Cover-Bild Es muss wohl an dir liegen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Mhairi McFarlane

Es muss wohl an dir liegen

Katharina Volk (Übersetzer)

Nach "Wir in drei Worten" und "Vielleicht mag ich dich morgen" kommt endlich der neue Liebes-Roman der Spiegel-Bestsellerautorin Mhairi McFarlane - romantisch, witzig und unterhaltsam.

Wie viele Schmetterlinge passen in einen Bauch?

Mit ihren tizianroten Haaren und ihren Kurven ist Delia vielleicht nicht ganz der Model-Typ, aber dass Paul sie nach zehn Jahren gemeinsamen Glücks mit einer Studentin betrügt, trifft sie ziemlich unvorbereitet. Am Anfang glaubt sie, alles sei ihre Schuld. Doch dann erkennt Delia, dass die zerplatzten Seifenblasen von gestern die Chance auf das Glück von morgen bedeuten: Denn nun kann sie selbst entscheiden, wie sie die bunten Puzzleteile ihres Lebens neu zusammensetzt. Kurzerhand zieht sie zu ihrer besten Freundin Emma nach London und sucht sich einen neuen Job. Alles könnte gut werden. Wäre da nicht Adam, ein Skandalreporter und der härteste Konkurrent ihres neuen Arbeitgebers - denn er bringt die Schmetterlinge in Delias Bauch plötzlich kräftig in Wallung. Und zu allem Übel setzt Paul wieder alle Hebel in Bewegung, um Delia zurückzugewinnen.

»Originell, scharfsinnig und witzig - ein moderner Liebesroman in höchster Vollendung.« Heat
»Unterhaltsam und einfach nur entzückend.« OK!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Punktet mit seinem Witz und Umsetzung

Das Cover ist typisch für die Autorin und das gefällt mir sehr gut. Man erkennt sofort, dass es ein Buch von Mhairi McFarlane ist.

Nach 10 Jahren Beziehung macht Delia ihrem Freund Paul einen Heiratsantrag, ...

Nach 10 Jahren Beziehung macht Delia ihrem Freund Paul einen Heiratsantrag, anstatt ihr Glück zu feiern, findet sie sich plötzlich als betrogene Frau wieder und versucht sich zu sammeln. Sie zieht nach London, zu ihrer besten Freundin. Sie sucht sich einen neuen Job und lernt dort Adam kennen. Er lässt die Schmetterlinge in ihrem Bauch tanzen. Zu allem Übel versucht auch Paul sie zurück zu gewinnen.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, sehr witzig und mit Spannung. Es war mitreissend und unterhaltsam. Ich habe das Buch verschlungen und war begeistert.
Im Buch geht es um Selbstfindung und ums Verzeihen. Die Geschichte ist im Grunde altbekannt, aber die Umsetzung ist super gelungen.

Die Charaktere sind äussert gut dargestellt. Sie sind vielfältig und sehr realistisch.
Delia mochte ich sehr gerne. Sie versucht zu sich selbst zu finden und muss sich über einiges klar werden. Man kann ihre Entscheidungen nachvollziehen und sie sind glaubwürdig.
Paul erschien mir etwas unreif und seine Art hat mich gestört, auch wenn er sehr freundlich war.
Bei Adam wurde ich zu Anfang nicht ganz schlau. Ich war mir nicht sicher, was er will und was er vorhat. Er war der unnahbare Charakter.

Es ist ein gelungener Roman, der mit seiner Umsetzung und seinem Witz punktet. Ich bin jedes mal erneut von der Autorin begeistert.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr auf unterhaltsame Liebesromane steht.

Veröffentlicht am 15.06.2020

witziger Liebesroman zum Entspannen im Urlaub

Ein weiterer witziger Liebesroman. Allein der Titel ist schon super. Es ist ein typischer "Frauenroman" wenn man das so sagen kann. Einfach, locker und romantisch zum Weglesen. Ideal für den Urlaub oder ein entspanntes Wochenende. Die Figuren sind wie immer herzlich, lustig und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Unglaublich authentisch

Bisher das erste Buch, welches ich von dieser Autorin gelesen habe und ich bin absolut begeistert.

Die Story ist witzig, charmant, warmherzig und regt zum Nachdenken an. Ist das eigene Leben wirklich so, wie man es haben möchte? Sollte man für Dinge, die man sich wünscht nicht auch einmal ein Risiko eingehen?
Sind die Menschen um einen herum das, was sie zu sein scheinen? Oder spielen sie einem etwas vor? Und wie weit ist man bereit zu gehen, um seine Träume zu verwirklichen?

Eine nachdenkliche Liebesgeschichte der besonderen Art mit diversen Irrungen und Wirrungen und tatsächlich einer unerwarteten Wendung.

Die Protagonistin ist authentisch und hat wahrscheinlich von jedem Leser ein bisschen was. Jeder findet sich in einer ihrer Facetten wieder und das macht sie derart glaubwürdig.

ich fühlte mich bestens unterhalten, an keiner Stelle gelangweilt und werde definitiv auch die anderen Werke dieser Autorin lesen. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.01.2018

Es muss wohl an dir liegen

Mhairi McFarlane hat mich mit "Es muss wohl an dir liegen" nicht enttäuscht. Cover und Titel lassen auf einen humorvollen Liebesroman tippen und den bekommt man auch zum Großteil. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches!

Delia ist der Hauptcharakter in diesem Buch und der Autorin fantastisch gelungen. Ihre liebenswerte, witzige und leicht verrückte Art mochte ich sehr. Ihr fehlte etwas Selbstbewusstsein und gerade das lässt sie so echt wirken. An ihrem Comic merkt man das besonders. Delia zeichnet total gern und im Geheimen entwirft sie einen Comic über ihr Leben. Fantastic Fox! Ein paar Comicseiten wurden in das Buch mit eingebaut, was ich großartig finde. Diese Stellen machen oft wichtige Wendepunkte in Delias Leben deutlich.

Paul ist Delias Schwachpunkt. Ihr Freund, der sie betrügt und belügt ... und sie findet es zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt und auf eine unglaublich schmerzhafte Art heraus. Paul ist von der ersten Seite an unsympathisch, auch wenn er versucht, das, was er verbockt hat, wieder zu kitten aber mal ehrlich. Er kann da einfach nichts mehr retten. Ich mag aber Delias Hin und Her. Sie kann Paul nicht 100%ig aufgeben und denkt sogar darüber nach ihn zurückzunehmen. Gerade das macht es so gut. Es ist nicht dieser glatte Schnitt, sondern man merkt Delias Unsicherheit. Immerhin war sie 10 Jahre mit ihm zusammen und will sie das wirklich alles für immer fortwerfen?

Emma, Steph, Kurt und Joe sind wunderbare Nebencharaktere, die der Geschichte noch mehr tiefe verleihen. Die beste Freundin (von der ich mir gern mehr Szenen gewünscht hätte), die liebenswerte und hilfreiche Mitarbeiterin, der unsympathische, widerliche und skrupellose "Bösewicht" auch genannt Delias Arbeitgeber und das IT-Genie, das im Hintergrund arbeitet. Nicht zu vergessen, die hilfreiche rechte Hand Adam!

Adam mochte ich nicht sofort. Auf den ersten Seiten war er mir gar nicht geheuer aber zusammen mit Delia, habe ich ihn Schritt für Schritt mögen gelernt. Es hat ein wenig gedauert aber dann habe ich mich immer gefreut, wenn Adam einen Auftritt hatte und besonders auf das Ende hatte ich sehnsüchtig gewartet.

Die Geschichte ist nicht von der ersten bis zur letzten Seite spannungsgeladen, sie ist nicht klischeehaft und kitschig, man sollte sie auch nicht zu ernst nehmen. Mhairi McFarlane schafft es, mich in einen Lesesog zu ziehen. Ich liebe ihren Schreibstil und wollte nicht mehr aufhören die Geschichte zu lesen. Sie schafft es eine gut konstruierte Handlung sehr gefühlvoll, humorvoll und interessant herüberzubringen, sodass man einfach wissen möchte, wie es weitergeht.

Fazit
Grandiose Charaktere. Witzige Sprüche und keine 0815 Story. Das alles mit einem locker, leichten und humorvollen Schreibstil verbunden hat eine Sogwirkung auf mich entwickelt. "Es muss wohl an dir liegen" hat mich super unterhalten, oft zum Schmunzeln gebracht und sogar zu Tränen gerührt. Bitte mehr solcher Romane liebe Mhairi McFarlane.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Überraschend gut

Eigentlich sind Liebesgeschichten nicht so mein Ding, aber von Zeit zu Zeit finde ich immer mal wieder ein Buch, das mich begeistert. So ist es mir mit "Es muss wohl an dir liegen" passiert. Das Buch nahm mich von der ersten Seite an gefangen und lies mich nicht mehr los, bis ich es durch hatte.

Der Schreibstil ist locker leicht und noch hat die Geschichte genug Tiefe um nicht oberflächlich zu wirken. Sie ist Spannend, unterhaltsam, und durch die kleinen "Fox-Comic" Einschübe bekommt die Geschichte noch das gewisse extra an Würze.

Es war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, aber bestimmt nicht das Letzte. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es nur Empfehlen. Top.