Cover-Bild Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
  • ISBN: 9783732419913
Mhairi McFarlane

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Roman | »Jeder neue Mhairi-Roman beflügelt mein Herz. Ich liebe, liebe, liebe sie.« Marian Keyes
Britta Steffenhagen (Sprecher), Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei gebrochene Versprechen, zwei Mitbewohner wie Hund und Katz und ein verrückter Plan
Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung. Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt auch noch Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ich liebe es

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben hat sich unerwartet von einer Geschichte, die ich nach dem Klappentext als ganz interessant eingestuft hätte, zum absoluten Highlight entwickelt. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich das Hörbuch mittlerweile gehört habe und wie viel es mir bedeutet, wie wichtig ich die enthaltenen Messages finde, wie sehr ich Harriet bewundere.

Harriet Hatley ist eine der reflektiertesten Figuren, über die ich je gelesen habe. Sie ist stark, unabhängig, weiß sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren und was ich am meisten verehre, ist ihre Geduld, sich in aussichtslose Diskussionen verwickeln zu lassen und dabei auch noch objektiv und ruhig bleiben zu können. Ich hätte an ihrer Stelle wahrscheinlich schon nach einem Bruchteil dessen, was ihr im Leben passiert ist, das Handtuch geworfen, aber sie beweist eine emotionale Reife und Widerstandskraft, sodass ich gar nicht anders kann, als sie auf ein Podest zu stellen und zu verehren.

Die Geschichte beginnt locker-leicht, man vermutet zunächst eine nette Romance mit viel Humor, sympathischen Figuren und einem unterhaltsamen Plot. Doch ungefähr ab der Hälfte des Buches nimmt die Story eine Abzweigung, deren Tiefe ich nicht habe kommen sehen, obwohl es im Klappentext schon angeteasert wurde. Harriets Vergangenheit ist bedrückend und wieder kann ich sie für ihre Courage nur bewundern, andere vor einem ähnlichen Leben bewahren zu wollen. Ich ziehe alle Hüte vor ihr, die ich habe und habe intensiv mit ihr gelitten, hätte ihr am liebsten einen Teil der Last abgenommen.

Neben dem schweren Plotstrang gibt es wie schon gesagt auch viele lustige, romantische Szenen, die die Dunkelheit etwas lichten. Letzten Endes liebe ich das Buch aber gerade dafür, dass es so ein wichtiges Thema beinhaltet und ihm auch genug Raum gibt, ohne es herunterspielen zu wollen. Die Romanze steht nicht im Vordergrund, sondern fungiert eher als Beiwerk, welches es dennoch schafft, überzeugend Gefühle zu vermitteln.

Die Sprecherin Britta Steffenhagen passt zu Harriet wie die Faust aufs Auge. Anfangs war ich kurz skeptisch, aber sie schaffte es mit Bravour, sowohl den humorvollen als auch den emotionaleren Szenen Leben einzuhauchen, wie ich es mir besser nicht hätte ausmalen können.

Dass ich in diesem Buch ein Highlight finden würde, hätte ich nie erwartet. Ich liebe einfach alles daran, die hellen und dunklen Momente, die tränenreichen Szenen und die hoffnungsvollen Lichtblicke, die Figuren, das Setting, die Liebesgeschichte. Ein großes Bravo an die Autorin und eine eindringliche Lese- oder Hörempfehlung an euch da draußen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Eine bezaubernde und mitreissende Geschichte. Absolut liebenswert.

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben erzählt die Geschichte von Harriet Hatley. Harriet ist Hochzeitsfotografin, kann mit Romantik wenig anfangen und ist aus Überzeugung mit ihrem langjährigen Freund zusammen und nicht verheiratet. Als dieser ihr jedoch vor seinen Eltern einen Heiratsantrag macht, fühlt sie sich so unter Druck gesetzt, dass sie den Heiratsantrag annimmt.

Wenige Stunden später löst Harriet die Verlobung, zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und mietet notgedrungen und ungesehen als Untermieterin ein Zimmer bei einem jungen Mann namens Cal.

Als wäre die gelöste Verlobung ein Ventil, dass sich nicht mehr schließen lässt, wirbelt diese nun Harriets Leben ordentlich durcheinander. Ihr Job als Hochzeitsfotografin, die Beziehung zu ihrem langjährigen Freund, Harriets Vergangenheit - mit einem Mal ist Harriets Zukunft in allen Bereichen ungewiss.

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ist ein Roman der mich zum Schmunzeln und zum Lachen bringt. Eine Geschichte, die aufgregend und einfühlsam erzählt ist und die mich zum Nachdenken anregt. Viele aktuelle Themen in zwischenmenschlichen Beziehungen werden angesprochen. Ich erlebe mit Harriet an meiner Seite die Spannbreite von emotionalem Missbrauch und was es heißt, in den sozialen Medien der Ungnade der Leserschaft ausgeliefert zu sein. Und ich erlebe eine Harriet, die diese Herausforderungen annimmt, darunter leidet und - auch wenn es schwer fällt - nach Lösungen sucht. Die Charaktere, die Harriet auf dieser abenteuerlichen Reise namens Leben begleiten, sind ihr dabei nicht immer eine Stütze.

Mir gefällt Harriets Art. Sie ist lebenslustig, charmant, herrlich unperfekt und absolut liebenswert.

Britta Steffenhagen als Sprecherin verleiht Harriet mit ihrer Stimme Leben. Besonders schön finde ich die Momente, in denen Harriets Art zum Tragen kommt. Die Neugierde beispielsweise ist beinahe greifbar, wenn Harriet ihre Fragen stellt. Es fühlt sich an, als würde Harriet neben mir stehen und ihrem Gegenüber Löcher in den Bauch fragen.

Mhairi McFarlane hat einen wunderbar bildhaften Schreibstil. Mir gefällt die Ausdrucksweise und die Ausdrucksstärke. Das ist genau die Art von Humor, die mich zum Lachen bringt, meine Neugierde weckt und mich bei der Geschichte hält. Ich kann gar nicht anders als Harriet und auch Mhairi McFarlane in mein Herz zu schließen.

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben war mein erster Roman von Mhairi McFarlane. Nun wurde meine Wunschliste um ihre bisher erschienen Romane ergänzt.

Fazit
Fang jetzt bloß nicht an zu lieben ist für alle, die rosarote Cover und mitreissende Geschichten lieben, in denen es um ernste Themen geht und man mit der Protagonistin mitfiebern und lachen kann.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Die Braut, die sich nicht traut

Auf der Suche nach einer leichten und lockeren Lektüre für Zwischendurch bin ich auf Mhairi McFarlane gestoßen. Ihr neuestes Buch Fang jetzt bloß nicht an zu lieben hat mich vom Klappentext her überzeugt; auf Bookbeat war es auch verfügbar, weshalb das Hörvergnügen starten konnte. Und ein Vergnügen war es wirklich. Das Buch hatte einfach alles, was ich mir gewünscht habe.

Ein Buch, das genau das macht wofür geschrieben wurde - unglaublich gut unterhalten...

Hochzeitsfotografin Harriet geht in ihrem Job voll und ganz auf und auch ihre Beziehung zu ihrem langjährigem Freund Jon scheint gefestigt. Doch heiraten kommt für Harriet selbst absolut nicht in Frage. Als Harriet von ihrem Freund einen Heiratsantrag bekommt - noch dazu vor der gesamten Familie - zieht Harriet die Notbremse. Sie verlässt Jon. Eine neue Bleibe ist auch schnell und unkompliziert gefunden. Ohne sich vorher persönlich gesehen zu haben, zieht Harriet bei Cal, welcher selber erst seit kurzem single ist, ein. Am Telefon war man sich auf Anhieb sympathisch und die Mietvereinbarungen haben auch gepasst. Doch einen Haken hat die Sache dann doch...

Ich hatte wahnsinnig viel Spaß mit Harriet und Cal, die sich auf eine sehr ungewöhnliche Weise kennen lernen. Mhairi McFarlane hat mich in erster Linie einfach nur super gut unterhalten. Ich konnte mich zurück lehnen, abschalten, hatte viel zu schmunzeln und habe Harriet und Cal, besonders die Dialoge der beiden, sehr gefeiert. Doch das Buch ist nicht einfach nur eine lockere RomCom über das chaotische Leben einer "Braut, die sich nicht traut". Es beinhaltet auch ernste Themen. Mhairi McFarlane schreibt über toxische Beziehungen, Manipulation in Beziehungen und üble Nachrede und was diese für Auswirkungen haben kann. Ich war überrascht wieviel Tiefgang tatsächlich in dieser Geschichte steckt und habe damit überhaupt nicht gerechnet. Trotz der ernsten Thematiken verliert die Geschichte an keiner Stelle ihre Leichtigkeit. Im Gegenteil, ich finde, dass die Autorin damit Spannung erzeugt hat. Weil ich unbedingt wissen wollte, was Harriet in der Vergangenheit widerfahren ist und welches Päckchen Cal zu schultern hat, habe ich das Hörbuch innerhalb von zwei Nachmittagen verschlungen. Zudem war es toll mitzuerleben, wie Harriet sich entwickelt, wie sie beginnt ihre Beziehungen zu analysieren und etwas gegen die Sache zu unternehmen, die ihr in der Vergangenheit angetan wurde. Ich finde, dass der Autorin der Spagat zwischen lockerer Unterhaltung und Tiefgang sehr gut gelungen ist. Fang jetzt bloß nicht an zu lieben wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin sein.

Fazit
Warum habe ich Mhairi McFarlane bislang übersehen? Ich weiß es wirklich nicht. Fakt ist, dass die Autorin ab sofort auf meine Must Read Liste kommt. Für mich hatte das Buch einfach alles was es braucht. Eine Protagonistin, mit der ich mitfühlen konnte, witzige Dialoge, einen für mich unvorhersehbaren und damit überraschenden Plot und unerwartet viel Tiefgang. Aber was am wichtigsten ist: Fang jetzt bloß nicht an zu lieben konnte mich von der ersten Hörminute an bestens unterhalten und hat mir wunderbare Stunden bereitet. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein etwas anderer Liebesroman

Die Hochzeitsfotografin Harriet glaubt privat nicht an die Liebe und gerät in Panik, als ihr Freund ihr vor der versammelten Familie einen Heiratsantrag macht. Zunächst nimmt sie ihn an, doch recht schnell merkt sie, dass es sich nicht richtig anfühlt und löst die Verlobung wieder auf. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe landet sie bei Cal. Diesen kannte sie nur von einem einzigen Telefonat, doch überraschenderweise verstehen sich beide von Anfang an super und werden immer bessere Freunde.

Doch dann kommt ein dunkles Geheimnis aus Harriets Vergangenheit ans Licht und sie braucht dringend die Unterstützung ihrer Freunde und auch von Cal. Harriet muss lernen, dass nicht alle Männer gleich sind und sich klar werden, ob sie nicht doch noch an die Liebe glauben kann. Vielleicht ist ja doch Cal der richtige Mann für sie?

Mhairi McFarlane legt mit "Fang jetzt bloss nicht an zu lieben" keinen klassischen (rosaroten) Liebesroman vor, sondern es gibt eine ernstere Geschichte, die sich mit psychischer Gewalt auseinandersetzt. Sie schafft es recht gut, das schwierige Thema in eine schöne Geschichte einzubinden, ohne dass es zu klischeehaft rüberkommt. Es ist wichtig, dass Thema zu behandeln um sie zu enttabuisieren.

Wer eine lockere leichte Liebesgeschichte erwartet, wird ggf. enttäuscht werden, aber wer sich auf die Geschichte einlässt, kann positiv überrascht werden.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Toxische Beziehungen

Das Cover gefällt mir in seinen verschiedenen rosa Tönen und der selbstbewussten Harriet sehr gut.

Die Geschichte um Harriet und Cal, ist sehr humorvoll geschrieben und hat mich sehr oft zum Lachen gebracht. ...

Und ich dachte es ist ein einfacher „Liebesroman“, aber es geht um so viel mehr in der Geschichte.
Es werden kritische Blicke auf die Themen rund um toxische Beziehungen, besonders um Gaslighting, geworfen. Wer damit nicht gut umgehen kann, sollte das Buch lieber nicht hören/lesen.
Mich hat das Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen und ich war begeistert von Harriets Entwicklung in der Geschichte. Auch Cal habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und mochte es sehr wie sich die Geschichte zwischen ihnen entwickelt hat. Beide haben eine gescheiterte Beziehung hinter sich und leben notgedrungen als WG zusammen.
Ein Buch das Frauen Mut macht und zeigt das man nicht so alleine ist wie man vielleicht denkt und das es sich immer lohnt zu kämpfen.
Obwohl ich mit ganz anderen Erwartungen in das Hörbuch gestartet bin, konnte es mich sehr schnell abholen.
Auch die Stimme der Sprecherin hat mir sehr gut gefallen und hat das Hörbuch zu einem Hörgenuss gemacht. 💜
Wer gerne mal eine tiefgründigere Liebesgeschichte lesen/hören möchte dem kann ich das Buch sehr ans Herz legen.