Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gute Geschichten schreibt das Leben

Seit Schulzeiten sind Eve, Susie, Justin und Ed befreundet. Auch 20 Jahre später gehen sie immer noch durch dick und dünn. Und auch zwanzig Jahre später ist Eve immer noch heimlich in Ed verliebt. Doch ausgerechnet an einem ihrer gemeinsamen Abende macht Hester, Ed's Freundin, ihm einen Heiratsantrag. Eve ist geschockt, ahnt zu diesem Zeitpunkt aber nicht, das diese Nacht alles verändern wird, denn nicht nur sie hat Geihmnisse.

Der neuste Roman von Mhairi McFarlane ist eine wundervolle Liebeskomödie, bei der man wunderbar abschalten und schmökern kann.
Eigentlich kenne ich von dieser Autorin nur lustige Geschichten zum schmunzeln und sich wunderbar unterhalten fühlt. Doch dieses Mal werden auch Themen behandelt, die unheimlich unter die Haut gehen und nicht mehr so zum Lachen sind.
Die Viererclique besteht aus vier Menschen, die durch und durch verschieden sind. Hier ist alles dabei, von der nervigen Oberzicke, die die Verlobte des besten Freundes ist, bis hin zum schwulen besten Freund, der einfach nicht fehlen darf in solchen Geschichten, wie ich finde.
Eve ist mir eigentlich sofort symphatisch gewesen, auch wenn sie erst etwas auftauen musste. Nach und nach lernt man sie immer mehr kennen und stellt fest, dass sie einfach ein wunderbarer Mensch ist, die sich oft einfach selbst im Weg stand. Doch zu dieser Erkenntnis bringt sie nicht Ed, der Mann, in den sie schon so lange verliebt ist.
Nach und nach kommen hier einige Geheimnisse ans Licht, die die Freundschaft auf eine harte Probe stellt.
Der locker und leichte Schreibstil ließt sich schnell und man versinkt nur so in den Seiten. Trotz manchmal schwieriger Thematik kann man hier durchaus herzhaft lachen und über die ein oder andere Anekdote schmunzeln. Dies lockert die Geschichte wunderbar auf und man hat einfach nur Freude am Lesen. Diese Geschichte könnte mitten aus dem Leben gegriffen sein und das finde ich so gut daran. Hier wird nichts übertrieben, es geht hier um Probleme, die jederman haben kann und zugleich gibt sie auch Hoffnung, daß manchmal eben doch alles gut werden kann.
Wieder einmal ein toller Roman aus der Feder dieser Autorin. Ich lese ihre Bücher einfach immer wieder gerne.

Veröffentlicht am 18.09.2021

aufwühlend und emotional

Eve und ihre drei besten Freunde, Susie, Ed und Justin kennen sich seit der High school. Auch jetzt noch gehen sie jeden Freitag zum Pub-Quiz und ihre Freundschaft ist genauso tief wie am Anfang. Doch nach dieser einen Nacht ist alles anders. Die Freunde Eve, Justin und Ed müssen sich zusammenraufen und die Geheimnisse, die sie vor einander haben preisgeben. Auch das Susies Bruder Finlay Eve um den Verstand bringt, ist da nicht gerade hilfreich.

In typischer Mhairi-McFarlane-Manier dreht sich dieser Roman um Freundschaft und Liebe. Eve ist eine Frau in den Dreißigern. Sie hat einen Job, den sie nur des Geldes wegen macht, ist unglücklich in ihren besten Freund verliebt, lebt mit ihrem Kater in einem kleinen Haus und hat dennoch die besten Freunde der Welt. Die Chemie zwischen den vieren, fand ich sehr erfrischend. Ich musste mehrmals über die Gehässigkeiten von Justin lachen. Auch die Kaltschnäuzigkeit von Susie war sehr amüsant. Alles in allem haben die vier sich sehr gut zusammengefügt.

Ein wenig enttäuscht war ich von der Liebesgeschichte. Sie wurde von der Dramatik um die vier Freunde fast verdeckt. Auch kommt sie erst sehr spät zum Laufen und die Hintergründe zu Finlay fand ich ein wenig zu abrupt erklärt und irgendwie aus dem Hut gezaubert. Das ihm auch keiner aus seiner Familie geglaubt hat und er den schwarzen Peter zu geschoben bekommen hat, fand ich nicht schön.

Fazit.
Ein typischer Mhairi McFarlane. Mit viel Witz und Humor beweist sie mal wieder das es die Freundschaft ist an der wir festhalten sollten. Leider geht die Liebesgeschichte ein wenig unter. Gerne hätte diese noch ein bisschen ausführlicher beschrieben werden können.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Freunde fürs Leben

Eve, Susie, Justin und Ed sind schon seit ihrer Schulzeit beste Freunde. Noch immer treffen sie sich und verbringen viel Zeit zusammen. Nach einem Unglück müssen sich die Freunde neu sortieren und haben so ihre Probleme. Als auch noch Susies Bruder Finley in der Stadt auftaucht, wirbelt dieser die Freunde noch einmal durcheinander. Schaffen es die Freunde, ihre Freundschaft auch durch diese Krise zu retten?

Vor allem anderen: Ich liebe die Romane von Mhairi McFarlane, weil sie es wie keine andere versteht, ihre Charaktere liebenswert und amüsant zu zeichnen. Die Cliquen bestehen immer aus besonderen Menschen, die man sofort in seinen eigenen Freundeskreis übernehmen möchte. Auch hier ist das so. Am Anfang habe ich mich sehr amüsiert, weil die Freunde bei einem Pubquiz witzig und ein bisschen unverschämt sind, aber alle liebenswert rüberkommen. Dann kommt es in der Geschichte zu einem Einbruch, mit dem ich nicht gerechnet habe und der die Geschichte etwas traurig macht. Auch die Freundschaft der Protagonisten leidet hier und als Leser habe ich mitgebangt, ob sie es schaffen, auch am Ende noch befreundet zu sein.

Mit Finleys Auftauchen findet Protagonistin Eve wieder zu ihrer alten Form zurück – und die Fröhlichkeit kehrt ins Buch zurück. Das hat mir sehr gefallen. So wie auch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Fin und Eve. Auch das Erzählen von Liebesgeschichten versteht die Autorin wie keine andere. Alles geschieht immer so nebenbei, ohne dass es zu aufdringlich und im Vordergrund ist, sondern die eigentliche Geschichte im Vordergrund bleibt.

Ich fand die Geschichte wieder sehr schön und habe gelacht und auch eine Träne weggewischt, als es allzu traurig war. Fin und Eve sind ein tolles Paar und auch die Freunde haben mir viel Freude gemacht. Schön!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Unterhaltsam und süß, aber nicht der beste unter den Mhairi McFarlane-Romanen

Eve, Susie, Ed und Justin sind beste Freunde und seit der Schulzeit unzertrennlich. Was keiner weiß: Eve ist schon seit jeher unglücklich in Ed verliebt. Als Susie durch einen Unfall ums Leben kommt, sehen die verbliebenen Freunde ihre Gegenwart und Zukunft plötzlich aus ganz anderen Augen. Eve vermisst ihre beste Freundin schmerzlich und unterstützt Susies Familie nach Kräften, wenn sich dies auch
mit deren unverschämtem Bruder Finlay als wahres Katz-und Maus-Spiel entpuppt. Ganz unerwartet reagiert auch noch der frisch verlobte Ed extrem eifersüchtig auf Finlay und macht damit das Chaos perfekt…

„Du hast mir gerade noch gefehlt“ ist der neue Roman von Mhairi McFarlane. Ihre Bücher sind stets unterhaltsam, aber mit angenehmer Tiefe geschrieben und mit dem von der Autorin eigenem Humor geprägt. Überraschenderweise zeigt die Autorin in ihrem jüngsten Werk eine neue Facette von sich und hat einen melancholischen und zunächst eher traurigen Roman verfasst. Die Protagonistin Eve ist bis zur Hälfte des Buches sehr in ihrer Trauer und ihrer unglücklichen Liebe zu Ed gefangen. Die entsprechenden Verhältnisse werden von der Autorin tiefgründig und klar beschrieben, sodass ich rational nachvollziehen konnte, weshalb die Protagonistin sich in ihrer Trauer vergräbt. Nichtsdestotrotz hat mich dies emotional nicht berührt und ich konnte mich mit Eve leider nicht identifizieren. Ich habe nicht ergründen können, woran es lag, aber die Stimmung im 1. Teil empfand ich durchgehend sehr trist und schleppend. Vielleicht lag es an der rücksichtslosen, Ich-bezogenen Susie, die von Eve vergöttert und glorifiziert wurde, oder an der Dauer der sich hinziehenden Trauer. Die Emotionen sind bei mir zumindest nicht angekommen. Erst ab der Hälfte des Buches wurde die Geschichte zu dem typischen „Mhairi McFarlane“-Liebesroman, den ich erwartet und mir sehr erhofft hatte. Mit Humor, Situationskomik, einer Prise Drama und sympathischen Charakteren habe ich den zweiten Teil des Romans nur so verschlungen. Eve und Finlay sind sehr süße Charaktere und ich hätte mir noch mehr Situationen, insbesondere knisternde, mit den beiden gewünscht. Durch den gefühlt eher zähen ersten Teil kamen mir die beiden im Verhältnis zu kurz. Das Ende verblieb amüsant, hätte für mich jedoch noch detaillierter und entzerrter sein können.

Fazit: Insgesamt ein unterhaltsamer, süßer Liebesroman, der erst ab der Hälfte zum „typischen Mhairi McFarlane-Roman“ wird.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Es ist nicht das, wonach es aussieht

Der Roman "Du hast mir gerade noch gefehlt" verfasst von Mhairi McFarlane handelt von Eve, die schon seit ihrer Jugend in ihren besten Freund Ed verliebt ist. Dieser hat jedoch schon seit Uni-Tagen eine feste Freundin, die weder Eve, noch der Rest der Vierer-Clique Susie und Justin, leiden können und zu allem Überfluss verlobt Ed sich an einem Abend mit seiner langjährgen Freundin Hester. Eve ist am Boden zerstört und weiß noch nicht, dass sich ihr Leben bald auch noch durch eine tragische Wende und das Auftauchen von Susies Bruder grundlegend verändern wird.

Es war der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ehrlich gesagt habe ich etwas anderes erwartet. Das Cover verleitet zu der Annahme, dass es sich um einen schönen, leichten Liebesroman handelt. Allerdings ist Eves Geschichte sehr viel ernster und tiefgründiger, als man im ersten Moment vermuten möchte. Die Protagonistin und ihre Freunde Ed, Justin und Susie haben eine wunderschöne Freundschaft, jedoch werden auch die Probleme, die auch in einer so engen Freundschaft auftauchen können, nicht verschwiegen. Eves Charakter ist zunächst gewöhnungsbedürftig und ich konnte mich nur teilweise mit ihr identifizieren, dennoch hat dies die Geschichte auch spannender und abwechslungsreicher gestaltet.
Im Gegensatz zu dem, was man von einem Buch mit einem solchen Cover erwartet, war die Geschichte nicht durchgehend vorhersehbar und hält einige, wenn auch teilweise unschöne Überraschungen für Figuren und Leser bereit.
Gut gefallen hat mir, dass die Figuren sehr realistisch dargestellt und ihre jeweiligen Charaktere nicht beschönigt wurden. Denn jeder Mensch hat seine Fehler und Geheimnisse und niemand ist perfekt. Dadurch, dass die Fehler der Figuren offen zur Sprache gebracht wurden, wirkten sie echter.
Trotzdem muss festgehalten werden, dass der Roman, zumindest entgegen meiner Erwartung, mehr eine Geschichte über die Freundschaft der Vierer-Clique Eve, Susie, Ed und Justin darstellt, als eine reine Liebesgeschichte.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, jedoch würde ich jemandem, der eine leichte Liebesgeschichte sucht von der Lektüre eher abraten. Einem Leser, der zwar eine Liebesgeschichte lesen möchte, aber auch etwas mehr über die Hintergründe der Freunschaft und über die jeweiligen Charaktere erfahren möchte und auch mit etwas ernsteren Themen zurechtkommt, ist eine Lekütre des Romans aber zu empfehlen.