Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 16.09.2021

Humorvolle Geschichte mit ernstem Hintergrund

Schon seit Jahren ist Eve in Ed verliebt, der wie Susie und Justin zu ihren engsten Freunden gehört. Doch er ist leider bereits seit Studienbeginn mit Hester zusammen, die keiner von Eds Freunden wirklich mag. Als Hester und Ed sich verloben, ist Eve am Boden zerstört, doch ein tragischer Unfall stellt kurz darauf ihr ganzes Leben noch mehr auf den Kopf. Dass Susies Bruder Finlay auftaucht, der sich ihr gegenüber zunächst unfreundlich und abweisend verhält, bringt Eve dazu, ihre Vergangenheit und Zukunft ganz neu zu überdenken.

"Du hast mir gerade noch gefehlt" von Mhairi McFarlane ist ein wunderbarer Roman, in dem neben der Liebesgeschichte einige ernste Themen vorkommen, es geht um Tod, Trauer, aber auch Freundschaft und Familie. Dennoch habe ich den Schreibstil der Autorin wieder als leicht und locker empfunden, es gelingt ihr, den empfundenen Schmerz ihrer Figuren nicht erdrückend wirken zu lassen. Dabei war es für mich vor allem die unnachahmliche Art der sympathischen Protagonistin Eve, die durch ihren teilweise verblüffenden Humor immer wieder Entspannung und ein angenehmes Lesegefühl in die Handlung gebracht hat.

Aber auch die Personen in Eves Umfeld sowie den Hintergrund fand ich authentisch beschrieben, es hat mir Spaß gemacht, in die Geschichte einzutauchen und die Freunde für einige Lesestunden zu begleiten. Insgesamt habe ich mich von diesem Buch gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich sagen muss, dass der Klappentext meiner Meinung nach bereits zu viel von den Ereignissen vorweg nimmt. Dadurch war die Handlung zu einem großen Teil vorhersehbar, was allerdings dem Gesamteindruck des Romans für mich keinen Abbruch getan hat. Für die angenehme und durchaus fesselnde Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Neben der für Mhairi McFarlane typischen leichten Liebesgeschichte werden hier auch tiefgründige Themen eingebracht, die die Autorin einfühlsam und dennoch humorvoll mit der Handlung verknüpft. Von dem Leseerlebnis habe ich mich gut unterhalten gefühlt, so dass ich den Roman gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 14.02.2022

gefühlvoller Roman mit Tiefgang

Mhairi McFarlane hat mit ihrem neuen Roman "Du hast mir gerade noch gefehlt" wieder einmal einen Volltreffer geladet. Ganz typisch erzählt sie auf wundervoll gefühlvolle und realitätsnahe Weise die Geschichte von Eve, wobei der Humor natürlich nicht zu kurz kommt.
Nicht einmal nach 100 Seiten hat McFarlane es bereits vollbracht den Leser auf eine Achterbahn sämtlicher Gefühle zu schicken. Auf nahbare und unglaublich empfindsame Weise thematisiert sie in ihrem neuesten Werk die harte Realität nach einem schlimmen Schicksalschlag. (Auch wenn in ihren bisherigen Romane ebenfalls tiefgründigere Themen angeschnitten werden, ist die Story um Eve, ihre Freunde und Finlay meiner Meinung nach ernster als gewohnt.)
Auf eine angenehme Art wird die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Eve und Finlay in den Verlauf des Romans eingeflochten ohne, dass sich das Ganze dabei zu sehr in den Vordergurnd drängt. Die Beziehungsentwicklung der beiden wirkt glaubwürdig und die Ebene des gegenseitigen Verständnisses sehr liebenswert.

Absolute Lesemempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Emotional und humorvoll

Die Bestsellerautorin Mhairi McFarlane hat mit ihrem neuen Roman „
„Du hast mir gerade noch gefehlt“ eine wunderbare Geschichte geschaffen.
Sie handelt von vier unzertrennlichen Freunden, Ed, Eve,Susan ...

Die Bestsellerautorin Mhairi McFarlane hat mit ihrem neuen Roman „
„Du hast mir gerade noch gefehlt“ eine wunderbare Geschichte geschaffen.
Sie handelt von vier unzertrennlichen Freunden, Ed, Eve,Susan und Justin, die sich seit Schulzeiten schon kennen. Durch einen herben Schicksalsschlag ändert sich plötzlich alles.
Eve ist die Hauptprotagonistin neben Finlay, dem Bruder von Susan. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, humorvoll aber auch sehr ergreifend.
Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen. Die Geschichte ist fesselnd und durch ihre unvorhersehbaren Wendungen immer für Überraschungen gut. Sie handelt von Freundschaft, Liebe, Lüge, Enttäuschungen aber auch Hoffnung und eine großen Portion Humor.
Das Cover ist typisch für einen Roman der Autorin McFarlane, es ähnelt den der Vorgängern und hat dadurch einen Wiedererkennungseffekt. Es gefällt mir, da ich diese Art schon mit der Autorin verbinde.
Sehr gern gebe ich diesem Werk eine Leseempfehlung für jeden Leser, der keine oberflächliche Liebesgeschichte sucht.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Überraschend berührend

INHALT

INHALT

Nach einem einschneidenden Ereignis stellt Eve fest, dass sie vieles in ihrem Leben neu hinterfragen muss. Zum Beispiel ihre Verliebtheit in ihren Kindheitsfreund Ed. Was ist wenn die Geheimnisse, die direkt vor ihrer Nase waren ihr Leben verändern? Und was, wenn Susies Bruder das mit seiner Rückkehr auch tut?

CHARAKTERE

In diesem Buch ist es schwer viel über die Charaktere preis zu geben, ohne gravierende Spoiler mit einzubauen. Dennoch werde ich es versuchen, sodass die Spannung beim Lesen erhalten bleibt. Mit den Hauptcharakteren dieses Buchs hat die Autorin einen totalen Volltreffer gelandet. Keiner der Figuren ist einfältig und man kann sie auch moralisch nicht nur auf einer Ebene bewerten. Es spielen so viele Facetten mit und im Endeffekt wird klar, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Dieser Aufbau und wie diese Idee mit den Charakteren umgesetzt wurde hat mich total positiv überrascht, da ich mir von den Charakteren gar nicht so viel erhofft hatte.
Eve allerdings hat schon eine tolle Entwicklung hingelegt und gezeigt, wie wichtig es ist sich selbst zu lieben. Dabei darf man sich nicht von ihrer kecken Art Sprüche zu reißen abschrecken lassen, denn das ist zwar ein Teil von ihr, macht aber in diesem Buch nicht ihren ganzen Charakter aus. Hinter ihr steckt noch so viel mehr und daher bin ich äußerst froh, dass Finlay dieses Potential gesehen hat und sein Wissen mit ihr geteilt hat.
Allgemein habe ich immer eine kleine Schwäche für die schwarzen Schafe der Familie und daher konnte meine Aufmerksamkeit schon nach dem Lesen des Klappentextes auf den griesgrämigen Bruder gelenkt werden, doch nach der zweiten Hälfte des Buches bin ich ein richtiger Fan von ihm. Mit ihm hat die Autorin ebenfalls einen sehr tiefgehenden Charakter erschaffen, der einem ein wenig märchenhaft und andererseits doch realistisch vorkommt. Mich konnte er definitiv überzeugen und auch seine Art das Leben zu sehen hat mir sehr gut gefallen.

HANDLUNG

Ich habe auch in diesem Aspekt das Buch maßlos unterschätzt. Da ich die Autorin noch nicht kannte und alleine vom Cover ausgegangen bin, habe ich mir darunter eine leichte lockere Romanze vorgestellt, die ihren Fokus dann doch noch auf die Freundschaft von Erwachsenen legt. Damit lag ich aber falsch. Denn diese Geschichte ist mehr als ein Roman und eine Erzählung über die Freundschaft. Das beinhaltet sie zwar auch, doch viel mehr geht es um die Trauer und die Kraft, die man braucht um sich selbst lieben zu können und sogar nach einem schlimmen Erlebnis weiterzuleben können.
Außerdem macht diese Geschichte einem auch klar, dass es okay ist einmal eine unbeteiligte Meinung zu brauchen. Es ist okay, dass man nicht alles selber schaffe oder erkennen kann. Und das finde ich, ist eine so wichtige Erkenntnis, die in dieser Welt doch so oft verloren geht unter dem ständigen Druck alles perfekt zu meistern und das so ganz alleine ohne jegliche Hilfe. Mich persönlich konnte die Message dieses Buchs definitiv ansprechen und ich bin mir sicher, dass da auch ein wenig Interpretation dahinter steckt, die jeder Leser etwas verschieden aufnimmt.
Die Chemie zwischen den zwei Lovern war dazu noch wirklich außergewöhnlich und hat einem das Gefühl von einer zarten Liebesgeschichte mit kräftigen Gefühlen gegeben.

SCHREISBTIL

Der Schreibstil der Autorin war wirklich angenehm zu lesen. Normalerweise freue ich mich immer mehr über Kapitel, die beide Sichten der Hauptcharaktere beinhalten, doch hier war dieser Fokus auf Eve genau passend. Locker und doch tiefgehend wurde ihre Geschichte erzählt.

Fazit: Eine unerwartete schöne Überraschung in Form eines wundervollen Buches. Eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Dramatik und Feel-Good schließen sich nicht aus

Ein sehr dramatisches Ereignis gleich zu Beginn eines Buches, dass eher in der Ecke "leichte Frauenkomödie" zu finden ist. Ungewöhnlich! Aber dann steht da ja auch noch der Name Mhairi McFarlane drauf, und die hat ihren ganz eigenen Stil und schreckt auch nicht vor drastischen Plot-Twists zurück. Und am Ende war auch alles stimmig und eine wirklich runde Geschichte.

Ich hab nur am Anfang einer bestimmten Paarung die Daumen gedrückt. Doch den Gesprächen zufolge, die dann gegen Ende diesbezüglich stattfinden, ist alles vollkommen richtig so wie es dann kommt. Dennoch, der echte "Hach-Seufz"-Moment fehlte mir dadurch.

Und eine Sache fiel mir noch auf: die Charaktere sind 34 Jahre alt, d.h. 1987 geboren. Sie zitieren aber Filme aus den 80ern und 90ern, die eher der Generation der Autorin selbst (geb. 1976) und auch mir geläufig wären, aber nicht Leuten, die erst in den 2000ern Teenager wurden.