Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl
Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?
Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.
Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 07.10.2020

Typische Trennungs- und Beziehungsprobleme mit einem Augenzwinkern betrachtet.

Mhairi McFarlane Bücher haben mir bisher alle sehr gefallen, sie hat ein Talent dafür schwierige Themen und Probleme darzustellen und mit ihrem trockenen Humor zu würzen. Auf ihr neustes Buch habe ich mich deshalb sehr gefreut.
Der Titel ist auf Englisch unter "If I Never Met You" erschienen und mittlerweile das sechste Buch der Autorin.
Der Einstieg ist mir leicht gefallen, ich konnte sofort mit Laurie mitfühlen. Gleich zu Beginn bricht Lauries Herz. Aufmerksam zeigt die Autorin die vielen kleinen und großen Probleme nach dem Ende einer Langzeitbeziehung. Der Verlust der Vertrautheit, die Schwierigkeiten mit gemeinsamen Freunden, das Gerede, sexuelle Avancen - alles war authentisch und verständlich. Man teilt mit Laurie eine gewisse Ohnmacht in der ein oder anderen Situation, schluckt mit ihr die Wut hinunter und versteht ihre Rachegedanken.
Jamies erster Eindruck täuscht leicht und je mehr man ihn kennenlernt, desto sympathischer und hinreißender wird er. Doch stehen Lauries Ängste, sich auf ihre Menschenkenntnis zu verlassen und wieder Vertrauen zu fassen zwischen ihnen. Die langsam aufkeimenden Gefühle füreinander, die Entwicklung einer Freundschaft und sich gegenseitig zu unterstützen hat mir sehr gut gefallen.
Doch nicht nur die beiden Protagonisten könnten mich gut erreichen, auch die Nebencharaktere sind gekonnt mit Sympathie und Antipathie versehen.
Mit ihrem typischen Humor und ihrem lockeren Schreibstil führt die Autorin geschickt durch die Geschichte. Zwar war die Handlung teils vorhersehbar, doch die Spannung wird durch die aufkommenden Gefühle getragen. Jamies veränderte Einstellung am Ende war mir fast ein wenig zu viel des Guten, doch hinterlässt einen dieses Buch einfach mit einem Lächeln.
Insgesamt ein weiteres tolles Buch der Autorin, dass typische Trennungs- und Beziehungsprobleme aufgreift und mit einem Augenzwinkern auf unser Leben blickt. Ich freue mich auf weitere Titel von Mhairi McFarlane und hoffe nicht zu lange auf ihr nächstes Buch warten zu müssen. Leider konnte ich dazu noch keine Ankündigung finden.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Mir war es zu langatmig

Zum Buch:
Laurie ist mitte dreißig und schon seit achtzehn Jahren mit ihrem Dan zusammen.
Als bei ihr der Kinderwunsch erwacht, erhöht bei Dan der Freiheitsdrang und er macht Schluss mit Laurie.
Die Beiden ...

Zum Buch:
Laurie ist mitte dreißig und schon seit achtzehn Jahren mit ihrem Dan zusammen.
Die Beiden arbeiten aber auch noch im gleichen Büro und müssen sich täglich sehen.
Nach gerade mal zwei Monaten hat Dan eine Neue und Laurie ist mit dem Bürogigolo im Fahrstuhl gefangen ...

Ansich finde ich die Idee ganz gut. Es passiert ja geradezu tagtäglich das Beziehungen auseinandergehen. Das Paare unterschiedliche Wünsche an eine gemeinsame Zukunft haben. Aber ... Es war so unglaublich langatmig. Ich bin zwar absolut kein Fan von Kurzromanen, aber etwas schneller darf es schon voran gehen. Wenn auf fünf Seiten zehnmal die silberne Uhr erwähnt wird, wird es stupide.
Ich glaube auch, dass ich mit dem englischem Frauenbild nicht wirklich klar komme. Mit Mitte Dreißig sollte eigentlich die ewige Party vorbei sein, man sollte sein Leben eigentlich im Griff haben und an seine Zukunft denken. In den letzten Romanen, die ich über englische Frauen las, haben die nur Party gemacht, viel Alkohol getrunken und am Ende des Geldes war noch so viel Monat über.

Die Idee des Buches war eigentlich ganz gut, konnte mich aber irgendwie nicht vom Hocker hauen und hat mich lange Zeit einfach nur gelangweilt.