Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 11.02.2022

Emotional, Lustig und zum Mitfiebern für alle Love-Story-Fans

Inhalt

Inhalt
Der Roman “If I never met you” von Mhairi McFarlane lässt sich in die neu aufflammende Kategorie der Fake-Love-Romane einordnen. Nach 13 Jahren Beziehung und gemeinsame Familienplanung trennt sich Dan plötzlich von Laurie. Sie steht vor den Scherben ihres Lebens. Als sie auf dem Weg nach Hause an einem Freitag Abend im Aufzug zusammen mit Jamie feststeckt, erarbeiten die beiden einen Deal: Sie geben sich als Paar, um Dan eifersüchtig zu machen und um Jamies Aufstiegschancen zu verbessern. Dabei kommen sie sich allerdings immer näher.

Kritik
Das Buch ist herzergreifend, fesselnd und emotional eine absolute Berg-Tal-Fahrt. Lauries Gefühle sowohl in den verschiedenen Phasen der Trennung als auch im Nachhinein, nachdem sie sich von Dan gelöst hat und sich Jamie annähert, sind von der Autorin so beschrieben, dass es sich anfühlt als wäre man selbst die Protagonistin. Es werden immer wieder Abschnitte von SMS-Chats eingefügt, die den Zeitgeist wiederspiegeln. Gleichzeitig gibt es immer wiederkehrende aufgelockerte Momente, in denen Witz und Spaß eingearbeitet wurde.
Das Thema Trennung und Neuanfang wird so realistisch dargestellt, dass der Leser regelrecht mitgezogen wird und gar nicht anders kann als mitzufiebern.

Fazit
Ein unsagbar emotionales Werk, rübergebracht in einer unglaublichen Leichtigkeit. Dennoch muss ich vorwarnen, dass der Leser mit einem Gefühlssturm überweltig wird. Ein Buch, perfekt für den Urlaub, da man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Einfach unglaublich perfekt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Fake-Dating-Geschichte, die ihr Potential nicht ganz genutzt hat

Laurie muss mit 36 Jahren erfahren, dass sich ihr Freund Dan, der ihr erster Freund und mit dem sie ihr halbes Leben zusammen war, von ihr trennen möchte. Als wäre das nicht schon ein großer Schock und mehr als genug, womit sie zurecht kommen muss, erfährt sie kurz darauf, dass eine andere Frau, seine neue Freundin, von ihm schwanger ist, ausgerechnet, nachdem er ihr zuvor gesagt hat, dass er keine Kinder haben möchte. Als dann ihr Arbeitskollege Jamie vorschlägt, eine Beziehung vorzutäuschen, damit sie Dan eifersüchtig machen kann und er berufliche Vorteile erlangt, stimmt sie zu. So nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Die Charaktere verhalten sich altersentsprechend, es gibt kaum überdramatisierte Szenen und zumeist gehen sie vernünftig miteinander um. Die Gedanken der Protagonistin Laurie, die zugleich als Erzählerin fungiert, sind gut einsehbar und zumeist nachvollziehbar, was Nähe aufbaut. Jamie ist mir als Charakter sehr ans Herz gewachsen und hat mir beim Lesen oft ein Lächeln entlockt.

Der Einstieg fiel mir nicht so leicht, ich habe etwas gebraucht, um reinzukommen und mit der Geschichte und den Charakteren warmzuwerden. Die langwierigen Beschreibungen, wie die Trennung mit Dan abgelaufen ist und wie Laurie sich danach gefühlt hat, konnten mich noch nicht ganz catchen.
Nachdem dann Jamie aufgetaucht ist, sie sich mit ihm auf den Deal geeinigt hat und sich die beiden dann näher kennengelernt haben, war ich in der Geschichte drin, was nicht zuletzt daran lag, dass ich Jamie trotz seines verruchten Ansehens als Frauenheld sehr gerne mochte.
Ich habe mit den beiden mitgefühlt und auch, wenn ich an der ein oder anderen Stelle gedacht habe, wie offensichtlich bestimmte Sachen sind und warum die Protagonisten das nicht erkennen, war es unterhaltsam und die sich langsam verändernde Beziehung zwischen den beiden habe ich mitgefühlt. Noch dazu wurden überraschend viele ernste Themen eingebaut, ohne dass es zu gewollt rüberkam. Sie wurden gut in den Kontext der jeweiligen Handlungsstränge und passend zu den Charakteren eingebaut, sodass es authentisch und realistisch wirkte.

Aber das Ende hat mich dann enttäuscht zurückgelassen. Es hätte deutlich an Drama gespart und alles etwas realistischer dargestellt werden können. So wirkte es auf mich zu viel auf einmal und zu schnell gelöst und war so kein runder, zufriedenstellender Abschluss. Schade, ausgerechnet nachdem mir der Zwischenteil gut gefallen hat und ich dort so gut wie die ganze Zeit über wissen wollte, wie es weitergeht.

Dadurch, dass mir der Einstieg etwas schwer fiel und das Ende mich enttäuscht hat, überwiegt der negative Eindruck. Schade, ich war zwischenzeitlich so optimistisch, dass es mir gut gefällt und der schwierige Teil überwunden war.
Wenn euch unrealistische Wendungen und Drama am Ende nichts ausmachen, könnte euch das Buch vielleicht gefallen. Abraten möchte ich niemanden, denn der Zwischenteil war schön zu lesen und die sich wandelnde Beziehungen zwischen den beiden Protagonisten war gut zu fühlen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Echte Beziehungen sind kompliziert? Falsche auch!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Das perfekte Leben, da ist sich Laurie sicher, das hat sie. Sie ist mit ihrer Jugendliebe glücklich, sie haben gemeinsam das passende Haus, beide einen guten Job in derselben Kanzlei und Laurie ist sich sicher, ihren Kinderwunsch wird ihr Dan auch bald erfüllen. Doch als sie eines Abends nach Hause kommt überrascht sie Dan mit dem Geständnis: er will keine Kinder und eigentlich will er die Trennung. Er fühlt sich gefangen und möchte etwas Neues ausprobieren. Midlife-Crisis? Aber während sich Laurie mit tröstenden Kommentaren und schadenfrohen Bemerkungen zurechtkommen muss, hat Dan sofort eine neue Freundin und die bald einen Babybauch. Um den Büroklatsch zu entkommen schließt sie mit dem Weiberhelden der Firma Jamie einen Packt: sie spielen das neue glückliche Pärchen, zumindest bis der Büroklatsch ein neues Opfer hat und Jamies schlechter Ruf wird auch aufpoliert. Eigentlich ein perfekter Plan, ja eigentlich.

Die Autorin Mhairi McFarlane hat einen sehr modernen, witzigen und mitreißenden Schreibstil. Die Protagonistin Laurie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und es werden so einige Beziehungsklischees bedient, einerseits überspitzt und doch realistisch. Sitzengelassene Ex-Frau, neue Freundin im Babyglück und dauerflirtender Büromacho, da muss der Büroklatsch doch glühen. All diese Momente sorgen auf jeden Fall für guten Unterhaltungswert und einige Lacher beim Leser.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Herzerwärmender Roman

Mhairi McFarlane ist es gelungen mich mit Ihrer herzerwärmenden Geschichte zu fesseln.

Auf eine erfrischende und liebenswürdige Art wird dem Leser die Möglichkeit gegeben sich in die Protagonstin Laurie einzufühlen und gemeinsam mit ihr durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens zu gehen. Ihre Probleme lassen den Leser sich besser in die Protagonistin Laurie einfühlen. Die Trennung und die damit verbundenen direkten Folgen sind nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich Laurie stellen muss.
Mit vielen humorvollen Dialogen und Beschreibungen brachte mich das Buch einige Male zum Lachen, aber auch meine emotionale Seite wurde angesprochen, es gab einige Stellen an denen ich fast geweint hätte.
Durch den angenehmen und emotionalen Schreibstil habe ich die Liebesgeschichte zwischen Laurie und Jamie verschlungen. Die Dynamik zwischen den beiden Charkteren stimmt und lässt einen die unterschiedlichsten Emotionen mitempfinden.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rezension

Meine Meinung zur Story:

Meine Meinung zur Story:
Die Story dreht sich etwas zu lange um das Ende von Lauries letzter Beziehung. Die Liebesstory, die einem vom Klappentext versprochen wird, kommt erst in den letzten hundert Seite so wirklich auf. Etwas lange geht es um eigentlich nichts in dem Buch. Mir kam es so vor, als hätte man versucht extra viele Seiten zu fühlen und dabei die Story ganz vergessen. Auch der Streit zum Schluss, der ja obligatorisch ist, hatte nicht wirklich einen Sinn.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Laurie macht wirklich von Anfang an bis Ende eine Verwandlung durch. Sie versteht langsam was an ihrer Beziehung zu Dan falsch war und wie es für sie eigentlich hätte laufen sollen. Schade nur, dass sie für diese Erkenntnis fast das ganze Buch lang braucht und die Story dadurch nicht gerade anheizt.
Der Schreibstil ist sehr einfach, wodurch man das Buch schnell durchgelesen hat, auch wenn es über 400 Seiten sind. Es handelt sich hierbei sicher um eine schnelle Lektüre, wenn man mal nichts Besseres zur Hand hat, viel tiefgreifender wird es aber leider nicht.