Cover-Bild Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)
Band der Reihe "HC - Magic Kingdom. Im Reich der Märchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Melissa de la Cruz

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Über der Märchenwelt liegt ein Zauberbann. Nur wer diese Geschichte liest, kann ihn brechen.

Ein Jahr hat Filomena auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet – jetzt gibt es das 13. Buch nirgends zu kaufen! Dabei muss Filomena wissen, wie der Kampf um das Märchenland ausgeht! Doch die Helden der Geschichte sind auf dem Weg zu ihr und nehmen sie mit in die Welt ihrer Lieblingsbücher: die Welt der wahren Märchen. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von der Motorrad-Gang der bösen Wölfe und Gretel, die sogar auf High Heels gegen Trolle kämpfen kann.

Alle Bücher der Reihe „Magic Kingdom. Im Reich der Märchen“:
Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee
Band 2: Das Geheimnis der gläsernen Schuhe

Veröffentlicht am 02.01.2024

Märchenhaft

Von mysticcat

Filomena wartet auf den letzten Band einer Buchreihe - und ist total enttäuscht, als dieser nicht erscheint.

Doch plötzlich scheint es, als würden ihre und die Märchenwelt verschmelzen ...

Von mysticcat

Doch plötzlich scheint es, als würden ihre und die Märchenwelt verschmelzen und Filomena trifft, nach und nach, Charaktere aus der Lieblingsbuchreihe im realen Leben, das ganz schön auf den Kopf gestellt wird.

Filomena ist ein toller Charakter und eine großartige Identifikationsfigur, vor allem für Mädchen, die selbst gerne lesen und auch schon mal auf einen weiteren / letzten Band einer Buchreihe gewartet haben. Und wer träumt nicht davon, irgendwann mal (fiktive) Charaktere zu treffen?

Der Schreibstil des Buches ist einfach und beinhaltet viele direkte Reden, wodurch schnell ein guter Überblick über das Wesen der einzelnen Figuren gegeben wird. Von der (ebenfalls fiktiven) Buchserie wird genug verraten, dass man sich schnell in der Handlung zurechtfinden kann - und vollständig in ihr versinkt.

Die Handlung bleibt von Anfang bis Ende rasant, weshalb es schwer ist, das Buch beim Lesen auf die Seite zu legen.

Fazit: ein toller in sich abgeschlossener Roman - märchenhaft!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Gefahr in der Märchenwelt

Filomena ist begeistert von der Buchreihe „Magic Kingdom“ und wartet sehr gespannt auf den dreizehnten Band, der druckfrisch erscheinen soll. Doch das Buch wurde nicht aufgelegt. Stattdessen trifft Filomena auf die Helden der Geschichte selbst - und schwupps, steckt sie selbst im Geschehen rund um die wahren Märchen drin. Denn es gilt, das Magische Königreich zu retten.

Welch eine wunderschöne Idee, plötzlich selbst im Geschehen seines Lieblingsbuches zu stecken und dort die Hauptrolle zu spielen! Filomena, die als Baby adoptiert wurde, entdeckt dabei einige Anteile ihrer eigenen Geschichte. Das ist spannend zu lesen, denn es gibt einige überraschende Wendungen, die die Erzählung zu immer wieder neuen und spannenden Höhepunkten treibt. Die Charaktere sind den Märchen entnommen und entwickeln sehr schnell ein eigenes Leben, denn das Geschehen in den Märchen ist so ganz anders, als wir Menschen sie kennen. Filomenas Geschichte zieht den Leser schnell in seinen Bann, und man freut sich auf der letzten Seite des Buches auf weitere Bände aus diesem Magic Kingdom.

Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne allen Lesern ab 10 Jahren empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Das Märchenland ist in Gefahr!

Filomenia liebt Bücher, ganz besonders die Märchenbuchreihe "Magic Kingdom"!
Sehnsüchtig wartet sie auf den dreizehnten Band (wobei uns gleich die dreizehnte Fee in den Sinn kam).

Leider ist das Buch ...

Filomenia liebt Bücher, ganz besonders die Märchenbuchreihe "Magic Kingdom"!

Leider ist das Buch nirgends zu haben. Aber dafür wartet eine ungeahnte Überraschung auf sie!
Eine Reise in die Welt der Märchen, der wahren Märchen, beginnt!

Das Reich der Märchen ist gerade für Liebhaber der alten Geschichten ein fantastischer Ort. Hier erwartet die Leser nicht nur Dornröschen, anders und moderner, als wir sie aus Grimms Erzählungen kennen.

Die Autorin hat eine ganz besondere atmosphäre geschaffen. Die Mischung zwischen Realität und Fiktion ist ihr sehr gut gelungen. Filomenia ist eine liebenswerte Protagonistin. In der magischen Welt kann sie ganz, sie selbst, sein. Mutig, kreativ und aufgeschlossen. Hier ist alles möglich.

Die Geschichte ist wunderschön, spannend und absolut fesselnd! Wir sind schon gespannt, auf den nächsten Band und welches Märchen sich dahinter verbirgt!

Veröffentlicht am 28.03.2023

Märchenhaftes Abenteuer

Filomena ist ein riesen Fan der Märchenbuchreihe Magic Kingdom und wartet schon seit einem Jahr auf den finalen Band. Nun ist aber das dreizehnte Buch nirgends zu haben, dabei muss sie unbedingt wissen wie es weitergeht, denn der zwölfte Band endete mit einem Cliffhänger.
Abwr plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, ein Junge, den sie ebenfalls für einen Anfang gehalten hatte, scheint direkt aus dem Märchenland zu ihr gekommen zu sein.

Ich habe das Buch von der ersten Seite an unglaublich gerne gelesen. Eine großartige Idee, sehr spannend und abenteuerlich umgesetzt. Ein gut zu lesender Schreibstil, eine packende Welt und dabei geht es auch noch um mein liebstes Hobby, das Lesen. Eine neue Art von Märchenadaption. Die Märchenwelt und die reale Welt werden stimmig miteinander verwoben, es macht Spaß Filomena bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Überhaupt ist Filomena ein sehr sympathischer Charakter, mit ihr erlebt man gerne die Welt der Märchen. Toller Auftakt, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.03.2023

modernes märchenabenteuer !

Filomena ist in ihrer Schule eine Aussenseiterin und wird von einer fiesen Mädchenclique schikaniert. Deshalb flüchtet sie am liebsten in die Welt der Bücher. Lange hat sie auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet doch nun kann man das Buch nirgends kaufen! Plötzlich taucht der Held aus Magic Kingdom in Filomenas Stadt auf und nimmt sie mit in die Welt der wahren Märchen...

Dieses moderne Märchen ist in einer sehr jugendgerechten, coolen und humorvollen Art geschrieben, die Kinder sofort mitnehmen wird-aber auch mich als Erwachsene konnte der Schreibstil sofort mitreißen und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen! Dieses Buch eignet sich besonders für Leser, die einmal eine moderne Interpretation der alten Märchen lesen wollen-in diesem Buch ist alles etwas cooler, lässiger und humorvoller, aber auch sehr abenteuerlich und voller schöner Überraschungen die mich bestens unterhalten haben!

Filomena ist ein sympathisches Mädchen, die erst lernen muss an sich selbst zu glauben. Themen wie Mobbing, Adoption und Selbstwertgefühl fließen sehr harmonisch in die Geschichte ein und harmonieren sehr gut mit der abenteurlichen Märchengeschichte.

Fazit: Ich bin von diesem Buch rundum begeistert und kann es nur jedem Märchenfan wärmstens ans Herz legen!