Cover-Bild Sturmschwingen
  • ISBN: 9783404209576
Melissa Caruso

Sturmschwingen

Frauke Meier (Übersetzer)

Die eine ist ein Straßenkind. Die andere Erbin der mächtigsten Adelsfamilie des Stadtstaats Raverra. Zusammen bilden Zaira und Amalia als magiebegabte Falkin und magiebändigende Falknerin ein eingespieltes Duo. Deshalb werden sie mit einem Auftrag höchster Dringlichkeit bedacht. Denn immer mehr Falken verschwinden an der Grenze zu Vaskandar, das offen Truppen zusammenzieht. Plant das Nachbarland eine Invasion? Und hängt das Verschwinden der Falken damit zusammen? Amalia und Zaira sollen die Lage klären und die verschollenen Falken aufspüren. Doch die Mission führt sie direkt in die Arme des Feindes ...

Veröffentlicht am 05.04.2020

Es war spannend

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist ein Traum. Der weiße Vogel und darin sieht man eine junge Frau. Es sieht so aus als würden die beiden miteinander verschmelzen.

Meine Meinung zum Buch:

Wer auf ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Wer auf Heldinnen steht, ist in dieser Geschichte genau richtig. Es machte mir richtig Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Auch wenn ich den ersten Teil nicht kannte und daher die Vorgeschichte nicht kannte, fand ich mich sehr schnell rein und konnte eintauchen. Was Amalia alles erlebt hat, ist teilweise erschreckend aber auch wieder schön gewesen. Ich erlebte mit ihr Hochs und Tiefs die meine Gefühle stellenweise durcheinander brachten.

Die Autorin, hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der mir sehr gefällt und ich beschlossen habe auch den ersten Teil von ihr zu lesen. Die Beschreibungen der Charaktere und auch der Orte waren sehr gut, die ich mir bildlich vorstellen konnte und ich das Gefühl bekam, das alles real wird.

Auch, wenn ich den ersten Teil nicht kenne, hat mich die Geschichte gefesselt und ich habe beschlossen auch den ersten teil zu lesen. Meine Gefühle spielten verrückt an einigen Stellen. Es ist wirklich ein gutes Buch was ich empfehlen kann.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2020

Eine Fortsetzung, die mich fesseln konnte

Achtung, Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 enthalten!

Achtung, Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 enthalten!

Das Abenteuer der beiden so unterschiedlichen jungen Frauen geht weiter. Grafentochter Amalia hat sich in ihrer Rolle als Falknerin eingelebt und gemeinsam mit ihrem Falken, der Magierin Zaira bilden sie nun ein sehr gutes Team. Doch plötzlich geschieht etwas in Raverra, denn die Falken verschwinden auf unerklärliche Weise. Dabei sind auch einige Falken, die den beiden ans Herz gewachsen sind. Um herausfinden, was mit den Falken geschehen ist, werden Amalia und Zaira nach Vaskandar geschickt. Sie stoßen auf einige Ungereimtheiten, denn die Soldaten Vaskandars sammeln sich und es gibt eine Liste, auf der die Namen der Falken stehen, die bereits verschwunden sind. Aber nicht nur diese Namen sind auf der Liste, sondern auch Zairas und Amalias.
Nachdem mir der erste Band der Trilogie schon sehr gut gefallen hat, war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Die Cover sehen zusammen wunderschön aus und passen natürlich auch perfekt zueinander.
Bei diesem zweiten Band fiel mir auch der Einstieg wesentlich leichter, da hier einfach auch bekannt war, was es mit den politischen Strukturen und den vielen neuen Begriffen auf sich hat. Melissa Caruso schreibt, genau wie in Band 1, sehr ausführlich und detailliert. Geschehnisse und die Welt sind gut vorstellbar und ergeben ein hervorragendes Kopfkino.
Das Worldbuilding ist bereits bekannt aus dem ersten Band und ich denke, dass man hier auch unbedingt die Reihenfolge einhalten muss, da man sonst auch nicht versteht, was hier passiert. Die Welt ist also wieder ein wenig an ein historisches Italien angelehnt und somit kann man sich doch gut vorstellen, wie diese Welt aussieht.
War der erste Band noch sehr politisch, fand ich, dass es hier wesentlich spannender vonstatten geht. Es lauern so einige Gefahren auf die Falknerin Amalia und dem Falken Zaira, der Magierin. Oftmals müssen die beiden nicht nur magische Abenteuer überstehen, sondern auch ihr diplomatisches Geschick einsetzen.
Man trifft in diesem zweiten Teil auf einige bereits bekannte Gesichter, doch auch neue Charaktere kommen hinzu, von denen z. B. der Krähenlord Kathe eine wichtige Rolle spielt. Wer hier an dieser Stelle befürchtet, dass sich das Buch zu einer Liebesgeschichte entwickelt kann beruhigt sein, denn all das bleibt hier Nebensache.
Auch Band 2 wird in der Ich-Form durch die Grafentochter Amalia erzählt. Diese zu Beginn noch sehr naive Tochter der einflussreichsten Frau Raverras hat sich deutlich weiterentwickelt. Mittlerweile ist sie wesentlich mutiger geworden und hat sich ein kleines Beispiel an Zairas eher raubeinigen Art genommen. Mir hat das richtig gut gefallen, denn so manch ein Spruch ließ mich auch immer wieder schmunzeln. Zaira ist genauso wie auch im Teil 1, raue Schale, weicher Kern. Alles in allem sind die Charaktere auch hier wieder wunderbar lebendig und authentisch gelungen und es macht einfach Spaß, sie nicht nur kennenzulernen, sondern auch ihren Gefühlen und Gedanken, hier allen voran natürlich Amalia, kennzulernen.
Mein Fazit
Auch der zweite Band hat mir wieder sehr gut gefallen, ich fand sogar, dass die Autorin hier noch eine Schippe drauf gelegt hat. Das Wordlbuilding ist lebendig, ebenso wie die Charaktere, die auch eine gelungene Entwicklung mitgemacht haben. Was mir besonders gut gefällt, ist, dass dieses Buch nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet, sondern die Geschichte hier für sich abgeschlossen ist. Ich freue mich schon auf den dritten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Gelungene Fortsetzung

Nach „Flammenflug“ geht es wieder zurück zu Amalia und Zaira, miteinander verbunden durch die Magie, die Zaira innewohnt. Diesmal haben sie eine schwierige Mission, denn immer mehr Falken verschwinden und gleichzeitig steht der Krieg mit Vaskandar kurz bevor. Mit dieser Ausgangsbasis kann die Geschichte nur spannend werden. Mir hat schon der Auftaktband gut gefallen, auch wenn dort viel über Politik und Machtverhältnisse vorkam. Diese Informationen hat man aber benötigt, um die ganze Welt der Falken und das Drumherum zu verstehen. In diesem zweiten Band hat es mir so gefallen die wachsende Freundschaft zwischen den ungleichen jungen Frauen zu erleben und gleichzeitig fand ich es faszinierend mehr über Vaskandar und die dortigen Hexenlords zu erfahren. Amalia wirkt erwachsener, auch wenn Zaira sie manchmal bremst bzw. sie auf etwaige „Probleme“ hinweist. Die beiden sind ein tolles Team und ich habe ihre Reise und ihre Abenteuer gern begleitet. Dabei ist nicht alles Sonnenschein und es gibt auch die ein oder andere traurige Szene. Ich wollte das Buch ungern aus der Hand legen und kann diese Reihe nur empfehlen. So hoffe ich noch auf weitere Bände dieser faszinierenden Reihe, in denen man noch viel mehr über diese Welt erfährt.

Eine gelungene Fortsetzung, die auf weitere Bände hoffen lässt.