Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Britta Steffenhagen (Sprecher), Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel
Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt. Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein attraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

• Dieses Buch befindet sich bei Steffi_40 in einem Regal.
  • Steffi_40 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ein typischer McFarlane-Roman

Der Einstieg in das Buch war etwas schwierig, aber gleichzeitig wollte ich es auch nicht aus der Hand legen. Es war wunderschön geschrieben, mit tollen Dialogen und großartigen Charakteren. Eve hat einen festen Freundeskreis, der alle Höhen und Tiefen des Erwachsenseins gemeinsam durchsteht. Sie kennen sich in- und auswendig und können sich aufeinander verlassen, wenn es um Unterstützung, Humor und den Quizabend im Pub am Donnerstag geht. Doch als sich eine Tragödie ereignet, kommen Geheimnisse ans Tageslicht, ebenso wie Menschen und Ereignisse aus der Vergangenheit. Wie gut kennt man sich eigentlich...?
Es ist eine Geschichte über Liebe, Verlust, Verrat die sich dank des modernen und flüssigen Schreib- und Erzählstils glaubwürdig und real anfühlt. Jeder Charakter hatte seine Schwächen und seine Stärken, das zu einem manchmal reichlich komplizierten, chaotischen und dann aber auch wieder zu einem herzerwärmenden Miteinander führte. Es war amüsant und interessant zugleich zu verfolgen wie sich dieses Gebilde weiter entwickelte. Wer hier allerdings einen reinen Liebesroman erwartet, der wird etwas enttäuscht sein, aber es ist ein typischer McFarlane, und da weiß die Fangemeinde ja schon im Vorfeld worauf er/sie sich da einlässt.
Mich hat der neue Roman jedenfalls gut unterhalten und deshalb vergebe ich auch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Tiefgründige Freundschaften

Das Hörbuch Du hast mir gerade noch gefehlt von Mhairi McFarlane gelesen von Britta Steffenhagen

Das Cover, ein typisches Mhairi McFarlane Cover, wo man auf den ersten Blick erkennt das es sicher wieder eine lustige Geschichte gibt.
Der Klapptext macht Lust auf mehr und hört sich viel versprechend an.

Evelyn 34 Jahre alt und ihre Freunde Susie, Ed und Justin, die sich seit der Schulzeit kennen, sind ein unzertrennliches Team. Bis ein schwerer Schicksalsschlag alles und jeden aus der Bahn wirft. Denn Susie stirbt bei einem Autounfall.
Eve ist am Boden zerstört und auch Ed, Eves heimliche Liebe der wiederum mit Hester zusammen ist kann es kaum fassen.
Bis plötzlich Finn auf taucht. Susies Bruder, der die Familie vor vielen Jahren verlassen hat und jetzt in Amerika lebt. Alles wird durcheinander gebracht.
Viele Geheimnisse kommen ans Licht mit tiefgründigen Folgen für alle Beteiligten.

Ich habe mir ehrlich gesagt ein lustiges Buch mit Tiefgang gewünscht. Der Tiefgang war da, die Ironie der Geschichte kam meinem Gefühl nach eher zu kurz, was für mich einen echten McFarlane ausmacht.
Lustige, witzige Stellen waren gegeben, aber für mein empfinden leider zu wenig.
Das Buch hatte mehr Tiefgang und brachte mich so sehr ins Überlegen.
Die Themen mit Tod der besten Freundin, Demenz und Liebschaften waren schwerere Kost als ich erwartet hatte.
Dennoch fand ich das Buch nicht langweilig. Natürlich war es etwas langatmig und man vermisste die Story dahinter, aber alles in allem war es sehr durchdacht.
Wer ein unterhaltsames, lustiges Buch erwartet kommt dieses mal nicht auf seine Kosten.
Dafür bekommt man ein tiefgründiges, freundschaftliches und lehrreiches Buch über das Leben, wie es geschrieben wird. Man kann nicht alles planen, aber man kann auch nicht alles ändern.

Die Sprecherin des Hörbuches Britta Steffenhagen, hat versucht die Charaktere abwechslungsreich zu gestalten, wenn das auch nicht immer gelungen ist.
Eve fand ich sehr sympathisch, ihre hohe Stimmlage leider nicht passend.
Dennoch abwechslungsreich und nicht aufdringlich gelesen. Ich konnte immer folgen und fand ihre Stimme als angenehm.