Cover-Bild Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.12.2022
Melissa Jahn

Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume

Die Schneiderin Aurélie ist dafür bekannt, mit ihren besonderen Kreationen jeder ihrer Kundinnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Sie selbst jedoch versteckt sich seit einem schlimmen Unfall hinter der Nähmaschine. Als der Pariser Designer Luc in ihrer kleinen Nähwerkstatt in der Normandie aufkreuzt, scheint sich das Schicksal zu drehen. Aber interessiert sich Luc wirklich für mehr als nur das Geheimnis ihres Erfolgs?

Veröffentlicht am 16.03.2023

Tolle Charaktere & spannende Geschichte

Nach einem Unfall ist die junge Schneiderin Aurélie entstellt und traut sich nicht mehr unter die Leute. Ihren Traum einer eigenen Nähwerkstatt kann sie sich jedoch trotzdem erfüllen, dank ihrer besten Freundin Zoé. Gemeinsam bereiten sie sich auf den größten Nähwettbewerb des Jahrs vor. Doch dann gibt es da auch noch Luc. Luc soll das große Modeimperium Fournier von seinem Vater übernehmen, doch ist er dafür wirklich der richtige? Und dann lernt er auch noch die Besitzerin der kleinen Nähwerkstatt kennen und ab da ist irgendwie nichts mehr wie es vorher war.

Eine tolle Geschichte, die nicht nur über Liebe berichtet, aber auch über eine junge Frau, die ihre Ängste überwindet und sich so ihre Träume erfüllen kann. Die drei Hauptcharaktere Aurélie, Luc & Zoé ergänzen sich aus meiner Sicht einfach prima. Aurélie weiß eigentlich ziemlich genau was sie will, nur ihre Angst vor der Reaktion der Gesellschaft hält sie zunächst davon ab sich ihre Träume zu 100% zu erfüllen. Zoé glaubt immer noch, dass sie unbedingt studieren muss, um ihre Mutter glücklich zu machen. Doch dann realisiert sie, dass sie ihrer wahren Berufung folgen sollte, auch wenn sie das zunächst geheim hält. Und dann gibt es da noch Luc. Er weiß eigentlich gar nicht so richtig was er will. Auf jeden Fall die Anerkennung seines Vaters, doch das entpuppt sich als ziemlich schwierig. Das Ende der Geschichte ist aus meiner Sicht wunderschön, auch wenn mir das ein oder andere Mal die Tränen in den Augen standen.

Wer auf der Suche nach Romantik und nach einer starken Frau, die ihre Träume verwirklicht, ist, ist bei diesem Buch absolut an der richtigen Adresse. Klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume

Eine schöne Geschichte voller Melancholie. Die Hauptpersonen kommen sehr gut rüber und sind sympathisch. Die Charaktere liebenswert und man kann sich in ihnen mit hinein versetzen. Denn es wird einmal aus der Sicht von Aurèlie und einmal aus der Sicht von Luc erzählt. Die Autorin hat hier eine schöne Geschichte geschrieben wo nicht nur Menschliches Leid erzählt wird, auch die Landschaft wird hier dargestellt in aller Pracht und Farben.
Ein Buch wo sich jeder Leser wohl fühlt und mit fühlt was Aurèlie für einen Weg voller Leid und Boshaftigkeiten gehen muß um endlich ihr Glück zu finden.
Eine klare Leseempfehlung für leser/innen die solche Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Toller Liebesroman mit einer unperfekten Protagonistin- die dann doch den Richtigen findet

Für eine Leserunde durfte ich bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Aurelie ist eine wahnsinnig talentierte Designerin! Mit den Kleidern, die unter ihren Händen entstehen, zaubert sie allen Kundinnen ein Lächeln ins Gesicht. Nur kann sie sich selbst nicht zeigen, da sie sich aufgrund eines Unfalles nur mit viel Camouflage-Make-Up hinaustraut, das ihre offensichtlichen Narben überdeckt!

Doch dann erhält sie aufgrund ihres Könnens eine "Wild Card" für einen Wettbewerb! Dafür kommt Luc vorbei! Doch ist er nur am potenziellen Geschäft interessiert oder auch an ihr persönlich?

Ein gelungener Liebesroman, der auch vor schwierigen Themen nicht zurückschreckt und auch Menschen, die stark von gesellschaftlichen Normen abweichen mitnimmt und zeigt, dass es wirklich für jeden noch so unperfekten Topf den richtigen Deckel gibt! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 26.12.2022

Nicht die Menschen, die immer gewinnen sind die stärksten, sondern die die niemals aufgeben.

Ein tragisches Ereignis in der Kindheit zwingt Aurélie noch Jahre später dazu, sich vor anderen Menschen zu verstecken. Obwohl sie wunderschöne Kreationen in ihrem eigenen Nähstudio entwirft, die ihren Trägerinnen neuen Mut geben und auch ihre beste Freundin ihr gut zuredet, traut sich Aurélie nicht nach draußen. Erst mit dem Auftauchen von Luc, dem Erben des Fournier-Imperiums, schafft sie es, Stück für Stück ihre Welt zu erweitern. Doch Neid und Missgunst verfolgen sie bis zum Nachwuchswettbewerb von Fournier. Wie soll Aurélie das nur schaffen?

Da ich selbst gerne nähe, lese ich auch dementsprechend gerne Bücher, in denen es um dieses fabelhafte Hobby geht. Darüber hinaus bietet dieses Buch auch noch die Besonderheit, dass einige Schauplätze im Buch in Paris sind, eine der bedeutendsten Städte für Mode. Dadurch wurde das Buch noch interessanter für mich und ich habe mich gerne mit Aurélie auf die Reise in ihr neues Leben begeben.

Doch zunächst muss Aurélie noch einige persönliche Hürden überwinden. Am Anfang versteht man noch nicht sofort, warum sie sich von der Außenwelt abkapselt und sogar der alltägliche Einkauf für sie eine regelrechte Tortour ist. Erst nach und nach kommt man ihrem Geheimnis auf die Spur, dass sie versucht, so gut es geht vor Fremden zu bewahren. Ich fand es klasse, wie man nach einer Zeit herausfindet, unter welchem „Problem“ Aurélie leidet, ohne, dass man explizit darauf hingewiesen wird.

Nur ihre beste Freundin weiß um ihr Geheimnis und versucht sie so gut es geht in ihrer Nähwerkstatt zu unterstützen. Allerdings merkt man ziemlich schnell, dass es nicht ihr Traum ist, die Nähwerkstatt am Laufen zu halten, sondern ihre Leidenschaften in einem gänzlich anderen Bereich liegen. Doch Aurélie mit der Nähwerkstatt allein zu lassen, bringt sie auch nicht über sich.

Erst mit dem Auftauchen von Luc ändert sich einiges. Nicht nur, dass Aurélie die Möglichkeit erhält, an einem Designwettbewerb des Hauses Fournier teilzunehmen, sondern auch, dass sie endlich jemanden trifft, der die gleichen Interessen wie sie hat. Obwohl sie sich nie treffen, schreibt Luc ihr an die E-Mail-Adresse der Nähwerkstatt Mails und damit beginnt für Aurélie eine aufregende Zeit, denn endlich interessiert sich jemand für sie und ihre Leidenschaften.

Mir war Aurélie von Anfang an sympathisch, denn man merkt zwar, dass sie unter ihrem schweren Schicksal leidet, aber gleichzeitig den Mut in sich hat, etwas an ihrer Situation zu ändern. Sie möchte sich der Welt da draußen zeigen, denn sie ist Stolz auf das, was sie geschaffen hat. Ich fand Aurélies Stärke sehr bewundernswert und habe mit ihr mitgefiebert, als sie ihre Kreationen auf der Mode Show des Hauses Fournier präsentiert.

Luc ist da schon von einem gänzlich anderen Charakter, denn er traut sich jahrelang nicht, seinem Vater davon zu erzählen, wie er das Haus Fournier designtechnisch verbessern will. Er flüchtet sich lieber in belanglose Beziehungen und sucht die Schuld bei seinem älteren Bruder, der eigentlich nichts für das Zerwürfnis zwischen ihm und ihrem Vater kann. Wie gut, dass er auf Aurélie trifft und sich eine Scheibe Mut abschneiden kann.

Alles in allem kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der einfach mal eine Geschichte zum Träumen braucht und sich von der Modemetropole Paris verzaubern lassen möchte

Veröffentlicht am 26.12.2022

So eine schöne Geschichte mit totalem Frankreich feeling

In diesem Buch geht es um Aurélie, wie der Titel schon vermuten lässt. Sie hatte mit ihrem Vater einen Traum - eine eigene Nähwerkstatt eröffnen. Ihr Vater hat es nie geschafft, einen Durchbruch zu erlangen, was viele Probleme mit sich brachte. Aurélie ist sehr begabt, ihr gelingt es - doch sie wagt sich nicht unter die Leute. Ihre beste Freundin hilft ihr, so gut es geht, übernimmt Beratungen. Doch als ein Jubiläumswettbewerb die Nähwerkstatt zur Teilnahme einlädt, gerät das mühsam aufgebaute Sicherheitsnetz kräftig ins Wanken. Dazu trägt auch Luc einen gewaltigen Teil bei. Er versucht, in der Firma seines Vaters die Führungsposition zu übernehmen, was aber noch nicht wirklich gelingt. Als er den Wettbewerb übernehmen soll, sieht er seine Chance - und will diese kleine Nähwerkstatt persönlich besuchen...

Ich mochte diese Geschichte wirklich gerne. Amélie ist eine wunderschön kreative Frau mit viel Leidenschaft und Hingabe für ihren Beruf, der auch ihre Berufung ist. Doch sie versteckt sich sehr und ist gefangen in einem Bild von sich selbst, das wehtut beim Lesen. Wie gut, dass sie sich da auch entwickelt und Luc ihr zeigt, dass ihr Leben nicht nur hinter dem Vorhang passieren muss. Luc ist eigentlich ein total sympathischer Charakter, der es in der Firma schwer hat und der, so scheint es, auf der Suche nach seinem Platz im Leben ist. Und: nach einem Draht zu seinem Vater, ja: nach der Anerkennung seines Vaters. Auch hier tut sich einiges, auch wenn es zwischendurch sehr verworren scheint.

Insgesamt ist dies ein sehr entschleunigter Roman, der auch viel Athmosphäre schafft, was mir sehr gefallen hat. Zwischendruch werden immer wieder französische Wörter eingebaut, was ich auch total schön fand, man hatte wirklich das Gefühl, ein wenig in Frankreich zu sein.