Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 21.09.2021

Letzte Nacht

„Du hast mir gerade noch gefehlt“ scheint auf den ersten Blick ein typischer Mhairi-McFarlane-Roman zu sein. Schon das verspielt illustrierte Cover mit dem eher nichtssagenden Titel und dem leicht chaotischen Schriftzug fügt sich bestens in die Reihe der bisherigen sechs Romane ein. Eve Harris, die Hauptfigur, könnte auf den ersten Blick auch in jedem der anderen Bücher vorkommen: eine sympathische Single-Frau mit kleinen Unsicherheiten, die ihren Job nicht mag, ihren Kater liebt und alles für ihre Freunde tun würde. Ihre Clique besteht seit Schulzeiten aus Susie, Justin und Ed; der feste Treffpunkt der Mittdreißiger ist das Pub-Quiz, bei dem sie noch nie gewonnen haben. Und so beginnt der Roman mit einem ganz normalen Kneipenabend, bei dem dann allerdings Eds Freundin Hester die Bühne kapert und ihm einen Antrag macht. Eve, die seit Jahren heimlich in Ed verliebt ist, zieht es den Boden unter den Füßen weg – denkt sie. Doch die wahre Katastrophe steht ihr erst noch bevor.

Ich hätte Mhairi McFarlane nicht zugetraut, dass sie einem Schicksalsschlag so viel Raum gibt, wie es in diesem Roman geschieht. Sie schildert einfühlsam und authentisch, wie eine Tragödie Eves Leben und das ihrer Freunde durcheinanderwirbelt. Wer einen Liebesroman erwartet hat, wird vielleicht irritiert sein, doch mir hat sehr gefallen, dass die Geschichte so viel mehr bietet und sich in keine Schublade stecken lässt. McFarlane beweist, dass sie neben den lustigen und romantischen Tönen auch die traurigen und verzweifelten trifft – selbst auf der Langstrecke. Sie bringt Humor und Tiefgang stimmig zusammen, und so ist „Du hast mir gerade noch gefehlt“ eine runde Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verlust und Weiterleben, die viele gute Gedanken enthält – und der ihr 08/15-Titel absolut nicht gerecht wird. Im Original heißt der Roman schmucklos „Last night“, was ich weitaus passender finde. Doch so oder so ist es der perfekte Roman, um es sich mit einer Tasse Tee (very British) auf dem Sofa gemütlich zu machen und einfach mal ein paar Stunden durchzuschmökern.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein typischer McFarlane-Roman

Der Einstieg in das Buch war etwas schwierig, aber gleichzeitig wollte ich es auch nicht aus der Hand legen. Es war wunderschön geschrieben, mit tollen Dialogen und großartigen Charakteren. Eve hat einen festen Freundeskreis, der alle Höhen und Tiefen des Erwachsenseins gemeinsam durchsteht. Sie kennen sich in- und auswendig und können sich aufeinander verlassen, wenn es um Unterstützung, Humor und den Quizabend im Pub am Donnerstag geht. Doch als sich eine Tragödie ereignet, kommen Geheimnisse ans Tageslicht, ebenso wie Menschen und Ereignisse aus der Vergangenheit. Wie gut kennt man sich eigentlich...?
Es ist eine Geschichte über Liebe, Verlust, Verrat die sich dank des modernen und flüssigen Schreib- und Erzählstils glaubwürdig und real anfühlt. Jeder Charakter hatte seine Schwächen und seine Stärken, das zu einem manchmal reichlich komplizierten, chaotischen und dann aber auch wieder zu einem herzerwärmenden Miteinander führte. Es war amüsant und interessant zugleich zu verfolgen wie sich dieses Gebilde weiter entwickelte. Wer hier allerdings einen reinen Liebesroman erwartet, der wird etwas enttäuscht sein, aber es ist ein typischer McFarlane, und da weiß die Fangemeinde ja schon im Vorfeld worauf er/sie sich da einlässt.
Mich hat der neue Roman jedenfalls gut unterhalten und deshalb vergebe ich auch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2022

solides Buch

Eve, Susie, Ed und Justin sind seit Studienzeiten beste Freunde. Eve ist zudem seit dieser Zeit in Ed verliebt. Doch Ed ist in einer Beziehung und seine Freundin macht ihm nun einen Antrag.

Ein Unfall ...

Ein Unfall von Susies älteren Bruder Finlay wirbelt alles durch einander. Und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte super gefallen. Die Autorin hat einen flüssigen Scheibstil und legt viel Humor in ihre Geschichte, was mir gut gefällt. Ja es geht auch um Liebe und Gefühle, das ist richtig, doch auch eine Prise Humor gehört für mich dazu.

Freundschaft und auch Liebe sind in dieser Geschichte von großer Bedeutung. Für mich hat das die Autorin perfekt geschafft und ich hatte tolle Lesestunden. Für mich steht fest, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen muss.

Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Humorvoll Intelligent

Klappentext
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet ...

Klappentext

Cover und Schreibstil
Was für ein schönes und farblich so interessant gestaltes Cover welches mich direkt angesprochen hat. Es ist aber auch ganz im Stil der Autorin, was ich echt toll finde wenn man anhand des Cover sieht welche Autorin es geschrieben hat.
Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein. Ach und es ist so intelligent und humorvoll von der Erzählweise her.

Fazit und Inhalt
Es ist ein gutes Buch welches so wichtige Themen behandelt. Es zeigt wie sehr man trauern kann, ich möchte nicht zu viel sagen aber das Buch hat mich nicht los gelassen. Es geht um Susi, um ihren Bruder, um Ed und auch um Eve, es geht auf eine Reise durch ein anderes Land und um Verständnis, Freundschaft, Liebe und Verrat. Ich würde so gerne so viel mehr zum Buch sagen aber es würde euch den Lesespaß verringern und genau das möchte ich nicht. Ich kann nur so viel sagen, dass es auch unter Freunden Geheimnisse gibt und immer einer fehlt.
Ich danke dem Vorablesen Team für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 30.12.2021

In vielen Momenten mehr tragisch als komisch, aber dennoch lesenswert

„Die Hochzeit meines besten Freundes mag ein lustiger Film sein, aber es fühlt sich kein bisschen komisch an, wenn man das am eigenen Leib erfährt.“

Eve, Susie, Justin und Ed sind seit Jahren eine eingeschworene ...

Eve, Susie, Justin und Ed sind seit Jahren eine eingeschworene Truppe, beste Freunde seit der Schulzeit. Und genauso lang ist Eve schon heimlich in Ed verliebt. Der hat allerdings eine Freundin, Hester. Diese macht ihm während eines Kneipenquizs vor versammelter Mannschaft einen Heiratsantrag, den Ed freudestrahlend annimmt. Das reicht leider noch nicht an Hiobsbotschaften für Eve: Nach dem verhängnisvollen Kneipenabend kommt es zu einem tragischen Unglück. Susis älterer Bruder Finlay reist aus Amerika an. Eve gerät sofort mit ihm aneinander. Doch dann lernen sich Eve und Finlay besser kennen...

Die Autorin Mhairi Mc Farlane schreibt locker-leicht, angenehm und direkt mit viel Sinn für Komik. Sie bringt die Dinge trocken auf den Punkt, so wie hier: „Der liebe Gott lacht, wenn wir ihm von unseren Plänen erzählen, und er gluckst fröhlich, wenn er uns Behauptungen darüber aufstellen hört, dass wir uns einer Sache absolut sicher sind, unter anderem, in wen wir uns niemals verlieben werden.“
Das bunte, fröhliche Cover ähnelt stark denen der früheren Werke der Autorin, das Buch ist aufgrund der äußeren Gestaltung sofort als neuester Roman der bekannten Bestsellerautorin zu erkennen.

Mit Protagonistin Eve fieberte ich durchaus mit, ich fand sie sympathisch, aber dennoch fiel es mir anfangs schwer, sie richtig zu „fassen“, zu erkennen, was sie eigentlich ausmacht. Sie ist verständlicherweise über weite Strecken melancholisch und traurig. Später zeigen sich Eves Eigenschaften klarer: sie kommt oft unverblümt direkt rüber, trägt immer schwarz, nimmt die Menschen stets beim Wort, ist treu und wenn sie sich verliebt, dann für immer. Vielleicht fehlt ihr wirklich nur der Glaube an sich selbst.
Währen Ed zwar nett, aber etwas kantenlos und weich wirkt, scheint Finlay im Gegensatz dazu sehr viele Ecken und Kanten zu haben. Er wird von mehreren Leuten als „Gift“ bezeichnet, reagiert oft harsch und extrem distanziert. Aber nicht alle Fassaden verraten sofort, was sich dahinter verbirgt. Durch interessante Gespräche, die oft den den Nagel auf den Kopf treffen, werden einige Beziehungen intensiviert. Dass in der Figurenkonstellation so manches Klischee bedient wird, wie die zickige Verlobte oder der schwule beste Freund, gehört bei Mc Farlane dazu.

Wie in ihren anderen Büchern beweist Mhairi Mc Farlane auch mit „Du hast mir gerade noch gefehlt“, dass sie die Menschen um sich herum sehr genau beobachtet und menschliche Verhaltensweisen schonungslos und sehr treffend wiedergeben kann. Sie stellt die richtigen Fragen: Warum zum Beispiel spionieren wir Menschen über soziale Medien nach, obwohl doch jedem klar ist, dass in sozialen Medien wahnsinnig viel gelogen wird? Eva hat vermutlich auch recht, wenn sie über verpasste Gelegenheiten nachdenkt: „Ich glaube, in Wahrheit sind die Gelegenheiten im Leben wie Türen, die kurz aufgehen, dann zuschlagen und für immer verschlossen bleiben. Du merkst womöglich gar nicht, wenn sie offen stehen, und niemand warnt dich, dass sie wieder zugehen. Wenn du nicht durch die offenen Türen rennst, dann war‘s das.“

Mhairi Mc Farlanes neuester Roman ist anders als die Vorgänger. Das fröhliche Cover führt zumindest anfangs in die Irre. Das Buch vermittelt zu Beginn oft eine triste, melancholische Stimmung. Eve ist über weite Strecken unglücklich und verzweifelt. Immer wieder blitzt zwar der Humor der Autorin auf, aber das hier ist kein Gute-Laune- Wohlfühlroman wie von der Autorin gewohnt, sondern einer zum Nachdenken über Vorurteile, Lebenslügen, Verletzungen, Fassaden, das richtige Timing, den Tod, den Umgang mit Verlust oder der Glorifizierung Verstorbener und Kranker. Das Buch ist definitiv anders als erwartet, mit viel Emotionen und hoffnungsvollem Ende zwar, aber dafür mussten die Protagonisten vorher ungewöhnlich lange leiden. Ich kann den Roman mit Überzeugung weiterempfehlen. Mir hat diese spezielle Mischung, die ihn ausmacht, gefallen. Wer sich aber nur leichte, unterhaltsame Situationskomik wünscht, wird enttäuscht werden.