Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 24.07.2021

Mhairi McFarlanes Bücher sind klasse!

{spoilerfrei}

Cover

Mhairi McFarlanes Erkennungszeichen sind wohl die bunten, auffallenden Cover, die alle verschieden sind und doch zueinander passen.
Mir gefällt auch das neue Cover wirklich gut, ...

{spoilerfrei}

Cover

Mir gefällt auch das neue Cover wirklich gut, da es gute Laune verspricht und zum genaueren Betrachten einlädt.

5/5 🦋

Inhalt

Laurie wird nach 18 Jahren Beziehung einfach so von ihrem Freund verlassen. Während sie über gemeinsame Kinder nachdenkt, überlegt Dan nur, wie er ihr sanft die Trennung erklären kann.
Nicht nur, dass sich Lauries Leben ohnehin von jetzt auf gleich ändert, nein, sie und Dan arbeiten auch noch in derselben Kanzlei und dann muss sie miterleben, wie Dan gleich eine Neue hat und dann folgt noch die nächste Überraschung.
Der Deal mit Jamie, eine Fakebeziehung zu führen, kommt ihr da ganz recht.
Das Buch beinhaltet keine unvorhersehbaren Wendungen und doch zieht es einen mit den Handlungen, mit der Charakterentwicklung Lauries und der gesamten Atmosphäre in den Bann.
Laurie ist Schwarz und auch das wird auf eine gute Weise, anhand von täglichem Rassismus und Vorurteilen die sie erlebt, dargestellt und doch nicht zu sehr auf ihrer Hautfarbe rumgeritten. Laurie geht mit diesem Thema gut um.
Im Ganzen ein Roman nach meinem Geschmack.

4,5/5🦋

Schreibstil
Der Erzähler schreibt aus Lauries Sicht und so hat man als LeserIn einen guten Einblick in ihre Gefühlswelt.
Der Schreibstil ist locker und leicht – typisch Mhairi McFarlane und wirklich angenehm zu lesen.
Die Beschreibungen lassen einen so schnell in Lauries Welt eintauchen.

4,5/5🦋

Fazit
Ein wirklich toller Roman, zum Wohlfühlen und Mitfiebern, der zudem noch eine tolle Message beinhaltet: Denn Zeit ist nichts, wenn es um die Liebe zweier Menschen geht.
Sehr empfhelenswert.

🦋🦋🦋🦋, 5/ 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 23.03.2021

Alles nur Fake?

Wer sich für ein Buch von Mhairi McFarlane entscheidet, weiss worauf er sich da einlässt. Es ist erneut ein Chic-Lit-Roman geworden, in dem die Autorin zwischenmenschliche Beziehungen beleuchtet und wunderbar in Szene setzt. So auch in diesem Buch, wo es um eine angebliche Beziehung zwischen Laurie und Jamie geht. Auch wenn man bereits zu Beginn ahnt wie das alles enden wird, versteht es Mhairi McFalane auf witzige und überraschende Art die vielen Irrungen und Wirrungen zu Papier zu bringen. Die einzelnen Charakterisierungen ihrer Protagonisten sind überzeugend und wirken dadurch auch authentisch. Der Schreib- und Erzählstil ist wie gewohnt flüssig und modern und viel zu schnell ist auch dieser Roman ausgelesen.
Mein Fazit: Auch wenn ich schnell erkennt habe, in welche Richtung die Story verläuft, wurde ich dank des feinsinnigen Humors, aber auch durch die eingestreute Gesellschaftskritik erneut gut unterhalten. Ich empfehle das Buch hiermit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Durchschnittlich

Mhairi McFarlane überzeugt mich mit ihrem neusten Buch „Aller guten Dinge sind zwei“ leider nicht so einhundert Prozent.

Es geht um die Mittdreißigerin Laurie die von einem Tag auf den anderen von Ihrem Freund Dan verlassen wird und dann auch noch feststellen muss, dass seine neue Freundin schwanger ist. Die ersten hundert Seiten haben sich für mich etwas gezogen, obwohl ich sonst ein riesiger Fan von Mhairi und ihrem Schreibstil bin.

Ich meine ja es ist traurig und ja auch zentral für die Handlung, aber vielleicht hätte man etwas davon in einem Zeitsprung zusammenfassen können. Sobald sie Jamie kennenlernt nimmt die Handlung zumindest etwas Fahrt auf und hier konnte Mhairi McFarlane auch endlich mit ihrem wunderbaren britischen Humor punkten.

Insgesamt aber leider ein eher durchschnittliches Buch, welches am Ende etwas aufholen konnte, aber mich nicht gänzlich überzeugen konnte. Auch weil das Ende für mich wirklich NULL nachvollziehbar war und ich tatsächlich enttäuscht war. Ein positiver Punkt gerade in der Corona Zeit war aber auf jeden Fall, dass sie in ihrem Buch quasi normalisiert „allein zu sein“, auch wenn das für Laurie anfangs nicht sehr leicht war, wie sicher für viele von uns.

Ich bin sonst ein großer Fan von Mhairi McFarlane und habe bisher jedes ihrer Bücher gelesen. „Aller guten Dinge sind zwei“ ist aber leider ihr bisher schwächstes Buch, trotzdem durchaus nett zum „Zwischendurch“ lesen, obwohl es trotz ihres tollen Humors nicht an ihre alten Bücher herankommt.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Braucht seine Zeit

Das Buch war nicht ganz so gut wie erwartet, da habe ich schon bessere Bücher von ihr gelesen. Aber schlecht war es auch nicht

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst ...

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst mal vor sich hin. Ab Seite 124 wurde es dann besser.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Schöner Liebesroman

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat … Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter. Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Das Konzept von Mhairi McFarlanes neuem Buch „Aller guten Dinge sind zwei“ ist zurzeit nicht neu. Es gibt einige Romane, die sich mit Fakebeziehungen auseinandersetzen. Da ich die Autorin mag, war ich gespannt, wie sie das Thema umsetzt.
In der Hauptrolle ist hier Laurie. Sie wirkt zunächst ein bisschen langweilig und spießig aber je besser man sie kennen lernt, umso mehr Seiten entdeckt man an ihr, die farbenfroh und überraschend sind. Die Autorin schickt sie durch die Trennungshölle, hinein in die Fakebeziehung mit Jamie. Dass dabei nicht alles gut geht, ist nur selbstverständlich.
Positiv fand ich, dass sie die Trennung ziemlich realistisch durchlebt und die Autorin da kein pinkes Saufgelage raus gemacht hat, nachdem plötzlich alles wieder besser wird.
So kann der Leser Laurie durch alle möglichen Lebenslagen begleiten und grade auf der Arbeit tat sie mir echt leid. So ein frauenfeindliches und sexistisches Gelaber muss man erst mal wegstecken. Bei all dem hat die Autorin aber doch eine gute Prise Humor unterbringen können.
Begleitet wird Laurie von einigen sympathischen Figuren, die alle irgendwie ihren Teil zur Geschichte beitragen konnten. Und sogar Dan habe ich ein wenig ins Herz schließen können.
Das Buch ist im Gesamten wirklich ganz gut gelungen. Manchmal hätte es ein wenig knackiger und ein bisschen weniger stereotyp sein können. Dann hätte es die volle Punktzahl verdient. Aber auch so ist es toll für ein paar schöne Schmökerstunden.