Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 04.11.2020

Etwas für jeden RomCom Fan

Nachdem Laurie 18 Jahre mit Dan zusammen war beschließt er sie zu verlassen um Laurie kurz darauf damit zu konfrontieren, dass er eine neue Freundin hat und diese auch noch schwanger ist.
Für Laurie ist ...

Für Laurie ist das ein riesengroßer Schock da sie ihr Leben mit Dan geplant hat und ihre Zukunft mit ihm verbringen wollte.
Als sie dann auch noch mit ihrem Kollegen und Womanizer Jamie im Aufzug stecken bleibt, beschließen die beiden eine Fake Beziehung einzugehen. Doch ist eine Fake Beziehung genauso schwierig wie eine echte?

Ganz zu Anfang möchte ich den Schreibstil der Autorin hervorheben, der super flüssig und toll zu lesen ist. Durch den einfachen Schreibstil fliegt man durch die Seiten und vergisst schnell die Zeit.

Unsere Protagonistin Laurie gefiel mir Charakterlich gut. Sie war eine erfolgreiche Frau, die wusste was sie erreichen will und auch mal hinten an steht um anderen zu helfen und unterstützen.

Genauso mochte ich auch Jamie. Durch den Klappentext hatte ich einen komplett anderen Protagonisten erwartet, doch Jamie hat Machtposition überrascht. Trotz seines Images war ein ein aufgeschlossener und auch liebevoller Charakter, den ich tatsächlich schnell ins Herz geschlossen habe. Deshalb empfand ich es auch als sehr schade, dass er in der ersten Hälfte des Buches mir etwas zu wenig vorkam. Toll wäre es gewesen, wenn die beiden mehr Kontaktpunkte außerhalb der geplanten Fake Beziehung gehabt hätten, um einfach die Bindung der beiden zu verstärken und diese dem Leser auch näher zu bringen.

Nichts desto trotz gefiel mir die Entwicklung gut. Vor allem wie Laurie mit der Beziehung zu Dan nach und nach abschließt und die Beziehung auch im nach hinein reflektier. Das man einen Menschen nach 18 Jahren Beziehung nicht einfach vergessen kann und es seine Zeit braucht um es zu verarbeiten ist klar und wie es umgesetzt wurde hat mir gefallen.

Mein Kritikpunkt an dem Buch ist das mir das Ende viel zu schnell und sprunghaft kam. Das Buch im generellen verlief doch eher ruhig und teilweise auch etwas ausschweifender, was mir gut gefallen hat. Das hat mir am Ende doch sehr gefehlt. Auf den letzten 80 Seiten wurde nochmal ein kleiner Twist aufgebaut und in den letzten Seiten bestritten und gelöst. Wie gesagt war mir das etwas zu schnell, sodass ich mir gewünscht hätte ein wenig mehr zu lesen.

Für jeden Fan der Autorin oder RomComs ist das definitiv ein tolles Buch das ich ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wunderbarer gelungener Liebesroman

Der neueste Roman der Autorin ist wieder wunderbar gelungen. Wie schon mit den Vorgängern konnte sie mich begeistern mit ihrem angenehmen Schreibstil und allem Drumherum. Man wird von Beginn an abgeholt und wird in die Geschichte gesogen.

Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch beschrieben und bis auf Ausnahmen (wer das wohl alles war) waren sie mir sofort sympathisch. Außer der Liebesschuft/Exfreund - der geht ja mal gar nicht und was er mit Laurie abzieht ist unterste Schublade.

Laurie versucht mit allem irgendwie fertig zu werden und beginnt mit dem Bürocasanova eine Scharade, von der sich beide Vorteile versprechen. Diese Sache ist wirklich mit Witz, Humor und auch Ernst beschrieben. Dass man eigentlich schon vorher ahnt, wie sich das Ganze entwickeln wird, ist hier egal. Man hat viel Spaß beim Lesen und Mitfühlen und Mitfiebern.

Ich finde, es war wieder ein rund um gelungenes Buch von Mhairi McFarlane und bestimmt nicht mein letzter Roman von ihr!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Zu gewollt

In Mhairi McFarlanes sechstem Liebesroman begleiten wir die erfolgreiche und beliebte Anwältin Laurie, die nach 18 Jahren plötzlich von ihrem Partner Dan verlassen wird, da dieser sich nach einem anderen Leben und mehr Abenteuer sehnt. Tatsächlich stürzt er sich recht schnell in eine neue Beziehung und erwartet sogar ein Kind, obwohl er Lauries Kinderwunsch immer wieder aufschob. Als wäre das nicht schlimm genug, muss Laurie ihm auch noch tagtäglich in der Kanzlei begegnen, denn auch Dan ist Anwalt. Kurzerhand lässt sich Laurie auf eine Fake-Beziehung mit dem Frauenschwarm der Kanzlei Jamie Carter ein. Sie will Rache, er will sein Image aufpolieren.

Tatsächlich war ich das erste Mal ein wenig enttäuscht von Mhairis Schreibstil, denn besonders auf den ersten 100 Seiten kommen mir viel zu viele vulgäre Kraftausdrücke vor. Gerade wenn Lauries beste Freundin Emily anwesend ist und ihre Gedanken zur Unabhängigkeit der Frau in den Raum wirft, hatte ich wenig Spaß am Lesen, denn das Gesagte wirkte immer sehr aufgesetzt und wie aus einer klischeehaften Sexkolumne einer Frauenzeitschrift und gar nicht so herzlich und leicht, wie ich es eigentlich von Mhairi gewohnt bin.

Sehr gut dargestellt fand ich erneut den Umgang mit Social Media, der in Mhairis letztem Roman auch schon eine Rolle spielte. Die Fake Beziehung wird vor allem über gestellte Bilder und gezielte Posts auf Facebook und Instagram angeheizt und in die Welt getragen. Ich fand Lauries Gedanken zur Diskrepanz von Darstellung und Wahrheit gut gelungen. Auch Lauries Trauer und ihre Unsicherheiten nach der Trennung fand ich gut dargestellt, denn auch wenn Dan sie sehr verletzt hat, erlischt eine so lange Liebe nicht einfach von jetzt auf gleich.

Hauptfigur Laurie ist schwarz und daher spielt das Thema Rassismus immer wieder eine Rolle, z.B. in Form von Mikroaggressionen im Alltag oder im Selbstverständnis der Protagonistin. Dieser Aspekt gefiel mir eigentlich ganz gut, hier hätte ich mir aber zumindest im Nachwort noch ein paar Quellen oder Informationen zu gewünscht, da die Autorin weiß ist und damit nur als Nicht-Betroffene schreiben kann und sich irgendwo zu dem Thema weitergebildet haben muss. Schließlich wurde auch erwähnt, wo sie sich Tipps zum Beruf des Anwalts geholt hat.

Ein weiterer kritischer Punkt ist die Art und Weise wie Frauen beschrieben werden, die nicht mit Laurie befreundet sind, z.B. die neue Freundin von Dan oder alte gemeinsame Freunde. Diese Frauen werden verteufelt, "Schlampen" genannt und als doofe, lästernde und hinterhältige Schnepfen dargestellt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen und Laurie und ihre Freundinnen nicht gut aussehen lassen, gerade weil diese auffallend oft im Roman als Feministinnen und selbstbewusste Frauen dargestellt werden.

Ich mochte die behandelten Themen, ich mochte die Story und die Chemie zwischen Laurie und Jamie hat auf jeden Fall gestimmt und mich mitgenommen. Insgesamt war der Roman für mich als großen Mhairi McFarlane Fan jedoch eher eine Enttäuschung. Das Frauenbild abseits von Laurie und ihrem Umfeld ist ziemlich problematisch und passte nicht zu der Feministinnen-Keule, die bei Laurie, ihren Freundinnen und ihrer Mutter etwas zu sehr geschwungen wurde. Von den Männern im Roman fang ich lieber erst gar nicht an. Auch das Ende war mir leider zu übertrieben und unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Laurie ist toll!

Laurie wird nach 18 Jahren von Dan verlassen. Problem ist, dass beide im gleichen Unternehmen arbeiten und Laurie sehr verletzt ist. Als sie mit Jamie im Aufzug stecken bleibt, merkt sie, dass es doch Gemeinsamkeiten zwischen ihnen gibt. Und dann lässt sie sich auf einen Deal ein, um Dann zurück zu gewinnen.

Ich mochte Laurie und ich fand ihre Probleme auf der Arbeit eine gute Wahl. Wie sich die Männer dort aufführen, war sehr anschaulich wie es im Arbeitsleben zu geht. Auch wie ihr gemeinsamen Freunde auf die Trennung reagieren war heftig.

Jamie entwickelte sich in der Geschichte. Aber ganz habe auch ich ihm die Entwicklung nicht abgenommen. Er entwickelt zwar Tiefe, aber manchmal hat man das Gefühl, dass etwas fehlt.

Fazit: Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Tolle Charaktere und viel Gesellschaftskritik. Es hätte etwas mehr Humor sein dürfen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

großartig

Laurie wird von ihrem langjährigen Freund verlassen, weil der seinen Freiraum will und einfach nicht das was sie sich in den Jahren aufgebaut haben. Im Aufzug lernt sie Jamie besser kennen, den Aufreißer der Firma und sie schmieden gemeinsam einen Plan. Doch jede Lüge fliegt irgendwann auf.

Laurie ist eine starke Frau, die es weiß ihre Position innerhalb der Anwaltskanzlei zu behaupten und von der alle eine sehr positive Meinung haben. Sie schafft es auch, dass die Trennung keine Auswirkungen auf ihre Arbeit hat, aber es ist furchtbar den Ex jeden Tag zu sehen. Im Laufe der Zeit reimt sie sich immer mehr zusammen was der eigentliche Grund der Trennung war.
Jamie ist nicht so wie es scheint aber der Plan hilft ihm sein schlechtes Image loszuwerden und näher an eine Beförderung zu kommen.
Ich finde es echt so schön wie sich alles entwickelt. Am Anfang die Vorurteile, dann Freundschaft und zum Schluß Liebe aber die Geschichte geht noch weiter.
Ich hab die Geschichte als sehr berührend empfunden sowohl von Jamies als auch von Lauries Seite her. Es werden einige gesellschaftliche Klischees bedient und auch die Treffen mit dem Ex sind sehr aufschlußreich.
Es gibt einige sehr sympatische und auch einige schreckliche Nebenprotagonisten, die meinten sie hätten Anspruch auf Laurie.
Ich konnte mich sowohl für den Schreibstil als auch für die Handlung sehr begeistern und hatte ein paar sehr schöne Lesestunden.