Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 31.10.2023

Humorvolle tolle Geschichte

Ich Liebe den Schreibstil von Mhairi McFarlane. Sie hat wieder mal voll und ganz meine Erwartungen erfüllt. Es handelt sich in der Geschichte um Laurie, Dan und Jamie. Laurie und Dan waren ein Paar, bis er sie betrog. Lauries Welt und Herz zerbrach und als sie und Jamie der Frauenheld auf ein mal im Aufzug stecken bleiben und er sie eine anbot fing die ganze Love Story an. Wer Rom-Com liebt sollte das Buch au jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Emotional, Lustig und zum Mitfiebern für alle Love-Story-Fans

Inhalt

Inhalt
Der Roman “If I never met you” von Mhairi McFarlane lässt sich in die neu aufflammende Kategorie der Fake-Love-Romane einordnen. Nach 13 Jahren Beziehung und gemeinsame Familienplanung trennt sich Dan plötzlich von Laurie. Sie steht vor den Scherben ihres Lebens. Als sie auf dem Weg nach Hause an einem Freitag Abend im Aufzug zusammen mit Jamie feststeckt, erarbeiten die beiden einen Deal: Sie geben sich als Paar, um Dan eifersüchtig zu machen und um Jamies Aufstiegschancen zu verbessern. Dabei kommen sie sich allerdings immer näher.

Kritik
Das Buch ist herzergreifend, fesselnd und emotional eine absolute Berg-Tal-Fahrt. Lauries Gefühle sowohl in den verschiedenen Phasen der Trennung als auch im Nachhinein, nachdem sie sich von Dan gelöst hat und sich Jamie annähert, sind von der Autorin so beschrieben, dass es sich anfühlt als wäre man selbst die Protagonistin. Es werden immer wieder Abschnitte von SMS-Chats eingefügt, die den Zeitgeist wiederspiegeln. Gleichzeitig gibt es immer wiederkehrende aufgelockerte Momente, in denen Witz und Spaß eingearbeitet wurde.
Das Thema Trennung und Neuanfang wird so realistisch dargestellt, dass der Leser regelrecht mitgezogen wird und gar nicht anders kann als mitzufiebern.

Fazit
Ein unsagbar emotionales Werk, rübergebracht in einer unglaublichen Leichtigkeit. Dennoch muss ich vorwarnen, dass der Leser mit einem Gefühlssturm überweltig wird. Ein Buch, perfekt für den Urlaub, da man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Einfach unglaublich perfekt.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Herzerwärmender Roman

Mhairi McFarlane ist es gelungen mich mit Ihrer herzerwärmenden Geschichte zu fesseln.

Auf eine erfrischende und liebenswürdige Art wird dem Leser die Möglichkeit gegeben sich in die Protagonstin Laurie einzufühlen und gemeinsam mit ihr durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens zu gehen. Ihre Probleme lassen den Leser sich besser in die Protagonistin Laurie einfühlen. Die Trennung und die damit verbundenen direkten Folgen sind nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich Laurie stellen muss.
Mit vielen humorvollen Dialogen und Beschreibungen brachte mich das Buch einige Male zum Lachen, aber auch meine emotionale Seite wurde angesprochen, es gab einige Stellen an denen ich fast geweint hätte.
Durch den angenehmen und emotionalen Schreibstil habe ich die Liebesgeschichte zwischen Laurie und Jamie verschlungen. Die Dynamik zwischen den beiden Charkteren stimmt und lässt einen die unterschiedlichsten Emotionen mitempfinden.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ihr bestes Buch bisher

Über das Verlassen werden mit Mitte 30, Selbstzweifeln und dem finden zu sich selbst.

Mhairi McFarlanes Bücher sind für mich immer ein Muss, sobald sie erscheinen und haben mich noch nie enttäuscht. So auch "Aller guten Dinge sind zwei". Hier geht es um Laurie, die mit Mitte 30 alles hat: Schönes Haus, lange Beziehung, guter Job. Eigentlich könnte man jetzt mit Hochzeit und/oder Kindern, usw. planen, doch dann kommt alles anders, als ihr langjähriger Partner sie für eine andere sitzen lässt. Und was macht man dann? Sich neu orientieren und durchstarten.

Überraschenderweise wird es dann doch nicht ganz so kitschig wie es sonst immer bei McFarlane der Fall ist, sondern eigentlich ganz schön. Laurie fake-dated einen Arbeitskollegen, genießt ihre Freiheit und findet zu sich selbst.
Was mich aber wirklich positiv überrascht hat, sind all die Themen die McFarlane in ihr so seichtes, schön romantisches Buch ganz selbstverständlich einarbeitet. Laurie ist eine Poc und beschreibt in Unterhaltungen mit ihrer besten Freundin wie oft Alltagsrassismus ein Thema für sie ist. Das alles wirkt keineswegs belehrend oder unangebracht, sondern wird von McFarlane so leicht eingewoben, dass es nicht als auffällig platziert gilt, aber gleichzeitig genügt um zum Denken anzuregen. Ebenfalls spricht sie über Frauenrechte, Unterdrückung, Feminismus aber auch sexuellen Missbrauch. Das wirkt gerade wahnsinnig erdrückend und auch viel zu viel, aber es ist so selbstverständlich in den Roman eingearbeitet, dass ich ganz begeistert bin, dass McFarlane auch in einem Unterhaltungsbuch so viel Wissenswertes und Wichtiges platziert.

Das Ende ist vielleicht etwas abstrus, aber wie immer wunderbare Charaktere und gute Dialoge. Leichter Roman mit Message.

Veröffentlicht am 02.01.2021

...wie immer sehr unterhaltsam...

Die Leseprobe hat mir schon von den ersten paaren Sätzen an gefallen, schnell war klar, ich muss dieses Buch haben. Ich habe bist jetzt jedes Buch von dieser Autorin gelesen und war immer stets begeistert. Der Schreistil ist immer aufmunternd, die Geschichten aus dem Leben gegriffen. Auch bei diesem Roman war ich gleich gefesselt und wollte am liebsten die ganze Zeit lesen. Aber nun zum Inhalt: Laurie und Dan sind ein Traumpaar und von einem Tag auf den anderen ist alles vorbei. Ich glaube jede Frau kann sich sehr gut in die Protagonistin hinein versetzten, bei so einer Situation, wo der Traummann die Beziehung beendet. Lauries Welt liegt in Trümmern, wie konnte sie nicht bemerken, dass Dan sie nicht mehr liebt?
Als ihr kurze Zeit später ihr Ex auch noch „beichtet“, dass er bereits eine neue Freundin hat und diese von ihm schwanger ist kann es Laurie nicht fassen. Ein Racheplan muss her. Da trifft es sich gut, dass ihr Kollege Jamie ebenfalls jemanden sucht, quasi eine „Freundin“ zum herzeigen. Die beiden verbünde sich und wer weiß was da noch so alles passiert….
Der Schreibstil ist wie immer total flüssig, witzig und unterhält einfach. Wer eine frische, freche Geschichte sucht, wo auch die Liebe eine Rolle spielt und Humor, ist hier genau richtig.