Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 31.12.2021

Humor- und Gefühlvoll

Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet ...

Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt.

„Du hast mir gerade noch gefehlt“ ist das neue Buch aus der Feder von Mhairi McFarlane. Das Cover gefällt mir auch dieses mal wieder sehr gut. Es passt perfekt zum Rest ihrer Bücher.
Wir begleiten die Freunde Eve, Susie, Ed und Justin. Wir lernen kurz das Quartett kennen und erfahren wie sie sich gefunden haben. Auch von Eves Gefühlen für Ed erfahren wir schnell. Dann passiert ein großes Unglück und auf einmal ist nichts wie es war.
Die Autorin geht den Unfall und alles was damit zusammenhängt mit viel Fingerspitzengefühl an. Sie beschreibt den Verlust und die Trauer und auch die Fassungslosigkeit mit großem Können und auch dieses irrationale Gefühl, welches sich nach einem solchen Schicksalsschlag breit macht, gibt sie spürbar wieder.
Dabei Eve und ihre Freunde zu begleiten hat mich als Leser wirklich bewegt.
Beeindruckt hat mich, dass die Autorin immer wieder gekonnt den trockenen britischen Humor einbindet. Dadurch ist das Buch richtig vielseitig und nicht nur traurig geworden.
Bei Susies Bruder habe ich zunächst einen Badboy erwartet, der absichtlich in diesem Ruf sein will und quasi von Eve bekehrt wird. Aber er ist ganz anders und es hat mir richtiggehend Freude bereitet, ihn mit Eve zusammen kennen zu lernen.
Der Autorin ist hier eine tolle, vielseitige Geschichte mit tiefgründigen Charakteren gelungen. Das Buch kann sich lesen lassen!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Große Emotionen aber auch viel Humor

Mit "Du hast mir gerade noch gefehlt" erzählt Mhairi McFarlane eine sehr emotionale aber auch humorvolle Geschichte. Eve, Susie, Ed und Justin sind seit Jahren die besten Freunde. Auch, dass Eve schon seit Jahren in Ed verliebt ist, tut der Freundschaft keinen Abbruch. Gleich zu Beginn begleiten wir die vier zu einem Pubquiz, der sehr lustig anfängt, aber tragisch endet. Susie kommt bei einem Unfall ums Leben und nichts ist mehr wie es war. Eve erfährt Sachen, die sie vielleicht besser nicht erfahren hätte und dann taucht auch noch Susies Bruder auf, zu dem sie nie eine besonders gute Beziehung hatte und stellt Eves Leben auf den Kopf.

Ich liebe die Romane von Mhairi McFarlane und auch mit diesem enttäuscht sie keineswegs. Der Roman hat sehr viel Tiefgang, kommt aber zeitgleich mit einer unglaublichen Leichtigkeit daher, sodass die tragischen und traurigen Momente nicht vergessen, aber leichter zu ertragen sind. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verzeihen. Die Protagonisten sind toll herausgearbeitet und man fühlt richtig mit Eve mit. Ein ganz tolles Buch von Mhairi McFarlane, ja, sogar eins ihrer besten. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Emotional, bewegend und dennoch humorvoll

Ich liebe die Bücher von Mhairi McFarlane, da sie bisher immer eine hervorragende Kombination aus trockenen Humor und tieferen Lebensweisheiten bietet.
Da es keine Triggerwarnung gibt, möchte ich dringend ...

Da es keine Triggerwarnung gibt, möchte ich dringend darauf hinweisen, dass sich das Buch intensiv mit Trauer und Verlust beschäftigt, doch es kommen auch weitere Themen vor, die gegebenenfalls triggern könnten.
Die Geschichte hat mich sofort abgeholt und schnell konnte ich mit Eve mitfühlen. Es war spannend zu erfahren wie die einzelnen Freundschaften entstanden sind und wie es zu Eves Gefühlen für Ed kam. Als dann Finley auftaucht geraten Eves Emotionen noch mehr durcheinander. Stück für Stück erfährt man unangenehme Wahrheiten und wohl gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Schaffen es Eve und ihre Freunde sich diesen Dingen zu stellen? Wird ihre Freundschaft dies überstehen? Und bekommt Eve ihr persönliches Happy End?
All diese Fragen haben mich beim Lesen gefesselt, dazu kommt die hervorragend ausgearbeitete Gefühlswelt von Eve und die richtige Prise Humor - und es war leicht die Geschichte am Stück zu verschlingen.
In diesem Werk hat sich die Autorin selbst übertroffen. Die Geschichte um Eve hat, für mich, noch mehr Tiefgang als ihre bisherigen Bücher und die schwierigen und ernsten Themen werden durch den trockenen Humor gekonnt aufgelockert.
Zum Glück ist das nächste Werk der Autorin schon angekündigt. „Mad About You“ soll im August 22 auf Englisch erscheinen, ein Termin für die deutsche Ausgabe ist noch nicht bekannt.

Veröffentlicht am 08.11.2021

…HUMORVOLL, frech, stark & Eigensinnig, aber auch emotionsgeladen & voller tränenreicher Momente…

Eve ist schon seit der Schulzeit mit Susie befreundet, seit dem College mit Ed und Justin, diese sind eine eingeschworene Gemeinschaft, teilen alles miteinander und genieße jeden Freitag, das Feierabendbier mit einem tollen Quiz im Pub.

Genau diese Treffen wird ereignisreich und zieht unglaubliche Katastrophe nach sich, denn schon zu Beginn des Buch erfährt man, dass Eve mit einem Verlust zu kämpfen hat.
Sie, die freche, eigensinnige, lebenslustige und sehr sarkastische Frau ist in tiefen Kummer gefangen, außerdem muss sie sich dann auch noch Finley auseinander setzen, der so ganz nicht nach ihren Wünschen handelt.

Finley ist aus Amerika angereist, ist so fremd wie eh und je und scheint alles falsch zu machen. Ganz besonders im Umgang mit seinem Vater, der sich durch die Demenz nicht an ihn erinnert, doch Eve immer wieder erwähnt.
Natürlich wird dadurch alles komplizierter, besonders wenn der Vater einen Reise im Alleingang tätigt, Fin und Eve leider gemeinsam auf die Suche nach ihm hinter her reisen.

Es beginnt eine gefühlvolle als auch humorvolle, mit frechen Sprüchen belegte Geschichte, die einen die Protagonisten ins Herz schließen lässt und in der Trauer begleitet.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, konnte nicht aufhören, da ich einfach wissen musste ob Eve die Trauer hinter sich lassen kann, ob sie wieder Freude in ihrem Leben spürt.
Herausstechend auch auch Eds Rolle und ihre Verliebtheit in ihm, die hoffentlich bald überstanden ist, denn dieser war mir leider nicht so sympathisch. Ganz anders Justin, der ein toller Freund und Unterstützer ist.
Besonders aber wurde ich natürlich von Finlay eingenommen, denn hinter seinem attraktiven aber auch harten Kern versteckt sich viel mehr, als der erste Eindruck erscheinen lässt.

Ein geniales Lesevergnügen, der die perfekte Mischung auch Liebe, Humor und Spannung bietet, aber auch zeigt dass jede Persönlichkeit eine dunkle Seite hat und andere in ihre immer für eine Überraschung gut sind.

Wer übrigens sich überlegt zu dem Hörbuch zugreifen, kann sich auf angenehme Stimme freuen, Britta Steffenhagen hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen und ab und an schmunzeln lassen sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Ich bleibe daher sehr begeistert, beflügelt und total beeindruckt von Eve und Finlay, der wunderschönen Botschaft und der Bewältigung der Trauer sowie dem positiven Ausgang vollkommen zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Duhastmirgeradenochgefehlt

argonhörbuch
#Rezension

Veröffentlicht am 27.10.2021

Humorvoll geschrieben bei schwierigem Thema

Das Cover finde ich schlicht, aber schön und vor allem passend zu den anderen Büchern der Autorin. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch und gemeinsam sehen die Bücher auch im Regal schön aus! Inhaltlich geht es in diesem Buch um die vier beste Freunde Eve, Susie, Justin und Ed. Seit der Schulzeit sind sie beste Freunde, die Freundschaft hat sogar die unterschiedlichen Studienorte sowie andere Umstände überstanden. Gemeinsame Pub-Quiz-Abende schweißen die vier noch immer zusammen, wenn auch inzwischen Eds Freundin Hester ebenfalls daran teilnimmt und sie regelmäßig gegen das Team der Funktionsjacken verlieren. Niemand ahnt, dass der Pub-Quiz-Abend, an dem Hester Ed einen Heiratsantrag macht, der letzte in dieser Konstellation sein wird. Denn als Ed am nächsten Tag Eve anruft, muss er ihr mitteilen, dass Susie noch in der Nacht von einem Auto angefahren wurde und anschließend verstorben sei. Eve ist am Boden zerstört, Susie ist ihre beste Freundin und soll plötzlich nicht mehr leben. Sie haben doch kurz vorher noch Nachrichten ausgetauscht. Der Tod von Susie ruft ihren älteren Bruder Finlay auf den Plan, zu dem sie kein gutes Verhältnis hatte und der auch nach ihrem Tod noch Chaos macht.

Ehrlich gesagt war ich nach dem Lesen des Klappentextes etwas erstaunt darüber, dass das Buch die Themen Tod und Trauerbewältigung beinhaltet. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und habe hier in meiner Rezension auch nicht verschwiegen, dass jemand stirbt, sonst hat man komplett andere Erwartungen an ein Buch. Zu meinem Erstaunen hat die Autorin aber auch diesmal wunderbar geschafft eine leichte und witzige Geschichte zu schreiben und mich als Leserin da auch komplett mitzunehmen, obwohl es um so super heftige Themen geht und man den Tod jetzt nicht unbedingt mit viel Spaß verbindet. Mahiri McFarlane gelingt es trotzdem Leichtigkeit zu transportieren und sympathische Charaktere zu kreieren, die mir alle super sympathisch waren. Ich war fasziniert wie gut sich alle ergänzt haben und welche Dynamik sich zwischen den drei verbliebenen Freunden nach Susies Tod ergeben hat. Ich mochte auch wie Finlay beschrieben wurde und wie er und Eve es geschafft haben überhaupt miteinander zu reden.

Nachdem ich meine anfängliche Verwunderung überwunden hatte, dass dieser Roman der Autorin nicht so fröhlich und humorvoll beginnt, mochte ich das Buch wieder sehr, konnte gut in der Geschichte untertauchen und fand hervorragend wie sie es geschafft hat zwischen Leichtigkeit und dem Thema Tod und Trauer zu balancieren.