Cover-Bild Meine Küche im Frühling und Sommer
  • ISBN: 9783039020539
Meret Bissegger

Meine Küche im Frühling und Sommer

Gemüse, Kräuter, Blüten und Wildpflanzen
In diesem Buch porträtiert Erfolgsautorin Meret Bissegger über 50 Frühlings- und Sommergemüsesorten und gibt Tipps zu deren Verarbeitung und Lagerung. 163 Rezepte, meist vegetarische, oft auch vegane, inspirieren Anfänger und Fortgeschrittene gleichermassen. Von den ersten südlichen Frühlingsboten wie Favebohnen und Stängelkohl über einheimische Mairüben bis zu den Sommerklassikern Auberginen und Tomaten sowie weniger bekanntem Gemüse wie Mönchsbart, Okra oder Papacelle ist alles dabei. Aromatische Kräuter, knackige Salate, essbaren Blüten oder Wildpflanzen und exotischere Zutaten ergänzen die Grundrezepte. Reportagen über Anbau, Ernte und Verarbeitung des Gemüses geben Einblick in die Welt der biologischen Landwirtschaft in der Schweiz und Italien. Texte zu ökologischen und wirtschaftlichen Themen bieten Anregungen zum Umgang mit unseren kostbaren Lebensmitteln. Hans-Peter Siffert hat das Gemüse und die Welt der Produzenten wiederum stimmungsvoll ins Bild gesetzt. Zusammen mit »Meine wilde Pflanzenküche« und »Meine Gemüseküche für Herbst und Winter« begleitet dieses Buch alle Kochbegeisterten durch das ganze Gemüsejahr.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Klare Buchempfehlung

ch möchte heute gerne über "Meine Küche im Frühling und Sommer " von meretbissegger aus dem atverlag berichten. Ich hab dieses zur Verfügung gestellt bekommen, meine Meinung ist aber echt :) das buch ist ...

ch möchte heute gerne über "Meine Küche im Frühling und Sommer " von

meretbissegger aus dem

atverlag berichten. Ich hab dieses zur Verfügung gestellt bekommen, meine Meinung ist aber echt :) das buch ist ein wirklich dicker wälzer , sehr ausführlich und umfangreichh. Es beginnt mit grundlegenden Infos zur Küchenpraxis. Wie lagere ich Obst und Gemüse, wie brate ich, infos zum Waschen und reinigen des Gemüses etc. Danach wird auf Produkte und Produzenten , gemeinschaftliche und regenerative Landwirtschaft , biorichtlinien für den Anbau im Gewächshaus, Jungpflanzen produktion im biogemüsebau und food waste ( wie werde ich ein bewusster er erdenbürger)eingegangen. Danach folgen in 36 kapiteln Gemüseporträts und rezepte. Die Porträts beinhalten Informationen zur Botanik, zum Wachstum, Ernte, Züchtung, Anbau,Produktion und zur Information in der Küche zur Zubereitung, kochen, garen erc. Passende Zutaten werden erläutert zwischendurch lockern bilder ab und veranschaulichen. Im Anschluss folgen die Rezepte zum jeweiligen Gemüse. Die rezepte sind übersichtlich, kurz und kompakt dargestellt. Teilweise beinhalten sie eher nicht ganz gängige Zutaten..dad heisst man sollte schon einen Einkauf im voraus planen. Das buch beinhaltet auch nicht gängige Inhalte wie Informationen zu falschen Spargel z.b. oder zu unbekannteren Gemüsesorten wie zb falsche melde oder mönchsbart
Generell ein sehr ausführliches, genaues sehr hochwertiges buch, was inhaltlich weit über ein "normales Kochbuch " hinaus geht. Ich kann das buch empfehlen:) hier findet man ein komplexes sehr detailliertes werk.
2 Tage

Veröffentlicht am 14.04.2021

bietet enormes Fachwissen und tolle Rezepte – einfach großartig!

Meret Bissegger, unter anderem Pflanzenfachfrau und versierte Wildpflanzenköchin, hat in diesem Buch ihr enormes Fachwissen aus verschiedenen Ansätzen und Bereichen in ganz ungewohnter, neuer und sehr ansprechender Weise zusammengestellt.

So beschreibt sie verschiedene Anbaumöglichkeiten, beispielsweise im Bioanbau oder der gemeinschaftlichen Landwirtschaft, begleitet dort Tätige und stellt ihre Arbeit und Prinzipien vor. Die Gemüseportraits, denen sich außergewöhnliche Rezepte anschließen, sind kapitelweise nach Gemüsefamilien zusammengestellt, wobei nicht nur verschiedene Zuchtformen, sondern auch jede Menge Wildpflanzen mit ähnlichem Geschmack oder Zubereitung vorgestellt werden. So finden sich beispielsweise Kapitel zu Spargel und spargelähnlichem, zu verschiedenen Zucchiniarten, Hülsenfrüchten, Kohlrabi und Mairübe und nicht aufzählbaren weiteren gezüchteteten oder wilden Gemüsen. Unzählige Fotos zeigen neben dem Anbau samt Ernte auch die vorgestellten Pflanzen, in Übersichten der Familie und ähnlichen sowie in Einzelfotos.

Mich beeindrucken hierbei ganz besonders die vielen Wilden unter ihnen, von denen mir die meisten, obwohl ich mehrere Bücher über essbare Wildpflanzen gelesen habe, in dieser Form nicht vertraut waren. Auch sehr interessant finde ich die vielen alten Sorten, wie etwa Kerbelwurzeln, die ich vor kurzem das erste Mal gegessen habe. Die Rezepte sprechen mich allesamt sehr an, sind gut erklärt und leicht nachzuarbeiten; viele Fotos zeigen die fertigen Speisen.

Insgesamt bietet dieses einzigartige, enorm informative Buch Wissen um Anbau und Sorten sowie Rezepte in einer ungeahnten Fülle und Vielfalt – einfach großartig!