Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl
Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?
Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.
Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 16.12.2020

Angenehme Lektüre

Laurie lebt in einer langjährigen stabilen Beziehung mit ihrem Kollegen Dan - glaubt sie jedenfalls. Doch während sie meint, die Zeit sei reif über Hochzeit und Kinder nachzudenken, trennt Dan sich von Laurie, angeblich um sich erst einmal selbst zu finden. Doch kurze Zeit später hat er eine neue Freundin und die ist auch gleich schwanger. Als Laurie mit ihrem Kollegen Jamie im Aufzug stecken bleibt, schlägt er ihr eine Scheinbeziehung vor, er hofft, dadurch seriöser zu wirken und seine Beförderung voran zu treiben. Um dem Bürotratsch zu entgehen, lässt sich Laurie auf das Täuschungsmanöver ein.

"Aller guten Dinge sind zwei" von Mhairi McFarlane ist eine angenehm zu lesenden Geschichte. Den Schreibstil der Autorin habe ich sehr gemocht, mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Protagonistin Laurie war mir schnell sympathisch, ihren Kummer und den Mangel an Selbstvertrauen wird Jeder nachvollziehen können, der schon einmal eine Trennung erlebt hat. So laufen die ersten Kapitel erst einmal ruhig an, dadurch hatte ich beim Lesen Gelegenheit, Laurie, Dan und ihr Umfeld ein wenig kennen zu lernen.

Nach der Szene im Fahrstuhl nimmt die Geschichte an Fahrt auf und auch Jamie ist eine Figur, die ich schnell mochte. Dass die Geschichte ziemlich vorhersehbar ist (aber mal ehrlich, das trifft auf viele Liebesromane zu), hat das Lesevergnügen meiner Meinung nach nicht geschmälert, Mhairi McFarlane hat ihre Figuren authentisch dargestellt und auch den Hintergrund fand ich umfassend beschrieben. Alles in Allem handelt es sich um eine angenehm entspannte Lektüre, nur für das plötzliche und wie ich finde auch etwas übertriebene Ende zeihe ich einen Stern in meiner Bewertung ab. Dennoch gebe ich gern eine Leseempfehlung an Freunde romantischer Literatur.

Fazit: Die bezaubernde Liebesgeschichte hat mir einige angenehme Lesestunden verschafft, trotz des etwas zu dick aufgetragenen Endes empfehle ich den Roman sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Aller guten Dinge sind zwei

Aller guten Dinge sind zwei ist ein weiterer Roman von Mhairi McFarlane der sowohl Witz als auch Tiefgang hat. Die Autorin ist ein Garant für tolle Lesestunden. Ihre Bücher sind in erster Linie leichte Liebesgeschichten die aber nie platt sind oder zur puren Entspannung dienen. Sie analysieret und hinterfragt.

Meist sind die Bücher zwar gleich gestrickt aber jedes ist auf seine Art schön. So haben wir auch hier eine junge Frau Mitte dreißig die plötzlich mit einigen Änderungen in ihrem Leben konfrontiert wird. Laurie wird nach 18 Jahren von ihrem Freund verlassen der kurzerhand mit einer neuen aufwartet und gleich eine Familie gründet. Als ob dies nicht schlimm genug ist arbeiten die beiden in der gleichen Kanzlei und werden so zum Gesprächsthema Nummer eins. Durch einen Zufall steckt Laurie mit dem als Frauenheld verschriebenen Jamie im Fahrstuhl stecken. Bei der Unterhaltung stellt sich raus das beide sich gegenseitig helfen könnten. Aber ein bisschen Schauspielerei kann gefährlich werden.

Durch den leichten und ungezwungenen Schreibstil liest sich das Buch sehr gut. Anfangs kam ich zwar etwas schwer rein, da sich der Aufbau der Geschichte etwas hinzog aber dies änderte sich schnell. Die Autorin bringt viel Humor, Charme, Emotionen und Tiefgründige Aspekte mit ein. Es werden Klischees bedient, in Fettnäpfchen getreten, Missverständnis hervorgerufen und die ein oder andere Katastrophe ausgetragen. Und doch passiert dies auf eine amüsante und leichte Art. So fließt die Geschichte nur so dahin und plötzlich ist sie zu Ende.

Die Geschichte und das Ende sind im Grunde vorhersehbar, aber dies gehört für mich bei solchen Büchern in dem Genrebereich einfach dazu. Genauso wie die Stereotypen, die Missverständnisse, und das Happy End.

Ein wirklich tolles Buch was einem ein paar entspannte Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Nette Unterhaltung

Ein Wohlfühlroman. Nette Unterhaltungslektüre zum Abschalten.
Ich mochte die Protagonistin zu Beginn überhaupt nicht sie war sehr nervig. Der Schreibstil ist aber so leicht und flüssig zu lesen dass das Buch auch Rucksack wieder zuende war. Zwar wäre mir etwas mehr Tiefe lieber gewesen aber es war unterhaltend und romantisch. Ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Witziger Liebesroman mit viel Charme

Laurie, 36 Jahre alt, Anwältin in einer guten Kanzlei in Manchester und Freundin von Dan, ebenfalls Anwalt in der Kanzlei, sind seit 18 Jahren ein Paar.
Nie hätte es daran Zweifel gegeben, bis eines Tage ...

Nie hätte es daran Zweifel gegeben, bis eines Tage total unverhofft Dan sich von Laurie trennt. Ist es Midlifecrisis oder mehr? Laurie ist wie vor den Kopf gestoßen, was hat sie nur falsch gemacht.
Als sie kurz darauf auch noch erfährt das Dan wohl eine Affäre hatte bzw. schon in einer neuen Beziehung steckt und diese Frau auch noch Dans Kinder erwartet bricht für Laurie eine Welt zusammen.
Als sie dann auch noch mit Jamie, dem gutaussehenden Macho und Frauenflüsterer, ihrem nicht allzu beliebten Kollegen im Aufzug stecken bleibt, beginnt etwas mit dem niemand gerechnet hat.
Zusammen beschließen sie einen Pakt, jeder hilft auf seine Weise dem anderen. Die zwei geben sich als Paar aus damit Laurie, Dan eins auswischen kann und ihn eifersüchtig macht, und Jamie profitiert von der Beziehung vor seinen Chefs um in die Geschäftsleitung auf zu steigen.
Mit viel Witz, Charme und tollen Wortgefechten hat es Mhairi McFarlane geschafft das Buch Aller Dinge sind zwei zu einem tollen, unterhaltsamen Roman zu machen.
Ihr Schreibstil ist unverkennlich und ich liebe ihn. Leichte Literatur für zwischen durch, mit Liebe und Durchsicht. Man muss ihre Bücher einfach mögen.
Auch das Cover spricht für die Autorin. Es lässt sofort einen Mhairi McFarlane Roman erkennen.
Die Protagonisten Laurie und Jamie haben mir gut gefallen.
Laurie, die erfolgreiche Anwältin, von allen gemocht. Wortgewandt und witzig wie sie über ihr Leben denkt und sich auf Jamie, den unverbesserlichen Frauenheld, den eigentlich keiner mag einlässt, nur um zu erkennen das Jamie eigentlich nicht so ist wie er sich gibt.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf eine weitere Geschichte von Mhairi McFarlane

Veröffentlicht am 08.11.2020

Fake it til you make it

„Aller guten Dinge sind zwei“ von Mhairi McFarlane ist eine humorvolle Lovestory um eine ungewöhnliche Zweckbeziehung.

Die 36-jährige Anwältin Laurie ist am Boden zerstört, als ihr ihr Freund und Arbeitskollege Dan nach 18 Jahren Beziehung eröffnet, dass er keine Zukunft mit ihr sieht. Plötzlich ist sie ungewollt Single und ihr Kinderwunsch scheint auch für immer geplatzt zu sein. Überraschend schnell taucht außerdem eine neue Frau an Dans Seite auf und macht alle Hoffnungen auf eine Versöhnung zunichte. Da hört sich der Vorschlag des attraktiven Büro-Womanizers Jamie gar nicht so schlecht an. Eine vorgetäuschte Beziehung, die Dan eifersüchtig machen und Jamie ein besseres Image verleihen soll, verspricht doch eine Win-Win-Situation für beide.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich liebe den trockenen britischen Humor und so hat sich die Protagonistin auch sofort in mein Herz geschlichen.
Laurie muss einen Tiefschlag nach dem nächsten verkraften und wahrt nach außen hin mühsam die Fassade. Ein unerwartetes Steckenbleiben im Fahrstuhl führt dazu, dass sie Jamie näher kennenlernt und zu einer Idee, von der man als Außenstehender weiß, dass sie nur schiefgehen kann.
Je mehr Zeit Laurie und Jamie miteinander verbringen, desto mehr revidieren sie ihr ursprüngliches Bild voneinander, welches hauptsächlich auf Äußerlichkeiten und Vorurteilen beruhte. Kleine Details verraten, wie viele Gefühle immer mehr ins Spiel kommen und es ist bezaubernd, wie die beiden sich langsam annähern.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und mir gefällt, wie sich die Charaktere im Laufe der Handlung weiterentwickeln. McFarlane findet eine tolle Balance zwischen Humor, Romantik und ernsten Tönen, von denen es im Buch jede Menge gibt. Sie spricht klar allgegenwärtige Missstände an, die Lauries Leben täglich beeinflussen und die manchmal gut hinter scheinheiligen Fassaden versteckt sind.
Mir gefällt es sehr, wie Laurie immer stärker und selbstbestimmter wird, wobei ihr ihre beste Freundin eine große Hilfe ist. Die Nebenfiguren sind hervorragend gelungen und umfassen total liebenswerte bis absolut verabscheuungswürdige Charaktere.

Eine wunderschöne Geschichte, die überrascht, oft lautes Lachen verursacht, manchmal für einen Kloß im Hals sorgt und voller Liebe steckt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Sternchenzahl!