der Klappentext klingt absolut fantastisch. Ich habe einen spannenden High-Fantasy Titel erwartet und war deshalb sehr erfreut darüber, dass der Luebbe Verlag mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. (Vielen Dank dafür an dieser Stelle)

Bei “Flammenflug” handelt es sich auch um einen High-Fantasy Roman mit wirklich spannenden Elementen. Allerdings hatte dieses Buch so seine Längen. Und diese haben mich ehrlich gesagt sehr gelangweilt, weshalb ich das Buch immer wieder weggelegt habe. Deshalb hat es auch jetzt ewig gedauert bis ich eine Rezension verfassen konnte. Die Welt ist interessant, die Charaktere haben mich aber nicht erreicht und durch den sehr hohen Politik-Anteil des Buches, war ich irgendwann leider nicht mehr bei der Sache und auch nicht mehr interessiert.

Dieser Teil ist der Auftakt einer Reihe – ich glaube eine Trilogie, bin mir aber nicht sicher – und ich muss leider sagen, dass ich wahrscheinlich nicht weiter lesen werde. Aber wer weiß, ich mochte einige Bücher viel lieber, als ich sie noch einmal gelesen habe. Vielleicht ist es bei diesem Buch auch so.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Anders als erwartet

Bei den meisten Fantasyromanen, in denen es um Magie geht, wird auch intensiv mit dieser in der Story gearbeitet. Hier nicht. Das macht das Buch für mich außergewöhnlich.

Amalia ist die Tochter einer ...

Amalia ist die Tochter einer hoch angesehenen und gefürchteten Politikerin und wird durch einen Zufall mit Zairas Magie verbunden. Zaira ist - wie es das Element Feuer, welches sie beherrscht, erahnen lässt - launisch, rebellisch und wenig zugänglich. Meiner Meinung nach auch völlig zu Recht. Gleichzeitig lernt Amalia auch noch den jungen Falkner Marcello kennen und damit sind auch schon fast alle Hauptpersonen vorgestellt.

Ich hatte erwartet, dass nun im ersten Teil vor allem auf Zairas Magie und deren Zähmung eingegangen wird sowie ihre Reichweite vielleicht die Möglichkeiten der Kontrolle usw. Leider war davon jedoch im ersten Teil fast gar nichts zu finden. Keine langen Kampfszenen, keine detailliert dargestellten Schulungen, nichts. Stattdessen wurde die Welt vorgestellt und allem voran die Politik des Landes beleuchtet. Im Großen und Ganzen ging es auch darum, wie und von wem die Politik und das Gleichgewicht des Landes beeinflusst werden kann.

Ich fand das Buch spannend genug, um mich auf Teil zwei zu freuen. An einigen Stellen war der Text jedoch langatmig. Nichtsdestotrotz trifft man auf tolle, unterschiedliche Charaktere, eine neue Welt mit neuen Regeln und einem wirklich tollen Erzählstil. Hoffentlich knüpft Band zwei an diesen Erfolg an.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ein guter Einstieg in die Feuerfalken Saga!

Cover:
Kann ich mal kurzweg sagen, wie schön es ist einen Fantasyroman in Orangentönen zu haben!

Cover:
Natürlich zirrt es noch ein Mädchen eingehüllt in einem Falken in Dunkelblau(schwarz)tönen, aber das sieht einfach nur genial aus, oder?
Auch die englischen Cover sind fast IDE9und sehen auch ziemlich gut aus.
Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig, dennoch war der Anfang ein wenig stockend... Die Geschichte an sich war spannend erzählt und toll!
Man erfährt sehr viel über die Hintergründe der Magie und der Orte sowie des schönen Settings - wurde alles ziemlich gut beschrieben.
Was natürlich so klar war, war der fiese Cliffhanger zum Schluss. ??
Am Anfang hat es sich ein wenig gezogen, aber nach und nach wird es interessant und spannend. Amüsant und detailliert wurden die Orte sowie die Magie beschrieben.
Beide Hauptprotas sind sehr sympathisch auf mich rübergekommen.
Ich konnte mich auch sehr gut in die beiden hineinversetzen und ihr Tun nachvollziehen.
Zaira's Vergangenheit war steinig und ist über jede Hilfe froh.
Sie ist eine ganz tolle, eigensinnig aber auch toughe Persönlichkeit.
Amalias Hintergrund fand ich aber auch sehr gelungen erzählt und sowie auch bei Zaira hat mich auch hier die Neugierde gepackt.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung!
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 13.08.2019

Erfrischend und magisch

Dabei hat mich das Cover angesprochen. Es sieht nach einem spannenden Fantasy Roman aus und darauf habe ich mich riesig gefreut. Auch der Klappentext hat mich ziemlich neugierig gemacht, bei Magie und Falken bin ich gerne dabei. Dabei lernt man Amalia und Zaira kennen. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein. Zaira ist eine Feuermagierin, die eigentlich hätte an einen Falkner gebunden werden sollen, damit die Magie kontrolliert werden kann. Allerdings ist sie diesem Umstand bisher immer entkommen. Als sie aber duch unglückliche Umstände in Gefahr gerät, ist sie kurz davor, ein Feuersturm zu entfesseln. Grafentochter Amalia rettet sie und bindet sie an sich. Somit sind beide Mädchen miteinander Verbunden und meistern sie das Schicksal gemeinsam.
Beide Charakter waren für mich wirklich symphatisch. Sie wirken authentisch und ich konnte beide nachvollziehen. Zaira hatte es in der Vergangenheit nicht leicht und dürfte über jede Hilfe froh sein. Zaira allerdings war tough und auch etwas dickköpfig. Amalias Hintergrund war aber auch sehr interessant und auch ihr Hintergrund hat mich ziemlich neugierig gemacht. Es gibt auch einige Nebencharakter die wirklich interessant waren und mir definitiv im Kopf blieben.
Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte war spannend und konnte mich in den Bann ziehen. Die Idee der Geschichte war auch erfrischend und toll. Man erfährt auch viel über die Hintergründe der Magie und der ganzen Orte. Es war aber nicht nur ernst in der Story, sondern es gab einige momente die wirklich amüsant waren. Das Setting war auch schön beschrieben und detailreich. Ich habe mich gefühlt als wäre ich selbst vor Ort. Das Ende hatte einen fiesen Cliffhanger. Man ist so gebannt von der Story, das so plötzlich das Ende kam und man doch eigentlich weiterlesen möchte. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit der Story weiter geht und kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen. Eine klare Leseempfehlung von mir, der gerne Fantasy liest.